F650GS, Neu... und schon eine Klapperkiste! - Sehr laute Kettengeräusche

  • Hallo f650.de community,


    mit meinem ersten Post wende ich mich hilfe rufend an euch.


    Nachdem meine Frau ihren Führerschein gemacht hat stand ein Motorradkauf an, was letzendlich eine F650 GS mit Tieferlegung wurde (EZ10'2008 ).


    Seit der Übernahme des Fahrzeugs treten sehr Laute Kettengeräusche bei niedrigen Motordrehzahlen auf, die deutlich vom einem hinterher fahrenden Fahrer hörbar sind.


    Wir haben das beim Händler reklamiert. Dort wurde lediglich die Kette gespannt (ca. 1cm), aber die Geräusche sind geblieben. Eine Lösung seitens BMW ist noch nicht bekannt hieß es.


    Wie sollen wir vorgehen?
    Kennt ihr schon eine Lösung?



    Vorab vielen Dank für Tips und Anregungen


    Gruß Oli

  • hallo erstmal,
    ich weisnix
    aber beim beschleunigen von unten raus = normal.
    beim dahingleiten nicht (fluchtet die kette?)


    kettenspannung 1cm? da hörst du demnächst nur noch 1nen knall und dann ist es ganz ruhig.


    denke ich, aber ich weisnix


    mfg
    andreas

  • Hallo,
    ich denk mal du solltest dir keine Sorgen wegen der Gräusche machen, die sind ganz normal, wenn man das Motorrad stark untertourig fährt. Ich habe eine 650 GS Bj 03/2008 und habe die gleichen Geräusche, trotz Schmierungr der Kette und ordentlicher Kettenspannung. FG Thomas

  • Hallo @all,


    danke für euer input.


    Parallel zu dieser Anfrage habe ich BMW direkt angeschrien, da ich besonders wegen der Kettenspannung Zweifel habe. Hier bekam ich ja von mehreren Seiten Warnungen vor möglichen Folgeschäden.


    Heute bekam ich die Info das bei BMW die Sache ins rollen kommt.
    Werde ein feed back posten sobald sich etwas ergibt.


    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von BigTaste


    Parallel zu dieser Anfrage habe ich BMW direkt angeschrien,


    Da warst du aber ganz schön sauer, was?


    LG....Stolli

  • Zitat

    da ich besonders wegen der Kettenspannung Zweifel habe


    Zumindest Zweifel sind IMHO auch angebracht.


    Die meisten Propellermoppeds haben mit Kette nix am Hut
    und die Mechs daher oft keinen besonderen Plan.


    Bei der 1000er meiner XC hat der Mechaniker auch tapfer nachgespannt.


    Hätte ich mich so vom Hof gemacht, wäre die Kette beim Aufsitzen wie eine
    Klaviersaite gespannt gewesen.


    Ich stand gottlob daneben und hab ihn gleich wieder um Lockerung gebeten.


    Einstellen ist aber unabhängig von Ritzel und Kettenrad gar kein Hexenwerk.
    Ist bei den meisten Moppeds(von der neuen 450er BMW mal abgesehen) gleich.


    Mopped mittels Balast (2.Mann/schwere Frau) soweit einfedern, daß
    Radachse, Schwingenachse und Ritzelwelle so ziemlich in einer Ebene liegen.
    Dann sollte noch ein kleines Restspiel der Kette vorhanden sein.


    Dabei gehe ich natürlich davon aus, daß die Kette nicht ungleichmäßig gelängt
    oder anderweitig verschlissen ist.


    Kaum zu glauben, aber selbst das können ein paar Spezialisten verbocken... :rolleyes:


    Die Prüfung, ob die Einstellung stimmt, dauert doch keine 20 Sekunden und
    Belastprobesitzopfer finden sich doch wohl immer...


    Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray



  • im Handbuch zur Maschine steht doch wohl wie der Kettendurchhang 'richtig' gemessen werden sollte. Steht da wirklich, dass man pfundige Leute bitten sollte als Ballast zu dienen?


    Ich glaube eher dass im Handbuch eine einfachere Methode beschrieben ist.


    Lorenz

  • Hallo


    Laut Motorradzeitschrift 21/2008 TOP-TEST
    ist dort Aufgefallen unter Minus


    "Lieblose Verarbeitung: Wurstige Schweißnähte,
    billiger Kettensatz mit reichlich Verschleiß - an der
    F 650 GS wurde gespart"


    MFG


    Peter

  • Zitat

    Original von Lorenz1
    im Handbuch zur Maschine steht doch wohl
    wie der Kettendurchhang 'richtig' gemessen werden sollte.
    Steht da wirklich, dass man pfundige Leute bitten sollte als Ballast zu dienen?
    Ich glaube eher dass im Handbuch eine einfachere Methode beschrieben ist.Lorenz


    Na klar - wenn es wie im Handbuch beschrieben gemacht wird,
    wird es schon nicht verkehrt sein.... mir persönlich gibt es aber zu viele Fallstricke.


    Steht das Mopped auf dem Hauptständer, ist die Schwinge komplett ausgefedert.
    Auf dem Seitenständer - gar beladen - sieht die Sache wieder anders aus.


    Mit dem Luftfederbein der XChallenge muss man auch noch auf den Druck achten.
    Steht sie lange Zeit, hängt der Hintern etwas runter und die Kettenspannung
    variiert wieder einmal.
    Und bei meinem Öhlins-Federbein, dem kleineren Ritzel und dem größeren Kettenrad
    sieht die Sache erneut ganz anders aus.


    Da lobe ich mir doch die Universal-Methode.
    Ist gerade keine dicke Frau oder so greifbar :), tut es auch ein Ratschengurt,
    um die Kleine in die Knie zu zwingen.


    Richtig gespannt, regelmäßig mit Kettenmax gereinigt und gefettet habe ich
    mit dem Kettenantrieb keine Probleme.


    Liebe Grüße aus Franken - Ray

  • Zitat

    "Lieblose Verarbeitung: Wurstige Schweißnähte, billiger Kettensatz mit reichlich Verschleiß - an der F 650 GS wurde gespart"


    China-Qualität halt - was habt ihr erwartet?

  • Zitat

    Original von Melkus
    China-Qualität halt - was habt ihr erwartet?


    Verwechselst Du nicht "G" mit "F"???
    Oder die 450er vielleicht???


    Gruß Stopsi


    X-Country = China-Motor
    G450= Taiwan-Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • Zitat

    Original von Melkus
    Ich meinte das nicht Modellbezogen :pfeiffen:



    wohl eher modellübergreifend :pfeiffen:


    Was bei BMW fürs Geld geboten wird ist schon unverschämt, und wertstabil sind BMW´s schon lange nicht mehr, genau deswegen habe ich mir meinen Eintopf gekauft, gebraucht natürlich!


    Gruß Joschy

  • Hallo,
    nach einer Rückfrage bei der Werkstatt sagte man mir das etwas strammer nicht so schlimm ist.


    Aber 1 cm hoch und einen runter soll reichen.



    Es ist schade das BMW die Tieferlegungsoption nicht richtig validiert hat.
    Ich hoffe das mein Email wie erbeten auch die Entwicklung erreicht hat und das dieser Mangel dort korrigiert wird.


    Gruß Oli

  • Hi Oli,


    kontrolliere auf jeden Fall nach, wie DakarRay es beschrieben hat. Wenn man draufsitzt, darf die Kette noch nicht stramm gespannt sein. Das mit dem "etwas strammer nicht so schlimm ist" der Werkstatt bezieht sich natürlich auf die Sichtweise der Werkstatt: Je schneller die Kette verschleisst oder gar noch mehr kaputt geht, desto besser für die Werkstatt: Um so mehr verdient sie natürlich an dir. Und Verschleissteile, wie die Kette, fallen nicht unter die Gewährleistung. :tongue:


    Gruß Michael

  • Hallo, bei diesen Modellen kam es vereinzelt schon vor, dass die Verschraubung Kettenrad an Kettenradträger lose war. Bitte unbedingt Schrauben auf festen Sitz prüfen.
    Gruß
    Grommel

  • Hallo 42,


    Das Kettenspiel hat jetzt 2 cm. Nach RS mit der Werkstatt ist es knapp aber ausreichend. Leider sind die Geräusche voll da. Nichts also mit gelasti irgendwo hintuckern. Da sind halt höhere Drehzahlen >3000 U/min nötig.


    Lesson learned:
    kaufe ein Produkt erst wenn es ausgereift ist.
    Bei der tiefergelegten Variante handelt es sich wohl um eine grüne Banane!


    Gruß
    Oli

  • Ich fahre auch eine F 650 GS. Beim Unterturigen fahren macht meine Kette auch Geräusche ist aber normal. Ich habe mir jetzt ein Kettenöler angebaut. Habe diese Ding bei Wunderlich gekauft. Da momentan das Wetter nicht so gut ist kann ich noch nichts über den Kettenöler berichten. Leute die den haben schwören dadrauf.
    Gruß Ralf aus Wuppertal