Leistungskrümmer

  • hi @all


    hat jeman erfahrung mit leistungskrümmern ?
    welcher bringt wirklich was ?


    na gut dann bin ich mal gespannt was da kommt


    mfg burner

  • Moin Benedikt,
    mir ist von einem Leistungskrümmer für die Einspritzer-Fs nix bekannt :dunno:


    Meines Wissens gab/gibt es die nur für die Vergaser-Fs und was die da im Einzelnen bewirkt haben, kann dir hoffentlich jemand mitteilen, der sein Mopped auch vernünftig darauf abgestimmt hat.
    Einzelne Teile auslass- oder einlassseitig auszutausche ohne eine neue Gesamtabstimmung vorzunehmen, ist meist nicht vom Erfolg gekrönt :sad:

  • hey
    mensch benutz doch mal die sufu xD (jaa mich nervt es auch wenn man sowas als antwort liest ..)! Ne es gab mal n Fred vor so nem gefühlten halben Jahr da hat auch einer nachgefragt. Wie es hier nunmal so ist ham die einen gemeint alles geschwätz kost nur geld usw. wärend andere gesagt haben, es könnte schon was rauskommen!
    naja im endeffekt hat der Frederöffner geschrieben er legt sich einen zu und berichtet..

  • leistungskrümmer ist ein krümmer mit vergösertem o. verleinerten teilen des krümmers
    das soll bewirken das die abgase schneller aus dem motor können und der neue verbrennungsvorgang schneller von statten geht
    solte mer drehzahl bzw ps bringen


    ............aber des is nur die theorie man muss erst einmal son krümmer finden
    der des hält was erkönnen solte

  • Hallo Burner,


    hast du das mit dem "Leistungskrümmer" aus dem Wunderlichkatalog?
    Am Besten du kaufst einen (bei dem Preis muss der umwerfend gut sein) und berichtest dann. :dance1:


    LG....Stolli

  • Zitat

    Original von Burner
    leistungskrümmer ist ein krümmer mit vergösertem o. verleinerten teilen des krümmers
    das soll bewirken das die abgase schneller aus dem motor können und der neue verbrennungsvorgang schneller von statten geht
    solte mer drehzahl bzw ps bringen


    ............aber des is nur die theorie man muss erst einmal son krümmer finden
    der des hält was erkönnen solte


    Du meinst also nen ganz normalen Krümmer vonnem Fremdhersteller (wie z.B. Akrapovic)?


    Das Wort "Leistungskrümmer" hab ich ja noch nie gehört.
    Ist bestimmt wieder sunne schwachsinnige Wortschöpfung vonnem Werbefutzi. ;)

  • Zitat

    nen ganz normalen Krümmer vonnem Fremdhersteller


    Normal - naja, ich hab da einen für die F liegen dessen Durchmesser vom Originalen schon deutlich abweicht...


    Der erste Blick drauf hat mir schon ein "Öha" entlockt :happy:

  • Zitat

    Das Wort "Leistungskrümmer" hab ich ja noch nie gehört. Ist bestimmt wieder sunne schwachsinnige Wortschöpfung vonnem Werbefutzi.


    Na ja, das ist ein ganz normaler Fachbegriff (der der sich für so etwas interessiert kennt ihn), nur, dass er manchmal seinen Namen nicht verdient.


    Leistungskrümmer bringen auch nur etwas, wenn der Rest der Maschine darauf angepasst ist. Ich hatte den EGU mit der sharkanlage und den Vergaser neu abgestimt, dass hatte schon gepasst...

  • Im Allgemeinen wird sowas eher als Racing-Krümmer bezeichnet.
    Denn wirklich Sinn macht nen dickere Krümme ja nur etwas, wenn der Schalldämpfer auch das Mehr an Abgasen rauslassen kann.
    Wenn man annen 60er Krümmer nen ESD mit 52er Anschluss adaptiert, düfte das herzlich wenig bringen als Leistungszuwachs bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Moin Moin,
    wer etwas in der Materie drinsteckt, dem ist der Begriff Leistungskrümmer durchaus vertraut:


    http://www.egu-motoren.de/fts.…eistungskr%FCmmer&x=0&y=0


    oder


    http://www.dirtbike.at/auspuff/abp/abp-kruemmer.html


    oder


    http://www.mizu.de/30_holeshot…x_bike.php?seite=kruemmer


    etc.


    Aber wie bereits erwähnt, macht er nur Sinn, wenn das Gesamtpaket stimmt!
    Bei meiner XT war mir z.B. der erhöhte Wärmeabfluss wichtig, da der luftgekühlte Motor bei hoher Leistungsabgabe recht heiß wurde. Aber auch dies klappte aber nur mit einem passenden Endschalldämpfer mit entsprechendem Durchsatz.
    Die zusätzliche Anpassung auf der Einlasseite war dann obligatorisch.

  • na gut ich werd dann mal bei wunderlich fuzi anrufen und nach dem durchmesser am hinteren ende befragen. wenn der zu meiner hattech anlage past dann wird er gekauft.
    ich lass euch wissen was dabei raus kommt.


    muss ich dann auch noch meine einspritzung abstimmen :dunno:


    mfg burner

  • Was willst an einer Einspritzung verändern, da gibts keine Nadeln etc. wie beim Vergasser
    Dazu müstest schon das CDI umprogrammieren und da verändert sich wohl höchstens die Leistungskurve aber nicht die Endleistung

  • Zitat

    Was willst an einer Einspritzung verändern, da gibts keine Nadeln etc. wie beim Vergasser Dazu müstest schon das CDI umprogrammieren und da verändert sich wohl höchstens die Leistungskurve aber nicht die Endleistung


    Ähem...


    Weiss nicht wie das an der Einspritz-F aussieht bzw was es da gibt, aber an den Einspritz-Modellen eines kleinen Österreichischen Herstellers wird für bestimmte Auspuffanlagen schon ein anderes Mapping aufgespielt.


    Die Nadeln etc sind bei der Einspritzung halt einfach elektronisch.


    Mit CDI und Zündkurve hat das nüscht zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • hi burner...
    hast du bei wunderlich mal angerufen?
    was ist da rausgekommen?
    hast du ihn dir gekauft?
    gruß schattenparker