Auspuff

  • Servus Freunde,


    ich überlege aktuell meinen Original-Auspuff gegen einen anderen auszutauschen... etwas sportlicher und lauter bzw. klanglich besser wäre super, und er sollte natürlich direkt passen (plug and play).



    Bekommt man da für bis etwa 150 € schon was gescheites?


    Bitte um Vorschläge.
    Welche könnt ihr mir auch unter Berücksichtigung von Preis/Leistung empfehlen?



    Vielen Dank,
    Grüße aus Fulda

  • Du kannst das Geld alternativ auch spenden :giggle:
    Ehrlich, ich halte davon nichts, insbesondere von "lauter.". Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Für die Vergaser-F wirst kaum noch Zubehör-Puffs finden, die etwas taugen. Die wenigen, die es noch gibt spielen in der Liga ab 500 EUR.
    Ein Hattech z.B. ist toll, aber kostet eben auch 600 Öcken. Auch ein Weg den Wert des Möps um 30-50% zu steigern. :giggle:

  • Gut dass du nicht gefragt hast was wir davon halten. :wink:


    Ich hab hier noch nen EGU-Topf liegen bei dem der letzte Halter geschweßt werden muss, wenn du Bock hast, schreib PN.


    Abgesehen von diesem versteckten Angebot:
    Es gibt EGU. Wenn du nen Bekannten hast der dir das Zeug alle 3 Monate schweißt, oder du dir eine gedämpfte Halterung bauen kannst: Ein toller PuffPuff.
    Ansonsten wurde Hatt ja schon genannt, dessen Tüte für die UrF steht jetzt bei ungefähr 649, glaub ich. Schwachsinnig, für die UrF soviel Geld für ein Stück Blech auszugeben. Der einzig wahre PuffPuff für die F ist der Leo. Aber den gibts quasi gar nicht mehr, 3 Jahre ebay-Suchauftrag führten zu 0 Ergebnissen. :wink:


    Und jeglicher Plan den Serientopf zu bearbeiten führt zu blödsinnigen Ergebnissen, das kannst du dir sofort sparen.


    Und noch was: Leistung und Vibrationen - jeder Sporttopf an der UrF versaut ersteres (...und da kommen jetzt gleich mehrere Märchenerzähler um die Ecke, die dir die Geschichte vom Eintragungspflichtigen10PSWunderendtopf von Sebring erzählen), und erhöht extremst zweiteres. Also gut überlegen obs dir das Wert ist. Habe deswegen derzeit wieder die Serientüte dran. Eventuell aber wie immer: Nicht mehr lange... :giggle:


    Ach ja, zum Thema: Nein, für 150 findest du definitiv nix Neues. Eventuell was Gebrauchtes, wird dann aber auch nicht allzu leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Der MSR ist aber schon saulaut! Dagegen ist ein Hattech eine Flüstertüte und der ist schon nicht leise.
    Ich hatte mal das Vergnügen den MSR mit "leisem" DB-Eater auf der Vergaser zu hören und das ist für meinen Geschmack eindeutig too much sobald man länger als eine Stunde unterwegs ist. Für die Mitmenschen, die ohne Helm hinter oder neben einem sind, ist das einfach nur noch eine Zumutung.

  • ist der msr noch lauter als der gpr ?


    Aus mehr oder weniger unbestätigten Quellen, "hört" man das GPR und MSR "aus dem gleichen Stall" kommen sollen...deshalb gehe ich davon aus, das die Beiden sich in der Lautstärke "wohl nichts geben werden"... :director:


    Sind wohl mit so die günstigsten am Markt... :justmy2cents:


    GPR FURORE
    GPR TREVALE
    MSR


    Aber gut überlegen, ob man "diesen Sound" so in dieser Form wirklich haben möchte.... GPR-Furore Endschalldämpfer.... :jawdrop:

  • Wenn sportlich = Krach ist, dann muss leise ja = unsportlich sein. Motto: Schwimmen ist kein Sport, Tontauben schießen oder Gebrauchspistole schon. Lautstärke hat bei Fahrzeugen die sich noch im Rahmen der StVZO bewegen wenig mit Leistung zu tun. Aber wer glaubt mit einem solchen Teil ein 20 Jahre altes Möpp in irgendeiner Form aufwerten zu können, der soll es tun. Motto: how to ride a dead horse.

  • Auspufflärm ist nicht in Vortrieb umgesetzte Energie.


    Die meisten, die sich solche Krawalltüten anbauen um dadurch 3% oder 5% mehr Leistung zu bekommen sind nicht mal in der Lage die Serienleistung konsequent zu nutzen. Wenn ich mir vorstelle wieviel Benzin ich für den Preis so einer Schwan.verlängerung kaufen kann würde mir jeder Euro wehtun.


    Das durch diese "Loud pipes saves lives" Fraktion bei mir eine Straße am Wochenende für Kräder gesperrt wurde sei nur am Rande erwähnt.


    Nur meine ganz persönliche Meinung,
    Chris

  • Ich hab mitterweile aus der Bucht auch nen anderne Auspuff der Marke Dominator "mir besorgt".


    Zwar ohne ABE und auch ohne Papiere, jedoch sehr Passgenau und gut verarbeitet.


    Fix letztes Jahr dann montiert, hat bis auf die hintere Halterung gut geklappt - diese musste ich mittels Gewindestab dann "verlängern" und mit 2 Stk M8 Muttern kontern um die lose Schelle auf Gummiunterlage befestigen zu können.


    Im Anschluss dann die erste Probefahrt absolviert - Halleluja is der laut. Dank keiner ABE und keinen Papieren zwar gar nicht überraschend, überraschend jedoch dass man trotz Auspuff solch einen Lärm zustande bringen kann.


    Habe ca 1200 Km mit dem Topf verfahren, jetzt kommt er runter. Ist einfach zu laut, in Wohnsiedlungen kann man nicht leise und gemütlich rumtuckern und vor der Rennleitung muss man auch dauerhaft Angst haben "gehört" zu werden.
    Klingt annähernd einer 530iger KTM ohne dB-eater - wer diese kennt.


    Hab mir nun nen zweiten originalen Endtopf geholt, werde diese um den bröseligen U-Kat erleichtern und dann wieder verschließen. Über den Innenaufbau mach ich mich dann auch noch her, ggf. lässt sich da was optimieren, ich gehe aber von wenig Chancen aus.


    Was mir jedoch aufgefallen ist: Die 169iger dreht obenraus mit der Krachtüte williger. Mit der ori Flöte merkt man wie zugeschnürrt der Motor obenraus wird, mit dem Dominator dreht man viel leichter und jedoch auch kräftiger in den Drehzahlbegrenzer. Zwar nicht förderlich, ich meine aber einen wirklichen Drehmmentzuwachs sowie kleinen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich gemerkt zu haben.
    Vll. liegt aber auch an dem klappernden (mittlerweile ja 2 Stk) U-Kats.


    Fazit: Zu laut, ausser man bewegt die F650 - 169 nur auf Gleichlast was nicht möglich ist.
    Fürs Gelände ggf. okay, ansonsten mehr als unter dem Niveau jeglicher BMW...

  • Ja man sollte "laut" auch einfach nicht mit "schön" verwechseln... :wink:
    Das machen ja die, nennen wir sie "Kritiker", ganz gerne. Da wird der Sporttopf-Fraktion immer im Affekt unterstellt, es ginge nur um "laut". Was bei den wenigsten Erwachsenen zutreffen wird. Genau so glaubt auch wohl wirklich niemand mehr, dass er sich einen ernstzunehmenden Leistungszuwachs ans Krad schraubt, mit ner 180-Euro-Blechatrappe. Ausnahmen wie üblich ausgenommen.


    Als mit Benzin infizierter könnte ich mich in den Sound eines Maserati-8-Zylinders reinlegen. Die 5Ender von Audi früher ebenso. Dagegen verleitet mich ein Ferrari maximal zu einem mitleidigen Lächeln, weil das Geplärr nun wirklich keiner haben will.


    Ich denke das sollte einfach jeder für sich handhaben. Und den anderen einfach in Fieden lassen. Ich mach ja auch keine Witze über die Kollegen, die sich in eine 3-Euro-ADAC-Gelbe-Weste klemmen, um aufzufallen. Obwohl eben diese im Regelfall sowieso jeder bemerkt, da die Jungs auch immer eine kleine Sonnenfinsternis hinter sich herziehen und, wenn man genau schaut, sogar einen kleinen eigenen Mond im kulinarisch bedingten Gravitationsfeld mitschleppen. Sieht für mich immer ganz arg schlimm aus. Sag ich aber nix zu, weil:


    Doch wenigstens hierzulande es jeder so machen darf (noch) wie er will. Oder?


    Und zu den gesperrten Strecken:
    Bei den Idioten liegts im allerallerallerseltensten Fall an der loud pipe. Da spielt eventuell doch noch ein anderes Detail eine grundlegende Rolle: Synaptischer Notstand (sowohl in Qualität als auch Quantität) und dessen Auswirkungen aufs Gesamtfahrverhalten. Mit den Leuten wirst du dich auch nicht verstehen wenn du sie ohne Mopped, zum Beispiel im Job, triffst. Zu deren Verteidigung jedoch sei gesagt: Auf meiner BlckList kommen unfassbar viele Idioten VOR eben denen. Was kümmert mich eine gesperrte Strecke? Straßen gibts nun wirklich genug hier...


    Und los gehts! :wink:

  • Bei einem anderen Auspuff bei der Ur-F gehts auch nun wirklich nicht darum, einen lauten Auspuff zu haben, sondern darum, dass der Fahrer seinen Pott überhaupt hört.
    Der Originalendschalldämpfer macht nämlich genau das was sein Name sagt. Bloß halt übertrieben gut. Endschallabsorbierer wäre passender :bangin:


    Ich mag meinen Hattech. Und meinen MSR :cool:
    Und kauft bloß niemals nen EGU!!! :cursing:

  • Interessant wenn das der Mann sagt der mir seinen KackEGU verkauft hat, in einem Thread in dem ich das Fotzteil weiterreichen will.
    Mann Mann Mann....


    :rofl: :bangin:

  • Wenn man den Auspuff braucht, um festzustellen ob der Motor noch läuft, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe früher auch Tage mit Pleuel polieren, Schwungscheiben erleichtert und Motoren auf dem Prüfstand bremsen bei Martini verbracht. Irgendwann endete das damit, dass ich einfach ein Fahrzeug mit mehr Hubraum und Leistung gekauft habe. Das war hubraummäßig der M73 mit 5,4l und 327PS und in den USA ein 442 Olds mit 2 4-fach Rochester Vergasern und knapp 600 HP das Ende der Fahnenstange. Ein Mopped kann konstruktionsbedingt natürlich nicht so leise sein wie ein PKW aber dBA mäßig reicht es mir, wenn es im Rahmen des Erlaubten ist. Aber: de gustibus...

  • Da ich ja nun relativ neu in BMW kreisen bin, mal so ne Frage: was versteht man hier unter lauter Auspufftüte?
    Bei meinem Erstmoped hab ich 98 dB gemessen :whistling: Getreu nach dem Motto: Loud pipe safe life (ist aber auch so eingetragen )



    Ich finde meine F auch sehr leise, man hört sie kaum. Um den anderen Verkehrsteilnehmern anzukündigen, dass da ein Zweirad im Anmarsch ist, wäre ein bisschen mehr Sound schon von Vorteil. Besonders in Zeiten, wenn die Autofahrer es unterlassen, mal nen Schulterblick zu machen.


    Wenigstens hat der Vorbesitzer so ne fette 2 Fanfaren Hupe eingebaut...aber die hilft meistens erst zu spät.
    Als ich letztens im Tiergarten Tunnel übersehen wurde und den Autofahrer anständig angehupt habe, war die mächtig laut und er zuckte ordentlich zusammen :giggle: Vielleicht macht er beim nächsten Mal wieder nen Schulterblick.

  • wenn es einmal wirklich hilft, fordert es das andere Mal einen zum Durchdrehen heraus.
    Manche Autofahrer juckt es doch gar nicht, einen Motorradfahrer zu gefährden, hauptsache man blockiert den mÖpfahrer möglichst lange, damit er auch nicht besser durch kommt, wie die eigene fette Karre.
    Die ziehen manchmal ganz bewußt rüber, obwohl man neben ihnen bzw. gleichauf ist. und noch viel mehr. Hauptsache einen Meter und 0,2ms Lebenszeit gewonnen.


    Die Lautstärke bringt meiner Meinung nach ein Vielfaches mehr Menschen gegen uns auf, als man dadurch angeblich an Sicherheit gewinnen kann.


    Die anderen Motorradfahrer, die mich übersehen haben oder die, die mich bewußt mit ihren brüllenden Heizböcken gefährdet haben, hätten die etwas anderes gemacht, wenn es bei mir auch noch gebrüllt hätte???


    Nur meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das mit den "loud pipes save lifes" ist in meinen Augen schon etwas pubertär. Wenn man Motorrad fährt, muss man zwangsläufig wesentlich mehr auf alle anderen Verkehrsteilnehmer achten, neben der Straßenbeschaffenheit etc. als mit anderen Verkehrsmitteln. Gegen Dummheit/Unfähigkeit etc. helfen auch keine mehr oder weniger ausgeräumten Schalldämpfer. Selbst Wegerechtsignale helfen ja nicht immer.

  • Das ist nicht pubertär (oder nicht nur), sondern einfach prollig. Jeder der ein halbwegs modernes Auto besitzt (etwa jünger als 20 Jahre), der weiss, dass die Dosen so gut gedämmt sind, dass man von der Aussenwelt eh nichts mitbekommt. Hatte die Tage eine 800gs Adventure, 800km, komplett original. Selbst die war mir viel zu laut.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1: