Xenon Umbau

  • Grundsätzlich mal was zum Thema Xenon und Legalität :


    Als Abblendscheiunwerfer gibt es bislang 1 (in Worten: ein) Mopped mit Xenon, das ist ne BMW (was sonst :pfeiffen: ) K1200GT, also Modell Schlachtschiff juchhe. Die Bedingungen, um Xenon legal an`s Möppi zu bringen sind erstmal die gleichen wie beim PKW : Scheinwerferreinigungsnalge und automatische Lichthöheneinstellung. Beides ha die BMW und wohl auch deshalb die Zulassung gekriegt.


    Als Fernlicht ist Xenon ne ganz andere Baustelle; da reicht (wie beim PKW) die Bauartgenehmigung.


    Just my 2 cent.


    Jens

  • jo das weiß. das habe ich ja weiter oben auch geschrieben. meine frage war ja jetzt auch nicht mehr was ich beachten muss, sondern ob es jemanden gibt der einem einen solchen scheinwerfer zusammenbastelt. also mit allem was dazu gehört um zugelassen zu werden. eigentlich müsste das doch möglich sein.
    ich möchte das echte xenon als abblendlicht haben, da es mir als fernlicht oder nebellicht ja nichts bringt wenn autos da sind und ich fernlicht aushaben muss, meine abblendfunzel aber so gut wie nichts bringt.

  • Also, wenn du jemanden findest, der dir das zulassungsfähig zusammenschraubt : Festhalten, den Mann (Frau)...


    Ich nehm auch nen neuen Leuchtensatz, wenn er unter 300,-€ bleibt...


    Vorstellbar ja, aber die Kosten für die Zulassung werden dich umbringen, zudem die dann ja nur für ein Mopped gilt.


    Gäb`s sowas (Xenon-Abblendlicht für Möppis), es wär auf`m Markt.


    Jens

  • Zitat

    Original von finkerling
    Xenon Fernscheinwerfer


    vorzugsweise auch am Tag mit Fernlicht.


    Na, du bist ja ein Held. Tagsüber mit eingeschaltetem Xenon Fernlicht. Ohne Leuchtweitenregulierung. Bravo.


    Also ich bin ja an sich recht frei in der Interpretation von Vorschriften aber das ist ja wohl einfach nur asozial, genau wie Mineralöl in den Kettenöler.

  • ... tja ich hab' mich auch schon öfter geärgert. Da ich aber sowieso nicht gerne (und vor alllem eher selten) bei Dunkelheit fahre, werde ich den Aufwand nicht betreiben. Vielleich überlege ich mir mal ein Tagfahrlicht (wegen besserem gesehen werden) nachzurüsten - LEDs sind ja recht zierlich.

  • Zitat

    Original von JensOWL
    Gäb`s sowas (Xenon-Abblendlicht für Möppis), es wär auf`m Markt.
    Jens


    Wenn ich mich jetzt nicht total irre hat z.B. die K1200LT soetwas serienmäßig...


    LG Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.