Scheibe von Wunderlich an F650 GS

  • Hei Pitter!
    Danke für deinen Willkommensgruß. Verstecken wollte ich mich allerdings so garnicht!! Wieso hast du in der heißen Phase die Zeit, hier im Forum aktiv zu sein? Sind jetzt nicht alle Jecken :jester: karnevallsbenusselt in den Asphalt getreten? Typisch norddeutsche Vorurteile, was? Gut, dann werde ich mal bei Wunderlich anrufen und der Sache auf den Grund gehen.
    Frostige Nordgrüße von Manuela :wave:

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hatte auch ein Problem mit der Originalscheibe.
    Zuviel Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten.
    Deshalb begaben auch wir uns auf die Suche
    und haben uns für folgende Lösung entschieden:


    Die Originalscheibe gibts in zwei Größen,
    wir haben uns dann für die hohe dunkle entschieden
    und eine kleine MRA-Modifikation vorgenommen.
    Wir meinen - PERFEKT - Was meint ihr?


    Gruß
    Reineke

  • Hallöchen.
    Bin der Uli und ganz neu hier.
    Zu der Scheibe: Wunderlich hat eine niedrige und eine hohe Scheibe. Da ich ich die beachtliche Größe von 1,65m habe, welche ist dann zu empfehlen und warum. Wunderlich schlägt wohl die niedrige vor.
    Kennt da jemand was oder gibt hier nur Riesen? :dunno:

  • hallo zusammen
    zu den wunderlich scheiben kann ich leider nichts sagen aber ich habe
    da mal eine frage bezüglich der alten F650 bj 94 mit dem kleinen windschild
    hat jemand erfahrung mit dem dazu passenden hohen windschild ?
    und wie verhält es sich mit dem preis ?
    bei wunderlich gibt es scheinbar für diese baureihe gar kein zubehör
    und die eine gefundene bei ebay kostet 129,- euronen
    fand ich im gegensatz zu den anderen dort angebotenen scheiben für neuere modelle
    ganz schön happig.
    gibt es da noch andere zubehör lieferanten ?
    vielen dank schon mal im vorraus
    gruß basti

  • tatsache . vielen dank habe eine passende gefunden da war ich wohl zu blöd
    die zu finden.
    aber bringt die hohe scheibe bei dem modell was (bj 94 )?
    bin letztens notgedrungen eine stunde autobahn gefahren und ab
    ca 120-130 hat man ganz schön druck auf der brust was bei mir immer zu leicht
    verkrampften finger führt . vielen dank gruß basti

  • Hallo Uli,


    mit den Scheiben ist das so eine Wissenschaft.
    Ich hatte mir meine mit der hohen Originalscheibe (wie auf der F800GS) gekauft, weil ich gedacht habe: Hohe Scheibe = kaum Wind = leises und kraftfreies Fahren.
    Dummerweise lag mit der Scheibe aber mein Helm absolut in irgendwelchen Verwirbelungen (bin übrigens tierisch große 178 cm) und bei ca 80-100 km/h ist das Visier schlagartig und mit einem lauten Knall zugeklappt.


    Als erstes habe ich mir einen Aufsatz (so ähnlich wie auf den Fotos oben von Reineke) von Touratech gekauft.
    Ergebnis: etwas besser, aber nicht gut.


    Dann bin ich an einem freien Tag nach Wunderlich gefahren (Sinzig ist keine Weltreise, zumindest nicht aus dem Rheinland) und habe dort nacheinander die niedrige und die hohe Scheibe probegefahren. Die haben mir dort die Scheiben in die Hand gedrückt, auf das im Verkaufsraum stehende Werkzeug gezeigt, und dann durfte ich mir die Scheibe auf dem Parkplatz anbauen. War übrigens gar nicht soooo schwer.
    Ergebnis: die niedrige Scheibe lag mir nicht so, es war keine Verbesserung zu Originalscheibe plus Aufsatz zu merken. Die hohe Scheibe hat aber spürbar für Entlastung gesorgt und das Visier senkt sich jetzt bei ca. 80 km/h automatisch langsam auf eine mittlere Stufe (wenn ich es nicht schon vorher so eingestellt habe) und schliesst sich bei ca. 120 km/h, aber auch langsam und nicht mit lautem Knall. Außerdem ist der Oberkörper kaum noch im Wind und auch schnelle Autobahnfahrten sind stressfrei möglich.


    ABER: Ich denke, das gilt nur für mich, jeder fühlt und ist da anders.


    Eine allgemeine Super-Scheibe, die für alle passt, gibt es nicht.
    Ich finde nur den Wunderlich-Service mit der Probefahrt-Möglichkeit gut, wenn man Zeit hat, ist das eine gute Sache.


    Viele Grüße


    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von chri ()

  • Hallo Christoph.
    Nun, ich denke ich muß da mal was probieren. War erstaunt, weil Wunderlich selbst den Hinweis mit der kleineren Scheibe gibt.
    Was hast Du für einen Aufsatz auf der Scheibe??


    Gruß Uli


  • Hi Basti,


    also die hohe Scheibe bei der 94er F bringt schon was. Ich hatte auch mal eine F Bj.96 und hab mir so'n Ding, allerdings von Five Stars, seinerzeit gegönnt.


    Guckstu: http://www.jfmotorsport.de/sho…log/index.php?cPath=10_12


    Ob die besser oder schlechter ist als die von Wunderlich, kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass es hinter der Scheine brummig wird, jedenfalls bei einer Körpergrösse von um die 186 cm. Muss man sich also dran gewöhnen. Auf der Bahn nimmt sie aber gehörig Druck von der Schulter, Reisegeschwindigkeiten von 150 km/h - null Problemo :cool:


    Und bei der klaren Scheibe von Five Stars kannste dich dahinter auch prima klein machen und durch glotzen. Dann noch n Tankrucksack und du kannst den Kopf drauf ablegen. Dann wird auch ne lange Strecke vergleichsweise gemütlich :D


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hi Christoph ,habe mir inzwischen auch die kleine Scheibe von Wunderlich bestellt und noch gleich den Tankrucksack , denn der von BMW der taugt wirklich nichts und stört beim fahren .
    So Ende nächster Woche sollen die Teile hier ankommen und dann bin ich ja gespannt ,ob der Winddruck auch wirklich weg ist .



    Kalle


  • Hallo Chri,


    Wie lang bist du?

  • Hallo Mek,



    ich bin wahnsinnig große 178 cm (ohne Motoradstiefel).


    Die niedrigeren Scheiben haben mir nicht gefallen, weil der Fahrtwind immer genau auf den Helm getroffen ist und sowohl bei der hohen Originalscheibe als auch bei der niedrigeren Wunderlich-Scheibe erstens der Lärm zu groß war, zweitens mir persönlich auf Dauer zu viel Druck bei schnelleren Fahrten und drittens das Visier (Schuberth C1) ruckartig und mit einem lauten Knall so ca. bei 100-110 km/h zugeklappt ist.



    Aber ich glaube, jeder ist da anders (Sitzposition, Größe, Neigung, Kopfhaltung, etc,) und muss mal ein paar DInge versuchen.


    Hier im Forum gibt es ja einen Haufen von Threds über Pro und Contra der diversen Scheiben.



    Viele Grüße



    Christoph

  • Wer kann denn sagen, wie laut diese Scheibe bei ca. 188 cm Größe ist ???
    Genau so laut wie die große Scheibe von Wunderlich ????

  • Hallo,


    wie viele andere hier auch, suche ich nach einer geeigneten Scheibe, die sowohl Windschutz als auch Gehöhrschutz bietet. In der Dezemberausgabe von "Motorradfahrer" ist nun ein Testbericht über insgesamt 9 Windschilde für die F800GS (und damit natürlich auch F650GS), den ich persönlich sehr hilfreich finde.
    Am besten wird da in Sachen Wind- und Ohrenschutz das Touratech-Windschild (Artikel-Nr: 01-048-0370-0) für 129 € bewertet.


    Weiss vielleicht jemand, mit welchen Handprotektoren dieses Windschild kombiniert werden kann, ohne dass der Lenkereinschlag beeinträchtigt wird? :confused:


    Viele Grüße,


    Nike

  • Hallo,


    den Testbericht hab ich auch gelesen, aber die Bedürfnisse und Empfindungen sind doch sehr verschieden. Auch gibt es unterschiedlich große Tester und da kommt dann das Problem ...


    Bei meiner 1200 GS bin ich überhaupt nicht mit dem Serienwindschild klar gekommen und hatte zuletzt ein ganz kleines nur noch drauf und das war super. Bei der 800 GS reicht mir das serienmäßige Schild aus, kein Lärm im Helm und der Windschutz reicht bis 160 km/h aus, schneller war ich noch nicht ...


    Ich würde aber vor dem Kauf immer eine lange Probefahrt machen und selbst testen!


    Gisbert :idea1: