Abgefahrener Vorderreifen - gefaehrlich?

  • Hallo,


    Bin gerade in Indien mit nem ziemlich runtergefahrenen Vorderreifen: hab maximal noch 1mm Profil (eher etwas weniger) auf nem Tourance. Hab noch etwa 1000-1500 km vor mir bis Bangkok (wo es Reifen geben sollte).


    Leider find ich hier in Indien keinen 21 Zoll-Reifen. Und da ich noch nie einen Reifen so weit runtergefahren habe, hier die Frage: Ist es potentiell gefaehrlich, einen Reifen so weit runterzufahren? Was ist das Schlimmste was passieren koennte? (Strassen-Bedingungen sind alle trocken, und auf dem Hinterrad ist ohnehin einiges an Gewicht, also ist das Vorderrad sehr 'leicht' unterwegs...)


    Gruesse in die Heimat!
    Bjoerni

  • Hi Bjoerni , Gruß zurück nach Indien!
    Keine Angst -
    von der etwas geringeren Haftung mangels Profil abgesehen,
    kannst du weiterfahren, solange bis die Karkasse durch ist.
    (Das ist die Schicht unter dem Restprofil,wenn das schwarze Zeug weg ist)


    Die paar Rest-Kilometer würde ich mir keinen Kopf machen,
    solange kein Grünrock mit Punkten in Flensburg droht....


    Wünsche Dir auch weiterhin gute Fahrt - Ray

  • Wobei man bedenken sollte das die haftfähige Laufflächenmischung nicht komplett so dick sein muss wie das Profil aufem Reifen.
    Kann durchaus sein das man noch 0,5-1mm Profil hat und trotzdem schon aufem Unterbau des Reifens fährt.
    Hab das mal bei nem Dunlop D207 gesehen.
    Der hatte noch etwa 1mm Profil, trotzdem konnte man ganz deutlich sehen das die haftfähige Mischung runter war.


    Insofern muss man die Frage:


    Zitat

    Ist es potentiell gefaehrlich, einen Reifen so weit runterzufahren?


    Ganz klar mit JA beantworten.


    Wenns gehen muss, dann wirds auch gehen.
    Solltest aber entsprechen vorsichtig fahren, möglichst sanft bremsen und regelmäßig anhalten und kucken ob noch was von der haftfähigen Laufflächenmischung vorhanden ist.


    Was passieren kann?
    Auf Asphalt z.B. nen plötzlicher Haftungsabriss.

  • Hallo Björn,

    Zitat

    Original von Bjoerni
    hab maximal noch 1mm Profil ...
    Ist es potentiell gefaehrlich, einen Reifen so weit runterzufahren?


    Ja, sonst gäbe es hierzulande keine Punkte dafür.
    Allerdings lag früher die Grenze bei 1 mm (heute 1,6).
    Beim Unterschreiten der Grenze wird der Reifen ja auch nicht schlagartig unsicher.

    Zitat

    Strassen-Bedingungen sind alle trocken


    Das Profil eines Straßenreifens dient ausschließlich der Ableitung von Regenwasser, so dass bei trockener Fahrbahn auch 0 mm Profil ausreichen würden.
    Allerdings verändern Reifen mit der Abnutzung auch ihren Querschnitt, so dass auch unter diesem Aspekt zu rechtzeitigem Wechsel geraten wird. Dass die haftfähige Gummimischung schon vorher endet, wie Appelkorn schreibt, habe ich zwar noch nicht gehört, aber bei rechtzeitigem Wechsel stellt sich diese Frage ja gar nicht.


    Zitat

    ist das Vorderrad sehr 'leicht' unterwegs.


    Was Du hier als mildernd darstellst, ist eher ein Nachteil. Entlastet schwimmt das Vorderrad im Falle eines Aquaplaning eher auf, und dieses Rad ist es gerade, was für den Kurs besonders wichtig ist.
    Wegen der hohen Flächenpressung bedingt durch den runden Querschnitt verglichen mit einem Autoreifen sind Motorräder weniger Aquaplaning-gefährdet als Autos, trotzdem sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil die Folgen um so schwerer sind, wenn es trotzdem eintritt.


    Zitat

    Bin gerade in Indien


    Regeln wie die 1,6-mm-Profiltiefe orientieren sich ja an deutschen Straßenverhältnissen. Indien, so habe ich mal gehört, soll eins der gefährlichsten Pflaster der Welt sein, was den Straßenverkehr anbelangt. Vielleicht machst Du Dir an der falschen Stelle Sorgen ?


    Gute und sichere Fahrt wünscht


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart



    Das Profil eines Straßenreifens dient ausschließlich der Ableitung von Regenwasser, so dass bei trockener Fahrbahn auch 0 mm Profil ausreichen würden.



    Leider falsch.
    Das Profil spielt bei der Nasshaftung von Motorradreifen praktisch keine nennenswerte Rolle.
    Durch die spitze Kontur des Reifens verdrängt er das Wasser von ganz alleine.
    Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten und sehr starkem Regen kommt das Profil ins Spiel.
    Endscheident für die Nasshaftung ist die Laufflächenmischung.

  • Bjoerni,


    ich hab gerade deinen thread bei f650.com in englisch gelesen und Du hattest dort gute info bekommen. Denke halt daran das sich mit wasser auffer fahrbahn das vorderrad mit wenig profil zum schwimmen anfangen kann.

  • Hi,


    Danke fuer die vielen Antworten! Wie schon bemerkt: ja, der Verkehr hier in Indien ist nicht ohne... das Schlimmste was ich bisher erlebt habe auf 6 Monaten Weltreise durch Zentralasien & Pakistan...


    Auf dem Reifen ist wie gesagt noch etwas Profil (in der Mitte etwa 1mm, vielleicht ein bissl weniger). Mit der voll-beladenen Maschine fahr ich eh vorsichtig, und in die Kurven legen wuerd ich in Indien eh nicht. Man weiss nie was als naechstes kommt... Staub/Dreck/Kuhscheisse, und natuerlich die fuer Indien typischen Spucke-Lachen (schoen rot, wegen der Bethel-Nuesse die gekaut werden)... ich weiss gar nicht, wie man soviel Spucke zusammenbekommt: die spucken in einem Strahl bis zu 1-2m weit, und es entsteht echt ne kleine Pfuetze mit 20-30cm Durchmesser...


    Vielen Dank nochmal fuer die beruhigenden Antworten - ich denke bei vorsichtiger Fahrt gehts noch bis Katghmandu, und in Bangkok hol ich mir dann neue Reifen.


    Bjoerni

  • Also 1500KM sind für einen abgefahreren Reifen, bei nicht deutschen Straßen, kein Pappenstiel! Also schön vorsichtig und immer kontrollieren!


    Und nicht denken das Dein Vorderrad leicht ist, spätestens beim Bremsen kommt die Krafteinwirkung nach vorne.


    Ich wünsch Dir viel Gummi!

  • Ich denke, dass in der Situation die Gefahr des Eindringens von Gegenständen das größte Problem darstellt. Da du ja mit Schlauch fährst, kannst Du theortisch ja mit der nackten Karkasse fahren. Bei Schlauchlosen ist irgendwann Ende mit der Dichtigkeit. aber eben die Gefahr von spitzen Steinen etc. beachten.
    Zur Not schickt Dir ein grosser Reifenhändler auch einen Reifen per UPS-Express o.ä. nach Indien in irgendeine größere Stadt. Wenn Du vorher mit Kreditkarte Online bezahlst oder jemand hier das übernimmt.


    Oder Du rufst die Servicehotline von BMW an. Vieleicht können die was organisieren.

  • Naja... 1500 km sind nicht ohne, aber der Vorderreifen hat bisher ueber 20000 km gehalten, und neu ist die Profildicke glaub ich etwa 4-5mm. Prozentual gesehen sind also die 1500 km mit noch etwa 0.8-1mm Restprofil gut machbar. Danach ist der Reifen dann aber wirklich ein 'Slick' :)


    Bezueglich UPS oder anderen Express-Versendern:
    Ich kann wirklich KEINEM empfehlen, jemals was mit UPS zu verschicken. Habe wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit UPS nach Kirgisien gemacht (Lieferzeit nicht mal annaehrungsweise eingehalten, falscher Liefer-Ort (schlappe 700km entfernt von dort wo ich war), Zollabfertigung musste ich selber machen).
    Und nach 6 Monaten 'on the road' habe ich noch genuegend andere Fahrrad- und Motorradreisende getroffen, die mit DHL und FedEx aehnliche Erfahrungen gemacht haben. Da spar ich mir lieber die 100 Euro Porto...