Kleiner Kotflügel Spritzschutz

  • Hallo Allerseits, jetzt habe ich Ihn endlich bekommen meinen Spritzschutz direktüber dem Vorderrad. Danke nochmals an Patient71.



    Aber irgendwie sieht das ein wenig merkwürdig aus. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber keine Einbauhilfe gefunden.


    Hat schon mal jemand den Kotflügel nachträglich verbaut und kann mir einen Tip geben? Muss ich an der Gabelbrücke etwas ändern?


    Bisher habe ich noch nichts zerlegt. Eventuell höre ich auf mich zu wundern, wenn ich die Gabelbrücke ausbaue.


    Gibt es da verschieden? Vieleicht sogar eine ohne Gewinde.


    Laut Partskatalog gibt es eigentlich nur die "Gabelbrücke mit Gewinde"!


    Danke für ein paar Hinweise.

  • Ja, der Trick ist ganz einfach :


    Entweder du guckst/fühlst mal unter deiner Gabelbrücke längs ob da 4 Schraubenaufnahmen sind = gewonnen. Oder halt nicht = Siehe unter 2.


    2 : Fahrt zum :) BMW-Händler (oder Teilehandel), Gabelbrücke mit gewindelöchern bestellen, 70-80€ auf den Tresen legen, heimfahren.


    Gabelbrücke ohne Löcher raus, Gabelbrücke mit Gewindelöcher rein.


    Fertig.


    :hubba: ???


    Gruss,


    Jens


  • Wenn Deine Alternative 2 in Betracht kommt, verkaufe ich den Kotflügel wieder und bin um eine Erfahrung reicher... Schei.... :LOL:

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hallo Dirk,


    ich hab auch Nummer 2 gewählt (Murphy`s Law, möchte mal wissen wieviele mit ner `guten´ Gabelbrücke durch die Gegend fahren und das gar nicht ahnen :laugh: ), hab aber trotzdem den Kotflügel montiert.


    Ergebnis : Etwas (klar, ist nen kurzer) weniger Dreck vor`m Kühler, kein Spritzwasser mehr am Lemkerkopf längs, und die Optik iszt Geschmackssache.


    Gruss,


    Jens

  • Ich war auch nicht bereit 80 EUR zu löhnen und hatte leider die "falsche" Gabelbrücke. Habe selbst Löcher an passender Stelle durchgebohrt, und oben ein Stück senkrecht eingefräst, soda3 Schraubenköpfe reinpassen und nicht an der Schräge doof aussehen. Von unten mit Muttern verkontern, fertig.

  • Zitat

    Original von OchseUwenknecht
    > Joijoijoi
    Ja? Fakten zu den Bedenken wären mir lieb ...


    Hallo OchseUwenknecht, kannst Du mir von Deiner Lösung eventuel ein Digipic machen. Dann habe ich eine Vorstellung wie es aussieht. Gerne auch per Mail an d-zabel@arcor.de.


    Vielen Dank schon mal Gruß aus OB.

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von OchseUwenknecht
    Ich war auch nicht bereit 80 EUR zu löhnen und hatte leider die "falsche" Gabelbrücke. Habe selbst Löcher an passender Stelle durchgebohrt, und oben ein Stück senkrecht eingefräst, soda3 Schraubenköpfe reinpassen und nicht an der Schräge doof aussehen. Von unten mit Muttern verkontern, fertig.


    Also, nichts für ungut! Mir wär dies zu gefährlich an der Gabelbrücke zu bohren oder Gewinde zu schneiden. Ich bin aber auch kein Bohrer, sprich Fachmann. :bandana1:

  • Zitat

    Original von JoergausWaghaeusel
    Hallo Dirk,
    da hast du eventuell Pech, bei deinem Bj. ist vermutlich noch eine Gabelbrücke ohne Gewindelöcher verbaut.
    Gruß Jörg


    ....... genau...... irgendwie wiwederholt sich alles irgendwann.


    Kotflügel


    Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von OchseUwenknecht
    Ich war auch nicht bereit 80 EUR zu löhnen und hatte leider die "falsche" Gabelbrücke. Habe selbst Löcher an passender Stelle durchgebohrt, und oben ein Stück senkrecht eingefräst, soda3 Schraubenköpfe reinpassen und nicht an der Schräge doof aussehen. Von unten mit Muttern verkontern, fertig.



    Umbauhinweise gab es hier schon mal:


    Spritzschutz ohne neuen Stabi montieren (GS)


    ....wobei ich defenitiv nicht bohren würde.


    Der Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • und immer an die Leser denken.


    Ich bin kein Mechatroniker-Physikexperte oder sowas, von daher weiss ich von der Materie wenig.


    Was ich weiss ist das bei BMW ne ganze Menge gemacht wird, aber durch üppigen Materialeinsatz àla Buell zeichnen sie sich nicht aus, ergo würde ich nicht an solchen Teile rumbohren.


    Jens

  • So, ich habe es getan. Von Vorteil ist wenn Íhr eine Standbohrmaschine habt. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.


    Meiner Meinung nach, ich bin nur Kfz-Elektriker und Mechaniker-Meister, würde ich sagen, dass ist keine Sollbruchstelle. Das Material ist an den Bohrlöchern noch gut dick. Oben ca. 10 mm unten ca. 6 mm. Ich werde die Schräubchen mit Loctite einsetzen. Sollte es sich losrappeln (warum auch immer) verwende ich längere Schrauben mit Muttern und Käppchen von oben.


    Schaut Euch mal die Bilder an.


    Gruß, Dirk

  • Salü zusammen


    Das ist keine Gabelbrücke, sondern der Stabilisator. An den Gabelbrücken hätte ich auch Bedenken gehabt.
    Der Sabilisator verhindert nur das verdrehen/verziehen der Gabel beim Bremsvorgang mit einer Einscheibenbremsanlage.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo!


    als KFZler will ich mich auch mal dazu äußern... :D


    Ihr benötigt 4 Löcher im Gabelstabi um den Kotflügel zu befestigen... Dann bohrt Löcher!
    Das ist nur ein Stück Metall (Alu-Druckguß?) das wenig später standardmässig von BMW mit den erforderlichen Löchern ausgestattet worden ist...
    Glaubt ihr das BMW irgendein weltraumerprobtes, aus einem fremdartigen Metall bestehendes Werkzeug benutzt hat, welches von 4 Ingenieuren bedient wurde, die alle weisse Kittel getragen haben??


    Der Stabi wird sich schon nicht in Luft auflösen und immer noch genügend Scherkräfte aufnehmen können, um die einwandfreie Funktion der Gabel zu gewährleisten.


    Eine gewisse Vorsicht ist natürlich richtig, sollte aber auch Grenzen haben. Niemand bohrt einen Rahmen an und fummelt an einer Bremsanlage rum, wenn er keine Ahnung hat. Da sind wir uns, glaub ich, alle einig.


    Nichts für ungut ;)


    MfG
    motomarco

  • Zitat

    Original von motomarco
    Hallo!


    als KFZler will ich mich auch mal dazu äußern... :D


    Ihr benötigt 4 Löcher im Gabelstabi um den Kotflügel zu befestigen... Dann bohrt Löcher!
    Das ist nur ein Stück Metall (Alu-Druckguß?) das wenig später standardmässig von BMW mit den erforderlichen Löchern ausgestattet worden ist...


    Hallo,...... leider falsch !! BMW hat keine "Löcher" einfließen lassen. Das Gußteil hat sich geändert und es sind Gewindebohrungen auf der Unterseite im Guß enthalten. Das Teil wurde also verstärkt, und nicht geschwächt wie es bei Durchgangslöchern der Fall ist.


    Nix für ungut. :angel1:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: