Ergänzungen zum Beitrag: Der ultimative Ersatzteilnummer - Thread

  • Hi Michel....Vorsicht! Es gibt 2 verschiedene Gaszüge bei der Einspritzer GS.


    Für die 32 73 2 343 552 habe ich eine Ersatznummer: 32 73 7 660 040. Es gibt dann auch noch einen Zug für Modelle mit Doppelscheibe. (Nein, nicht die Bremsscheibe sondern die Seilscheibe an der DK) Die Nummer habe ich aber gerade nicht greifbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Holdi ()

  • mmmmh....hab jetzt nochmal nachgeforscht. So 100% schlau bin ich aber noch nicht. Kann sein, dass sie neue Nummer der Zug für die Dakar ist. Der ist 10mm länger und wird an der DK nicht nur eingehängt sondern mit einer Mutter gekontert.

  • Zitat

    Original von Holdi
    mmmmh....hab jetzt nochmal nachgeforscht. So 100% schlau bin ich aber noch nicht. Kann sein, dass sie neue Nummer der Zug für die Dakar ist. Der ist 10mm länger und wird an der DK nicht nur eingehängt sondern mit einer Mutter gekontert.



    Hallo zusammen ,


    Hallo MOD`S , schlage vor die beiden Beiträge ( von HOLGI ) und auch die nächsten überflüssigen Beiträge zu löschen um den sehr guten und informativen Thread nicht zu versauen.
    Endlich ist der Anfang gemacht und kann mit Fachwissen weitergeführt werden.
    Sollte in Michel `s Aufstellung mal ein Fehler vorhanden sein , kann man ihn unterrichten und die jeweilige Eintragung kann editiert werden.


    @ Holgi , ist ist nicht böse gemeint !!!!!


    @ MICHEL vielen Dank für den Anfang !!! :thanx:


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    P.S. MOD `S auch mein Einwand kann gelöscht werden.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Black F650, sicherlich hast Du Recht, dass ich die Nachricht auch per PM an Michel hätte schicken können. Dieses ist soviel ich weiß aber ein Forum, das dem Zweck dient unter den Teilnehmern Informationen auszutauschen und einander zu helfen. Aus diesem Grund ziehe ich es vor, offen zu schreiben. Vielleicht hätte ja der ein oder andere Teilnehmer noch einen themenbezogenen Beitrag hierzu beizusteuern. Ich denke die MOD's sind sicherlich auch in der Lage selbst zu entscheiden was geöscht werden soll oder nicht bzw. den Thread einfach dicht zu machen wenn weitere Beiträge nicht erwünscht sind.


    Der HOLGI......ähhh Holdi

  • Ölwechsel-Kit KOMPLETT:


    - Ölfilter 1x
    - Dichtring 4x
    - O-Ring 1x


    hat die Artikelnummer


    11 11 7 658 311


    ab 2004! (Ich kann nicht sagen, ob es auch für die erste Version ist)

  • Hallo Carsten, hallo Ludger.


    Ich habe die Themen gesplittet. Ein geschlossener Thread für die Teilenummern und diesen hier damit Ergänzungen und Meinungen mitgeteilt werden können. :cool:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel!


    Warum so kompliziert mit dem ultimativen Thread? ;) Es gibt doch die berühmte www.maxbmwmotorcycles.com - Site, wo man sich im "Parts Catalogue" die Ersatzteile-Nrn. entweder nach Modell und Modelljahr oder eben gleich nach Eingabe der "VIN" (Vehicle Identification No.) raussuchen kann. Das vermeidet Fehler beim Einkauf bzw. der Bestellung, denn selbst bei an sich gleichen Modellen, aber unterschiedlichen Modelljahren ergeben sich u.U. andere Teile-Nrn., die wir hier wahrscheinlich kaum "herausfiltern" können. Davon abgesehen, ist die "Max"-Site sehr aktuell: manchmal werden ja auch bestimmte Teile vom Markt genommen oder durch andere ersetzt, was unser ultimativer Thread (wg. des Pflegeaufwands) nur schwerlich widergeben kann, auf der "Max"-Site aber sofort erkennbar ist.


    Ich gebe zu: Grundkenntnisse in Englisch muss man schon haben, um bei "Max" nach Teile-Nrn. zu recherchieren. :pfeiffen: ;) Leider kenne ich keine deutschsprachige Site mit ähnlichem Umfang. Aber da bei "Max" ja alles sehr gut skizziert und bebildert ist, sehe ich auch für diejenigen, die des Englischen weniger gut mächtig sind, noch reelle Chancen, die richtige Nr. herauszusuchen.


    Meine Erfahrung ist, dass wenn ich bei "Max" die Teile-Nrn. rausgesucht habe, man auch beim Freundlichen in Deutschland sofort bescheid wusste. Alles andere hätte mich auch gewundert. Selbst mit den USD-Preisen lässt sich noch einigermaßen gut rechnen. Wenn man den USD-Preis durch 1,27 dividiert, kommt man näherungsweise auf den Preis, den der Freundliche in EUR verlangt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von Michel
    Hallo Carsten, hallo Ludger.


    Ich habe die Themen gesplittet. Ein geschlossener Thread für die Teilenummern und diesen hier damit Ergänzungen und Meinungen mitgeteilt werden können. :cool:



    Hallo zusammen ,


    alles klar Michel


    alles klar Carsten ( Holdi )


    es geht ja hauptsächlich um die SACHE (Wissen weitervermitteln) und nach welchen Regeln oder in welchem Stil dies geschied ist egal , es bringt nur kein Erfolg wenn sich in den nächsten Wochen / Monaten z.B. 100 Beiträge ansammeln , wovon dann nur 10% zu gebrauchen sind.
    Darunter Ableitungen über Vergnügungstouren , Treffen , Reifen , Öl oder BRUMM/BRUMM-Auspuffanlagen.


    Gruß LUDGER


    D.H. ALLE FORUM-TEILNEHMER sind aufgerufen zum Aufbau einer sog. WISSENSDATENBANK beizutragen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Zitat

    Original von IronCS
    Hallo Michel!


    Warum so kompliziert mit dem ultimativen Thread? ;)


    Hallo Martin.


    Es soll eben nicht kompliziert sein. Sinn ist auch nicht das ganze Moped in Teilenummern hier aufzuschlüsseln. Der Leser sollte lediglich schnell die Möglichkeit haben auf die häufigsten Verschleißteile Zugriff zu haben, sei es auch nur zur Orientierung. Fragen nach,.... welche Zündkerze,.... welchen LuFi,..... oder was brauche ich für einen Ölwechsel,.... wo bekomme ich,..... welches Radlager benötige ich,....usw..... können somit im Vorfeld als Info bereitgestellt werden.


    www.maxbmwmotorcycles.com nutze ich natürlich auch, .... schön das es diese Site gibt. 8)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich musste wieder was bestellen, weil es sich irgendwie in Luft aufgelöst hat :pfeiffen:


    Ist zwar nur ein Kleinteil, aber bestimmt oft gebraucht...


    Die Rede ist von den VERKLEIDUNGSSCHRAUBEN für die Cover der Tankatrappe und den Blinkersockeln.


    06327657949 Preis pro Stück am 04.03.09: 0,57€ exkl. MwSt.


    Gruß
    Tim

  • Moin Michel,


    an meiner F650GS, Bj 03/2003 war die Distanzbuchse des Vorderrades gebrochen (der Grund ist unbekannt, Drehmoment war korrekt).
    Also beim :) telefonisch unter Angabe der Fahrzeugnummer und der Ersatzteilnummer 36 31 766 11 96 eine neue Distanzbuchse bestellt.
    Nach einer Woche habe ich mal nachgefragt. Ergebnis: Nicht mehr lieferbar :hubba:. Was???
    Also den Mitarbeiter des :) angespitzt und ´n Limit gesetzt. Nachdem mehrere telefonische Auskunftversuche bei BMW scheiterten, hat sich BMW dann doch mal dazu herabgelassen, zu eruieren, wo das Problem liegt.
    Gaaanz einfach: die Ersatzteilnummer hat sich geändert. Warum auch immer. :annoyed:


    Also, die Ersatzteilnummer für eine Distanzbuche für eine GS 2003 ist jetzt folgende: 3631 7 705 571.
    Mach das doch bitte mal im Ersatzteilfred breit.
    Achja, die Achse wird mit 45 Nm angezogen. Teilweise vagabundieren da noch höhere Werte durch die Gegend.



    Lieben Gruß


    Karl

  • Zitat

    Original von Kojote
    Moin Michel,


    .....
    Mach das doch bitte mal im Ersatzteilfred breit.....


    erledigt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel,


    unter www.bmwteileonline.de findet man links einen Online-Ersatzteilekatalog. Dort ist alles auf deutsch beschrieben. Das wäre doch eine gute Ergänzung zu deiner sehr hilfreichen Zusammenfassung der Ersatzteile.


    Gruß vom Bastler


    (Ich muß noch bis Anfang Juli auf das Motorradfahren verzichten. (Trümmerbruch im Unterschenkel) Dann wenn ich wieder fahre kommt das gute Wetter. Solange halte ich es noch zurück! (Spaß))