Benzingeruch bei kurzen Gasstößen

  • Morgen


    Ich hab bei meiner GS beobachtet, dass wenn man im kalten Zustand kurze Gasstöße schnell hintereinander gibt die Maschine erstens fast abstirbt sobald man aufhört(hört sich an, als würde die Elektronik sie grad noch so retten), zweitens kriegt man dabei ein sehr nettes Geräusch aus dem Auspuff (so ein bischen Enduroklang, in der recht tristen GS Welt) und drittens stinkt es danach nach Benzin!


    Letzteres verwundert mich, wieso?



    Man muss dazu sagen, dass es wirklich nur in sehr kaltem Zustand möglich ist. Man lässt die Maschine an, und gibt dann stoßartig ein klein wenig Gas..so dass sie vll auf 2500U/min geht, sofort wieder weg vom Gas, und sofort wieder kurz drauf..das kann man so oft hintereinander machen wie man will..und wenn mans übertreibt stirbt sie sogar wirklich ab sobald man aufhört..find ich ein sehr interessantes Phönomen..

  • Hmm..also unruhiges Standgas hatte ich letztens mal..eine Fahrt lang. Da hat denk ich das Steuerungsgerät immer wieder kurz Gas gegeben, weil sie immer wieder fast ausgegangen wäre..


    Das beschriebene kann ich aber schon seit immer machen eigentlich..und da war das Mop des öfteren am Diagnosegerät gehangen..die hättens mir verschwiegen


    Über zu wenig Leistung kann ich auch nicht klagen..vll mangels vergleich, aber eigentlich hat die ne recht lineare kraftentfaltung bis zur Spitze bei 5000 U/min, unter 3000 geht halt quasi nix, bzw sie ruckelt beim Gasgeben wiad Sau, ab da isses aber eigentlich normal denke ich..wie gesagt hab keinen Vergleich..



    Edit:


    Hab mir den anderen Thread mal komplett durchgelesen und denke ich kann den Fühler ausschließen:


    Ich habe bei kaltem Motor nen sehr guten Durchzug ab 2000U/min, bei warmem nicht mehr!


    Ich habe meine F allein diese und letzte Woche 700km Autobahn geprügelt..Vollgas versteht sich, und bis auf meine enorme Kettenlängung keine Probleme gehabt. Öltemeperatur lag bei max. 85°

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von <LORD>
    Hmm..also unruhiges Standgas hatte ich letztens mal..eine Fahrt lang. Da hat denk ich das Steuerungsgerät immer wieder kurz Gas gegeben, weil sie immer wieder fast ausgegangen wäre..


    Das habe ich auch gelegentlich, allerdings meist so, dass der Motor ohne Gas ausgeht. Man schaltet dann die Zündung aus (es reicht nicht, dass der Motor steht), wartet einen Augenblick und startet dann wieder. Dann ist der Spuk wieder vorbei.


    Andere Defekte wie in diesem Thread beschrieben schließt das natürlich nicht aus.


    Zitat

    Ich habe meine F allein diese und letzte Woche 700km Autobahn geprügelt..Vollgas versteht sich, und bis auf meine enorme Kettenlängung keine Probleme gehabt. Öltemeperatur lag bei max. 85°


    Vollgas finde ich nicht so selbstverständlich.
    Temperaturmäßig eine größere Herausforderung als Autobahnfahrten im (fast noch) Winter ist aber stockender Stadtverkehr im Sommer.
    Die Temperatur kann dann über 100° gehen.


    Eckart

  • Ah ganz vergessen zu erwähnen, das Problem hatte ich auch genau einmal..nachdem die ganze Fahrt lang alles OK war is der Motor dann plötzlich kurz vor der Arbeitsstätte ausgegangen. War nur noch manuell am laufen zu halten. Neu starten hat nichts gebracht, Zündung hab ich auch mehrmals aus und an gemacht..nix gebracht..Stunden später geh ich hin, mach se an->läuft ohne Probleme^^strange Elektronik