Nummernschild Verstärkung

  • Hallo,


    es gab doch mal ne Verstärkung für das Heck der Scarver (F650CS). Das Kennzeichen flattert ja regelrecht im Stand und ich mußte die untere Schraube des Kennzeichens schon 2x mit Karosseriescheiben unterlegen weil die Bohrung im Kunststoff ausgefranzt ist. Nun ist auch der linke Blinker den Vibrationen zum Opfer gefallen :sad:
    Daher suche ich schon seit ner Stunde nach dem Teil - dachte Wunderlich.de hätte es mal im Programm :dunno:
    Meine bessere Hälfte wäre mir (und auch Euch :smile: ) sicher dankbar, wenn ich ihr Kurvenluder etwas aufpeppeln würde.


    Kann uns da jmd helfen?


    Fredy

  • Hallo Fredy!


    Ich habe seit fast 35 Tkm keinerlei Probleme mit einem abfallenden Kennzeichen oder einem sich lockernden Kennzeichenhalter. Wunderlich hatte mal was im Programm. Das war aber kein Verstärker, sondern eine Art Heckumbau aus Alu-Teilen. Ob diese aber stabiler sind als das Original aus Kunststoff? :dunno:


    Eine Tour zur Saisoneröffnung am 26.04. ist mit Blick auf Dein Profil für Dich sicher zu weit, um in deren Grabbelkiste nach so einem Teil zu suchen? ;) Evt. dort also mal per Fon oder E-Mail nach einem Restposten fragen. Ich gucke bei Gelegenheit (also heute Abend) mal, ob ich noch einen alten Wunderlich-Kataloog habe, wo die Art.-Nr. drinsteht.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo,


    das Wunderlich-Teil kenn ich zwar, aber eigentlich meine ich was anderes. Egal ... es sieht ja nicht schlecht aus und wenns günstig zu bekommen wäre, wieso nicht :hubba:


    Habt ihr noch nicht bemerkt, wie das Nummernschild im Stand flattert. Ist mir/meiner Frau schonmal passiert, dass die untere Schraube im Kunststoffteil ausgerissen war -> Scheibe drunter, Stoppmutter drauf. Hat gehalten, bis meine Frau in ein Schlagloch fuhr :huh:. Und jetzt hab ich gesehen, dass die Befestigungsbohrung für den li. Blinker etwas beschädigt (gebrochen) ist. Viell. vom Schlagloch :pfeiffen:


    Was ich eigentlich suche ist eine Strebe, die an der unteren mittlere Kennzeichen-Schraube befestigt wird und sich innen am hi. Schutzblech re.+li. abstützt. So hab ichs in Erinnerung. Leider fällt mir nicht mehr ein, wo ichs gesehen hab. Viell. im älteren Wunderlich-Katalog :g:


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Fredy

  • wenn du was gümstiges iwo gefunden hast, dann poste das hier mal... hatte nämlich auch schon einmal mit dem gedanken gespielt das normale gegen das wunderlich teil auszutauschen.
    gruß saifedias


  • ich wurde auch schon auf das zitternde Nummernschild aufmerksam gemacht. Daraufhin fragte ich meinen Freundlichen nach einer Lösung (Verstärkung). Er riet mir ab, das Teil irgendwie zu verstärken. Dann würde es über kurz oder lang abbrechen, war seine Meinung.


    Lorenz

  • :flowers1: vielen Dank für eure Tipps!!
    Das Wunderlichteil muss ich mir überlegen - evtl. zu teuer :huh1:


    Aber ... es ist ja bald das BMW-Treffen (neudeutsch: Motorrad Days :yucky: )
    Ist schon eingeplant :cheer: :beer1: :band: :scooter: Mal die Augen offen halten!


    Dennoch :thanx::wavetowel: Wenn ich was finden sollte, geb ich bescheid - Danke nochmals


    Fredy

  • So, Kameraden!


    Habe mal den Wunderlich-Katalog 2008/2009 gewälzt. Der Heckumbau, den ich weiter oben meinte, nennt sich "SportsBack", findet sich auf Seite 31, ist aus blankem Alu, hat die Bestell-Nr. 8160540 und kostet schlappe EUR 99,95. :hubba: dazu kommt ggf. noch die Lackierung bei einem Lackierer Eurer Wahl.


    Im Katalogtext steht was von: "die gesamte Original-Konstruktion am Heck bleibt erhalten: unser Sportsback wird einfach aufgesetzt...". Wenn das alles so stimmt, dann dürfte wohl doch die 'verstärkende' Wirkung einsetzen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ja genau. das ist das teil was ich oben im link gepostet habe. sieht aber nicht nach einer verstärkung, sonder eher nach einem anderen teil angeschraubt an den original bestehenden stellen


  • ich habe die Zweiradnotfallbox seit über 30.000 Km an meinem Heck. Durch das Mehrgewicht ist es für mich keine Verstärkung sondern eher eine erhöhte Belastung des Hecks. Ich weiß nur, dass die Schwingungen dadurch nicht gedämpft werden. Geschadet hat es dem Heck aber auch nicht.


    Lorenz

  • Moin,


    mein Nummernschild iss eigentlich eher ruhig und flattert wenig, nur die Beleuchtung dafür habe ich gegen LED`s ausgetauscht, der Birnenverschleiß war enorm!

  • Zitat

    Original von Lorenz1


    ich habe die Zweiradnotfallbox seit über 30.000 Km an meinem Heck. Durch das Mehrgewicht ist es für mich keine Verstärkung sondern eher eine erhöhte Belastung des Hecks. Ich weiß nur, dass die Schwingungen dadurch nicht gedämpft werden. Geschadet hat es dem Heck aber auch nicht.


    Lorenz


    Der Themenstarter hat Probleme mit dem Nummernschild und nicht mit dem Heck.
    Da das Nummernschild mit 4 Schrauben an der Zweiradnotfallbox befestigt ist,die natürlich die Schwingungen mitmacht, ist eher die Befestigung der Box gefährdet.
    Das Schild sitzt jedenfalls bombenfest und reißt nicht aus.
    Daher ist es für das Schild schon eine Verstärkung.
    Auch lässt sich eine schwerere Masse schlechter in Schwingungen versetzen als das leichte Schild.
    Ist nicht Jedermanns Sache damit herum zu fahren,ich halte die Box aber für eine praktische Sache,gerade weil man da so einige mitzuführende Papiere wie ABEs und Unbedenklichkeitsbescheinigungen,verstauen kann.
    Gruss Juergen

  • in der E-Bucht werden Topcaseumrüstsätze für die CS angeboten (das beinhaltet zwar die original Platte der GS fürs TC der GS) die haben zus. Verstrebungen vom TC Träger zur Blinkeraufnahme. Das ganze ist quasi ein neuer Gepäckträger, daher auch nicht zum Caritastarif.(ca.130 Teu)

  • :thumbcool: da ist ja ganz schön was los hier zu meinem Thema :thumbup: - muss hier mal regelmäßiger reinschauen.


    Nun, es scheint bei mir ja ein Einzelfall sein, denn ansonsten habt ihr ja mit dem Kennzeichen geflatter und ausgerissener Befestigungsbohrung niemand ein Prob zu haben. Da unsere CS ein Fahrschul-Moped war, wäre es möglich, dass durch zwei Umfaller (1x rechts +1x links :oops: ) das Heck ne Macke abbekommen hatte - who knows. Werde die Sache mal auf sich beruhen lassen bzw. in Garmisch-P. mal die anderen CS-Treiber checken :rolleyes:


    Vielleicht sehn wir uns dort?


    Fredy