Tourenfahrer - Heft Oktober 2008

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eine neue Luftpumpe für längere Touren, falls ich mal die Luft beim Geländefahrten ablasse und in erster Linie natürlich, falls ich unglücklicherweise doch mal einen Platten habe um dann nach dem Schlauchwechsel den Reifen wieder aufzupumpen.


    Im Tourenfahrer - Heft Oktober 2008 sind diverse Luftpumpen und Kompressoren getestet worden. Es wäre toll, wenn jemand, der das Heft besitzt, den Artikel einscannen und hier veröffentlichen könnte.


    DANKE und eine pannenfreie Saison


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Bevor du dir für einen recht seltenen Fall unnötig Gewicht zumutest,
    besorg einen Satz Druckluftkartuschen für den Pannenfall.
    Ist deutlich kleiner und leichter.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Zitat

    Original von Uli_Ddorf
    ...
    Im Tourenfahrer - Heft Oktober 2008 sind diverse Luftpumpen und Kompressoren getestet worden. Es wäre toll, wenn jemand, der das Heft besitzt, den Artikel einscannen und hier veröffentlichen könnte.
    ...


    Das mit dem Veröffentlichen ist urheberrechtlich leider so eine Sache.


    Zwar hab ich den Artikel, doch steht mein Scanner zur Zeit bei einem Freund. Und wenn ich den wieder hab, dann können wir uns ja mal via PN darüber unterhalten.

  • Moin Moin Uli,


    frag doch mal bei einem netten Autohändler nach einem Kompressor. Die Teile liegen in den Fahrzeugen, wenn die nur eine Reifendichtmittel dabei haben und kein Reserverad. Die laufen mit 12V sind klein und wiegen nicht viel.


    Gruß Norddeutscherjung

  • Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der Druckluftkartuschen bei Reifenpannen schon öfters genutzt hat, eine Rückmeldung geben könnte, wie viele Kartuschen man benötigt, um den Reifen auf ca. 2 bar zu bekommen.


    Wieviel ccm haben den die Kartuschen für Motorräder? In einem Tour Heft hab ich das hier gefunden:


    http://www.sks-germany.com/sks…de&a=product&i=1291303300


    Das sieht sehr kompakt aus, aber die Frage ist, wie viele Kartuschen benötigt man.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli.


    In meiner R1100GS sind drei solche Druckluftkartuschen an Bord.
    Das ist Serie. Ich denke das sollte dann wohl ausreichen um den Druck zumindest bis zur nächsten Tanke zu bekommen. (Habs aber noch nie ausprobieren müssen).


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Bei der großen Q reichen die 3 Kartuschen gerademal um etwas Luft in den Reifen zu bekommen um denn langsam an die nächste Tanke zu fahren. Den Druck schätze ich auf jeden Fall unterhalb der 2 bar. Perfekt fürs Gelände aber nicht für die Straße. Um nach Geländefahrten den Druck wieder zu erhöhen sind diese Patronen einfach auf die Dauer zu teuer.

  • Hallo,


    also wenn drei Kartuschen nicht mal für 2 bar reichen, um dann vernünftig weiter fahren zu können, ist das für mich keine Option. Auch heute muss man in Südeuropa am Wochenende auf Nebenstraßen / Landstraßen noch lange suchen, um eine offene Tankstelle mit Luftanschluß zu finden. Da will ich nicht 50 Km oder mehr mit schwammigen Reifen durch die Gegend eiern.


    Dann werde ich wohl doch einen kleinen Kompressor ordern, z.B. den hier:


    http://www.1a-vogtland.de/12V-…9_c2-180-408_p1212_x2.htm


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ja genau so ein Ding meinte ich. Kleiner können die immer sein, aber dafür gibts im Gegensatz zur Patrone endlos Luft für lau. Wenns immernoch zu groß ist dann schau mal ob Du das Geäuse noch entsorgen kannst.