F650GS hat KTM-Motor ???

  • Hallo zusammen,
    mir wurde jetzt gesagt, dass die F650GS keinen BMW-Motor, sondern einen KTM-Motor habe. Ist das so? :confused:
    Wenn ja, betrifft dieses auch die Neue Twin, ab Bj.2008, mit 800 ccm Motor? :confused:
    Wer hat hier eindeutige Infos. :smartass:

  • Rotax. Die F650GS hat einen Rotax-Motor. Auch die neue Zweizylinder.


    Rotax hat früher für KTM die Motoren geliefert. Aber schon vor 20 Jahren hat KTM langsam auf eigene Motoren umgestellt. Heute verbaut KTM nur noch eigene Entwicklungen und BMW läßt die Einzylinder (G-Modelle) in China und Taiwan fertigen. Nur die Zweizylinder-Fs kommen noch von Rotax aus Österreich.

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Rotax. Die F650GS hat einen Rotax-Motor. Auch die neue Zweizylinder.


    :g: Sorry, aber blicke da nicht ganz durch. Also kein Motor von BMW, sondern von Rotax. :confused:
    Oder doch BMW-Motor, wird nur von Rotax gebaut. :confused:
    Kenne mich da nicht aus, könnt Ihr es mir mal näher erklären, danke.

  • Einer von den BMW-Heinis aus München wird Dir vermutlich erzählen, daß die Motoren der F650, Eintopf-F650GS, Zweiylinder-F650GS und F800 eine BMW-Entwicklung seien und Rotax diese lediglich herstelle.


    Ich vermute eher, Rotax in Gunskirchen (Oberösterreich) hat bei allen Motoren den Löwenanteil der Entwicklung geleistet. Rotax wird aus Interesse an einer guten Geschäftsbeziehung eine Darstellung seitens BMW mit Sicherheit niemals korrigieren, auch wenn sich BMW mit fremden Lorbeeren schmückt. BMW ist Fahrzeughersteller, kein Motorenspezialist. Rotax ist Motorenspezialist, aber kein Fahrzeughersteller.

  • Zitat

    Original von Ulf
    .....t. BMW ist Fahrzeughersteller, kein Motorenspezialist. Rotax ist Motorenspezialist, aber kein Fahrzeughersteller.


    Das klingt logisch. Beziehst Du Dich da nur auf die F650GS oder auch auf andere BMW- Modelle?
    Generell kein Motorspezialist ? Autos / Formel 1 / BMW-Motoren ? :g:

  • Hi!