mein Oldie

  • ltz. Wochenende hab ich sie abgeholt -
    CB500T BJ 1975 - Scheunen- bzw. Garagenfund - 20 Jahre gestanden 8.000 mls auf der Uhr und 100% komplett. Diesen Sommer soll sie noch laufen ( -ist noch einiges zu warten und aufzupolieren), wenn das Eichhörnchen (oder Hamster) der zw. Tank und Zylinderkopf gewohnt hat ( alles voller Nussschalen) nicht auch noch ein paar Kabel vernascht hat.


    Frank

  • Hey, das ist ja mein Jahrgang! :dance1:


    Zeig mal ein paar Fotos, sobald sie ein wenig geputzt wurde. Feines Teil! :wub:

  • Putzen kommt zum Schluss - erst sind einige Servicearbeiten zu erledigen - Ölwechsel, Ölzentrifuge reinigen, Vergaser reinigen und einstellen, Tank undBenzinhahn reinigen,neue Kerzen, ggf. Zündung einstellen, Bremssystem instandsetzen, neues Gabelöl u ggf. neue Dichtringe, neue Züge usw. - wenn sie läuft und verkehrssicher ist, kommt der Tüv und dann die Optik.

    Hab heute neue Kerzen, Batterie und Öl besorgt und dann festgestellt , dass der Hamster ( oder sonstiger Nager) seine Wohnung wohl im Batteriekasten bezogen hatte - war randvoll mit Papierschnipsel. Auf dem linken Zylinder hatter er wohl seinen Fressplatz wegen der Nussschalen - aber der Hammer ist: das Ferkel hat den Kerzenschacht vom rechten Zylinder offensichtlich als Klo missbraucht :nuke: und randvoll mit einer undefinierbaren Pampe zugedonnert - hab ich mühevoll rausgekratzt und dann mit unserem Staubsauger :D abgesaugt. Die rechte Kerze war total verrostet, saß bombenfest und war nur durch viel WD40 zu bewegen. Jetzt sträubt sich die neue da rein zu flutschen - muss ich erst ne Nacht drüber schlafen.


    Gruß
    Frank

  • Wie wär's mit einer Fotostory? Ich finde so alte Schätzchen und deren Aufbereitung immer sehr interessant. 8)

  • Nun hast Du im wahrsten Sinne des Wortes ein Beschissenes Moped. Einen Reiskocher :hubba:


    Nee, jetzt mal im Ernst, ist doch ganz hübsch, das Teil. Sind Garagenfunde in dem Zustand teuer?

  • Hi Frank,
    deine 500er ist eine spätere Abwandlung meiner damaligen CB450K1.
    Der Motor ist eine sehr spezielle und reizvolle Konstruktion.
    Hat zum Beispiel keine Ventilfedern,
    sondern die Ventile werden mittels Drehstäben geschlossen.
    Ein Drehteufel mit klasse Sound.
    Geiz nicht mit Ölwechseln(max. 2500km) und wasch die Zentrifuge immer sauber aus.
    Festkörper im Öl werden mangels Filter durch Zentrifugalkraft abgeschieden->
    befindet sich unter dem kleinen runden Deckel am Motordeckel rechts.



    Viel Spaß beim Schrauben - Gruß aus Hip - Ray

  • Zitat

    Hey Ray, sind die Fahrzeuge im Hintergrund
    auch Teil deines Fuhrparkes? cool ULI


    Hi Uli,
    die Bilder meines "Schrauberräumles" sind rund 18 Jahre alt.


    Das Goggo und der Fiat 600 haben längst neue Besitzer.


    Der weiße Triumph TR6 ist der erste Triumph meines Bruders,
    musste damals für den Erwerb eines TR5 weichen,
    der nun schon 17 Jahre der Fertigstellung harrt.
    Aktueller Stand 2009:

    Kinder, Hauskauf und -renovierung, berufl. Auslandsaufenthalte....
    Halt die üblichen Ausreden.
    Ein fahrbereiter Triumph TR3 seiner Frau sorgt dafür,
    dass kein unmittelbarer Fertigstellungsdruck entsteht.


    Aber wir geben nicht auf ...
    ausserdem gibt es ja ein, zwei Ausweichspielzeuge
    und Triumph-Baustellen hab ich selbst auch gerade genug....
    Um nicht vollends zum Bilderspammer zu mutieren,
    werde ich da jetzt nicht ausführlich. :pfeiffen:


    Gruß aus Hip - Ray

  • danke für die Tipps, Ray.


    Die Technik des Teils kenne ich bereits - hatte 1974 die Vorgängerin der 500T - eine CB450K5.
    Zur Zeit entdecke ich jeden Tag einen neuen netten, kleinen Defekt, der behoben sein will - Vergaser sind im Moment weg zum Reinigen, wenn die wieder zusammengebaut und montiert sind kommt der erste Startversuch.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von algerie81
    ...Zur Zeit entdecke ich jeden Tag einen neuen netten kleinen Defekt,
    der behoben sein will - Vergaser sind im Moment weg zum Reinigen, wenn die
    wieder zusammengebaut und montiert sind kommt der erste Startversuch.Gruß Frank


    Vergiss die beiden Verbrecherkontakte und den zugehörigen Kondensator nicht.
    Die penible Einstellung derselben entschied damals über Wohl und Wehe -
    oder hat die 500er schon eine kontaktlose Anlage?


    Lass hören - wenn die Kleine rennt - Ray

  • Kontakte habe ich übrigens aus Neugier schon gecheckt - sehen wie neu aus - Einstellung erfolgt vor dem ersten ernsthaften Startversuch.

    Wird noch etwas dauern, bis sie läuft -
    hier mal eine erste Bestandsaufnahme - wird quasi jeden Tag erweitert:
    • Nagernest im Batteriekasten; Fressplatz auf dem linken Zylinder (Nussschalen); Klo auf dem rechten Zylinder – Kerzenschacht voll mit undefinierbarer Pampe, rausgekratzt und gesaugt; Kerze fest korrodiert, WD40 hilft; Kerze verrostet, Gewinde im Kopf schief!! - muss noch gemacht werden
    • Zündschloss korrodiert, Nase an Plastikteil abgebrochen, hält nicht mehr an Basis; neues in USA gekauft, eingebaut, passt
    • Uhren wackeln im Gehäuse; war nur je ein Gummi eingebaut, vorhandene Gummis teils abgenutzt, von Reserveuhren genommen, bei Gelegenheit neue bestellen
    • Gewinde für Überwurfmutter Tachowelle beschädigt,OK, wir haben ja noch ne Welle im Fundus - aber: X-Schraube an Tachowellentrieb löst sich nicht; kein passendes Bit für den Schlagschrauber da - also Überwurfmutter mit sanfter Gewalt angezogen;
    • Kabel nicht im Lenker verlegt, später machen
    • Rechtes Blinkerkabel vorne mit Lüsterklemme geflickt; wenn's an die Elektrik geht, neues Kabel einziehen
    • Stellschraube für Kupplungszug hält nicht; Gewinde in linker Lenkerarmatur rund; erst mal nicht wichtig
    • Bremspumpe fest, WD40 löst den Kolben auch nach 2 Wochen nicht - funktionierenden Ersatz suchen
    • Bremssattel fest, WD40 löst den Belag auf der Kolbenseite auch nach 2 Wochen nicht - funktionierenden Ersatz suchen
    • Mutter der Bremsleitung Bremssattel <= = >Schalter am Sattel fest; S.o
    • Kronenmutter Steckachse hinten - Sechskant fast rund - hier war einer mit der Wasserrohrzange dran, muss irgendwann erneuert werden; auf ging sie ja noch
    • H-Rad Bremspedal, Feder gebrochen; da finden wir sicher was passendes im Fundus
    • Schalldämpfer rechts, 1 Bolzen hinten abgerissen
    • Schalldämpfer links – Schraube an Schelle geht nicht raus – is ne Hülse aufs Gewinde geschweisst!?! – das Gleiche für rechts
    • Stossdämpfer links, M10 Gewinde im Alu (KONI!)rund - längere Schraube nehmen mit Mutter – wenn H-Reifen vorbeipasst
    • Batterie angeklemmt: Leerlaufanzeige OK; Anlasserrelais kriegt Strom, Anlasser dreht nicht – denn er ist nicht angeschlossen; wahrscheinlich defekt gewesen?;
    • Kein Licht; nur Blinker rechts hinten funktioniert , Ursache suchen, wenn's an die Elektrik geht.


    Heute hole ich die Vergaser vom Reinigen - krieg ich für einen Obolus in die Kaffeekasse gemacht; dann neue Dichtungen rein und zusammenbauen und .....


    Gruß
    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von algerie81 ()