Günstiges Soundtuning

  • Du wirst auch keine Antwort mehr von mir darauf erhalten, da ich mich auf deinen Diskussionsstil nicht einlasse. Du bist mir in einer anderen Diskussion schon mal jedes technische Argument schuldig geblieben, aber hast erst mal, genau wie hier, dich mit viel Polemik " *schock* keinen Einfluss auf die Sicherheit *schwerirritiertschau* in Szene gesetzt, bist aber dann jedes technische Argument schuldig geblieben. Da du ja in USA wohnst, ist dir der Begriff des Bullshit Artist sicher geläufig. Das ist im Moment mein Eindruck. Ich bin gerne bereit mich über Technik auszutauschen, auch eine falsche Aussage zu revidieren, aber nicht in deinem Stil. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hmm..soweit ich den Wiki Artikel verstanden habe, sagt der genau aus, dass die Zündkerze sehrwohl die Temperatur beeinflusst..


    Zitat

    Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

    Insofern kann eine andere Kerze also z.B. eine geringere Wärmeabfuhr haben, und erhöht so die Temperatur des Motors..


    Außerdem wird doch z.B. Iridiumkerzen eine bessere Verbrennung nachgesagt, was für mich rein logisch mit einer erhöhten Temperatur einhergeht...



    PS: Ich sag's gleich im Voraus, mein phys. Sachverstand was Zündkerzen und Verbrennung angeht tendiert gegen Null (mal sehen wie viele hier das nicht von sich behaupten können), das obige ist also reines interpretieren eines Wiki Artikels, plus Wiedergeben eines Gerüchts(?)

  • Der Wärmewert an einer Zündkerze bestimmt nur die Temperatur die die Kerze während des Betriebs erreichen soll.
    Zu kalte Kerze: Freibrenntemperatur wird nicht erreicht, die Folge sind Ölkohleablagerungen oder Ablagerung von Verbrennungsprodukten die dann zum Masseschluß führen, die Kerze funkt nicht mehr.
    Zu heiße Kerze: Maximaltemperatur wird überschritten, die Folge sind Schmelzperlen (Faden ziehen) und Glühzündungen (Klopfen).
    Auf die Verbrennungstemperatur hat der Wärmewert keinen Einfluss außer es gibt Glühzündungen, die hört man aber.


    http://rb-aa.bosch.com/aa-at/d…rzenkunde/waermewerte.htm


    Gruß,


    Armin

  • Du bist mir in einer anderen Diskussion schon mal jedes technische Argument schuldig geblieben, aber hast erst mal, genau wie hier, dich mit viel Polemik " *schock* keinen Einfluss auf die Sicherheit *schwerirritiertschau* in Szene gesetzt, bist aber dann jedes technische Argument schuldig geblieben. Da du ja in USA wohnst, ist dir der Begriff des Bullshit Artist ...


    1. nein, nicht schuldig geblieben, wenn Du der Meinung bist, ein eingelaufenes Lenkkopflager sei nicht sicherheitsrelevant,
    dann bist Du eben dieser Meinung, was soll ich da argumentieren
    ist Dir schon mal der Kaefig zerbroeselt, weil Kegelrollenlager jenseits von hinueber?
    weisst Du was passiert, wenn sich eine Strebe zwischen den Kegeln durchdrueckt?
    schon mal ein Moped gefahren, das keine Streben mehr im Kaefig hatte?
    aber wie Du so schoen geschrieben hast, nicht sicherheitsrelevant, also kannst ruhig noch bis zum Winter fahren, alles im gruenen Bereich
    wenn Du detailierte Argumente brauchst, musst halt Laut geben, kann leider nicht sehen, dass Du in der Schmollecke hockst


    2. wenn ich Smilies nicht mag und statt dessen lieber gleich hinschreibe was ich meine ** musst Du das nicht moegen
    ich werd's weiterhin tun
    3. nein, der Begriff ist mir nicht gelaeufig, neudeutsche Kreationen sind hier nicht besonders gaengig,
    sind mir aber genauso ein Graeuel wie wenn die Amis meinen mir ihr ganzes Deutsch vorfuehren zu muessen,
    meist beschraenkt sich das auf 'Scheisskof' nein, das 'P' zwischendrinn koennen sie nicht aussprechen
    4. diskutiere ich nicht, solange Du mir keine Parameter gibst (Vergaser oder...) und Brgriffe willkuerlich oder absichtlich durcheinanderwirfst (Zuendkerze/Zuendfunke)

  • Zitat

    3. nein, der Begriff ist mir nicht gelaeufig, neudeutsche Kreationen sind hier nicht besonders gaengig,
    sind mir aber genauso ein Graeuel wie wenn die Amis meinen mir ihr ganzes Deutsch vorfuehren zu muessen,
    meist beschraenkt sich das auf 'Scheisskof' nein, das 'P' zwischendrinn koennen sie nicht aussprechen

    Das ist genau das was ich meine mit "Erst mal mit viel Polemik in Szene setzen". Wenn du schon länger als 3 Monate in USA wohnst und nur halbwegs Englisch kannst, kennst du den Begriff sicherlich. Aber du stellst den anderen erst mal als den Dummkopf hin, der keine Ahnung von Englisch hat und "neudeutsche Kreationen" :idiot: nutzt.


    Ich habe mehrere Jahre in USA, Australien und auch in Südafrika gelebt und gearbeitet, und dort war das Wort allen geläufig. Oder kannst du wirklich so schlecht Englisch? Dann solltest du dich jedoch auch mit Begriffseinordnungen zurück halten. Nur für dich:


    bullshit artist idiom
    Also, bull artist. A person who habitually exaggerates, flatters, or talks nonsense. For example, Don't believe a word of it—he's a bullshit artist. Both versions are considered vulgar slang. The first dates from the 1940s, the second from the World War I period.
    Das siehst du es, man in diesem Forum sogar Englisch lernen...



    @Lord


    Es ist umgekehrt zu betrachten. Aus der Motorcharakteristik (viele Parameter) ergibt sich ein bestimmte Temperatur im Verbrennungsraum und die Wärmeeigenschaften der Zündkerze müssen darauf abgestimmt sein. Natürlich führt die Zündkerze als Bauteil etwas Wärme ab, aber das tun die Ventile und der Kolben ja mit dem gleichern Prinzip (Temperaturdifferenz). Darum geht es aber hier nicht. Man kann nicht eine zu hohe Motortemperatur, die sich z.B. durch ein zu mageres Gemisch ergibt, mit einem anderen Zündkerzentyp "runterkühlen". Darum geht es mir.



    @Armin


    Gute Beschreibung. Danke.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    3 Mal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Ich habe mehrere Jahre in USA, Australien und auch in Südafrika gelebt und gearbeitet


    boa eh, bist halt einfach ein toller Hecht
    und richtig putzig, solange Du Recht bekommst

  • Hallo bilbo, Armin, börndy und alle anderen Leser,


    Sorry für den böden Streit und das Hochschaukeln der Sache. Ich hab geärgert, mir ist einfach der Hut hochgegangen. :furious:
    Nicht drauf eingehen wäre besser gewesen.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin,


    hab grad nach obiger Anleitung den Ansaugrüssel gepimpt - wow - endlich mal ein bißchen Sound. Endlich hört frau das Ansauggeräusch mal - toller Tip - vielen Dank dafür!


    Die Ausführung ist allerdings etwas mühsam, da das Material extrem zäh ist - mit 'nem Messer wirst du da nix. Ich habs mit dem Dremel aufgefräst, eine andere Möglichkeit ist wahrscheinlich, die Öffnung mit dem Lötkolben rauszuschmelzen.


    Allen anderen viel Spaß beim "Rüssel-Pimpen".


    KATHRIN :wink: