Günstiges Soundtuning

  • Hallo zusammen,


    gestern beim Basteln habe ich den Ansaugschnorchel meiner Dakar "leicht modifiziert". Der Effekt ist wirklich verblüffend. Plötzlich hört sich das Motorrad ab 3000 Upm richtig nach 50 PS und Einzylinder an.


    Bedenken habe ich ein bischen, ob die Luftsonde jetzt noch die gleichen Luftgeschwindigkeiten bei gleichen Umdrehungen mitbekommt und wenn nicht, wieviel Wirkung das auf das Gemisch hat.


    Aber die Versuchung war einfach zu groß und im Moment genieße ich den guten Sound. :wub:


    Gruß ULI

  • Moin,....... die "Luftsonde" ist ein Temperaturfühler der die Temp. der Luft im Ansaugtrakt misst und damit die Gemischaufbereitung reguliert. Durch Deine Laubsägearbeit hast Du deutlich den Querschnitt des Ansaugtraktes verändert, das wiederum sorgt dafür das mehr Luft angesaugt wird, was wiederum dazu führt das das Gemisch nun eher zu mager ist was wiederum zu Hitzeschäden führen kann. Schau Dir mal die Farbe Deiner Kerze an.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi, jetzt mal `ne blöde Frage, aber gleicht die Lambdaregelung das nicht aus? Die sollte doch eigentlich eine Abmagerung des Gemischs verhindern, genau so wie zu "fettes" Luft- Benzingemisch?


    Grüße, Carsten

  • Hallo Uli, ich habe es ähnlich gemacht, dazu ja auch noch die Flöte aus dem linken Auspuff operiert. Es gibt Fler (speziell auf unserer englischen Partnerseite), die sagen es könnte Probleme mit Feuchtigkeit im Ansaug geben.


    Kann ich bisher allerdings nicht bestätigen. Bin auch schon im strömenden Regen gefahren.


    Ichg finde allerdings auch, dass sich das ganze besser anhört. Hast Du einen zweiten Ansaugschnorchel?


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • <!-- -->Hi,


    Die Regelung der Lambdasonde wirkt nicht bei ganz niedriegen und ganz hohen Drehzahlen, ebenfalls nicht bei ganz wenig Last (= Gasgriffstellung) und bei Volllast (= Vollgas). Wenn also bei Vollgas wirklich mehr Luft angesaugt würde, würde das dem Motor, wie Michel schreibt, nicht gut tun. Wenn man ein Ölthermometer hat, kann man das auf der Autobahn leicht feststellen: 160kmh oder schneller fahren, wenn dann die Öltemperatur kontinuierlich steigt und nach kurzer Zeit (15 Minuten) 120 °C oder mehr erreicht hat, so daß man lieber vom Gas geht, ist das ein Indiz, das der Motor zu mager läuft. Insbesondere, wenn er vorher nicht so heiß geworden ist.
    Ich glaube aber, daß die Modifikation den Effekt nicht bringt. Der Luftfilter ist für nen 50PS-Motor schon sehr klein und begrenzt die Luftmenge. Außerdem liegt die Tankatrappenverkleidung direkt über der zusätzlichen Öffnung. Gibt es denn, außer dem Geräusch, spürbare Änderungen der Motorleistung?


    Gruß Michael

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für eure Kommentare. Ich freue mich darüber. :rolleyes:


    Hallo Michel,


    Danke für die Aufklärung mit der Sonde. Also wenn die Sonde nur die Temperatur misst, dann hat meine „Laubsägearbeit“ ja darauf keinen Einfluss.


    Was die Luftmenge betrifft, habe ich zuerst auch den gleichen Gedanken gehabt: Mehr Luft, mageres Gemisch, Verbrennungstemperatur geht hoch. Aber ist das wirklich so? Woher wissen wir, dass der Ansaugtrichter nicht im Originalzustand genauso viel Luft durchlässt, wie jetzt, weil der Widerstand im Originalzustand auch schon vernachlässigbar gering ist. Oder anders: wenn die benötigte Luftmenge bei hoher Drehzahl kleiner ist, als das, was ohne großen Stömungswiderstand durch den Ansaugtrichter passt, dann ist die einzige Aufgabe dieses Teils, den schönen Ansaugsound zu verhindern.


    Wenn ich mir den Duchflusswiderstand des Originalluftfilters vorstelle, dann bin ich davon überzeugt, dass der Widerstand des Ansaugtrichters um eine Potenz kleiner ist und damit meine Änderung ohne Einfluss wäre, weil hauptsächlich der Luftfilter die luftmengenbestimmende Größe ist.


    Dass Dirks Maschine bis heute „überlebt“ hat, spricht ja dafür, dass es nicht zu schlimm sein kann und zu Motorschäden kommen muss.


    Aber das sind alles Überlegungen, ohne Fakten zu haben. Von daher freue ich mich über die Kommentare von dir und anderen, diese Art der Diskussion ist doch das tolle an so einem Forum !! :D



    Hallo Carsten,


    davon hab ich echt keine Ahnung, aber vielleicht bekommen wir das ja noch raus. Es klingt erst mal plausibel. Auf jeden Fall ein guter Einwand.



    Hallo Dirk,


    nach dem ich noch etwas geforscht hatte hier im Forum habe ich davon abgesehen, den linken Auspuff leer zu räumen, sprich die ganze Flöte raus zu nehmen. Die meisten Kommentare waren in die Richtung: „Zu laut, blechernder Sound, hörte sich vorher besser an“. Aber ich werde ja in Thüringen das Original hören – sofern du auch kommst.


    Ich habe mich darauf beschränkt, mit einem 20 cm langen 8 mm Bohrer das kleine Rohr zu öffnen, ab Bj. 2004 ist das Rohr komplett zu. Und siehe da, jetzt klingt sie einen Tick lauter und ich finde, sie zieht einen Tick besser / schneller. Auf jeden Fall kommt jetzt im ersten Gang das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] hoch nur mit Gas geben, das hatte ich vorher nicht.


    Den Bericht mit Wasser im Luftfilterkasten hatte ich auch gelesen auf der F650.com Seite, daher habe ich bewusst die Seite zur Abdeckung hin aufgeschnitten. Aber nach der nächsten ausgiebigen Regenfahrt werde ich den Seitendeckel abschrauben und die Situation prüfen. Auf der gleichen Seite ist ja auch der Rallye Umbau der F650 von TT dokumentiert und die haben den Schnorchel komplett hinter dem Temperaturfühler abgeschnitten. Ich hoffe doch, dass die auch an Fahrten im Regen gedacht haben…


    Einen anderen Ansaugschnorchel habe ich noch nicht, aber ich suche eine gebrauchten. Das Loch kann man ja auch zur Not auch wieder mit Gewebeband zukleben, z.B. für den TÜV.


    Wie lange fährst du denn schon mit dem modifizierten Ansaugschnorchel Dirk? Hat deine Maschine auch schon längere Autobahnfahrten mit hohem Tempo (150 – 160 Km/h) überstanden? :g:



    Hallo Michael,


    Danke für die Aufklärung zur Lambda Sonde. Ich sehe, du denkst auch eher in meine Richtung.


    Von dem Autobahnversuch würde ich jedoch ganz stark abraten. Die Öltemperatur ist kein gutes Mittel, um Verbrennungstemperaturen zu kontrollieren. Dieses System ist viel zu träge, besonders wenn der Motor, wie bei der F 650, auch noch Wasser gekühlt ist. Das klappt Ansatzweise noch bei luftgekühlten Motoren, aber auch da hast du schneller einen bleibenden Schaden, als die Öltemperatur deutlich gestiegen ist. Es muss ja nicht immer direkt ein Auslassventil abreißen, mechanische Schäden entstehen schon viel früher. Jeder XT und SR Fahrer kennt das Thema zur Genüge.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()


  • Hallo erstmal,


    ich bin im letzten Jahr fast jeden Tag 150 Km Autobahn gefahren, Job in Köln. Der Filter ist seit 1,5 Jahren offen. Ich hatte auch nochk einen feuchten Lufti und auch keine Fahrprobleme.


    Nein, nach Thüringen komme ich nicht. Solche Ausflüge kann ich familiär bedingt nicht durchziehen. :dunno: Meine Frau steigt auf keinen Fall aufs Moped, noch nicht mal im Stand. Und die Wochenenden sind die einzigen Tage wo ich mal viel Zeit für die Kinder habe, zumindest solange sie noch jung sind und mit Papa was unternehmen wollen.



    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Moin Moin,
    ich habe seinerzeit an der Unterseite des Schnorchels eine Reihe 10er Löcher reingebohrt und mich ebenfalls am guten Sound erfreut.
    Der Spaß dauerte aber nicht allzu lang :annoyed:


    Das Gemisch magerte ab, die Maschine wurde zu heiß und die Zündkerze schmolz ab...


    Ich würde mir das also gut überlegen :rolleyes:

  • Hallo Pitter und Dirk,


    jetzt wird es spannend - zwei absolut gegensätzliche Erfahrungen. Sind es beides Einspritzer oder hat deine noch Vergaser Dirk?


    Vieleicht liegt es aber auch an der Fahrweise :pfeiffen:


    Wie schnell fahrt ihr den so auf der Autobahn?


    Vieleicht finden wir ja Unterschiede.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo ihr Bastler,
    ich habe bei meinem Kadett-Coupe 1971 mit Hammer und Nagel ein paar Löcher in den Endschalldämpfer gekloppt, toller Sound!!!??? Heute im etwas gesetzteren Alter frage ich mich, was soll das? Eure/Unsere F 650 bleibt nun mal ein relativ schmalbrüstiges Moped, egal ob sie mehr oder weniger Krach macht. In der heutigen Zeit sollte man als Motorradfahrer etwas mehr Wert auf Akzeptanz in der Bevvölkerung legen und nicht noch den teilweise dummen Vorurteilen der sog. "Dosenfahrer" (bin selbst einer)noch Nahrung bieten. Die Folgen sind hinlänglich bekannt, Streckensperrungen etc...
    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Lumimara
    R100R Classic
    F 650 CS


  • @Luminara, ja ja, die Moral.... Du hast mich betroffen gemacht, aber irgendwie bin ich in manchen Dingen halt immer noch jung geblieben. Und dann entsteht dann so ein Mist (Spass).


    @ Uli, by the way, isch haaabe gaar keinen Vergaser. Ist ein Spritzer. Wenn die Kerze nicht immer so scheiße Arbeit wäre, würde ich mal nachschauen. Aber im Moment läuft sie so schön.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Pitter
    Moin Moin,
    ich habe seinerzeit an der Unterseite des Schnorchels eine Reihe 10er Löcher reingebohrt und mich ebenfalls am guten Sound erfreut.
    Der Spaß dauerte aber nicht allzu lang :annoyed:


    Das Gemisch magerte ab, die Maschine wurde zu heiß und die Zündkerze schmolz ab...


    Ich würde mir das also gut überlegen :rolleyes:


    Aha, so ist das also,...


    Jetzt ist mir auch klar, wieso die Elektrode bei der Zündkerze so kurz war.:angel1:
    Mal 'ne extraKerze einpacken. Was tut man nicht für 'nen akzeptablen Sound.


    Zur Moralfrage; Strecken werden wohl eher wg intelligenzbefreiten Tieffliegern gesperrt, als wegen Motorrädern, die auch so klingen und nicht wie eine Singer Nähmaschine,...

  • Moin Uli,



    Meine rote F damals (2001er) hat leistungsmäßig mächtig nach oben gestreut. Daher habe ich ihr vorne ein Zahn mehr spendiert und trotzdem lief sie auf der Bahn mit etwas Anlauf 195 nach Tacho.
    Wir sind damals mit 2 Personen, Serienkoffern und Topcase aus den Alpen zurück nach Köln und ich habe es gut laufen lassen. Zwischen 160-180 sobald die Bahn das hergab.
    Danach war die Kerze wech...
    Ach ja: War auch noch ein K&N Filter eingebaut :pfeiffen:

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich eine ausführliche Testfahrt gemacht, ca. 70 Km. Es war einfach super. Ganz neues Fahrgefühl. Und die Maschine fährt ganz anders, als ob sie 5 PS mehr hätte oder vorher einen völlig zugedrecktem Luftfilter gehabt hätte. Ganz abgesehen von dem geilen Klang. Der Spaßfaktor ist bei 250% gegenüber vorher. Echte LC 4 Feeling aber ohne die scheiß Sitzbank der KTM…


    Hallo Pitter,

    Zitat

    Original von Pitter
    Wir sind damals mit 2 Personen, Serienkoffern und Topcase aus den Alpen zurück nach Köln und ich habe es gut laufen lassen. Zwischen 160-180 sobald die Bahn das hergab.
    Danach war die Kerze wech...
    Ach ja: War auch noch ein K&N Filter eingebaut :pfeiffen:


    Also wenn es das braucht, um die Kerze weg zu schmelzen, dann bin ich beruhigt, den
    1. Fahre ich nie zu zweit
    2. Fahre ich nie mit viel Gepäck (mir reichen für 3 Wochen 25 Kg incl. Koffer, Zelt etc.) und ich selber wiege nur 75 Kg.
    3. Fahre ich fast nie Autobahn, selbst in den Urlaub nach „Sonst wohin“ fahre ich fast immer Landstraße ab Düsseldorf
    4. Und wenn ich mal Autobahn fahre, dann nur weil es regnet oder wenn ich es wirklich eilig habe. Wenn es regnet, ist bei 150 Km/h Ende und wenn ich es eilig habe, sind es nur ein paar Km, ansonsten nehme ich das Auto, da sind 190 Km/h gemütlich machbar.
    5. Ich habe auch noch den original Luftfilter drin.


    Ich glaube, solange ich die Maschine nur Solo auf der Landstraße fahre, wird der Motor keinen Schaden nehmen. Falls doch mal längere Autobahnetappen anliegen, werde ich mir vielleicht einen Deckel basteln, den ich dann auf die Öffnung schraube, um so den Originalzustand wieder herzustellen. Dennoch werde ich heute die beiden Kerzen ausbauen und mir das Kerzenbild mal ansehen. Könnte man nicht andere Kerzen einbauen die für höhere Temperaturen geeignet sind?


    Folgendes interessiert mich noch Pitter:


    1. Hattest du nicht Angst, dass du den Motor insgesamt überhitzt und dir ein Auslassventil abreißt oder du einen Kolbenklemmer bekommst?
    2. Hat der K&N Filter deiner Meinung nach etwas gebracht oder war das Öffnen des Ansaugschnorchels das Entscheidende
    3. Bist du vor dem Umbau oder danach auch nochmal so in dem Stil wie oben beschrieben, mit der Maschine gefahren? Und das war dann ohne Probleme? Also ich finde es schon bemerkenswert, dass der Motor das überhaupt durch gehalten hat, mehrere 100 Km am Limit. Das hättest du vor 25 Jahren mit einer XT nur 1x gemacht… Bei der Fahrweise hatte meine 750er Honda Öltemperaturen von ca. 150 Grad, trotz Ölkühler.


    Hallo Dirk,
    was fährst du den so Spitze über die Bahn für mehr als 1 Km ?


    Gruß ULI


    P.S. Ich hoffe auf eine weiter angeregte Diskussion :rolleyes:

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Auch ja, @Lumimara,


    wenn du den Bericht aufmerksam liest, fällt dir sicher auf, dass es hier nicht darum geht, den Auspuff lauter zu machen, um sich allen mitzuteilen, sondern wir reden vom Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten. Durch meine Maßnahme wird lediglich ein anderes Ansauggeräusch produziert was in erster Linie der Fahrer hört. Als tolle Nebensache hat es noch den Effekt, dass die Maschine besser zieht. Wesentlich lauter wird das Motorrad dabei nicht. Das war auch nie meine Intention.


    Und wenn du meinst, „das die F 650 ein relativ schmalbrüstiges Moped ist“, dann must du entweder etwas abspecken oder du solltest mal richtig an der rechten Seite drehen, dann wirst du sehen, wie Klasse das Motorrad fahren kann. Du kannst die Maschine ja nicht mit einer R 100 vergleichen. ;)


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...


  • Uli, sagen wir es mal so, ich bin kein Raser. Wenn ich auf der Bahn schnell fahre dann meine ich ca. 140. Beim Überholen gebe ich auch schon mal kurzfristig etwas mehr Gas.


    Ich habe vorne einen Zahn weniger, daher läuft meine laut Tacho ca. 170 aber an der Resonanzschmerzgrenze. Dafür aber unten rum wesentlich besser. Das bringt auch mehr als der Schnorchel. Nur keine Sound.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Lustiger Beitrag. das erinnert mich an die Zeit mit meiner Hercules Ultra III LC. Ist fast 25 Jahre her, aber damals haben wir auch alles getan, um schneller, lauter, auffälliger zu sein. Irgendwie scheine ic aus dem Alter rausgewachsen zu sein.


    Ob das wiederkommt, wenn ich erst wieder lang genug fahre? :jawdrop:

  • Jepp, habe Deine PN bekommen. Hast eigentlich Recht, aber ich hatte das gleiche Spiel schonmal. Ich lass es lieber so wie es ist und das ist auch OK. Meine Zeit wird schon kommen.
    Und ganz wichtig: Forever young! :dance1:
    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • da fällt mir nur eins ein...



    ...growing old disgracefully :laugh:



    Männers Daumen Hoch! Ich könnte lügen aber der Hattech an der Dakar ist da bloß zum Krach machen dran...



    Grüße aus dem sonnigen Saarland,
    vom auch in 20 Jahren noch bollernd rumfahrenden,
    micha :happy: