Leerlauf finden geht schwer

  • Was mir dabei aufgefallen ist: Der Kawa-Typ hatte den KupplungsPunkt nach aussen verlegt. Die Kupplung greift erst ca.
    1 bis 2 cm vor dem Loslassen des Kupplungshebels.

    Mir ist das auch schon des öfteren aufgefallen..dass bei eigentlich jeder anderen Marke die Kupplung erst wirklich ziemlich am Ende greift, während bei den BMWs die Werkseinstellung so ist, dass die Kupplung bereits 2-3cm vom Griff entfernt schleift, und danach dann relativ schnell komplett greift..man dann gegen Ende ziemlich viel "leerweg" hat, wo sich bezüglich des Kraftschlusses nichts mehr ändert..Insofern ists vll erklärbar, dass der "Kawa-Typ" es so eingestellt hat.


    Man muss wirklich dazu sagen, dass ich nur vll 10 nicht-BMWs gefahren bin(alle neueren Modells), und bei BMW vll auch nur 5 der neueren...aber bei denen war das eigentlich grundsätzlich genau so wie gesagt..

  • @ Lord: Kupplungsspiel am Hebel 2 mm....dann ist es korrekt!!!



    Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Da ich jetzt Urlaub (und damit mehr Zeit habe) wollte ich nochmal Bescheid stossen:


    Nachdem die GS jetzt auch mal ein paar Kilometer auf der Strasse bewegt wurde, lässt sich der Leerlauf viiiiiiel leichter treffen, allerdings immer noch nicht so gut wie an meiner Transalp ;)


    Den Kupplungsschalter habe ich jetzt mal versucht zu überprüfen, habe die Verkleidung abgebaut und das Kabel bis ins Nirwana verfolgt aber keinen Stecker gefunden. Komme ich da überhaupt dran, ohne das Moped komplett zu zerlegen? Ich sehe noch, wie das Kabel hinter dem Kühlflüssigkeitsbehalter hinter irgendeinem Plasitkteil verschwindet und kanns dann nicht mehr finden....


    Grüsse
    Michael

  • So, ich noch bins nochmal ;


    Wie befürchtet, habe ich quasi das ganze Moped auseinander gebaut und nach vielem Suchen und einem Bild auf einer englischen Seite endlich diesen verf.....ten Stecker gefunden.
    Der Schalter funktioniert prinzipiell einwandfrei, das hat mich auch noch ziemlich Neven gekostet. Wenn mann den Schalter mit einem Schraubenzieher (-dreher) gedrückt und losgelassen hat, war alles Bestens. Nur mit dem Kuppplungshebel hats nicht funktioniert, bis ich drauf gekommen binnd, dass beim Kupplungshebel der "Schnappmoment" vom loslassen fehlt. Der Pin des Schalters kam einen halben Millimeter zu wenig raus und hat elektrisch nicht aufgemacht. Alles schmieren, reinigen und ölen hat nichts genutzt. Ich hab das blöde Ding jetzt rausgerissen und bau morgen einen neuen Schalter ein.


    Grüsse
    Michael

  • Guten Morgen


    @ Schalke: Respekt ! Seit dem 06. Juli bis heute bist Du nur an diesem Leerlaufproblem dran und friemelst noch an nem Schalter. Hut ab.
    Ich hätt' da schon längst aufgegeben. :blow:
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen


    @ Schalke: Respekt ! Seit dem 06. Juli bis heute bist Du nur an diesem Leerlaufproblem dran und friemelst noch an nem Schalter. Hut ab.
    Ich hätt' da schon längst aufgegeben. :blow:
    Jürgen


    Nur die Harten kommen in den Garten :angel:


    africanfun :victory:

  • Was mir zum Schluss aufgefallen ist: Als ich scheinbar mal wieder zu blöde war, in den Leerlauf zu schalten, wollte ich die Kupplung etwas kommen lassen. :oops: , der Leerlauf ist drin, aber die grüne Lampe brennt nicht?
    Nach einigen Sekunden ist die Lampe dann angegangen, das lies sich auch reproduzieren. Ich denke jetzt eher, dass die Lampe bzw. Leerlaufschalter einen Macken hat?


    Grüsse
    Michael


    Hallo Michael,
    ich bin erst seit kurzem mit dabei, darum meine Erfahrungen dazu erst jetzt und ich bin auch gespannt, ob Du der Lösung wirklich nahe kommst. Ich hab ja eine 650 CS aber genau das gleiche Problem. Jetzt hab ich ja von der Technik und von Schrauben nicht wirklich die Ahnung (eher keine) und bin damit natürlich in meine Werkstatt gefahren. Dort hat man mir erklärt, dass das ein bekanntes Problem der Rotaxmotoren sei, bei den ersten Modellen sei das noch schlechter gewesen, dann habe man einen größeren Abstand zwischen ersten und zweiten Gang gelassen, seitdem sei es besser. Aber außer Kupplung immer wieder nachstellen und immer im Rollen schalten, könne man da nichts machen. Bei mir ist es etwas besser seit das Kupplungsseil wieder frisch eingestellt ist aber das Problem, dass ich offensichtlich N drin habe aber die Lampe nicht brennt habe ich nach wie vor. Und was mir ganz dubios vorkommt, ich trau' mich das hier gar nicht schreiben. Erklärt mir der Chef darauf hin, dass man manchmal zwischen 2. und 3. Gang auch den N erwischen könne, dann würde die Lampe nicht brennen. Das ist dann wieder der Fall, wo man sich als Frau in der Werkstatt irgendwie verarscht vorkommt. Oder kann das tatsächlich sein?
    Bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht. Ich versuche jetzt einfach, sauber schalten zu lernen.


    Gruß, Sabine

  • Kann ich bestätigen, beim schlampigen Schalten von 2 in 3 hab ich den schon des öfteren erwischt...da leuchtet nix, aber wird keine Kraft weitergegeben..


    Das nicht-Leuchten empfind ich persönlich nicht als nervig..das kann man auch spüren ob der drin ist, oder man wieder den zweiten erwischt hat..


    Bezüglich des schweren Reinkriegens: Ich meine, dass das Öl da auch ne Rolle spielt..jedenfalls gings bei mir die letzten 2-3 Monate relativ schwer den Leerlauf zu finden, seit dem Ölwechsel flutscht er wieder wie von selber rein


  • jaaa, wenn man schlampig schaltet kann man schon mal einen nicht vorhandenen Leerlauf erwischen. Das kommt recht selten vor, aber es kommt vor.



    Der 'richtige' Leerlauf ist bei meiner CS leicht zu finden. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.



    Lorenz

  • @ Schalke: Respekt ! Seit dem 06. Juli bis heute bist Du nur an diesem Leerlaufproblem dran und friemelst noch an nem Schalter. Hut ab.
    Ich hätt' da schon längst aufgegeben. :blow:

    Naja, ganz so ist es nicht. Das Moped stand relativ lange in einer Cross-Halle, in der meine Frau ihre Grundfahraufgaben absolviert hat. Dann waren wir noch vier Wochen in Urlaub und dann gings aus verschiedenen Gründen nochmal vier Wochen, bis meine Frau endlich den Deckel hatte. Sie hats jetzt halt genervt, dass man nur im Leerlauf starten kann. Ich hab mir nun eben die Mühe gemacht und den Schalter bzw. Stecker gefunden.


    Aber testweise habe ich auf der letzten Ausfahrt (noch ohne Kupplungsschalter ;-)) den Kupplungszug etwas nachgestellt (ca. 1 - 2mm). Meine GG sagt, dass sich damit der Leerlauf jetzt auch besser treffen lässt. (keine 25 Versuche mehr, sondern nur noch drei...)


    Schalke