140er Hinterrad

  • Bin im Netz auf


    http://www.bikeservice-wild.de…_umruestung_auf_140_80-17


    gestossen. Die haben scheinbar auf der originalen Felge den 140er montiert und eingetragen gekriegt. Das Thema selbst hatten wir hier ja schon außer das leidige Thema mit dem TÜV



    Der letzte Satz ist, "Lediglich die
    geänderte Größe muss vom TÜV eingetragen werden"


    Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt, ob der TÜV das ebenfalls so "lediglich" sieht.

  • Wenns von Heidenau ne Freigabe gibt (und das tuts ja laut Text) die genau diese größe als für die GS unbedenklich erklärt ists wirklich nur der Eintrag der Form halber..der halt n paar Euro kostet..


    Wenns keine Freigabe gibt, muss der TÜVer ne Probefahrt machen...alles andere hängt dann vom Prüfer ab..für nen gängigen Reifen, der in der Dimension nur geringfügig abweicht dürfte das mit ner Probefahrt getan sein..kosten dann vielleicht 100-150€..

  • Hallo Rallef,


    Ruf einfach bei Heidenau an und sag denen, daß du einen 140er hinten montieren möchtest, und nun die Freigabe für deine GS benötigst.


    Mußt dann deinen Fahrzeugschein hinfaxen oder mailen und einen Tag später hast du die Freigabe im Postfach. Dann fährst du zum TÜV oder Dekra mit dem Wisch und den montierten Reifen und läßt dir dort noch die Größe eintragen. Hab das selbe vor. Freigabe liegt schon zu Hause, fehlen nur noch die Reifen. Hab vorher extra mit einem von der Dekra gequatscht und der meinte : null Problemo !!!


    Gruß Heiko

  • Dann lass doch mal von Dir hören wenn Du den reifen drauf hast und die ersten Runden gefahren bist. Würde mich interessieren ob und welchen Unterschied es zum 130er gibt.

  • Ja, mach ich. Denke mal das wird aber erst so übernächste Woche werden. Habe dann Urlaub. Habe ich eigentlich hauptsächlich für den 140er entschieden da er angeblich mehr Profiltiefe besitzt und breitere Profilblöcke hat. Habe gestern abend mal dem Typ von der Dekra die Freigabe von Heidenau gezeigt und da meinte er, ich muß jetzt doch zum TÜV fahren, da es sich um eine einzelabnahme handelt nach Paragraph sounso. :annoyed: Ganz toll !!!

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten. Habe bei Heidenau schon nach gefragt und bekomme jetzt die Freigabe. Mal schauen, was dann passiert. Ob der KÜS-Prüfer, den ich kenne, das auch so sieht mit der Einzelabnahme.
    Wann ich auf Heidenau wechsel, hängt noch davon ab, wie lange der langweilige Tourance noch hält.
    Den halte ich übrigens für die Straße top, aber wenn ich nur Straße fahren will, kann ich auch einen GS-Klumpen fahren....:-).


    Ansonsten traue ich mich damit gerademal auf Waldwege wenn's trocken ist. Bevor jetzt die üblichen Antworten kommen, liegt natürlich an meinen Fahrkünsten. . .

  • Hallo zusammen,


    zu dem 140ger HInterrad von Heidenau (Reifen K60). Bei meiner Antwort geht es NUR um eine BMW F 650 GS Dakar TYP R13 !


    Auf deren Heimseite findet man lediglich die Freigabe zu den "normalen" 130ger Hinterrad. Eine 140ger Freigabe ist dort NUR für die normale Version F 650 GS TYP R13 zu finden.


    Nach einem kurzen freundlichen Telefont mit der Firma Heidenau und einer danach geschickten Mail, habe ich nun die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Alternativbereifung für die DAKAR Version TYP R13 erhalten. Finden könnt Ihr diese im Anhang.


    Mit bestem Gruss
    Amok

  • Hallo Rallef,


    so eine Reifeneintragung beläuft sich auf ca. 36.- € beim TÜV und weitere 15.- € bei der Zusallungsstelle...


    Das läuft tatsächlich unter "lediglich"


    Gruß
    el patre

  • Guten Morgen zusammen,


    hier muss ich pinkwaller etwas widersprechen. Im AfricaTwin Forum habe ich folgendes entdeckt:
    _____
    Es gab da ja einige Verwirrung wegen der K60 und der Freigabeliste und der M+S Version. daher habe ich mal nachgefragt. Unten die Antwort. Ob man das mit den 130'ern jetzt für die 03'er so glaubt, überlasse ich jedem selbst. Ich würde da auf jeden Fall sicherheitshalber ein Schreiben von Heidenau anfordern und damit bei'm TüV nachfragen.


    Meine Frage:


    Hallo


    Ich habe gerade gesehen, dass der K60 nur noch als
    140/80 - 17 M/C 69T TL M+S


    für die AfricaTwin angeboten wird. Ist das ein Fehler, oder gibt es nur noch die Winterversion? Weiterhin steht in der Freigabe für die 03 nicht der eigentlich dafür vorgesehene 130er. Welchen Grund hat das? Eine 140 muß man auf der 03 erst mal eintragen lassen.


    Gruß



    Antwort Heidenau:


    Hallo Herr S.,
    wir haben diesen
    REIFEN überarbeitet und in diesen Zusammenhang den Geschwindigkeitsindex von H auf T reduziert.
    Damit nun Maschinen die schneller fahren wie T auch diesen
    REIFEN fahren können, haben wir den REIFEN eine M+S Kennung verpasst.
    Sie sehen die M+S Kennung hat nichts mit Winterreifen zu tun.
    Einen Winterreifen bieten wir in dieser Größe nicht mehr an.
    Einen 130/90-17 K60 bauen wir nicht, darum geben wir den 140iger frei und wenn Sie sich die UBB genau anschauen, werden Sie sehen, dass Sie den 140iger nicht eintragen lassen müssen.
    Ich wünsche Ihnen ein schönes WE.



    Mit freundlichen Grüßen


    Marco Scheffel
    Vertrieb
    _____


    Es geht hier zwar um eine AT, aber der Reifen von Heidenau verändert sich ja nicht durch die genutzte Maschine. ^^

    Gruss Sven

  • Stimmt. Die ähnliche Antwort wollte ich heute Morgen auch schon schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Winterreifen müssen mit der Kennzeichnung M+S oder "Schneeflocke" versehen sein, allerdings ist "M+S" keine geschützte Kennzeichnung, kann sich also auch auf "Sommerreifen" befinden.
    Der Weg, den erforderlichen Geschwindigkeitsindex mit der Bezeichnung M+S zu umgehen, halte ich für zweifelhaft und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und des Kunden... .
    Und nicht vergessen: Bei Verwendung des Reifens den Geschwindigkeitaufkleber (190 km/h) im sichtbaren Bereich des Fahrers anbringen!! :wacko:

  • Dallo Didi,


    meiner Kenntnis nach braucht es den 190-Kleber nur bei Motorrädern, deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit den Wert von 190 km/h überschreitet, was bei den meisten F und GS 650 nicht der Fall sein dürfte.


    Gruß
    el patre

  • Dallo Didi,


    meiner Kenntnis nach braucht es den 190-Kleber nur bei Motorrädern, deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit den Wert von 190 km/h überschreitet, was bei den meisten F und GS 650 nicht der Fall sein dürfte.


    Gruß
    el patre


    Hallo el patre,
    darum geht es nicht! Habe das zwar nicht ganz ernst gemeint, aber hier geht es um den vorgeschriebenen Index. Und der liegt über 190 km/h!

  • Zunächst mal hallo zusammen, bin neu im Forum und auch relativ frisch auf dem Moped (~6000km) und schlage gleich mit einer Frage auf :)
    Ich überlege zur Zeit auch, auf meiner Dakar (BJ 02, also noch der "Einfachzünder") den K60 zu fahren, weil mir der Tourance einfach nicht Schotterfreundlich genug ist (Matsch geht garnicht), der TKC80 aber zu kurze Standzeit zu haben scheint. Wirkt der K60 also wie eine gute Alternative, und ich würde ihn gerne mal ausprobieren.


    Nur gibt's da jetzt Verwirrungen, mein :) sagt, es gäbe da lt. seinem Reifenhändler keine Freigabe für die Dakar. Hier im Forum habe ich nun eine gefunden, aber für die R13, das ist doch die neue Dakar, wenn ich das richtig weiss?


    Hat schon jemand für die alte Dakar nach einer Freigabe gefragt? Sonst müsste ich das wohl machen. Schwanke zwar noch, ob ich aus finanziellen Gründen erstmal nur den Vorderreifen wieder auf Tourance tausche, hinten ist noch gut - aber naja. Nix halbes, nix ganzes :blink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Hallo LGW, willkommen ersteinmal in diesem Forum.
    Meine Dakar ist Bj. 2002 und ist der Typ R 13! Deine dann wohl auch :idea1:


    Dann: Gibt's den Heidenau K 60 für Deine/meine Dakar, allerdings ein 140er.
    Hier nochmal der Link, musst nur ein wenig nach unten scrollen!
    http://www.bikeservice-wild.de…/reifentest_heidenau_k_60


    Die Freigabe bekommst Du über bikeservice. Musst nur anrufen. Hab' ich irgendwo mal im Forum gelesen.
    Und zu guter letzt: Ich hab mir Donnerstag zum dritten mal die TKC 80 draufziehen lasssen :ok:
    Irgenwann wird's mal ein Mefo Stonemaster oder ein Pirelli MT 21.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Oh. Ach so. Irgendwie dachte ich, die R13 wäre die neue :bangin:


    Danke für den Tipp. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die R13 spuckt die Forensuche aus, dann werd' ich die mal ausdrucken und damit zum :) zuppeln :biggrin:


    Ob das nun ein 130er oder 140er Hinterreifen ist, ist mir eigentlich erstmal Wumpe, Hauptsache man muss nix umbauen. Wenn der K60 nix taugt, ist er bei der aktuellen Fahrleistung eh im August/September durch, und ich kann den TKC80 probieren :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mach, wie de denkst, aber wenn de Sand und Matsch magst, hatt der Heidenau zu wenig Negativprovil, der TKC 80 ist da grad so das Minimumm, besser sind die beiden anderen meiner genannten.
    Probier's aus. Es ist wie immer eine subjektive Entscheidung, der Heidenau ist schon eine gute Wahl, für Schotter und Straße (hab' ich gelesen :wink: ).


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Jeder Reifen ist ja immer ein Kompromiss. Letztendlich muss man eben auch sehen, ich fahre halt schon viel Straße, auch beruflich - und da entsteht zwar der eine oder andere spontane Waldausflug, aber unterm Strich sind doch bestimmt 90% Asphalt. Man kann ja nicht immer zugesaut beim Termin auflaufen :whistling:


    Irgendwann will ich zwar auch mal die LGKS abfahren, aber das dauert bestimmt noch bis nächstes Jahr und einige Trainings. Von daher sehe ich den K60 als logischen ersten Schritt zu mehr Offroad-Tauglichkeit, vom Tourance ausgehend. Wenn der K60 für meine Alltagsanforderungen dann auch noch nicht reicht, ist halt als nächstes ein TKC80 fällig. Bei einer Fahrleistung von ~3000km im Monat (aktueller Stand) kann ich ja auch alle drei Monate spätestens ohne schlechtes Gewissen einen neuen ausprobieren :love:


    Hauptproblem beim Tourance ist für mich, dass der Vorderreifen selbst auf leichtem Matsch aber auch gar keine Seitenführung bietet, der glitscht quasi sofort weg. Hat mir schon einmal einen Ausflug in einen tiefen Graben im Wald beschert, das war nicht einfach den Hobel da wieder rauszuzerren...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hat mir schon einmal einen Ausflug in einen tiefen Graben im Wald beschert, das war nicht einfach den Hobel da wieder rauszuzerren...


    Du solltest dir hinten um den Gebäckträger einen etwa 5 Meter langen flachen Gurt rumfummeln. Dort stört er nich und man bekommt das Moped leichter aus Gräben oder sonstigem Gelände rausgewuppt. Falls man zu zweit unterwegs ist und nüscht mehr geht isser immer noch zum Abschleppen gut.


    Zu den Reifen: Ich hab Tourance, TKC 80 und den Heidenau auf der alten Versager F gefahren. Letztere vorne nach 10000 Km am Ende, hinten nach 5000 Km, wobei der K60 schneller abbaute. Dafür hatte er bei Nässe mehr Grip. Ich hab aber keine Ahnung ob das ein Maßstab ist, war mit 15er ritzel unterwegs und bin immer in Eile :wink:
    Geländemässig fand ich die beiden recht gleichwertig, man kommt eigentlich durch vieles durch. Und wo der Grip fehlt muss man das halt mit Schwung ausgleichen. :biggrin:


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Ich fahr' einfach nimmer alleine in den Wald, jedenfalls nicht so. Die Kiste war vollgepackt mit Gedöns für drei Tage (hab' zwei "Wohnsitze" und pendle daher häufig mit Koffern), und der Wald war Patschenass. Vorne weggerutscht, noch gegengehalten und damit den Sturz vermieden, Kupplung aber nicht gefunden, daher Hinterreifen ausgebrochen und dann 90° weg von der Straße rein ins "Loch". Stand im Grunde auf dem Motorschutz. Natürlich stand sie in einem Wasserloch und hat sich da richtig schön festgesaugt, am Heck reissen hat selbst mit vollem Körpereinsatz nichts gebracht. Hab' schon überlegt, ob ich auf den Förster warten muss... und dann eine ausufernde Diskussion über das Niedersächsische Waldgesetz führen... :notworthy1: :whistling:


    Also ruhig Durchatmen, Panik vermeiden, Koffer abbauen. Dann hab' ich die Kiste auf die Seite gelegt, rausziehen ging aber trotzdem nicht, weil der Graben voller armdicker Äste lag und sich alles verkeilt hat. Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen, Äste unter das Vorderrad zu schieben, und sie danach wieder aufzurichten. So kam die Front ca. 20cm höher, und so konnte ich sie dann stehend nach hinten wuppen. Schäden: verbogenes Kennzeichen :cool:


    Der Graben ist links ausserhalb des Bildes...


    http://www.ipernity.com/doc/la…enwood/7678484/sizes/1024


    Letztlich führe ich das Event natürlich auf fahrerisches Nichtkönnen zurück, nicht auf die Reifen, aber der Tourance vorne ist halt an der Verschleissgrenze, und da kann ich ja gleich mal was anderes probieren.


    Danke auf jeden Fall an alle für die guten Ratschläge (nen Spanngurt sollte man ja eh immer dabei haben, irgend wofür ist der immer zu gebrauchen).


    ... am K60 reizt mich ggü. dem TKC80 natürlich auch, das er entspannte 50€ günstiger kommt für vorne/hinten :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    3 Mal editiert, zuletzt von LGW ()