Servus Leut,
zur Zeit habe ich leichte Probleme mit meinen Reifen den Michelin Anakee, der sich bei schlechten Straßen (Spurrillen und sonstige Ausbesserungen) fährt wie mit einer Crossmaschine im Kiesbett, auch rutscht er mir in Kurven gern mal weg. Ich hatte das auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, doch bevor dieser OT wird habe ich nun diesen Threat eröffnet.
Zum Hintergrund: Ich hab hier im Nordschwarzwald eine Strecke die ich des öfteren gerne abfahre, in der von gut ausgebauten, fast neuwertigen Straßen, über Spurrillen-verschlissenem Flickwerk bis hin zur Schotterpiste alles drin ist. Bis Ende Mai hatte ich den Metzeler Tourance drauf. Und wenn ich zwar anfänglich wegen sehr langer Moped-Pause ich mir etwas schwer tat, kam ich doch irgend wann problemlos damit in den Serpentinen selbst bei nicht so guten Straßen bis zur "letzten Rille" runter.
Da ich aber mit dem Verhalten bei Regen nicht ganz so zufrieden war mit dem Reifen (jetzt denke ich da etwas anders drüber) hatte ich bei der 20.000er Inspektion mir den Anakee draufziehen lassen. Doch dieser weißt ein Verhalten auf, das ich von meiner alten XL500S mit Stollenreifen im Gelände her kenne - und das aber auf der Straße. Auf oben beschriebener (Vergleichs-)Strecke fahre ich mit dem Reifen vorne weg 20 km/h langsamer, als mit dem Tourance ich ursprünglich die Route abgefahren bin. In Kurvenlage komme ich auch nur halb soweit runter, wie ich es mit dem Tourance konnte. (Einen Sturz habe ich deswegen auch schon hinter mir.)
Aus dem anderen Beitrag:
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interessant, dass Deine Anakee rutschen und eiern
hab letzte Woche einen Satz auf des Kumpels KLR gezogen, fahren sich - subjektiv - eigentlich genauso unauffaellig-langweilig wie fast alle moechtegern Strassenreifen
Luftdruck passt? Lenkkopflager ist i.O.? Reifen sind nicht hoffnungslos ueberaltert? Profil ist nicht ungleichmaessig abgefahren?
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Die Lenkkopflager wurden bei der 20.000er Inspektion ebenfalls gewechselt, da sie (wie der Werkstattmeister meinet) angefangen haben sich "fest zu fressen". Die Reifen wurden damals neu aufgezogen.
Nach 150 km dann der oben kurz erwähnte Sturz in einer Spitzkehre, gefolgt von einem längeren Werkstattaufenthalt (wegen Kurzarbeit bei den Ersatzteil-Zulieferern).
Als ich dann nach 4 Wochen endlich wieder mein Moped hatte, befasste ich mich weiterhin mit dem Einfahren der Reifen. Nach insgesammt 3000 km ohne nennenswerte Besserung bin ich dann wieder in die Werkstatt. Die meinten aber dann es sei alles in Ordnung ... nur hatten sie vor ihrer Probefahrt den Reifendruck (vorne und hinten) um 0,4 Bar auf (v/h) 2,3/2,5 Bar erhöht. Seit dem achte ich darauf, diesen kaum zu unterschreiten und habe auch ein besseres Fahrverhalten feststellen können. Doch ganz so runter in den Kurven, wie mit dem Tourance komme ich immer noch nicht.
... stell doch einfach mal die Schwinge was weicher oder härter und guck was sich tut. ...
Das werde ich wohl als nächstes noch ausprobieren.
Doch hat sonst noch jemand eine Idee, was da nicht ganz stimmen könnte?