Heisse Bremsscheibe vorne

  • Moin!


    Nachdem ich sämtliche Suchbegriffe ausprobiert habe.... Frage: Wird bei Euch vorne die Scheibe warm? Meint, wenn Ihr ein Stück fahrt und anhaltet, ohne vorne zu bremsen.
    Ich habe gestern die Beläge vorne gewechselt und meine nun, die Scheibe wird warm. Allerdings habe ich nicht geguckt, ob sie vorher auch warm geworden ist.
    Warm heisst: Man kann sie noch anfassen, ohne sich die Finger zu "verbrennen".


    Was ich gemacht habe:
    - Sicherungsplint raus
    - Sicherungsstift ausgetrieben
    - alte Beläge raus (nachdem ich die Bremskolben zurück gedrückt hatte)
    - neue rein (dabei ging der hintere, wo nicht die Bremskolben drauf drücken schon etwas "schleifend" rein. Natürlich mit Kupferpaste auf der Rückseite)


    Die Bremse ist doch schwimmend gelagert ? Oder schleifen sich die neuen Beläge erst noch ein?
    Beim Rollen im Stand sind keine Schleifgeräusche zu hören und das Vorderad dreht auch frei.


    Etwas ratlos...


    Gruss Pomi


    -Edit-
    Bremse vorn gleich wie Honda NT650V
    hinten wie KTM 640 LC4 (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=386597)
    -Ende Edit-

    3 Mal editiert, zuletzt von pomi68 ()

  • Hallo Pomi,

    Wird bei Euch vorne die Scheibe warm? Meint, wenn Ihr ein Stück fahrt und anhaltet, ohne vorne zu bremsen.
    Ich habe gestern die Beläge vorne gewechselt und meine nun, die Scheibe wird warm.
    ...
    Die Bremse ist doch schwimmend gelagert ? Oder schleifen sich die neuen Beläge erst noch ein?
    Beim Rollen im Stand sind keine Schleifgeräusche zu hören und das Vorderad dreht auch frei.

    Deinen Beitrag hattest Du zwar mit "Heisse Bremsscheibe" überschrieben. aber lt. Text ist sie akso nur handwarm.
    Da Du schreibst "keine Schleifgeräusche zu hören und das Vorderad dreht auch frei" würde ich sagen, dass alles im grünen Bereich ist.
    Unabhängig davon, wie die Bremse gelagert ist, müssen sich neue Beläge immer einschleifen.
    Dass die Bremse greift, wenn man sie betätigt, hast Du sicherlich auch geprüft.
    Zum Bremsbelagwechsel gehört eigentlich noch der Schritt Bremsenreinigung, der in Deiner Aufzählung fehlt.


    Eckart

  • Moin Eckart,


    ja, Bremse wurde auch gereinigt. Handwarm ist eben etwas "untertrieben". Ich würde sagen, ca. 40..50 Grad hat sie schon. Eben, wenn man sie anlangen kann, sich nicht die Finger verbrennt aber trotzdem ein deutliches Hitzgefühl verspürt...


    Zum Bremsen: Da habe ich die ersten Meter (nach Pumpen des Bremshebels, bis sich wieder normaler Bremsdruck eingestellt hatte) etwas vorsichtig zurückgelegt. Vorsichtig angebremst...und jetzt, ein paar Kilometer später, ziehen sie richtig....


    aber eben: die etwas zwischen warm und heisse Scheibe verursacht doch ein etwas unsicheres Gefühl.


    Ich werde mal beobachten, was sie so macht...


    Gruss Pomi


    P.S. Bin jetzt 16 Jahre nicht mehr gefahren..."früher" wusste ich genau, was meine damilige Maschine so gemacht hat und was nicht... hatte allerdings ringsum noch Trommelbremsen... :)

  • Wie weit fährst du denn da in etwa? Also ich komm kaum 200m weit ohne mal die vordere zu betätigen..unter normalen Umständen jedenfalls..


    dass die Scheibe ein wenig warm wird ist eigentlich nur logisch..ein klein wenig schleifen die Beläge ja immer, obs allerdings ausreicht die Scheibe auf 40° zu erwärmen weiß ich nicht, habs noch nie ausprobiert und auch noch nie drüber nachgedacht das nachzuprüfen^^


    Wenn du die originale Scheibe vorne drauf hast, plus Beläge der üblichen Verdächtigen (also nix besonderes), würd ich auch keinen Grund für zu geringen Abstand sehen..


    Wenn du Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, dann saug die wieder auf Max ab..wenn zu viel Flüssigkeit im System ist, werden die Beläge natürlich auch angedrückt..

  • Zitat


    ........
    Wenn du Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, dann saug die wieder auf Max ab..wenn zu viel Flüssigkeit im System ist, werden die Beläge natürlich auch angedrückt......


    HÄH?????
    Ist nicht Dein Ernst, oder??
    FsB!


    Carsten²

    Einmal editiert, zuletzt von biker-2 ()

  • Das Problem hatten wir schon mehrmals im Forum..es wurde immer wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt um den Stand knapp unter Max zu halten, beim Belagwechsel wundern sich dann die Leute, dass sie die Kolben nicht mehr zurückgeschoben, respektive die Bremsbeläge nicht mehr über die Scheibe geschoben bekommen. Es könnte in diesem Fall auch noch knapp fürs drüberschieben gereicht haben, ab er eben nicht zu einer weiteren Rückstellung der Beläge^^



    Lesen->Denken->Posten...und bitte mittleres nicht überspringen..


    im Übrigen empfinde ich den von dir gewählten "Smily" als beleidigend..wenn meine Sicht der Dinge nicht der deinigen entsprechen sollte, könntest du wenigstens versuchen mir argumentativ deine Meinung nahe zu bringen, anstatt einfach mal den Bild-lesenden Vollproll raushängen zu lassen, und mit einem beleidigenden Post versuchen mich ins Abseits zu schieben..

  • Zitat

    dass die Scheibe ein wenig warm wird ist eigentlich nur logisch..ein klein wenig schleifen die Beläge ja immer...

    Zumindest damit hast du recht.



  • Wenn Du Dich nur etwas, nur ein ganz klein wenig, als "begnadeter Schrauber" in der Materie auskennen würdest, dann wären Deine Beiträge noch irgendwie brauchbar. Leider ist hier offenbar Hopfen und Malz verloren, weswegen der verfügbare Smilie als solcher hier seine Schuldigkeit getan hat.



    Gerade Dir empfehle ich dringend LESEN (z.B. eines Bucheli o.ä.), dann das DENKEN, und anschliessend, wenn Du weisst, worum es geht, auch das POSTEN.

  • Erhöhter Druck in der Bremsanlage durch zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist normalerweise nicht möglich.
    Wenn du zu viel nachgefüllt hast drückt sich das beim eindrücken der Bremskolben in den Behälter zurück.
    Wenn der Deckel offen ist läuft er höchstens über.
    Problem wäre, wenn der Deckel des Ausgleichbehälter nicht geoffnet wurde. Dann würde dort ein Überdruck entstehen der dann die Bremskolben wieder leicht zurückdrückt.
    Dann hätte man aber wiederum Probleme die neuen Bremsbeläge zu montieren.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Problem wäre, wenn der Deckel des Ausgleichbehälter nicht geoffnet wurde. Dann würde dort ein Überdruck entstehen der dann die Bremskolben wieder leicht zurückdrückt.
    Dann hätte man aber wiederum Probleme die neuen Bremsbeläge zu montieren.

    Und genau das ist es, was ich gemeint habe..in einem Grenzfall sind die Beläge vll noch gerade so zu montieren, die Kolben lassen sich aber nicht weiter einfahren..insofern bleibt ein stärkerer Druck als sonst auf der Scheibe.

  • Hallo,


    um zum Thema zurück zu kommen:
    Meine Bremsscheiben werden im normalen Betrieb auch handwarm, 40- 50° kommen gut hin. Und ich bremse recht selten.
    Bei mir sind noch die ersten Beläge drauf mit vielleicht 3mm Reststärke, ich denke also kein Grund zur Beunruhigung.

  • Abend allerseits!


    Oha. So grosse Wellen wollte ich gar nicht werfen.... also: Ich habe keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt und mit den alten Belägen liessen sich die Kolben problemlos zurückschieben. Auch habe ich nicht das Blemsflüssigkeitsgefäss geöffnet. Das steht weder im Reperaturhandbuch, noch in einigen wirklich sehr gut geschriebenen und sehr hilfreichen Threads. Danke dazu an Euch und Euren Sachverstand!
    Also, wenn bei Euch die Scheibe auch warm wird. Ok. Ich habe zum Vergleich heute nach einer kleinen Tour (60km) bei einer Kollegin (zugegeben "nur" mit einer kleinen 250-ziger Honda, Naked Bike unterwegs) bei einem Halt mal schnell an Ihre Scheibe gefasst und : Upps. Nur halb so warm wie meine. Ich gucke mir das morgen nochmal an und ansonsten baue ich die Beläge nochmal aus und reinige nochmals gründlich die Bremse. Vielleicht hat sich ja doch irgendwo etwas Schmutz angesammelt, den ich beim ersten Reinigen nicht erwischt habe.


    Und: Ich habe die Originalscheibe noch drauf und Beläge Ferodo organisch 108x41x7.5 für BMW, Honda, MotoGuzzi verbaut. Steht so auf dem Lieferschein.


    Und zu gewissen Umgangsformen in einem Forum: Ein bisschen Anstand gehört schon dazu und vielleicht gibt es Leute, die Hilfe brauchen und sich gern erklären lassen, wie. Und ziemlich sicher gibt es Leute, die alles zu wissen glauben und dieses der Welt auch noch mitteilen müssen... Mhm. Ich bin mit der F650GS wieder Anfänger. In ein paar Jahren werde ich vielleicht auch über den einen oder anderen Thread milde lächeln, aber doch sicher gern und nicht Lehrerhaft (sry! Nichts gegen Lehrer, das sind liebe Menschen! aber der Ausdruck ist nun mal so...) helfen, so ich kann.


    Und: Ich habe gesucht, aber im schlimmsten Fall waren all meine Suchwörter falsch... :dunno:


    Euch allen eine ruhige Sommernacht,


    Gruss Pomi


    P.S. Die GS fährt sich übrigens wirklich fast wie Carving-Skie. Du musst nur an die Kurve denken.....

  • Hallo Pomi,

    Also, wenn bei Euch die Scheibe auch warm wird. Ok. Ich habe zum Vergleich heute nach einer kleinen Tour (60km) bei einer Kollegin (zugegeben "nur" mit einer kleinen 250-ziger Honda, Naked Bike unterwegs) bei einem Halt mal schnell an Ihre Scheibe gefasst und : Upps. Nur halb so warm wie meine. Ich gucke mir das morgen nochmal an und ansonsten baue ich die Beläge nochmal aus und reinige nochmals gründlich die Bremse. Vielleicht hat sich ja doch irgendwo etwas Schmutz angesammelt, den ich beim ersten Reinigen nicht erwischt habe.

    An Deiner Stelle würde ich mir da erstmal keine übertriebenen Sorgen machen, auch wenn da ein Temperaturunterschied zur Honda sein sollte. Gerade wenn Du wenig bremst, wird es auch länger dauern, bis sich die Beläge voll eingeschliffen haben, vor allem auch dann, wenn die Bremsscheibe nicht mehr ganz neu und damit schon etwas "Profil" haben sollte. Und auch danach wird eine Resterwärmung bleiben. Gelegentlich achte ich mal bei mir darauf, wieviel es ausmacht.

    Und zu gewissen Umgangsformen in einem Forum

    Man muss bedenken, dass die Leser und Schreiber meist keine Profis sind (die nämlich sitzen in den Werkstätten und warten auf Deinen Auftrag). So ist es ganz normal, dass sich Ungenauigkeiten und Fehler in den Antworten finden. Wer welche sieht, ist aufgerufen, sie zu korrigieren, das geht natürlich auch ohne persönliche Angriffe.


    Eckart

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe (m)ein Problem gefunden: Der Bremssattel liess sich nicht mehr auf den 2 Stiften bewegen (der Teil, der eigentlich schwimmend gelagert ist. Der Bremsschlauch geht an den anderen Teil). Der untere Stift war total eingerostet. Mit viel Bremsenreiniger bekam ich den "kleinen" Sattel runter. Stifte geputzt und entrostet und nun bewegt sich der Sattel wieder schwimmend.
    Jetzt ist es allerdings so, dass das ganze immer noch heiss wird und beim Rad durchdrehen deutliche Schleifgeräusche zu hören sind. Freigänging lässt es sich auch nicht ganz dehen. Eine Abbremsung ist erkennbar am frei drehenden Rad. Eine Umdrehung bekomme ich hin.
    Sobald ich gegen den Bremssattel drücke, werden die Bremskolben wieder etwas reingedrückt und das ganze läuft schleiffrei. Das verwundert mich nun wirklich. Bremsflüssigkeitsstand habe ich geguckt. Ist ok. Auch "entlüftet", also nach dem Kolben reindrücken mit Aufschrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters habe ich gemacht. Leider kann ich die "alten" Beläge nicht nochmal ausprobieren, sind schon im Abfall gelandet. Leider.
    Hat von Euch noch jemand eine gute Idee ? Oder müssen sich die (organischen) Beläge jetzt wirklich erst einschleifen ? Wie gesagt, mit wenig Druck gegen den Bremssattel werden sofort die Kolben etwas eingefahren und alles ist leichtgängig.
    Scheibe ist noch die Originale drauf. Kilometer ca. 20.000 (mein Vorgänger ist nicht wirklich viel gefahren....)


    Bevor noch Fragen wegen des Bremsverhaltens kommen: Das funktioniert bestens. Griffig. Kein Fading erkennbar, auch nach mehrmaligen Vollbremsen nur auf der Vorderbremse.


    Gruss Pomi

  • Defekte Bremssättel sind bei der F nicht ganz unüblich.


    IMHO kommt da ein neuer Bremssattel auf dich zu.

    Der entrostete Stift der Sattelführung läuft nicht mehr richtig leichtgängig
    und du wirst damit auf Dauer nicht mehr glücklich werden.
    Ein Belag schleift damit immer, macht Krach und versaut Dir dir Bremsscheibe.


    Einzeln gibt es das Teil wohl nicht - den Bremssattel bekommst du nur komplett.


    Aber u.U. täusche ich mich ja und ein Anderer hat eine günstigere Lösung parat.


    Good luck bei der Fehlerbehebung - Ray

  • Moin!
    So, ich antworte mir mal selber. Jetzt ist alles perfekt. Hauptproblem war der festgegammelte Stift der Sattelführung. Ich habe jetzt die GS mal bei meinem Neuem Freundlichen gehabt, der wirklich sehr freundlich ist. Er hat ausserdem noch die Dichtringe der Bremskolben gewechselt (das wollte ich mir dann wegen Bremsflüssigkeit und so dann doch nicht selber antun) sowie die Gummi-Manschetten der Führungsstifte ersetzt. Es ist wirklich so, dass Brembo bzw. BMW den Bremssattel nur als ganzes verkauft. Meinem Freundlichen fiel aber noch ein, dass er an Honda diese Bremse auch schon gesehen hat und da hat er halt dort die Einzelteile bestellt (weil: dort geht das. Aber das muss ich nicht wirklich verstehen, oder?)


    In meinem Fall hat es also leider nicht gereicht, die Bremse gründlich zu reinigen. Meine Dichtringe der Bremskolben waren auch fällig.


    Euch allen Danke für die konstruktiven Vor- und Ratschläge!


    Gruss Pomi

  • Ich denke es wäre sehr schön zu wissen, an welcher Honda genau die Bremse auch montiert ist....das wäre für jeden interessant, dann könnte man sich das mal sparen.

  • Jetzt wäre es für die allgemeinheit nur noch gut zu wissen von welchem Honda Modell denn was an die GS passt.
    Weil das ja ein Problem ist was leider ja häufiger Auftritt
    Bei mir "noch"nicht zum glück