Kupplung gewechselt,kuppeln geht nicht mehr!?

  • Nach meiner Urlaubsfahrt habe ich mich heute mal an meine Kupplung gemacht,um die Federn und Lamellen zu wechseln.Das Kupplungsrutschen war schon recht deutlich zu spüren und bei 67000 km können die Federn wohl etwas müde sein.Hab die Lamellen über Nacht in 20W40 gebadet und alles gewechselt.Die Kupplungsstange mit Fett fixiert und den Deckel wieder aufgesetzt.Nach Einstellen des Bowdenzugs habe ich den Kupplungshebel gezogen und er ging nicht wieder zurück.Alles habe ich nach Bucheli gemacht.Was kann da sein,hab ich da die Kupplungsstange kaputt gemacht?
    Gruß Joe

  • Habe heute den Kupplungsdeckel nochmal runtergenommen und das Problem gesehen.Die Kupplungsstange war samt Lager aus der Lagerschale.Ich habe alles wieder eingebaut und es funktioniert wieder alles.Das Kupplungsrutschen ist komplett verschwunden.Ich habe aber festgestellt,das an der Kupplungsstange ein Zahn abgebrochen war.Wenn an der Stelle die senkrechte Stange greift,wird da wohl kein Kraftschluss sein,ich habe den Hebel am Block mehrfach verstellt,bis es funktioniert hat. Nun ja,das war wohl ich gewesen,war das erste Mal,das ich mich an die Kupplung getraut habe.Lehrgeld muss wohl jeder zahlen.Ich hoffe,jetzt hält alles wieder 69000 km!
    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joergbe ()

  • Hallo zusammen!


    Alter Thread – aktuelles Thema! Natürlich hatte ich Probleme mit der Kupplung – vorher und dann nachher und danach …! Habe schon mehrfach eine Kupplung gewechselt; sollte kein Problem sein. Drei verschiedene Anleitungen - ich bin fast bekloppt geworden. Tja, später ist man immer schlauer! Also ab in F650 Forum! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, alles über Kupplungen einschließlich Öl und Züge etc. zu lesen.


    Die Lösung hat jedoch dieser kleine unscheinbare Thread gegeben. Logischerweise bin ich bei der eindeutigen Überschrift da hängen geblieben und dann habe ich Ihn nicht verstanden! Wie kann die Kupplungsstange samt Lager aus der Schale sein? Die Ausrückwelle hat doch einen Seegering und die Aufnahme im Deckel hat kein Lager. Die Lösung war dann „die senkrechte Stange“. Okay, das ist dann also die Ausrückwelle. Ergo die Kupplungsstange ist der Ausrückpilz samt Ausrücklager und das Ding war nicht mehr in der Schale der Druckplatte.


    Mist! :g: Kann es sein, dass das bei mir auch der Fall ist? Immerhin sind alle Zutaten da. Eben Freitag nachmittags die Kupplung wechseln. Die zweite Stubbi schon auf, bevor der Kupplungsdeckel runter war. Dann das nervige Fummeln mit der Ölsteigleitung, während ich bereits das zweite Mal gefragte wurde, ob ich „eine mitrauchen“ wolle. Schnell die 13 Schrauben angezogen und dann fertig …


    Ja, war dann auch so! Irgendwie hat sich der Ausrückpilz mit der Welle in der Aufnahme im Kupplungsdeckel trotz Fett nicht richtig „verzahnt“ (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Vermutlich habe ich den Deckel ein wenig verkantet. Danach schraubte ich über Kreuz die 13 Schrauben fest. Habe zwar schon gedacht, ist ein wenig schwergängig – war aber gefühlt noch im Limit. Falsch gedacht! Letztendlich wurde mit jedem Anziehen das Ausrücklager über den Ausrückpilz ganz langsam via Kupplungsdeckel aus der Aufnahme in der Druckplatte gedrückt.


    Als ich dann die Kupplung ausprobiert habe, hat sie natürlich nicht mehr getrennt. Dennoch gab es beim Kupplungsziehen nach ein bisschen Spiel das "normale Gefühl" als wenn man kuppelt. Vermutlich irgendwann kurz vor Deckeldicht konnten die Welle und der Pilz doch noch miteinander. Wenn man die Kupplung jedoch bei straffer Einstellung ganz zieht gab es ein rhythmisches Klopfen. Bei mir war es dann die Druckplatte, welche leicht am Kupplungsdeckel schliff. No comment please!


    Insgesamt kann ich mich joergbe anschließen: "Lehrgeld muss wohl jeder zahlen" Das mal eben schnell austauschen bei einem Bier hat mich dann neben den grauen Haaren noch ein paar Stunden Arbeit und ein neues Ausrücklager (SKF France 6002 – 10 € beim Freundlichen) gekostet. Nun denn, vielleicht ist dieser Thread für Andere der entscheidende Tipp. Man muss ja nicht alles selber erfahren. Auch wenn es natürlich Kühlwasser- und Ölwechsel trainiert. :whistling:


    Mit herzlichen Grüßen


    Onkel D.