Rasten - Lenkkopflager

  • Bei meiner F beobachte ich beim Drehen des Lenkers eine Raststellung in Mittelstellung. Hauptversächtiger ist natürlich das Lenkkopflager (ist auch bei mir nicht das erste), aber diesmal offenbart der übliche Lenkkopflagertest mit entlastetem [lexicon]Vorderrad[/lexicon] keine Rasten. Diese treten nur in Erscheinung, wenn das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] aufliegt. Ist das nun trotzdem das Lenkkopflager oder sind noch andere Ursachen denkbar ?


    Eckart

  • Bei meiner F 650 GS ist mir das selbe aufgefallen, in abhängigkeit des Reifenverschleißes.Diese Raststellung in der Mitte ist so enorm dass man nicht mehr vernünftigt fahren kann.

  • Genau das roblem habe ich auch.
    Hatte auch zuerst ans LKL gedacht.
    Aber ne es ist der Reifen.
    Es ist so extrem das man kaum noch Schrittempo fahren kann
    Aber jetzt kriegt die Dakar neue Socken

  • Hallo Arthur + Alexander,

    Bei meiner F 650 GS ist mir das selbe aufgefallen, in abhängigkeit des Reifenverschleißes

    Aber ne es ist der Reifen.

    An die Reifen hatte ich zuerst auch gedacht, mir aber den Effekt nicht so richtig vorstellen können.
    Nachdem es nun aber 2:0 für die Reifen steht, muss es das wohl sein, denn auch meine Reifen sind jetzt ersatzbedürftig.
    Mich wundert nur, dass ich das früher nie in dem Maße beobachtet hatte (ich brauche jedes Jahr einen neuen Satz Reifen).
    Ich gehe also davon aus, dass sich das Problem mit dem Reifenwechsel erledigt.
    Vielen dank für Eure Hinweise


    Eckart

  • Hallo Eckart, hast Du evtl. etwas Spiel im LKL? Könnte die Ursache sein, dass der Rastpunkt nur im belasteten Zustand spürbar ist!?

  • Hallo Eckart,


    ich tipe auch auf das Lenkkopflager. Bei mir hat es genau so angefangen, mitlerweile ist die Rasterstelung richtig deutlich zu spüren, aber jetzt fahre ich auch schon fast 5.000 Km damit. Ich würde erst mal abwarten, bis es richtig stört. Die Idee von Holdi könnte evt. die Lösung sein.


    Das das Problem von dem Vorderreifen kommt, kann ich nicht so recht glauben, außer du würdest ausgeprägte Stollenreifen fahren. Da ist das Verhalten bei abgefahrenen Stollen eher möglich.


    P.S. Schade, dass du nicht in Thüringen warst, du hast ja noch ein paar Bierchen bei mir gut.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Spiel oder nicht - wenn´s in der Mittelstellung rastet, dann ist das Lager eingelaufen und gehört getauscht. Was soll man da mit Einstellen machen können?
    War bei der 650er GS meiner Ex ganz genau so. Fühlte sich an, wie die Balanceregler von alten Hifi-Geräten die in der Mitte leicht einrasten. Unmöglich damit langsam zu fahren. TÜV bekommt es damit auch nicht - zu Recht.

  • Spiel oder nicht - wenn´s in der Mittelstellung rastet, dann ist das Lager eingelaufen und gehört getauscht. Was soll man da mit Einstellen machen können?
    War bei der 650er GS meiner Ex ganz genau so. Fühlte sich an, wie die Balanceregler von alten Hifi-Geräten die in der Mitte leicht einrasten. Unmöglich damit langsam zu fahren. TÜV bekommt es damit auch nicht - zu Recht.


    Hallo reach und Holdi,


    also so schlimm ist es auch nicht. Ich fahre schon 5.000 Km mit einem defekten LK Lager. Wenn du bei dem bisschen Wackeln, was ja nur beim langsamen Fahren auftritt (25 - 35 Km/h) schon verzweifelst, dann darfst du aber nicht im Gelände auf losem Untergrund fahren. Und mehr als Wackeln kann nicht passieren. Das Lager wird dir nicht plötzlich "zerbröseln"... Von daher ist es einfach nur etwas unangenehm, aber man kann sich dran gewöhnen. Abgefahrene Stollenreifen auf Asphalt sind wesentlich schlimmer.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo zusammen !




    Bei meiner Ur-F hatte ich auch das Phänomen, dass nur bei belastetem [lexicon]Vorderrad[/lexicon] ein fahren wie auf Schienen bei langsamer


    Fahrt auftrat. Der übliche Test verlief bei unterschiedlichen Fachleuten ohne erkennbare Rastpunkte.


    Irgendwann haben ein Mechaniker und ich entschieden das Lager zu wechseln und siehe da, es war stark verschlissen.




    Gruß Uli

  • Hallo,
    begreife nicht ganz, warum die f´s so anfällig sind bei dem Lenkkopflager. Habe schon verdammt viele Motorräder gefahren, auch viele km und außer bei der BMW R45 nie echte Schwieriggkeiten gehabt. Bei der Gummikuh war es außerdem nur das alte Fett im Lager. Habe es sauber ausgewaschen (WD40) und neu gefettet und gut wars. Als ich meine F vor 8 Wochen gekauft hae, war auch gerade das LKL gewchselt worden. Denke, dann habe ich ´jedenfalls erst mal Ruhe damit.
    Dominic
    Dominic