Tachoeinheit oder Elektronik defekt?

  • moin,


    ich habe vorgestern beim losfahren festgestellt, dass meine anzeigen im tacho komplett tot sind. nur die uhr zeigt noch hyroglyphen mit der 7 segmentanzeige an.
    nach einigem rumtesten habe ich festgestellt, dass die km- und uhrzeitanzeige so lange korrekt , bis ich den schlüssel in der letzten steelung habe.
    also eine position vor der endstellung des schlüssels, ist noch alles in ordnung. in der letzten stellung leuchten zwar noch die entprechenden 3 roten leds auf und gehen auch wieder aus,
    aber der km zähler geht dann komplett aus und die uhr zeigt blödsinn an.
    wie gesagt, bis zur vorletzten stelllung ist alles in ordnung, nur wenn ich den schlüssel dann in die endstellung drehe, dann tritt der fehler auf.
    ich kann ganz normal fahren , nur dass eben tachoanzeige, drehzahlmesser , tankreserve, km anzeige und uhr tot sind.


    was kann das für ein problem sein?



    danke


    werner

  • nur die uhr zeigt noch hyroglyphen mit der 7 segmentanzeige an


    Welche Hyroglyphen sind das denn? Wenn da etwas Ähnliches wie "bat_I" zu lesen ist, dürfte entweder die Batterie fertig sein, oder ein Kurzschluss vorliegen. So etwas hatte ich schon einmal, als in der (nachgerüsteten) Bordsteckdose ein Kontakt verbogen war, was beim Einstecken genau zu diesem Effekt führte. Wahrscheinlicher dürfte bei Dir jedoch ein Spannungsabfall der Batterie beim Startvorgang sein - wenn ohne unterstützende Lichtmaschine - die Last abgefordert wird. Erstmal würde ich die Batterie checken.....


    Gruß, Slarti

  • Hallo Werner,


    ich bin kein Elektrik Fachmann aber hier liest mann viel über Kabelbruch im / am Zündschloss.


    1. Wackel mal an den Kabeln und sieh, ob sich etwas tut


    2. Bemühe mal die Suche mit diesen beiden Begriffen Kabelbruch+Zündschloss


    Viel Glück ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • die anzeige zeigt nichts sinnvolles an und bevor der schlüssel in der endstellung ist, zeigt ja noch alles korrekt an. nur sobald er in der endstellung ist, geht die km anzeige ganz aus und bei der uhr gehen nur noch einige balken der anzeige und teilweise auch nur blass. die batt. ist kein halbes jahr alt, also das würde ich ausschliessen wollen. die sache mit dem kurzschluss wäre schon naheliegender,
    aber nur wo? komischerweise funktioniert ja die komplette lichtanlage inkl. blinker.
    ich glaube , ich werde mal das cockpit zerlegen und mal nachschauen.

  • .... und falls Alles nix nützt: Ich hätte da noch eine komplette, geprüfte und mit neuen Birnchen versehene Tachoeinheit in der Garage über.... :rolleyes: schick mir ggf. einfach eine PN


    Gruß, Slarti

  • komischerweise war der fehler am nächsten tag verschwunden und trat bis jetzt nicht mehr auf. ich werde mal alle steckkontakte und die batterie prüfen.


    danke auf jedenfall für die hilfe. klasse forum.



    gruss



    werner