Fahrerfahrung TKC 80??

  • Halli Hallöchen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem TKC 80???


    Möchte ihn mir aufziehen lassen, da jetzt auch mal von der Glattbahn das "böse Buben" Gelände erforschen möchte. :thumbcool: :shock: :punk: :help:


    Ziel ist nächstes Jahr die ligurische Grenzkammstrasse zu befahren..


    Gerne auch Berichte über Strassenverhalten trocken / nass und in kleinem Gelände


    Gruss Sus

  • auf der XR600 und auf der KLR, ncht auf der Dakar
    war ein nein-Danke-Reifen weder im Dreck noch auf der Strasse gut, schon vor 15 Jahren veraltet


    wenn's so ein Moechtegern Stollenreifen sein muss schau Dir mal den Mefo MFE 99 Explorer an, keine Ahnung zu Freigabe, brauche ich nicht
    guter Reifen, auf der Strasse nicht schlecht, haelt >6.000mi, solange Trocken im Dreck annehmbar,
    wenn nass kannst eh die ganzen Pseudostollen in der Pfeife rauchen


    wenn's billig sein muss vielleicht Pirelli MT21?
    nicht besonders gut, nicht wirklich schlecht


    hab zZ auf der XL hinten einen Karoo, war beir Dakar dabei, gekauft haette ich den sicher nicht,
    nach sagenhaften 700mi hab ich noch 2mm trau mich nicht mal das 'Profil' zu nennen
    auf der Strasse biegt sich die aeussere Reihe Stollen weg, die sind innen total schraeg = abgefahren, das fuehlt sich nicht gerade stabil an


    bedenke meine persoenliche, natuerlich subjektive Erfahrung und Meinung
    Reifen: 5 Leute, 7 Meinungen

  • 1.:



    2.: Fiep's Erfahrungen scheinen ja 15 Jahre alt zu sein. Ich fand den TKC80 auf der Straße absolut fantastisch, im Gelände taugt er nur für Feldwegbedingungen bzw. Schotter. Sollte für die Ligurische also reichen.


    Andi

  • Kann mich Andi nur anschließen,
    der TKC80 ist ein klasse Allrounder und
    kann im trockenen und steinigen Gelände gut mithalten.
    Auch nasse Straßen packt der TKC80 IMHO klasse.
    Wird es dagegen im Gelände feucht und schlammig,
    ist der Reifen nicht die erste Wahl.
    Laufkultur ist bei dem schnell ausgeprägten Sägezahn
    am Vorderreifen auch nicht seine größte Stärke.


    Für ein 19-Zoll-Vorderrad wie an deiner F650GS
    wirst du aber kaum etwas Geeigneteres finden.


    Auf der Ligurischen Grenzkammstraße waren wir letztes Jahr
    mit unseren G650 auch auf TKC80 unterwegs.

    Von ein paar schlammigen Teilstücken im Nieselregen abgesehen
    hat sich der TKC80 prima bewährt.


    Ray

  • 2.: Fiep's Erfahrungen scheinen ja 15 Jahre alt zu sein


    nicht so ganz, auf der KLR letztes Jahr


    und
    kann im trockenen und steinigen Gelände gut mithalten.


    solange der Boden einigermassen fest ist, kann das jeder Strassenreifen
    frisch geharkt, also fluffiger, ungleichmaessiger Untergrund oder frisch geschottert bringt den TKC auch trocken ziemlich schnell an seine Grenzen


    natuerlich alles eine Frage des Standpunkts
    dem Strassenfahrer, der auch mal nen Feldweg faehrt mag noch grandios erscheine,
    das der Gelaendefahrer, der auch auf der Strasse faehrt schon als unzumutbar beurteilt
    schon mal nen Trialreifen auf der Enduro gefahren? *ueberbreitgrins*

    Einmal editiert, zuletzt von fiep ()

  • Ray : " Wird es dagegen im Gelände feucht und schlammig,
    ist der Reifen nicht die erste Wahl."



    Mich würde interessieren, was hier die erste Wahl wäre?




    Bin mit dem TKC80 dieses Jahr in Norwegen gewesen. Hatte keinerlei Probleme mit dem Reifen.


    Gruß Coffee

  • Ray : " Wird es dagegen im Gelände feucht und schlammig,
    ist der Reifen nicht die erste Wahl."
    Mich würde interessieren, was hier die erste Wahl wäre?


    was jetzt, feucht oder schlammig?
    feucht bietet meist guten Grip, schlammig keinen


    meine Lieblinge D756 oder S12

  • Hallo zusammen, habe mir heute wieder den TKC 80 bestellt. Mein Reifen hinten hat etwa 7000 Km gehalten (Profil ist nun an der Grenze).
    Der Reifen vorne hält nochmal so lange.
    Ich habe insgesamt recht gute Erfahrung gemacht und kann bereits geschriebenes bestätigen. Schotter gut, fester Waldboden gut, Acker gut (driften ist möglich), Schlamm nur äußerst vorsichtig (schmiert sonst ab), Straße trocken Kurven bis auf die Fußraste, Vollbremsung ohne ABS :pfeiffen: .
    Also für eine Reiseenduro dieser unserer Klasse ist der TKC 80 eine gute Wahl, im leichten Gelände, wie auf der Staße!


    @ fiep. Mach doch bitte nicht immer alles so schlecht. Wir leben in Deutschland und sind an Freigaben, Eintragungen und StVO gebunden.
    Wenn Du, liebe fiep, den Leuten hier im Forum eine Hilfe sein möchtest, dann schreib' nicht, was hier nicht geht.
    Wie wär's mit ein paar Beiträgen über das "Fahren im Gelände mit einer GS" in Theorie? Oder "Trail mit 'ner GS" ?
    Ich würd' dann Deine diese Beiträge auswendig lernen :yahoo:
    Ansonsten lese ich sehr gerne Deine Beiträge.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • lag nicht in meiner Absicht "alles schlecht" zu machen
    waere aber nett, wenn Du mir in Sachen Reifen eine eigene, moeglicherweise von Deiner abweichende Meinung zugestehst
    um Freigaben hab ich mich in 20 Jahren Motorradfahrerei in D schon nicht gekuemmert
    wieso sollte ich das jetzt tun?
    was hst die StVO mit Reifen zu tun?


    "Fahren im Gelände mit einer GS" in Theorie? Oder "Trail mit 'ner GS" ?
    *irritiertkuck* was willst da hoeren?
    dass die Fahrtechnik genau die gleiche ist wie mit jedem anderen Moped?
    zu Gelaendefahrtechnik geh googeln oder stell Fragen, dann kriegst Antworten von mir
    wenn ich schreibe, was ich von der Dakar abseits von Asphalt halte, krieg ich wieder Pruegel


  • Hi Coffee,
    kann mangels Profil nur raten, ob du vorne mit 19 oder 21" unterwegs bist.
    Bei 19" ist die Auswahl doch sehr begrenzt, ebenso meine Erfahrungen,
    da meine Eintöpfe bislang immer 21" (Ausnahme XL500->23")-Räder hatten.


    Bei den 21-Zöllern mit Grip musst du auf der Strasse mit mehr oder
    weniger stark verkürzter Lebensdauer und erhöhter Driftneigung
    sowie Einschränkungen im Abrollkomfort leben.
    Reden wir jetzt mal nur über in Deutschland legal montierbare Reifen:
    Mein Favorit ist nach wie vor der Mefo Stonemaster (MFC11+MFC15)
    als Allrounder mit Schwerpunkt Gelände und Winterbetrieb.
    Geliebte ehem.Dakar mit Mefos

    Sollen auch ein paar Asphaltklilometer mehr dabei sein,
    bin ich vom Pirelli Rallycross (MT21) dermaßen angetan,
    das ich gerade meinen 2.Satz beim Reifenhändler bestellt habe.
    Aktuelles Möppi auf Pirelli Rallycross

    Für den Winter kommen jetzt aber erst einmal die Mefos drauf.
    Die MT21 können dann über Winter noch etwas nachreifen....


    Ray

  • Hallo,ich habe auch den TKC 80 drauf (V 19 H 17).Bin ganz zufrieden damit.Jetzt bei den niedriegen Temperaturen ist bin ich auf der Strasse vorsichtig,da wird das Hinterrad manchmal etwas unruhig.Vor einiger zeit waren verschiedene Stollenreifen mal im Test ener Zeitung da war der TKC 80 der beste Kompromis.
    Gruss Roland.

  • Jetzt bei den niedriegen Temperaturen ist bin ich auf der Strasse vorsichtig,da wird das Hinterrad manchmal etwas unruhig.

    Das kann ich z.B. nicht so bestätigen, im Gegenteil. Wenns im Sommer richtig heiß ist, fängt der Reifen auf Asphalt recht früh an zu driften (Kurve vorausgesetzt ;) ). Wenns kühler wird, war der Reifen Dank seiner weichen Mischung (hat ja auch M+S - Kennzeichnung) immer 1a unterwegs. Wenn er bei den jetzigen Temperaturen anfängt zu rutschen, liegts vermutlich nicht am Reifen (obwohl, kannst ja mal den Druck etwas senken). Ich würde den Fehler dann wohl eher beim Fahrwerk suchen.
    Andi

  • Hallo,


    liebäugele auch schon eine Zeitlang mit dem TKC 80, allerdings für die Ur-F. Hat hier jemand Erfahrungen und wie sieht es mit einer Freigabe aus?


    Wenn man mit der GS mit 105 PS den fahren darf. Wieso dann nicht mit der F?


    Gruß Michael