Hupe geht nicht wo ist der Stecker ?

  • Hallo Leute,


    meine Hupe geht nicht mehr. Also hab ich mal den Schnabel entfernt und an der Hupe bzw. am Stecker gemessen. Ist kein Saft drauf. Nun hatte ich wegen eines anderen Fehlers meine F beim "freundlichen" auch u.a. mit der Bitte mal die Hupe zu kontrollieren. Am Folgetag abgeholt und hupen konnte ich auch wieder. Aber nur für zwei Tage.


    Anruf beim freundlichen ergab, dass er den Fehler zwar lokalisiert hatte aber warum auch immer nicht repariert hat. Er meinte, dass der Stecker total verrostet sei und man den mal ersetzen sollte. Na toll hätte er ja uch machen können, egal.


    Nun hab ich mal den Kabelbaum überprüft. Ich finde leider keinen weiteren Stecker. Von der Hupe geht das Kabel in den dicken Hauptkabelstrang und lässt sich für mich nicht mehr verfolgen. Den Hupenknopf habe ich schon überprüft bzw. überbrückt. Es muss ja einfach zu finden sein, sonst hätte mir BMW sicherlich nen Vermögen für die Lokalisation des rostigen Steckers abgenommen.


    Es hupt einfach nicht.


    Nach mittlerweile 3 Monaten brauch ich den freundlichen auch nicht mehr anrufen. Der kann sich an nix erinnern.


    Also wo muss/kann ich noch schauen ? Ich möchte so gerne wieder hupen. Ach so ne neue Hupe hab ich auch ausprobiert und hier liegen- hupt auch nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,




    meine Hupe machte auch Probleme, Mal ging sie, Mal ging sie nicht. Nach jedem Reparaturversuch war's kurzeitig ok.


    Letztlich war die Ursache ein Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfs. Dort wo die beiden Kabel zur Hupe abzweigen. Ich habe das gelötet und neu isoliert.


    Man liest, dass solche Lötstellen nicht lange halten, wenn am aber das Kabel etwas anders verlegt und genügent Beweglich keit sicherstellt geht das, bei mir schon seit Monaten.




    Gruß
    Klaus

  • Hallo Stephan,


    ...der Stecker sitzt vom Steuerrohr abwärts Richtung Kühler in Fahrtrichtung rechts... - vielleicht ist es aber auch der Schalter (durchmessen...)


    @ Klaus: Du kannst auch "possi-lock" (Schraubverbindung) nehmen bzw. "possi-seal" für wasserdichte Verbindungen - können jederzeit wieder geöffnet und neu geschlossen werden und sind den Vibrationen besser gewachsen als jede Lötstelle.


    Gruß
    el Patre