Verbrauch und tanken F650GS

  • Interessant... wobei eine Einzelmessung natürlich nicht repräsentativ ist. Der kleine Tank von nur 17 Litern führt dazu, dass kleinste Abweichungen der Tankmenge zu großen Abweichungen im Verbrauch führen. Wenn ich z.B. 200ml mehr oder weniger tanke, dann macht das bei einem Tank, in dem zuvor noch (sagen wir) 7 Liter waren, folgende Rechnung. Verbraucht: 10 Liter, bei einem Verbrauch von sonst 5 Litern/100km macht das eine Strecke von gefahrenen 200 Kilometern. Tankt man nun aber 9,8 Liter, dann ergibt sich als Verbrauch nur noch 4,9 Liter / 100 km.


    Beim Auto fällt mir das häufiger auf, weil ich mehrmals "nachzapfe". Bei der F sieht man ja ganz gut, wie voll der Tank ist. Da kann man die Messungen also genauer führen.


    Was mich viel mehr ärgert, ist die Diskrepanz der Kilometerzähler. Siehe hier. Bei diesen Abweichungen von bis zu 10%, wie soll man sich da auf den Verbrauch verlassen? :confused:

  • Bei diesen Abweichungen von bis zu 10%, wie soll man sich da auf den Verbrauch verlassen?


    Tageskilometerzähler verwenden. Ich notier die Gesamtkilometer fürn Spritmonitor gar nicht mehr. Ich geh halt davon aus, dass der Tageskmzähler stimmt - bleibt mir eh nix anderes übrig. Ich könnte aber mal eine Testfahrt machen und die km mit dem vergleichen, was bei GoogleMaps rauskommt.

  • Es ist doch ganz Einfach die Durchschnittverbräuche verschiedener Fs zu ermitteln.
    Einfach unten auf den Durchschnittsverbrauch klicken und dann beim Spritmonitor auf Vergleichen.
    Und schon hat man jede Menge Informationen.
    Auch meine CS hat schon 6,5 Liter verbraucht,Im Winter und nur Kurzstrecke.
    Aber ich arbeite daran den Durchschnittsverbrauch auf unter 4 Liter zu drücken. :whistling:
    Gruß Jürgen

  • Ich hatte beim vor-vor-letzten Tanken die Situation, dass die Differenz im Gesamtzähler größer war als der Betrag, den der Tageszähler angezeigt hat. Sprich: man kann sich auch auf den Tageszähler nicht verlassen...

  • ch hatte beim vor-vor-letzten Tanken die Situation, dass die Differenz im Gesamtzähler größer war als der Betrag, den der Tageszähler angezeigt hat. Sprich: man kann sich auch auf den Tageszähler nicht verlassen...


    Naja, aber dann hast du den Tageskmzähler entweder auf 0 gestellt oder kurz die Batterie abgehängt, oder? Weil der Tageszähler zeigt immer MEHR als die Differenz des Gesamtzählers.

  • Weil der Tageszähler zeigt immer MEHR als die Differenz des Gesamtzählers.


    Oh! Warum sollte er das? Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich setze den Tageszähler auf 0 beim Tanken, notiere die Gesamtkilometerzahl X. Nun tanke ich erneut. Der Tageszähler zeigt, sagen wir, 200km an. Der Gesamtkilometerzähler zeigt Y. Dann stellte ich fest: Y-X >200. Ich erkläre mir das so: den Tageskilometerzähler habe ich auch schon dabei erwischt, wie er nach erneutem Einschalten der Zündung einen kleineren Wert als vorher hatte. :huh:

  • Komisch, das hatte ich nie, dass die errechnete Differenz (=gefahrene Strecke in km) beim Gesamtkilometerzähler höher war als die Anzeige des Tageskilometerzählers. Allerdings habe ich irgendwann aufgehört, die Gesamtkmanzahl zu notieren, weils diese sowieso nicht stimmt.


    Ich kann mich auch immer auf den Tageskilometerzähler verlassen, so dass ich weiss, dass bald das Reservelicht angehen wird. Das ist noch nie bei zB 150 km angegangen, sondern immer brav irgendwo über 200.

  • Hallo,

    Verbrauch von 5,3 Litern / 100km. Das erscheint mir zu viel.

    Mir auch !

    Bei der F sieht man ja ganz gut, wie voll der Tank ist. Da kann man die Messungen also genauer führen.

    Das stimmt zwar nicht ganz: Mit Wackeln kann man erreichen, dass Benzin "verschwindet" bzw. Luftblasen im Tank ausfüllt. Zu großen Differenzen dürfte aber auch das nicht führen.
    Leider hat sich der Rest der Diskussion mehr darauf konzentriert, wie man zu möglichst hohen Werten kommt oder wie man richtig misst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Messfehler zu so hohen Verbrauchswerten führen und vermute daher auch einen Defekt. Dieser Beitrag aus jüngster Zeit befasst sich mit überhöhtem Verbrauch, meiner Erinnerung war es aber nicht der Einzige. Ich überlasse es Dir, noch einmal sorgfältiger zu suchen (nicht immer erfasst der Betreff alles).
    Extrem hoher Verbrauch


    Eckart

  • Meine verbraucht 4l/100km. Mit koffern. Punkt. :notworthy1:


    Genauer ermitteln lässt sich das eh nicht; als ich mal hinter zwei sehr willigen Kuhtreibern her musste (hatte kein Geld und die wollten den Kaffee ausgeben) - das war fast konstant über 5000upm, um an den 100PS dran zu bleiben - waren es mal 4.5l. Auf einer sehr entspannten Fahrt durch das Wiehengebirge ohne Koffer (!!) bin ich auf ca. 3.4 Liter gekommen.


    Jenseits von fünf halte ich eigentlich nur bei Fahrten mit Dauerhaft über 6000upm (Autobahn) für möglich, oder bei Kurzstrecke im Winter. Sonst isses eher ein defekt.


    Zugegeben pflücke ich gerne Blümchen 8o , aber so krass abgehen kann man IMO gar niht - zumal fast alle gs-Fahrer ja ähnliche Verbräuche abrufen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich hab mich auch ca. bei 4 Liter eingependelt, wobei mir vorkommt das die Fahrweise keine so große Rolle spielt ca. +/- 0,5 Liter.


    Mit den Verbräuchen unserer F´s können wir mehr als zufrieden sein, wenn man z.B. auf Spritmonitor schaut.

  • Mir ist mein Verbrauch , solange sie normal läuft, völlig egal !!!


    Wenn die orange Lampe leuchtet fahr ich noch 80 km dann Tanken und fahren bis sich die Lampe wieder meldet + 80 km.Diese 80 km hab ich immer. Egal ob wandern , Bundesstraße oder Innenstadt .


    Ich hab ein Spaßbike kein Sparbike !!!

    Einmal editiert, zuletzt von pinkwaller ()

  • Hallo,

    Mir ist mein Verbrauch , solange sie normal läuft, völlig egal

    Ich denke, das ist nicht die richtige Einstellung: Wenn sich aus dem Rahmen fallende Verbrauchswerte nicht durch Umstände wie Fahrweise oder andere Betriebsbedingungen erklären lassen, dann läuft sie nicht normal. Die Werte können genauso wie beispielsweise ungewöhnliche Geräusche Frühwarnzeichen eines Defekts bedeuten, dessen rechtzeitige Behebung eine Panne oder Folgeschäden vermeiden hilft.


    Eckart

  • Das ist genau die richtige Einstellung !


    Wer mit seinem Moped nicht nur fährt sondern sich damit auch beschäftigt, spürt oder hört oder sollte es zumindest, jede Veränderung sofort . 99% aller Probleme deuten sich vorher an. Wenn der Benzinverbrauch stark ansteigt , hat man ein Problem , daß man schon früher spürt und nicht erst wenn man beim Tanken nachrechnet !


    Seit ich 13 Jahre bin , fahre ich mit - und schraube ich an motorisierten Fahrzeugen herum. Bisher hat sich fast jedes Problem schon bevor es eines wurde , angedeutet und das nicht erst an der Tanke !


    Der Klang eines Motors , verändert sich mit altem/falschem Öl ,Zündkerzen, Luftfilter , Ventilspiel , Überhitzung usw. Bei meinen Fahrzeugen höre oder spüre ich das.Nur bei plötzlich auftretenden Problemen ist das nicht so.


    Darum ist MIR mein Verbrauch bei meinem Spaßbike völlig egal !

    Einmal editiert, zuletzt von pinkwaller ()

  • Ich hab ein Spaßbike kein Sparbike !!!

    Stimme zu, ist aber ein sehr angenehmer Nebeneffekt, vor allem wenn man das Spaßgerät auch auf dem täglichen Arbeitsweg nutzt :clap1:


    Übers Jahr gesehen ist somit die Differenz der gesamt Unterhaltskosten, im Vergleich zu einigen anderen Bikes, ein nettes verlängertes Wochenende mit vielen Kehren wert :thumbup:

  • Bei meinen Fahrzeugen höre oder spüre ich das.Nur bei plötzlich auftretenden Problemen ist das nicht so.


    Darum ist MIR mein Verbrauch bei meinem Spaßbike völlig egal


    Dann ist dir der Verbrauch aber nicht völlig egal, sondern du lässt es gar nicht so weit kommen, weil man vorher oder zumindest gleichzeitig andere Symptome spürt. Das ist ein Unterschied. Bei mir ist das auch so, dass ich es "spüre", wenn sich mein Fahrzeug nicht "wohl fühlt". Sollte ich aber mal nichts spüren und der Verbrauch schnellt auf 10 L/100km rauf, würde ich mir aber schon Gedanken machen. Nur ist anzunehmen, dass ein solcher Verbrauch nicht auftritt, ohne dass sich auch was anderes am Fahrgefühl verändert.


    Aber manche Fahrer ignorieren sogar das Temperatur- oder Öldruckwarnlicht. :wacko:Für solche Fahrer kann ein Mehrverbrauch schon ein relevantes Indiz sein, dass etwas nicht stimmt. Deshalb würde ich nicht pauschal sagen, dass einem der Spritverbrauch wurscht sein kann, solange das Ding fährt.


    Mir wars auch recht, als ich letzte Woche die 5 Jahre alten Zündkerzen gewechselt habe, dass ich mir das Kerzenbild anschauen konnte, weil ich den höchsten Verbrauch bei Sprintmonitor habe:
    http://www.spritmonitor.de/de/…=F%20650%20GS&powerunit=2
    Aber ich hab schon vorher vermutet, dass es an meiner Fahrweise liegt. :whistling: Meine Freunde wollten schon Wetten abschliessen, wie lange es dauert, bis ich meinen Schein los bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Genau das meine ich. Ich lasse es erst garnicht soweit kommen. Mehrverbrauch liegt bei mir an der Fahrweise und der Strecke ! Ich habe mit meinem F-littchen Spaß (fahren und schrauben). Dieser Spaß kostet Benzin, wieviel ist mir völlig egal !!


    Einen übermäßigen Mehrverbrauch , sollte man schon spüren , an der Motorleistung , Startverhalten etc.

  • Ich habe den Verbrauch seit Monaten nicht mehr errechnet. Ist mir inzwischen auch vollkommen egal. Ob sie nun 3,5 oder 5 Liter braucht ist mir in Relation wirklich Wurscht. Warum? Mein Auto verbraucht auf gleicher Strecke stets über 10 Liter. Also Egal, wieviel sie sich nimmt, ich bin sparsam unterwegs.

  • Ich kann das im Kopf rechnen, ich tanke wenn die Lampe angeht (ca. 300km) und dann gehen 12 Liter rein... 12/3=4... nach oben oder unten kann man ja leicht schätzen - das merkt man dann ja.


    Zum Glück kommt mein PKW mit "nur" 7.5 Litern aus... :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich war heute beim Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Einspritzanlage und ABS weisen keinerlei Fehler auf. Frage mich also noch immer, weshalb mein Verbrauch höher ist.


    Mir ist aufgefallen, dass nur aus dem rechten Auspuff (Originalteile) Abgase ausströmen. Das, so sagt BMW, sei für dieses Baujahr (2000) normal. Weiter fällt mir auf, dass der rechte Auspuff richtig rußig ist, selbst am Nummernschild sind auf der rechten Seite immer wieder schmierige Ablagerungen (und die kommen nicht von der Kette!!). Hat jemand eine Idee, weshalb das so ist? :unsure:

  • Das mit dem Auspuff passt so. Der linke hat nur die Funktion eines Schalldämpfers und ist zugeschweisst. Fake sozusagen, der Symmetrie zuliebe. Deshalb ist der linke auch nicht verrusst, der rechte schon. Das mit der Nummertafel weiss ich nicht, meine ist nicht schwarz, aber kann auch sein, dass die österr. Tafel schmäler ist?


    Ich find deinen Verbrauch übrigens sowieso nicht besonders auffällig. Und du hast noch nicht die Doppelzündung. Wikipedia sagt dazu: "Mit der Doppelzündung des Motors ab dem Baujahr 2004 ist ein Verbrauch von 3,5 bis 4,5 Litern Normalbenzin auf 100 km bei normaler Fahrweise möglich."


    Ich hab die Doppelzündung. Und ich bin auf 4,9 Liter. Der Verbrauch hängt meiner Meinung nach in erster Linie von der Fahrweise ab. Wenn ich mit meiner jeden Tag gemütlich über die Landstrasse mit konstanten 100 km/h in die Arbeit fahren würde, wär ich vermutlich einen Liter weiter unten. Da ich aber meistens nur am Wochenende unterwegs bin, bzw. unter der Woche nur Kurzstrecke (=fetteres Gemisch), brauch ich wesentl. mehr. Am Wochenende jag ich irgendwelche Berge rauf. Zwischen den Kehren immer Vollgas, so dass öfters versehentl. der Begrenzer dazwischenhustet. Ich wundere mich jedenfalls nicht über meine 4,9.