Gabelöl wechseln Dakar

  • Hallo ,
    mir kann bestimmt einer von euch helfen.
    Ich mache gerade Inspektion an meiner 2000er Dakar.
    Jetzt wollte ich noch das Gabelöl wechseln , nach Reparaturanleitung muss man nur das alte Öl unten ablassen, dann 0,55 Liter oben wieder reingeben fertig.
    Obere Gabelverschlussschrauben ausdrehen ? ist das schon alles, oder muss da noch der Gummistopfen der Sicherungsring und der Stopfen auch noch raus.
    Ich habe Wirth Gabelfedern drin die aber mein Vorbesitzer eingebaut hat.
    Welches Öl ist denn zu Empfehlen. Die Gabel darf ruhig noch etwas härter werden als sie jetzt ist.
    Ach ja nochwas sollte man auch das Kühlwasser wechseln , es sieht noch sauber aus schön blau und riecht auch nicht gammelig.


    Im Vorraus schon mal danke für eure Hilfe.


    Gruß aus dem Saarland


    Ralf

  • Zum Kühlwasser: wenn's doch noch gut riecht unbd gut ausschaut, dann lass es doch drin. Es sollte allerdings für die kalten Temperaturen ausreichend Frostschutz drin sein.


    Zum Gabelöl kann ich Dir gerade weniger sagen, aber eigentlich ist das eine einfach Sache...

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Moin Ralf,


    es kommt doch darauf an, wie alt das Gabelöl ist.
    Ich habe letzten Sommer das 6 Jahre alte Gabelöl an meiner F gewechselt. Es war nur noch schwarze Schlempe. Daraufhin habe ich die Gabel komplett zerlegt; an den Innereien war alles voller dunkelbrauner Ablagerungen. Federlager und Sprengring waren korrodiert, Kolbenring und Gleitbuchse waren mit dem alten Öl auch nicht zufrieden, entsprechend verschlissen und wurden ausgetauscht.
    Mit dem Gummistopfen und Stopfen meinst Du vermutlich Federlager und Abdeckkappe (guggst Du hier).
    Zum Thema Gabelöl solltest Du mal die Forensuche bemühen, da kann ich Dir nicht wirklich helfen.


    Ach ja, Kühlflüssigkeit kann man spindeln, das Gerät kostet bei Tante Luise schlappe 4,95.



    Eingeschneite Grüße


    Karl

  • Wie alt das Gabelöl ist weiss ich nicht, aber muss ich denn jetzt nur oben die Kappen ausdrehen oder noch den Gummistopfen oder sonst noch was.?
    Wenn es dann auch so dunkel ist werde ich auch die Gabel zerlegen und reinigen.
    Und das Ausspindeln sagt ja auch nur aus bis wieviel C es frostsicher ist, ich weiss auch nicht wie lange das Wasser schon drin ist und ob es nicht doch irgendwie altert.
    Aber danke schon mal für die Antworten.
    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,


    verwende doch bitte die entsprechenden Bezeichnungen, die sich aus der Zeichnung im angegebenen Link ergeben. Dann kann man / ich Dir leichter helfen.


    Zum Ablassen des alten Gabelöles braucht Du nur unten die Schraube zu lösen und dann kann das alte Öl ablaufen. Dauert bloß n büschen, da ja von oben keine Luft nachkommt.
    Sollte das Öl ziemlich dreckig und dunkel sein, kann es sinnvoll sein, da Innenleben zu zerlegen und zu reinigen.
    Also:
    Die Voraussetzung ist eine völlig demontierte Gabel, das jeweilige Gabelrohr ist in einem Schraubstock mit Schutzbacken aus Alu oder Kunststoff eingespannt. Immer auf die Zeichnung guggen.
    - Schutzkappe (15) aus Kunststoff entfernen
    - Federlager (3) gegen die Federspannung runterdrücken (Rundeisen oder dicken Schraubendreher).
    - Sprengring (4) mit einem sehr kleinem Klingenschraubendreher oder einer Ahle rausfummeln.
    - Federlager (3) langsam(!!!) entlasten und der ganze Kram kommt Dir entgegen.
    - Alle Innenteile step by step entnehmen und in entsprechender Reihenfolge auf einer sauberen Unterlage ablegen.
    - Alle Teile mit Bremsenreiniger reinigen und wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen.
    - Den Kupferdichtring der Ablaßschraube kannst Du wieder verwenden, wenn Du ihn auf 400´er Schleifpapier von beiden Seiten sauber schleifst. Es dürfen keine Druckspuren mehr vorhanden sein.
    - Vor dem Einbau des Federlagers mal kontrollieren, ob sich Korrosionsrückstände am Lager bzw. im Standrohr befinden. Im Bedarfsfall reinigen und leicht gefettet wieder einsetzen.
    - Vor dem Einbau des Federlagers die entsprechende Menge Gabelöl einfüllen. Besser is das.
    - Beim Einbau die oberen Klemmschrauben der Gabel erst anziehen, wenn alles montiert, das Rad wieder eingebaut und die Achse mit korrektem Drehmoment angezogen ist.
    - Ersetze bitte auch Kolbenring 8, Gleitbuchse (13) und den O-Ring (14).


    Bitte unbedingt die korrekten Drehmomente aller Schraubverbindungen beachten.


    Fragen? Dann frage bitte.



    Gruß


    Karl

  • Danke für die ausführliche Erklärung Kojote.


    Aber bevor ich die Gabek zerlege will ich erst prüfen ob das Öl wirklich dreckig ist.
    Und deshalb meine Anfangsfrage muss man oben an der Gabel wirklich nur den Gabelverschlussstopfen entfernen oder sonst noch was, bevor man Öl eingießen kann.
    Laut Reparaturanleitung :
    Motorrad aufbocken das Vorderrad freikommt.
    Obere Gabelverschlussstopfen ausdrehen.
    Ablassschrauben ausdrehen, Öl ablaufen lassen.
    Ablassschrauben wieder eindrehen.
    Öl einfüllen - fertig.


    Ist das so, oder muss noch was anderes demontiert werden. ?


    Gruß Ralf

  • Zitat von Ralf 68

    Aber bevor ich die Gabek zerlege will ich erst prüfen ob das Öl wirklich dreckig ist.


    Das Öl IST dreckig, das brauchst Du nicht erst prüfen. FORENSUCHE hilft dabei ungemein. :bangin:

  • Da ich nicht weiß wie lange das Öl schon drin ist , werde ich es ja dann sehen.
    Danke für die Tipps.. Gruß Ralf

    Hallo Ralf ,
    ich würde ebenfalls erst mal die Qualität des vorhandenen Gabelöl`s überprüfen
    und sollte es ersetzt werden müssen , kannste nach Reparaturanleitung ( wie in Deinem Beitrag beschrieben ) vorgehen.


    Gruß LUDGER
    Übrigens : Viel.- u. Geländefahrer mögen ja bekanntlich andere Ansprüche an einer " Vorderradfederung" haben ......
    ..... ich nicht ...........

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Genau so sehe ich das auch...
    Ach ja , Ludger weißt du ob man oben noch eden Gummistopfen rausnehmen muss bevor man neues Öl einfüllen kann ?
    Gruß Ralf

    Hallo Ralf ,
    welche Einzelteile für die Befüllung sowie für den Ablauf des Gabelöl`s geöffnet werden müssen ,
    sollten in jeder gängigen Reparaturanleitung ( spez. f.d. Maschine !!!) genau verzeichnet bzw. beschrieben sein.


    Gruß LUDGER
    Vorsicht : die Gabelfedern stehen unter Spannung und für die Ablaßschraube besorgt man sich VORHER eine neue Dichtung .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ok, danke nochmal neue dichtungen habe ich schon .
    Gruß

    ja dann ans Werk .......
    und viel Freude u. Spaß bei den Schrauberarbeiten .


    Gruß LUDGER
    und sollten tatsächlich wichtige Teile an einer Gabel defekt oder unbrauchbar sein ,
    dann wirste es anschl. garantiert merken !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich gehe mal davon aus das nichts defekt ist an meiner Gabel, es funktioniert ja alles bestens.
    Und das ich etwas falsch mache , davor habe ich auch keine Angst , bin ja schließlich Techniker , also nicht ganz unbegabt, grins.
    Aber im Moment ist es mir in der Garage etwas zu kalt um zu basteln, deshalb warte ich noch etwas mit dem Öl wechsel.
    Gruß
    Ralf

  • Ich gehe mal davon aus das nichts defekt ist an meiner Gabel, es funktioniert ja alles bestens.
    Und das ich etwas falsch mache , davor habe ich auch keine Angst , bin ja schließlich Techniker , also nicht ganz unbegabt, grins.
    Aber im Moment ist es mir in der Garage etwas zu kalt um zu basteln, deshalb warte ich noch etwas mit dem Öl wechsel.
    Gruß Ralf


    Hallo Ralf ,
    von einem Defekt an Deiner Vordergabel gehe ich ebenfalls nicht aus
    und um das Gabelöl zu wechseln muß man auch kein Techniker sein.
    Es reichen die Kenntnisse eines " normalen Motorradschrauber " der seine pers. Grenzen beachtet.


    Ja in Bremen haben wir auch gefühlte ca. 8 Grad unter Null und meine Bastelarbeiten habe ich auch bereits verschoben . :cold:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    als Gabelöl verwende ich das Wilbersöl mit Viscosität 7,5 (wer es gerne härter mag der kann auch Visc. 10,0 verwenden), Überfüllung macht es auch härter, geht aber brutal auf die Gleitbuchsen, weil irgendwann halt nichts mehr federt, sollte man bleiben lassen...
    ...und Kühlmittel schützt auch den Motor vor Korrossion - wird daher bei mir min. einmal pro Jahr erneuert (sind grade mal 7.- € - das sollte die Maschine wert sein...)


    Gruß
    el patre

  • Hallo El Patre,
    danke für deine Antwort.
    Weisst du denn ob man Oben an der Gabel nur die Stopfen entfernen muss um Öl einzufülen.?
    Oder ist da noch ein anderer Stopfen drin der raus muss.
    Ich werde dann auch mal das Wasser wechseln.
    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,
    die Bauteile sehen bei Motofiche genauso aus wie bei der CS und in der Rep-Anleitung stehts auch genauso drin.

    - Schutzkappe (15) aus Kunststoff entfernen
    - Federlager (3) gegen die Federspannung runterdrücken (Rundeisen oder dicken Schraubendreher).
    - Sprengring (4) mit einem sehr kleinem Klingenschraubendreher oder einer Ahle rausfummeln.
    - Federlager (3) langsam(!!!) entlasten und der ganze Kram kommt Dir entgegen

    Weisst du denn ob man Oben an der Gabel nur die Stopfen entfernen muss um Öl einzufülen.?
    Oder ist da noch ein anderer Stopfen drin der raus muss.

    Also schwarze Schutzkappe ab, dann ist da das Federlager. Wenn du da Öl durchgekommst, würde es mich wundern, also muss das auch raus und dann hast du schon die Federn in der Hand und siehst die Suppe.


    Gruß


    Wolfram

  • Hallo Ronin,
    bei meiner Dakar ist keine Kunststoffkappe, es ist eine Gabelverschlussschraube.
    Ist aber auch egal , da ich sie demnächst einfach mal öffne und dann sehe ich es ja.
    Heute habe ich das Kühlwasser gewechselt, ich wollte es erst nicht wechseln da es noch gut aussah aber da ich nicht weiss wie lange es schon drin ist habe ich es mal vorsichtshalber gewechselt.
    Dann habe ich das Ritzel wieder zurückgewechselt hatte ein`s mit 17 Zähnen drauf , es war aber letztes Jahr in den Alpen etwas zu lang , auf der Autobahn war es deshalb super.
    Ich habe jetzt wieder das 16er drauf und denke das es so am besten ist.
    Die vordere Bremsleitung will ich auch noch wechseln da sie jetzt 10 Jahre alt ist.
    Ich habe vor eine Stahlflex Bremsleitung mit Bremsöl auf Silikonbasis zu verwenden , dann ist alles bereit für die kommende Saison.
    Scheiss Schnee... :angry:
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    also das mit den Verschluss-stopfen kommt auf das Baujahr an: bei meiner Dakar 04 sind die geschraubt... (beim Öffnen kommt Dir die Feder entgegen, vorsicht...)
    den Dichtring oben kann man mehrfach verwenden...



    Gruß
    el patre