Erfahrungen mit 15er Ritzel

  • Hallo Leute,


    wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen mit nem 15er Ritzel für ne f650gs BJ2001. Überlege mir für bessere Beschleunigung am Berg auf ein 15er umzustellen. Lohnt sich das??


    Lieben Dank für Eure Antworten


    f-hörnche :wave:

  • Naja, gut. Dann hier auch noch mal.Ich hab' zwar die Dakar, die hat eine Serienübersetzung 16/47.
    Hab' dann 15/49 montiert mit der gleichen Kettenlänge 112 Glieder. Jetzt habe 14/49 drauf, die Kettenlänge beibehalten.


    Vorne ein Zahn weniger, Kettenblatt bleibt , heisst: im unteren Drehzahlbereich mehr Bumms = leichte bessere Anfangsbeschleunigung. Macht sich gut bei Bergauffahrten und engen Kehren, in meinem Fall im Gelände.


    Die Endgeschwindigkeit nimmt minimal ab. Ich hab' weiterhin festgestellt, dass der Kraftstoffverbrauch minimal ansteigt. Das liegt daran, das bei gleicher Geschwindigkeit, aber veränderter Übersetzung, sich die Drehzahl minimal erhöht.


    Also i.d.R. reicht vorne ein Zahn weniger, wer es ein bisschen mehr möchte, nimmt ein neues Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr. Meine jetzige Übersetzung , vorne 2 weniger und hinten zwei mehr ist schon recht viel.


    Fa. Touratech bietet 15er Ritzel an. Und auch ein anderes Kettenblatt, wer möchte.


    http://www.touratech.com/shops…3_35_241&products_id=3054


    Ich hoffe der Link funktioniert.
    PS : Es gibt noch irgendwo eine Auflistung , wie die Ritzel und Kettenräder zu Geschwindigkeit und Drehzahl stehen :question:


    Gruß Jürgen


    Nachtrag: Ja, das lohnt sich wirklich.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • ich denk das war's von mir.

    Moin Jürgen,


    vielen Dank für die umfangreichen Infos. Ich hoffe Dein Puls hat sich wieder normalisiert!! Werde den Umbau dann mit meinem Schraubär vornehmen. :construction:


    LG
    f-hörnche

  • Wichtig bei der Änderung der Zähnezahl ist noch, dass die Kombination der Zähnezahl von Kettenrad und Ritzel so gewählt wird, dass das Verhältnis der Zähne auf dem Kettenrad zum Ritzel immer eine ungerade Zahl ergibt. Also z.B. nicht 48 / 16 sondern 49 / 16 oder 47 / 16. Ansonsten wird der Verschleiß unnötig erhöht.


    Für den Verschleiß ist es auch besser, die Zähnezahl hinten zu erhöhen, statt das Ritzel vorne zu klein werden zu lassen. 14 Zähne vorne könnten da schon den Verschleiß bei Ritzel und Kette meßbar erhöhen. Besser wäre es, hinten 3 oder 4 Zähne mehr zu wählen in Verbindung mit einer längeren Kette.


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Hallo !
    Ich hatte mal Vorn 15 drauf und Hinten Original 47 - Das hatte der Vorbesitzer so gemacht !
    Vom besseren Anzug habe ich nicht gespürt - das Möp macht dann bei 100km/h ca. 800 Um/Min mehr !
    PS.Und die Betriebserlaubnis entfällt !! :bangin:

  • PS.Und die Betriebserlaubnis entfällt !! :bangin:

    Nun ja, ich sach mal so:


    SOLLTE ich jemaaaaals ne Hayabusa an der Ampel nassmachen - hahahahahahahahahahahaha, grööööööööööööl - könnte ich mir eventuell vorstellen, daß ein netter Herr in vormals grüner Uniform mein Möppi mit dem Verdacht des illegalen tunings mal genauer unter die Lupe nehmen WÜRDE!!!!


    Da ich aber ein friedfertiger Vertreter unter den Möppifahrern bin und ich sämtliche Hayas bislang großmütig :rofl: ziehen ließ :rofl: , hoffe ich doch, auch mit nem 15 Ritzel unbeschwert fahren zu können.


    LG
    f-hörnche :roller:

  • also bei mir komme ich besser aus der kehre raus mit nem 15er.


    zu 2. mit gepäck sind das welten. und wenn du schnell willst, haste das falsche moped.


    ich finds gut.


    mfg


    andreas

  • Ansonsten wird der Verschleiß unnötig erhöht.

    Hallo Uli,


    mit einem Mehrverschleiß in welcher Dimension muß ich da rechnen?? Wie geschildert, möchte ich durch das 15er-Ritzel ja mehr wums um aus ner Kehre rauszukommen. Ich fahre eh selten Autobahn, wenn gemäßigt aufgrund der Windverwirbelungen. Aber mehr Kraft beim rausbeschleunigen fänd ich bei meinem doch eher- schmächtig-auf-der-Brust-Eintöpfli schon gut. Ich bin halt ein absoluter Kurvenliebhaber, je enger und steiler, umso lieber.


    LG
    Gaby

  • und wenn du schnell willst, haste das falsche moped.


    Richtig, aber für schnell ums Eck genau das richtige !!! Und das geht mim 15er noch besser. Ich habs einmal draufgemacht und nie wieder was anners gefahren weil für mich ideal. Endgeschwindigkeit statt 170 nur noch 160, Durchzug und im Gelände definitiv besser. Um wie viel sich der Verschleiss erhöht hängt davon ab wie du die nun vorhandenen Kapazitäten ausnutzt...


    Und zu guter Letzt: Benutz doch mal die Suchtfunktion, ich glaub zum 15er Ritzel ist schon alles geschrieben worden in den letzten 10 Jahren.


    :biggrin: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Und zu guter Letzt: Benutz doch mal die Suchtfunktion, ich glaub zum 15er Ritzel ist schon alles geschrieben worden in den letzten 10 Jahren.

    Hab´ich. Mal ne wesentliche Frage: hab´ich Dich irgendwie dazu gezwungen,meinen Beitrag zu lesen? Davon weiß ich jedenfalls nichts; kannste einfach wegklicken.


    Nettes Miteinander noch,
    Gaby

  • hab´ich Dich irgendwie dazu gezwungen,meinen Beitrag zu lesen?


    Nee, das war rein langeweileabhängig. Aber die Langeweile war hinterher noch genauso da = blöd. :wacko:


    Hast du nur das Fett geschriebene gelesen oder auch das andere, wo ich evt was von deiner Frage beantwortet hab? Und das mit der Suchfunktion muss nich gleich böse gemeint sein, das war eigentlich ein ernster Hinweis, da gibts nämlich eigentlich jede erdenkliche Info. Und viele hier beantworten nicht gerne Fragen die zum ölfunddrölfzigsten Male gestellt werden.


    Nix für ungut und fröhliches Gegeneinander noch :dwarf: Stefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Hallo Gaby,


    der Hinweis auf stärkeren Verschleis war eher auf das 14er Ritzel gemünzt, da dort der Umfang nochmals kleiner ist. Und das mögen Ketten nicht so gerne. Ich denke, mit dem 15er Ritzel wirst du nicht viel weniger Km mit deiner Kette fahren können wie mit dem serienmäßigen 16er. Im übrigen bitte nur das Zähneverhältnis vorne / hinten beachten. Siehe mein Beitrag oben.


    Gruß von um die Ecke


    Uli


    P.S. Baust du das selber an?

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • P.S. Baust du das selber an?

    Hallo Uli, lieben Dank.


    Neeeeee, das baue ich mit meiner besseren Schraubär-Hälfte. Seit 10 Monaten habe ich jetzt mein Möp und frage ihm seitdem Löcher in den Bauch. Wie heißt dies, wofür ist das, was bewirkt jenes usw. Habe hier im Forum eine Hebebühne gekauft, die steht jetzt bei einem Schrauberkumpel und wird gemeinsam genutzt. Beim Wilbers-Gabelfedern-Weihnachtsgeschenk-Austausch habe ich tatkräftig assistiert und weitere Kleinigkeiten wie Blinkertausch usw. selbst vorgenommen. Ich taste mich ran und werde immer mutiger - natürlich unter "Aufsicht" :director: , geht ja schließlich um meine Sicherheit. Was ich absolut ätzend finde, ist die frissilige Arbeit an der Frontmaske. Dem Vorbesitzer sind die Halterungen so halb weggebrochen und ich fruzzel mir da dann einen zurecht. :crying: Aber ansonsten gehts recht gut voran. :victory:


    Und das Zähneverhältnis werde ich beachten. Versprochen!!


    Lieben Gruß aus der Nachbarschaft,
    Gaby

  • .....da muß du nur das 17 Ritzel drauf machen --------- dann geht das schon :cool: solltest du mal probieren --- aber schnell bevor der Schnee weg ist ! 8o

  • Ich habe eine andere Ritzelfrage:


    Ist es möglich nur das Ritzel zu wechseln, ohne den Ausbau von Hinterrad und Kette?


    Ich stelle mir das so vor:
    -Hinterradachsmutter lösen
    -das Hinterrad so weit nach vorne schieben, wie's geht
    -da die Kette jetzt locker ist, die Kette vom Ritzel pfriemeln
    -die Mutter lösen, Ritzel tauschen und
    -alles wieder in den Ursprung zurücksetzen.


    Ist da so möglich oder nicht?
    Hintergrund ist, An -und Abfahrt Urlaubsort auf der Autobahn, am Urlaubsort das Ritzel wechseln.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ist da so möglich oder nicht?

    Hallo Jürgen,


    exakt in dieser Vorgehensweise hat mein Schraubär mir den Ablauf für meine Wechsel-Aktion erklärt und soooo hab ichs mir auch notiert (Spickzettel liegt vor mir....)will ja nicht dauernd fragen müssen. Da ich das aber noch nie nich gemacht habe, von mir nur ein verhaltenes: müßte so zu machen sein.


    Da wissen die erfahrenen Foristi mehr!!! :notworthy1: :notworthy1:


    Gruß,
    Gaby

  • Ja Gaby, das dachte ich mir, dass das so gehen wird. Ich wollt's bestätigt haben. Ich hab' sonst immer komplett gwechselt mit Schwinge ausbauen.
    Danke schön.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen