Rekluse Z Start Pro Automatikkupplung

  • Bei Touratech wird diese Kupplung angeboten:


    http://www.touratech.com/shops…db21aac4c1f48e4b3f2e90f35


    Ich hab' mir das schon mal durchgelesen, aber kann mir wenig darunter vorstellen. Klar, was ein Automatikgetriebe beim Auto ist weiss ich.
    Ich habe hier auch noch nichts darüber gelesen.
    Kann's mir jemand erklären? Ist da überhaubt, wie beschrieben, ein "besseres fahren" im Gelände möglich?


    Oder hat's vielleicht jemand eingebaut? Nee, glaub' ich nicht :unsure:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Bei Touratech wird diese Kupplung angeboten:
    http://www.touratech.com/shops…db21aac4c1f48e4b3f2e90f35
    Ich hab' mir das schon mal durchgelesen, aber kann mir wenig darunter vorstellen. Klar, was ein Automatikgetriebe beim Auto ist weiss ich.
    Ich habe hier auch noch nichts darüber gelesen.
    Kann's mir jemand erklären? Ist da überhaubt, wie beschrieben, ein "besseres fahren" im Gelände möglich?


    Es handelt sich um eine Automatikkupplung, kein Automatikgetriebe. Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber vor 2 Jahren hat schon mal wer gefragt:
    http://www.f650.de/forum/index…=116309&highlight=rekluse
    Und auch später war die Kupplung schon Thema - einfach mal mit dem Schlagwort suchen.
    Und wenn dann noch Nachfragen sind ... hier


    Eckart

  • Moin.
    Ich kann zwar auch nix über die Kupplung sagen, aber den Preis von über 700.-€ finde ich schon recht :bangin:
    Also mir persönlich wäre es das nicht wert.
    Aber ich bin ja auch kein "richtiger" Geländefahrer. :wink:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Servus
    Gehe einfach mal im Internet auf die Suche nach Honda Dax, die kleinen Teilchen hatten auch Automatikkupplungen und soweit ich mich erinnern kann hat das sehr viel Spaß gemacht mit der Dax zu fahren.
    Fürs Gelände wäre die Dax aber sicherlich nichts gewesen, dafür trennte die Kupplung einfach zu träge!


    Das was TT da im Programm hat ist sicherlich nicht vergleichbar mit der Dax, aber fürs Gelände sicherlich eine gute Sachen wenn man damit umgehen kann. Aber mir wäre der Preis dafür zu hoch...


    Gruß Sascha

  • besessen hab ich noch keine, aber diverse KTM und eine YZ450f mit sowas gefahren


    "besseres Fahren im Gelaende"?
    meiner Erfahrung nach macht dieses Zubehoer-Dingens das Moped nicht leichter
    nicht niedriger
    die Reifen nicht griffiger
    die Federung nicht besser
    alles was es tut ist 1. die Kupplung aehm 'ziehen' wenn Du eigentlich untertourig tuckern willst oder
    die Kupplung auf ein Eck zu nicht 'ziehen' weil der Motor noch zu hoch dreht
    man kann das Teil auch mit einem zusaetzlichen Kupplungshebel ausruesten *augenbrauehochzieh*
    aber den hab ich jetzt eh schon


    meine Meinung, nicht persoenlich nehmen - OK?
    nach ein paar Saisonen auf boesartigen altmodischen grossen Zweitaktern, auf 125er mit 500 Touren nutzbarem Drehzahlband, auf 250er-4-takt ohne Leistung ...
    kuppelt meine Linke von ganz allein, die braucht keinen aktiven 'Befehl' mehr
    aber die kuppelt intuitiv, nicht nach Drehzahl voreingestellt


    entsprechend war die arbeitslose Linke und eine YZf mit - fuer meinen Geschmack 'zu' -
    hoher LL-Drehzahl - braucht's weil das Teil sonst nur noch 'auf der Kupplung' daherkommt -
    und ploetzlich einsetzender Leistung, die ich nicht per Kupplung abpuffern kann
    im echten Gelaende - wir waren auf MTB-Pfaden unterwegs -
    einfach nur erschreckend
    war sogar mit einer absolut serienmaessigen XR650L flotter und weniger verkrampft unterwegs


    auf der Cross-Strecke mag das anders sein
    auf Feldwegen mag das anders sein
    fuer jemanden, der seiner Kupplungshand noch sehr viel Aufmerksamkeit schenken muss mag das anders sein
    fuer jemanden, der sich ob der brachialen Leistung seines Gefaehrt mit beiden Haenden am Lenker einkrallen muss mag das anders sein


    die KTM waren nicht ganz so 'schlimm' wie die YZf aber die hab ich alle nur in zwei Lieblings OHVs gefahren,
    wo es kaum wirklich ausgesetzte Passagen gibt und wo ich auch mit allen anderen Mopeds ohne Recluse - fast - ohne Kupplung auskommen KANN wenn's sein muss


    wenn mir jemand eine Recluse, egal fuer welches Moped, schenken wuerde
    wuerde ich das Teil sofort auf CL oder ADV anbieten aber sicher nicht einbauen



    edit, Finger wieder schneller als Hirn - welches Hirn? *augenbrauehochzieh*
    immer noch persoenliche Meinung, will auch nicht ie ABS-Diskussion wieder starten, bitte


    eine Automatik-Kupplung im Motorrad faellt in die gleiche Sparte wie ABS, Anti-Hopping-Kupplung, ...
    sie hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung , ist fuer bestimmte Einsatzzwecke ganz toll,
    aber nicht die allseeligmachende Endloesung fuer unzureichendes Fahrkoennen

    Einmal editiert, zuletzt von fiep ()

  • Bei Touratech wird diese Kupplung angeboten:
    http://www.touratech.com/shops…db21aac4c1f48e4b3f2e90f35
    Ich hab' mir das schon mal durchgelesen, aber kann mir wenig darunter vorstellen. Klar, was ein Automatikgetriebe beim Auto ist weiss ich.
    Ich habe hier auch noch nichts darüber gelesen.
    Kann's mir jemand erklären? Ist da überhaubt, wie beschrieben, ein "besseres fahren" im Gelände möglich?
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    ich hatte mal das Vergnügen, ein Recluse-bestücktes Mopped fahren zu dürfen.
    Eine über 600cc große böse Husky - rund 125kg und über 50PS, dazu so kurz übersetzt,
    dass das Teil keine 100 lief, bevor es in den Begrenzer ging.


    Die Recluse hat das Teil überhaupt erst für normal Sterbliche fahrbar gemacht.
    Es war mit der Recluse möglich, den 3. oder 4. Gang reinzulegen, und dann damit
    gemütlich rumzutuckern. Kein Kuppeln, kein Gehacke oder Geschalte - grad schee woars.


    Die BMW mit dem braven Bauernmotor kann das fast schon ohne Recluse.
    Einer der Gründe für meine Leidenschaft zum Gleitlagersingle.


    Die Recluse gibt dir allerdings auch noch Schub, wenn du vergessen hast,
    an der steilen Auffahrt einen Gang runterzuschalten.
    Macht das Fahren doch deutlich entspannter.
    Nicht, das ein Profi dies nicht auch mit Kupplung hinbekäme,
    angenehmer und lässiger läuft es mit der Recluse.


    In Anbetracht des Preises bleibt es allerdings ein exotisches Bauteil.
    Es fahren übrigens schon einige Harleys damit herum.
    Die finden es einfach schick, geringere Kupplungshandkraft aufwenden zu müssen.
    Weicheier... :rolleyes:


    Solange ich noch kuppeln kann, kommt mir das nicht in den Triebling - Ray

  • Hallo Ray, ich dacht' wenn ich älter werde, könnt' ich's mir gut gehen lassen. :wink:
    Weicheier... ich :confused:


    :cursing:


    Okay, vielen Dank für all Eure Posts. Ich bleibe Purist : Stollen bis der Arzt kommt, Untersetzung und Handkupplung.


    Gruß aus Mahlow.
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Sascha,


    die Automatikkupplung gibt es auch aktuell noch bei den CUBs Honda Innova 125 (wird in Thailand gebaut und millionenfach gefahren), Suzuki Adress und Chinanachbauten. Dort ist sie aber nicht wegen zu brutalen Leistungseinsatzes ;) und der Fahrbarkeit verbaut, sondern eher wegen der Bequemlichkeit: So hat man die linke Hand frei für die Zigarette, das Handy oder um den Großeinkauf festzuhalten. Im Gelände ist die Kupplung aber auch nicht zu verachten: Wo 90% der 1200GSen wegen der "oberen Hälfte des Motorades" nicht mehr weiterkommen, steigt man von der Inno einfach ab, und läuft nebenher. Die gut 100kg lassen sich dann mit der Automatikkupplung bequem manövrieren ;)
    An meiner Dakar möchte ich so etwas aber nicht haben.


    Gruß Michael