Reifen leichter Geländeeinsatz

  • Hallo,


    ich weiß, dass grade ein Thread über Reifen am laufen ist aber ich möchte auf ein etwas anderes Ziel hinaus. Die Forensuche bringt auch etwas viel über das Thema zustande um mir das alles durchzulesen um die Anforderungen zu finden, die ich suche. Wenn jemand n link parat hat bin ich damit natürlich auch zufreiden.



    Ich suche Reifen, die zwar auch im Normalfall auf der Straße gefahren werden sollen aber auch mal mitm Waldweg/Schotterpiste zurecht kommen. Ich will keine Höchstleistungen im Gelände erbringen also denke ich fallen echte Stollenreifen ausm Raster, da ich dann auf der Straße nicht mehr gut unterwegs bin auf der ich dieses Jahr wohl einige tausend Kilometer fahren werde. Derzeit hat die GS (die ich noch nicht besitze) Anakee drauf allerdings werde ich die wohl oder übel tauschen müssen, da das Profil langsam runter ist. Würden davon neue ausreichen für diese Anforderungen oder sollte ich lieber auf einen anderen Reifen setzen?



    Ich danke schonmal im Vorraus

  • Ich suche Reifen, die zwar auch im Normalfall auf der Straße gefahren werden sollen aber auch mal mitm Waldweg/Schotterpiste zurecht kommen. Ich will keine Höchstleistungen im Gelände erbringen also denke ich fallen echte Stollenreifen ausm Raster, da ich dann auf der Straße nicht mehr gut unterwegs bin auf der ich dieses Jahr wohl einige tausend Kilometer fahren werde. Derzeit hat die GS (die ich noch nicht besitze) Anakee drauf allerdings werde ich die wohl oder übel tauschen müssen, da das Profil langsam runter ist. Würden davon neue ausreichen für diese Anforderungen oder sollte ich lieber auf einen anderen Reifen setzen?

    Hallo,


    Anakee oder Tourance usw. reichen zumindest mir bei Waldwegen und Schotterpisten. Sobald der Waldweg aber nass wird oder ist.....und Matsche kommt...wirds ein wenig rutschiger. :smile: Da haben Stollenpneus doch ein bischen mehr Gripppppppp.


    Gruß Sandro

  • Ich bin beeindruckt ... kaum ne Stunde vergangen und ich hab schon die Antwort die ich brauchte und sogar noch viel mehr ...


    Danke ... über weitere Erfahrungsberichte wär ich natürlich trotzdem noch erfreut ... aber braucht nicht so ne gewaltige Diskussion werden ;)

  • So, sry konnte nicht mehr editieren. Hab mir die Seite mal durchgelesen die du mir verlinkt hast.


    Nur is mal wieder das klassische beim METZLER ENDURO 3 SAHARA gibts 2 Meinungen zum Verhalten bei Nässe. Hat jemand den vll schonmal gefahren und kann seine Erfahrungen auf GS schildern ... vll liegts ja auch n bisschen am Motorrad.

  • Ja der Enduro 3 rutscht bei Nässe (wie jeder andere Reifen auch *fg*), aber er ist Fahrbar --> bedeutet mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür was geht und was nicht mehr geht


  • Hallo Jakal,


    welche der F650GS willst du dir denn kaufen, 1- oder Twin-Version?


    Bei der 1-Zylinder habe ich einen Tipp: Heidenau K60. Kann zwar dem Conti TKC 80 im schwererem Gelände nicht das Wasser reichen, soll aber im leichten Gelände und auf Schotter eine guten Eindruck hinterlassen. Für den TKC80 ist leider der freigegebene Vorderreifen nicht mehr lieferbar. Der K60 von Heidenau ist jedoch um einiges günstiger, und wenn du nur hin und wieder im Gelände unterwegs bist, wird es der K60 wohl auch tun. Ich fahre eine F650GS, Bauj. 4/2002, zurzeit noch mit Metzeler Tourance, will aber auf den Heidenau K60 umrüsten.


    Eine Freigabe gibt es vom Reifenhersteller: http://www.reifenwerk-heidenau…s_r13_1009019_1308017.pdf für die F650GS (TypR13)


    Und hier noch die Reifenfreigabe für die Twin-Version: http://www.reifenwerk-heidenau…Bj.08_1108019_1408017.pdf für die Twin (Typ E8GS).


    Schau mal im Internet unter http://www.bikeservice-wild.de…/reifentest_heidenau_k_60 , vielleicht hilft das.


    Gruss


    Olaf

    "Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft" :thumbsup2: (Fjodor Dostojewski)


  • Nur is mal wieder das klassische beim METZLER ENDURO 3 SAHARA gibts 2 Meinungen zum Verhalten bei Nässe. Hat jemand den vll schonmal gefahren und kann seine Erfahrungen auf GS schildern ...


    Ich hatte den Enduro 3 sahara ab Werk drauf und fand den auf der F nicht gut. Das Nässeverhalten ist zwar beherschbar aber auch im trockenen hat er mich nicht wirklich überzeugt. Außerdem war er recht verschleißfreudig. Auf einer nassen Wiese hab ich mich mal schön abgepackt da greift er überhaupt nicht mehr.
    Schau Dir mal den TKC 80 von Conti an, der kann in der Hinsicht mehr und läßt sich auf der Straße auch noch gut fahren.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

    Einmal editiert, zuletzt von Streetfighter ()

  • Hallo,


    ich denke Wald- und Feldwege kann man mit jedem Reifen befahren. Habe momentan den Anakee auf der Ur-F drauf und bin sehr viel "abseits" unterwegs.


    Auf den Wegen geht der immer, egal ob Trocken oder Nass. Sobald es allerdings "knifflig" wird ist natürlich Schluß.


    Werde aber dieses Jahr auf den TKC 80 umsteigen, der soll auch auf der Strasse top sein.


    Gruß Michael

  • Werde aber dieses Jahr auf den TKC 80 umsteigen, der soll auch auf der Strasse top sein.


    Gruß Michael


    Schlecht is der TKC 80 nicht.
    Aber er hat natürlich bei weitem nicht den Abrollkomfort des Anakee`s.
    Der Anakee ist vom Aufbau her sehr weich.


    Und den super Gripp des Anakee hat der TKC 80 auch nicht.
    Zum reinen Kurvenwetzen ist der Anakee schon erheblich besser.


    Trotzdem geht mit dem TKC80 erstaunlich viel.
    Vom Gripp her fand ich ihn sogar deutlich besser als die BW501/502!
    Angesichts der relativ groben Profilierung find ich das schon erstaunlich. :clap1:


    Mich hat allerdings der sehr bescheidene Abrollkomfort zum Wechsel bewegt.
    Wenn man auch nur Absatzweise den von BMW empfohlenen Reifendruck fährt, ist das ganze Mopped nur noch am Rumpeln. :sad:

  • Servus!


    Ich habe seit dieser Saison den Heidenau K60 drauf! Gut und Günstig kann Ich nur sagen!
    Vom Profil her ist er ein bisschen geländiger wie Anakee/Tourance aber trotzdem noch TOP für die Straße!


    Viel Erfolg bei deiner Wahl!
    Matze