Richtiger Luftdruck F650

  • Hallo Zusammen


    vielleicht kann mir jemand helfen den richtigen Reifendruck für mein Motorrad herauszufinden.


    Gestern habe ich mit den üblichen jährlichen überredungskünsten (neue Zündkerzen, Vergaser leeren und Batterie laden) meine F650 wieder in betrieb genommen.


    Wie jedes Jahr musste ich feststelle das mein Vorderreifen so gut wie platt ist. Also habe ich die Reifen (Metzeler Tourance) mit der auf dem Motorradrahmen Reifendruck ausgestattet.


    Die anschliessende Probefahrt war allerdings nicht das erhoffte Vergnügen. Das Motorrad hatte überhaupt kein Gripp und ich hatte das Geführ (besonders beim Vorderreifen) als wenn er viel zu hart aufgepumpt wäre.


    Kann mir jemand sagen wie hoch ich den Reifendruck machen soll damit sich das Fahrverhalten verbessert.



    vielen Dank



    Viele Grüße von Rainer aus der Pfalz :cool:

  • Hallo Rainer,


    diese Gefühl hatte ich bei meinem Vorderrad auch. Es kam mir vor, als würde ich auf einem Glasreifen fahren. Der Luftdruck war mit 1,9 richtig eingestellt. Meine GS ist von 6.2006 mit jetzt etwas 10500 km auf der Uhr, doch ich habe mich dann entschloosen einen neuen Reifen auzuziehen. Jetzt ist alles OK.



    Gruß


    Ralf

  • Hi, ist von vielen Faktoren abhängig. Gewicht, Fahrweise... fahre selbst den Tourance vorne bei 2,3 und hinten 2,6. Damit fühle ICH mich am wohlsten. Mußt ausprobieren, da hilft Alles nix. Aber diesbezüglich hat selbst MIR mal die SuFU geholfen, hihihi :shades:


    f-hörnche

  • Ich fahr immer mit den Rahmenvorgaben. (+- 0,2 Bar).


    So ein eieriges Gefühl hatte ich mit meinen letzten Reifen auch, aber die wahren wahrscheinlich einfach zusammengefahren, sodass neue drauf kamen. Jetzt wieder top Gefühl mit dem Tourance. :thumbup:


    Gruss

  • Holla,
    da geht es mir ja wie unserem "Knuddel".


    Am letztem Sonntag meine "F" zum Leben erwacht und losgefahren....
    Nunja, vorne 1,8 hinten 2,0.... :crying: (mit der Handpumpe gemessen) fahren wie auf Eiern........... 8o
    an der nächsten Tanke geprüft, das geht ja nun garnicht..ohne Luft inne Pneus.


    vorne auf 2,2 und hinten auf 2,5 aufgepüstelt.... und siehe da, das Kälbchen hat wieder Grip!
    Mehr Druck würde ich beim Tourance auch nicht draufgeben.
    Fahre eine F 650 Bj. `99


    Gruß
    Thomas :wave:

  • Ich würd eher den Luftdruck etwas absenken.


    Ich weiß zwar nicht wie bei dir das Wetter so ist, aber hier isset knapp über 0°C und nass.
    Möglicher Weise wird der Reifen einfach nicht warm genug.


    Ich kenne zwar den Metzger Tourance nicht, aber das sich Motorradreifen im kalten Zustand schwammig/kippelig fahren ist, ist keine Seltenheit.


  • Grundsätzlich gilt die Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers auf der jeweiligen Maschine. Nicht die Angabe des Motoradherstellers. Die gilt nur für die Serienbereifung. Die Angabe auf dem Motorradrahmen bezieht sich also nur auf die Serienbereifung.


    Mit der Empfehlung des Reifenherstellers kann man dann anfangen ein wenig zu experimentieren - bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat.


    Lorenz

  • :scooter: Ich bin mal eher mit zu wenig Luft gefahren, was ich auch rechtzeitig bemerkt habe, am Fahrverhalten. Nachdem ich den Luftdruck auf 1,9 aufgestockt hatte, hat man den Unterschied deutlich gemerkt. 1,9 müsste eigentlich reichen, wenn man allein fährt.

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi

  • Hallo,


    ich fahre die Michelin Pilot Road 2 auf der CS, laut Anleitung ist ein Reifendruck von 2,2 vorne und 2,5 hinten festgelegt.
    Das Fahren kam mir aber ein bisschen schwammig vor!
    War dann einmal bei meiner Werkstatt und diese rieten mir zu einem Luftdruck 2,5 vorne und 2,8 hinten und siehe da....das fahren ging einfach bombastisch! :P


    Ich weiß leider nicht genau inwiefern sich die anderen Modelle von der CS unterscheiden, aber vielleicht hilft die Angabe ja!


    Grüße,
    Oli

  • Wie weiter oben schon mal erwähnt, habe ich auch die Erfahrung gemacht, das der Reifendruck bei jedem Reifen anders ausfällt. Während ich den Tourance auf meiner alten GS mit dem von BMW vorgegebenen Werten sehr gut gefahren bin, so musste ich beim Anakee gut ein halbes Bar mehr drauf geben um nicht ständig abzuschmieren.