Dakar contra XChallenge

  • Jaja - wenn 200kg einschlagen.... :pfeiffen:


    Gefallen hin oder her - Sturzbügel sind bei den Fs im Outback Pflicht.
    Sparst Du zumindest mal die teuren Tankattrappen und nimmst Last vom Lenker.


    Spiegel im Gelände dran haben ist leichtsinnig.


    Die einmal defekten Blinker werden durch flexiblere Exemplare ersetzt
    und ist der erste Lenker krumm,
    dann nimm halt das konifizierte Exemplar aus dem Zubehör.


    Fürs Gelände lässt Du die zerfurchten Teile dran,
    fürs Posen besorgst Dir ne gebrauchte Ausgehuniform.


    Aber ne 450er EXC mit ner Dakar vergleichen ist eigentlich.. :pfeiffen::scare:


    ...und dann auch noch von günstigen Ersatzteilen bei KTM reden :rudolph:


    Da mach Dich mal schlau -
    ich hab seit 2001 immer mindestens eine KTM im Stall -
    auweia!


    Da schenken sich die beiden Läden aber mal gar nix!
    Und spätestens nach 15-20 Betriebsstunden,
    wenn bei der EXC die erste kleinere Revision am Motor ansteht,
    dreht sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis ruck-zuck Richtung Dakar.


    Aber ist eh ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich...Gruß aus Hip - Ray


    PS: Einem Kumpel ist morgens mit 20 Sachen das Hinterrad weggerutscht -
    die Karre (1150RT) rumpelt auf den Bordstein und ab zum Händler:
    4500Eier + defekte Schutzkleidung.......
    da gehts gleich mal ans Eingemachte - was sind da ein paar Furchen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Svendura
    ..........................
    PS: Mist, warum skaliert das Forum meine pics im Browser immer runter.
    Oder ist das eine Einstellung meines Firefox...?


    Das macht das Forum hier zwecks Ressourcen-Schonung der
    Nicht-DSLer.
    Klickt man das Bild an, ist es in voller Größe sichtbar.


    Gute Sache ist das - herzliche Grüße - Ray

  • Zitat

    ...und dann auch noch von günstigen Ersatzteilen bei KTM reden



    Zitat

    Mein Abflug in groben Schotter kostete mich Lenker, beide Blinker, Tankattrappe, Seitendeckel, Handschutz, Spiegel und vorderen Kotflügel. Kosten der Teile bei BMW um die €800,--


    KTM - Preise:


    Lenker Magura konifiziert 100.-
    Blinker a 17.-
    Tankspoiler a 22.-
    Seitendeckel a 18.-
    Handschutz Paar 59.- (baugleiche Polisport 30.- Paar)
    Spiegel 20.- - 35.- je nach Modell
    Kotflügel vorne 25.-


    :pfeiffen:

  • Zitat

    Spiegel im Gelände dran haben ist leichtsinnig.


    Ja, aber Spiegel auf der Straße nicht dran haben noch mehr. ;) Wenn du mit dem Hänger zum dreckeln gehst, klar dann kannst du vorher alles abschrauben. Wenn du aber, beim Endurowandern bist und immer mal wieder auch auf "normale" Strassen kommst, wenig sinnvoll.


    Zitat

    Aber ne 450er EXC mit ner Dakar vergleichen ist eigentlich..


    Akzeptiert, aber ist das nicht Thema dieses Threads (BMW450, X-challenge, Dakar etc.)?


    Ich kann leider nur auf die Erfahrung mit der EXC zurückgreifen, die ich eine Woche lang gefahren habe, da ist alles Unwichtige z.B. Seitendeckel "billig" oder sieht zumindest so aus und alles Wichtige von hervorragender Qualität. Leider weiß ich nicht wirklich, was die KTM Teile kosten, es war nur eine Einschätzung, dass das Plastikgeraffel der EXC relativ billig sein sollte.


    Jetzt nehme ich Melkus' Aufstellung (von der ich annehme richtig zu sein) und komme
    auf ca. 150,--, wenn mir das mit KTM passiert wäre. OK, nur mit der Annahme dass der gute Gustav Magenwirth Lenker sich nicht verbogen hätte ;) Aber wenn, dann wären es halt 250,--

  • Zitat

    Original von Schlork


    Ja, aber Spiegel auf der Straße nicht dran haben noch mehr. ;) Wenn du mit dem Hänger zum dreckeln gehst, klar dann kannst du vorher alles abschrauben. Wenn du aber, beim Endurowandern bist und immer mal wieder auch auf "normale" Strassen kommst, wenig sinnvoll.


    Für den Fall der Fälle verwendete ich da mit der KTM Klappspiegel.
    Sowas sollte auch an eine BMW passend zu machen sein.
    Ich denke da selbst schon für den Winter drüber nach, da
    ich letztes Jahr auch einen neuen Spiegel brauchte....
    Achtundvierzig Euro - waaaaahhhh :scare:


    Als Endurowanderer sind hier in Europa immer Strassenetappen dabei.


    Spiegel hab auch ich daher immer dabei,
    transportiere diese bei Dreckelaktionen im Regenzeug in der Hecktasche:g:


    Zitat

    ...Leider weiß ich nicht wirklich, was die KTM Teile kosten,
    es war nur eine Einschätzung,
    dass das Plastikgeraffel der EXC relativ billig sein sollte......


    Keine Frage - die EXC ist so konzipiert, daß auch härtere Abflüge
    möglichst geringe Folgekosten nach sich ziehen.


    Wobei auch ein KTM Seitendeckel MIT Dekor kein Pfennigartikel ist!


    Schon der Umstand, daß die EXC viel viel leichter als unsere Erdpanzer ist,
    bringt beim Stürzen eine enorme Entlastung fürs Material.


    Beim normalen Endurowandern, wo zumindest bei mir die harten Stürze eher die
    absolute Ausnahme sind, hat jedoch die Dakar unbestreitbare Vorteile.


    Auch was die Betriebskosten anbelangt(Wartungsintervalle,Reparaturen etc)


    Im Prinzip hast Du aber absolut Recht - will ich mein Mopped regelmässig
    abseits der Strassen am Limit bewegen, kaufe ich mir besser an anderes Mopped.


    Liebäugele selbst schon länger mit einer 510er Husky -
    da diese aber die BMW nicht ersetzen könnte,
    muss dieser Wunsch noch warten.....
    Meine Süße will schließlich auch noch ab und an mitfahren
    und gelegentlich mache ich auch mal tageweise Strassentouren....


    Und letztendlich: Noch kann ich meine umgefallene Dakar alleine aufheben! :pfeiffen:


    Herzliche Grüße aus dem südlichen Mittelfranken - Ray :pfeiffen:

  • Zitat

    Im Prinzip hast Du aber absolut Recht - will ich mein Mopped regelmässig abseits der Strassen am Limit bewegen, kaufe ich mir besser an anderes Mopped.


    Blick grad nicht durch, du hast doch ne KTM?


    Ja ein Zweitmoped wäre nicht schlecht, oder sogar am besten noch ne Duc für Sonntags dazu. ;) Leider wird dies an der Verwirklichung scheitern :sad:
    Ich bleib vorerst bei der Dakar, die beste Alternative.


    Gruß
    Klaus


    PS KTM Klappspiegel sollten eigentlich problemlos montierbare sein (M10 auf M8 Adapter)

  • Hallo zusammen,


    als bekennender XChallenge und EX Dakar Fahrer versuch ich Euch noch mal zu vermitteln



    Die X ist Reisetauglicher und die Sitzbank deutlich bequemer nach 5000 km als man denkt :angel1:


    Ich fahre die X jetzt seit März und habe keine Rückenschmerzen mehr von einer zu weichen Dakarsitzbank und der Hintern härtet ab :). Dazu muss man sich natürlich erst mal durchringen und 5000 km fahren. Wenn man dann mal ein wenig ins Gelände geht und anschließend wieder auf eine Dakar umsteigt, ist man froh die X wieder zu haben.
    Allerdings nur solange man langweilige Autobahnen weg lässt, seine Tankstopps ein wenig kalkuliert, wenig Gepäck dabei hat und es einem nichts ausmacht einen kleinen Schemel mitzunehmen um auf- und abzusteigen ;).


    Ihr seht es geht alles und Spaß lässt eine so manches vergessen :hubba:.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Dirk

  • Zitat

    Original von Schlork


    Blick grad nicht durch, du hast doch ne KTM?


    Meine KTM 640 Adventure hatte ich von 2001 an
    knapp 2 Jahre und 11500km lang.
    Ausserdem habe ich noch eine 125er KTM (LC2),
    welche ich in denkbar restaurierungsbedürftigem Zustand erworben und für
    meine Frau hergerichtet habe- (ist bis auf den Motor fast schon komplett) -
    da konnte ich auch nochmal gut in die KTM-Ersatzteilpreise reinhorchen....


    Für mich selbst ist das kleine Mopped allerdings zu zart -
    oder ich zu breit oder whatever ;)

    Zitat

    Ich bleib vorerst bei der Dakar, die beste Alternative. GrußKlaus


    Mein Reden Dakar = Die EINE für(fast) Alles...
    Für den Rest reicht die Vespa :pfeiffen: Ray

  • Zitat

    Ausserdem habe ich noch eine 125er KTM (LC2),
    welche ich in denkbar restaurierungsbedürftigem Zustand erworben und für
    meine Frau hergerichtet habe- (ist bis auf den Motor fast schon komplett) -
    da konnte ich auch nochmal gut in die KTM-Ersatzteilpreise reinhorchen....


    Die LC2 ist was die Teile-Preise angeht ein Sonderfall - da passen einige Teile nicht aus dem normalen KTM-Ersatzteilprogramm und manche werden von KTM bei Yamaha gekauft und mit ca 100% Aufschlag weiter vertickt...


    Auch Teile für alte Paioli-Gabeln sind heftig - da muss man in sich gehen und sich fragen ob man in ne alte Grotte noch viel Geld versenkt.


    Ich hab gestern mal die Preise für die Gleitbuchsen einer R100GS Gabel bei BMW angefragt, seitdem denk ich auch übers Ausschlachten nach - wenn da nur nicht die beste GS-Fahrerin von Allen wäre...


    :pfeiffen:

  • Zitat

    Ich hab gestern mal die Preise für die Gleitbuchsen einer R100GS Gabel bei BMW angefragt, seitdem denk ich auch übers Ausschlachten nach


    Du willst doch so ein Schätzchen nicht sterben lassen! :help:


    Mach lieber ne 45 mm Marzocchi rein ;) ;) ;)

  • Zitat

    Du willst doch so ein Schätzchen nicht sterben lassen


    Wenns nach mir ginge würd ich das "Schätzchen" anzünden oder im tiefsten See versenken... :blow:


    Der Eimer ist nach 100.000 Km trotz aller Zuwendung und Pflege schlicht verbraucht.


    Jede AT mit der selben Laufleistung ist in besserem Zustand selbst wenn der Fahrer außer Ölwechsel nix gemacht hat.


    Allein die Gabel der GS raubt mir den letzten Nerv - das ist der billigste und übelste Mist der mir in 20 Jahren untergekommen ist.


    Die Gurke hat 89 immerhin fast 13.000 DM gekostet, und dann steckt da so ein Wegwerfprodukt von einer Gabel drinn.
    Welche Philosophie steckt da dahinter?
    "Lass mal gut sein, für die Spacken die Das kaufen reichts aus!" :g:


    Sorry for OT

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    allerdings kannst du das Teil mit Geld und viel Arbeit genial umbauen


    Will mich doch nicht lächerlich machen... :laugh:

  • Hallo!


    Für alle, die es interessiert: im nächsten (November-) Heft der "Motorrad-News" wird ein Vergleichstest - GS-PD vs. Xchallenge - drin sein. Aber das wisst Ihr sicher schon, oder hat diesen Test "zufällig" auch schon eine andere Mopped-Zeitschrift gebracht?


    Also legt schonmal Eure letzten Cents zusammen: das Heft kostet am Kiosk schlappe EUR 1,95! :hubba: ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hallo kann ich mich hier bei den X-Fahrern anmelden?


    OUTING: ich werde auch ab April die Xchallenge fahren. :licklips:


    Werde jetzt meine Dakar hergeben,
    wenn jetzt so die Erinnerungen kommen fällt mir das schon schwer... :dunno:


    Das Muli hat mehr mitgemacht als Ihr viele zutrauen!


  • Willkommen im Club,


    hast Du jetzt endlich Dein coming-out! :pfeiffen:


    Allzu viele Dakartreiber werden den Weg nicht gehen (können).


    Ist eine Entscheidung für ein exotisches BMW-Modell.... :1eye:


    Mit meinem Buder Nobby sind wir schon zu dritt -
    wie siehts bei Dir um den 1.Mai herum aus?
    Da wollen wir mal 2-3 Tage bei uns hier die Gegend durchpflügen.
    Wir würden Dich als Gast gerne sehen -
    ein Platz zum Übernachten findet sich bei uns sicher auch! :blow:


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray