Hintere Bremse fest!? Kleine Ursache-große Wirkung...

  • Um die eigenen Grenzen auszuloten,
    tut es ab und an Not,
    sich diese mal von anderen zeigen zu lassen.


    Also sagte ich mal einfach ja zum Enduroausflug mit etwas erfahreneren
    und vor allem verwegeneren Enduristen.


    Bevor es losging, war es fast schon vorbei.
    Noch einem 1stündigen Einführungsprolog durch Schlamm und in der Sandgrube
    noch mal nach Hause zum Abspecken.
    (Reservekanister, Hecktasche, Lammfellsitzbank und Tankrucksack ->Weg!)


    Aber warum schiebt sich die Karre so schwer?


    Eindeutig die hintere Bremse, die nicht aufmacht.
    (ich gleich - oh nein, nicht schon wieder der hintere Sattel fest...)
    Beläge rein-raus-alles gesäubert - keine Besserung.
    Sattel geht geschmeidig hin und her - der Kolben fährt auf Pedaldruck sauber aus -
    nur eben nicht mehr rein.
    Also bleibt nur der Geberzylinder.
    Und siehe da:
    Die Schraube der Excenterscheibe zum Einstellen der Bremspedalstellung
    im Ruhezustand war lose.
    Dadurch war der Hebel auf ganz unten fixiert und in dieser Stellung
    ist die Ausgleichsbohrung im Geberzylinder verschlossen.
    D.h. der Kolben geht nicht zurück.
    BMW-Mechaniker..Sch...aaarggll.....



    Excenter in Normalstellung festgezogen - Bremse funktioniert wieder - uff.


    Also los mit der Truppe.



    Nach nicht einmal 3 Stunden war ich platt und musste nach Hause.
    Natürlich nuuur, um Ärger mit der Regierung zu vermeiden. :pfeiffen:


    Zweimal hat mein eindeutig besser trainierter Nachbar mein Mopped aus dem
    tiefen Schlamm für mich befreit-
    ansonsten habe ich mit Mut und Verwegenheit probiert, mitzuhalten.


    Mit Mefos anstatt der TKC80 hätt ich mich sicher etwas wohler gefühlt.




    Beim Einfädeln in eine tiefe Schlammspur
    führte mein Weg schnurstracks auf einen Baum zu.
    Der hat dann auch meine vordere linke (Öl-)"Tank"-Verkleidung gehimmelt.
    (Ich bin feigerweise kurz vorher runtergehüpft :pfeiffen: )
    Ansonsten erwies sich die XC doch als erstaunlich robust und beweglich.


    Und meine Grenzen sind mir jetzt durchaus bewusst.
    Da ist immer noch eine Menge Luft nach oben.... :rolleyes:


    Ein absolut geniales Wetter hat die Sache abgerundet....


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray





  • hallo der die hintere bremsen killt!!!
    laß es nicht auf garantie machen.
    entweder verkauft bmw dir kein moped mehr oder nimmt den hinteren bremssattel aus der garantie(bei uns allen).
    lösung du rep. alle unsere mopeds.


    du armer.


    lg
    andreas

  • Ja, TKC80 is für sowas die schlechtere Wahl. Aber der 2Takter im Vordergrund hat auch nicht gerade den besten Reifen drauf. Dem schwimmt das Vorderrad bestimmt auch schön weg im Schlamm.
    Andi

  • Au ja,


    das sieht aus wie viel Spaß gehabt. :respect:


    Und wieder eine Erfahrung hinzugewonnen! Danke das du sie mit uns teilst.
    Tud mir aber leid um deine Verluste, aber wo gehobelt wird fallen Späne.
    Ist es der kleine Deckel mit der Wasserwaage? Diese Libelle ist sowieso nur sehr bedingt zu gebrauchen. Stelle ich das Fahrwerk damit laut BMW-Vorgaben ein, ist mir das Teil zu Kopflastig. Für den Deckel gibt´s bestimmt noch ´ne schönere Alternative.


    Dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei der Nachbereitung, hab meine heut Abend auch duschen müssen. :beer1:


    MFG Andi

  • Zitat

    Original von Pirat
    Au ja, das sieht aus wie viel Spaß gehabt. :respect:
    Und wieder eine Erfahrung hinzugewonnen! Danke das du sie mit uns teilst.
    Tud mir aber leid um deine Verluste, aber wo gehobelt wird fallen Späne.
    Ist es der kleine Deckel mit der Wasserwaage? ....MFG Andi


    Leider ist es der große Deckel :sad: mit den Aufklebern,
    welche frühere Kampfspuren des Vorführers kaschieren sollen.


    Aber was solls - ich werde mich jetzt mal im Kunststoffschweissen versuchen.


    Wäre doch gelacht..... :frustrated:


    Die Ausfahrt hat der defekte Deckel nicht behindert.
    Die untere vordere Halterung wieder mit dem Gummi ins Loch gedrückt
    und weiter gings.
    Also allenfalls ein optischer Mangel.
    Ist schon ein zähes Teil, die X-Challenge.... :wub:


    Gruß von der fränkischen Seenplatte - Ray


  • Autsch,


    also wo ich mit BMW absolut nicht einer Meinung bin, ist das Lackieren der Plastikteile. Sowas gehört bei ´ner Enduro durchgefärbt!!!


    Auf der Insel bin ich ´n immer steilerwerdenden engen und steinigen Trail hochgefahren. Leider mit falscher Fahrwerkseinstellung (denn die is ja immer Schuld!) und am Ende war´s so steil, ich konnte das Vorderrad nicht mehr in der Spur halten un hab ´n orginal Hillcimbing-Backflip hingelegt. Nur mit Glück konnte ich sie vor dem Sturztod bewaren und an der Gabel festhalten. Is einmal rückwärts über mich rüber und hat mit Lampenmaske und Heckbürzel je einmal aufgesetzt. Die Maske hab ich mit Kabelstrapsen wieder fest gemacht aber der Lackschaden am Heck hat mich echt angekotzt. Der Lack blätterte inclusive Füller immer weiter ab, wer sich sowas ausdenkt gehört echt........


    Hab´s dann hier zu Hause zugespachtelt und das letzte Stück vom Bürzel mit blauer Spraydose lackiert.


    Schweißen wird bei dir wol ungünstig, versaut sicher die Lackierung. Vielleicht besser mit Glasfasermatte und Presto-Epoxidharz hinterlegen. Kleben erscheint mir da unkomplizierter.


    Gib ma bescheit wie´s funzt.
    MFG Andi

  • Zitat

    hallo der die hintere bremsen killt!!!
    laß es nicht auf garantie machen.
    entweder verkauft bmw dir kein moped mehr
    oder nimmt den hinteren bremssattel aus der garantie(bei uns allen).
    lösung du rep. alle unsere mopeds.


    Nach dem Einjustieren des Bremspedalanschlags war ja wieder alles in Butter.
    Daher bestand kein Reparaturbedarf. GottseiDank konnte ich das Problem selber lösen.. :hubba:



    Zitat

    Original von Andi
    Ja, TKC80 is für sowas die schlechtere Wahl. Aber der 2Takter im Vordergrund hat auch nicht gerade den besten Reifen drauf. Dem schwimmt das Vorderrad bestimmt auch schön weg im Schlamm.
    Andi


    In der Vergrößerung zeigt sich: Immer noch besser als ein neuer TKC80.
    (Negativprofil ist der Schlüssel! )



    Nichts gegen den TKC80 - um Gottes Willen....
    Aber tief schlammiges nasses Geläuf ist jetzt nicht gerade seine Stärke.. :g:


    Trotzdem liegt das Scheitern an der ein oder anderen Auffahrt
    nicht an der zu langen Serienübersetzung, nicht an dem Gewichtshandicap
    der XC zu Zweitakträtschen oder dem TKC,
    sondern einzig und allein..........
    ääähhh - daran, das ich ganz hinten fuhr und die Strecke schon zerfurcht war... :rolleyes:


    Nene - im Ernst - liegt schon immer ein gutes Stück weit am Fahrer-ok - an mir! :annoyed:


    Aber daran kann man arbeiten!
    Und die XChallenge kann enorm viel für eine Reiseenduro!


    Viel mehr als alle Reiseenduros, die ich vorher hatte !!


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    Aber was solls - ich werde mich jetzt mal im Kunststoffschweissen versuchen.


    Hallo, Ray!


    Kunststoff zu schweißen ist sehr schwierig (dat wid nix). Ich hatte
    hier mal einen defekten Druckschalter von einer Wasserpumpe für
    den Garten (hab vergessen das Wasser zum Winter raus zu lassen) :angry:
    Der Druckschalter ist dann vom Frost geplatzt. Neuer sollte um
    die 100 Euro kosten. Das war mir erst einmal zu viel und ich habe für
    4,95 Euro ein nur sehr kleine Tube Loctite für Kunststoffe gekauft.
    “Das Zeugs“ klebt wie verrückt. Der Drucksalter hält heute noch.
    Versuch es doch erst einmal damit.


    lg
    bubu

  • Hallo Bubu,
    Der von Dir instandgesetzte Schalter war bestimmt aus Polycarbonat.
    Klebetechnisch gänzlich unkritisch und daher leicht reparierbar.



    Das Problem an den BMW-Seitendeckeln ist,
    daß diese aus Polypropylen gefertigt sind.
    (F650GS-G650-Reihe)
    Polypropylen ist klebetechnisch eine Katastrophe!


    Hier ein Auszug der nachzulesenden Informationen:



    Drum werde ich mal probieren, mit Kunststoffschweissen klarzukommen.
    Klappt das nicht, wird brachial mechanisch vorgegangen.
    Aluverstärkung von hinten, etwas dünner von vorne, Schrauben durch-basta.


    Man darf schließlich nicht vergessen:
    Es ist eine Enduro :wub: - das darf man sehen.:devil2:


    Gruß aus Franken - Ray

  • Hallo Ray,

    bei mir ist mal der Pinösel angebrochen, welcher die Tankattrappe mit dem Kühlerrahmen verbindet. Hab ich mit Glasfaser, Harz und Härter wieder bombig fest bekommen! :laugh:



    LG Stolli

  • Hallo Ray,


    woher weist du das das Polypropylen sein soll????
    Glaube ich nicht, Polypropylen kann mann niemals lackieren, deshalb klebt es sich auch so schlecht. Tippe zu fast 100% das es sich um Polyethylen handelt. Auf der Rückseite gut aufrauen und Glasfaser oder Karbonfaser am besten mit Akrylharz (PMMA Polymetylmetacrylat) großflächig vergießen. Flexibilität wird allerdings darunter leiden, besonders bei Karbonfaser.


    Aber am Ende wird´s wohl doch die Verschraubung werden. Geht schnell, ohne viel Experimente und ist am einfachsten.


    Viel Erfolg, MFG Andi

  • Zitat

    Original von Pirat
    Hallo Ray, woher weist du das das Polypropylen sein soll????
    Glaube ich nicht, Polypropylen kann mann niemals lackieren, deshalb klebt es sich auch so schlecht. Tippe zu fast 100% das es sich um Polyethylen handelt......


    Aber am Ende wird´s wohl doch die Verschraubung werden. Geht schnell, ohne viel Experimente und ist am einfachsten. Viel Erfolg, MFG Andi


    Hallo Andi,


    wollte eigentlich nicht so weitschweifig sein.


    Hatte gleich den starken Verdacht,
    daß es sich beim Deckelmaterial um PP (Polypropylen) handelt,
    weil der Deckel meiner 2004er Dakar auch die entsprechende Kennzeichnung hatte.
    Nach einem kleinen Überschlag im Weichschlamm musste die Verkleidung vorne
    rechts auch schon instand gesetzt werden.



    Es gelang nach Recherche im Internet mittels eines Kunststoffschweiss-Sets,
    welches eine Düse für die Heissluftpistole und PP-Stäbchen beinhaltete.


    War aber eine nervenaufreibende Sache.
    Drum hätte ich es gerne einfacher gehabt.
    Wenn man mit der Heissluftpistole zu lange draufhält, verbiegt es die Verkleidung,
    zu kurz erhitzt,ist es ein breiiges Gemansche und keine ordentliche Verbindung.
    Mit etwas Übung haut es aber schon hin - wenn man die Nerven behält.


    Um zu Deiner Frage zu kommen: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Wie Ulf schon so treffend sagte:

    Zitat

    Einfach die Teile mal genau anschauen. Oft steht ein "PP" oder "PE" irgendwo.



    Aber auch Polyethylen ist nicht gerade als klebefreundlich bekannt.
    Irgendwie zusammenbazen geht schon,
    genügt aber nur bescheidenen Anforderungen.


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • O.K. :pfeiffen:


    wieder was gelernt. Brauch ich also keine Brenn-, Geruchs- und Geschmacksproben zu nehmen. Wer Lesen kann is glatt im Vorteil, sorry.(zurückruder) :blush:

  • He, da fällt mir was ein,


    Wenn du schon midde Heißluftpistole dabei bist, ist es möglich, die Plastikteile damit ohne Lackschaden leicht zu verformen?
    Die Idee hatte ich, weil mit dem Leo-Schalldämpfer das Plastikteil darüber so weit nach links absteht. Mich würde intressieren, ob der Lack das mitmacht oder doch reisst.Was meinst du??


    Ausprobieren wäre wohl zuviel verlangt......
    MFG Andi

  • Hallo, Ray!


    Stimmt natürlich, Kunststoff ist nicht gleich
    Kunststoff! (ein blöder Satz, ich weiß).


    Ich habe halt einfach nur den Kleber gekauft und Glück
    gehabt, dass der Druckschalter aus Polycarbonat ist.


    Für PE- und PP-Kunststoffe gibt es halt noch den erwähnten
    Vorkleber (Primer 7239) und anschließend den Hauptkleber (406)
    Jedoch habe ich damit auch noch keine Erfahrungen machen können.


    lg
    bubu

  • Ich hab an einer K100 mal eine Verkleidung per Kaltschweissen erfolgreich repariert. Das müßte auch bei PP gehen. Damals gab es so ein Set bei Hein G. war aber nich billig, aber das Zeug hält fest so gut wie das Originalmaterial.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Gebrochener Seiten-Deckel meiner XChallenge ist wieder ganz. :hehe:



    Der abgerissene Verkleidungs-Zipfel wurde mittels PP-Stäbchen kunststoffgeschweisst. Geht erstaunlicherweise ganz gut.


    Das Üben an einem übrigen alten gebrochenen F-Seitendeckel
    ergab eine erstaunliche Haltbarkeit der Reparatur.




    Den langen Riss mittels Edelstahl-Blech und 2K-Kleber geklebt.
    (Hier war ja noch Lack drauf, an dem der Kleber haften kann.



    Den vorderen Halter mittels Edelstahlkäfig verstärkt und geklebt.



    Was ein Aufwand :shock:- aber so bleibt man wenigstens in Übung :devil2:


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray