Um die eigenen Grenzen auszuloten,
tut es ab und an Not,
sich diese mal von anderen zeigen zu lassen.
Also sagte ich mal einfach ja zum Enduroausflug mit etwas erfahreneren
und vor allem verwegeneren Enduristen.
Bevor es losging, war es fast schon vorbei.
Noch einem 1stündigen Einführungsprolog durch Schlamm und in der Sandgrube
noch mal nach Hause zum Abspecken.
(Reservekanister, Hecktasche, Lammfellsitzbank und Tankrucksack ->Weg!)
Aber warum schiebt sich die Karre so schwer?
Eindeutig die hintere Bremse, die nicht aufmacht.
(ich gleich - oh nein, nicht schon wieder der hintere Sattel fest...)
Beläge rein-raus-alles gesäubert - keine Besserung.
Sattel geht geschmeidig hin und her - der Kolben fährt auf Pedaldruck sauber aus -
nur eben nicht mehr rein.
Also bleibt nur der Geberzylinder.
Und siehe da:
Die Schraube der Excenterscheibe zum Einstellen der Bremspedalstellung
im Ruhezustand war lose.
Dadurch war der Hebel auf ganz unten fixiert und in dieser Stellung
ist die Ausgleichsbohrung im Geberzylinder verschlossen.
D.h. der Kolben geht nicht zurück.
BMW-Mechaniker..Sch...aaarggll.....
Excenter in Normalstellung festgezogen - Bremse funktioniert wieder - uff.
Also los mit der Truppe.
Nach nicht einmal 3 Stunden war ich platt und musste nach Hause.
Natürlich nuuur, um Ärger mit der Regierung zu vermeiden.
Zweimal hat mein eindeutig besser trainierter Nachbar mein Mopped aus dem
tiefen Schlamm für mich befreit-
ansonsten habe ich mit Mut und Verwegenheit probiert, mitzuhalten.
Mit Mefos anstatt der TKC80 hätt ich mich sicher etwas wohler gefühlt.
Beim Einfädeln in eine tiefe Schlammspur
führte mein Weg schnurstracks auf einen Baum zu.
Der hat dann auch meine vordere linke (Öl-)"Tank"-Verkleidung gehimmelt.
(Ich bin feigerweise kurz vorher runtergehüpft )
Ansonsten erwies sich die XC doch als erstaunlich robust und beweglich.
Und meine Grenzen sind mir jetzt durchaus bewusst.
Da ist immer noch eine Menge Luft nach oben....
Ein absolut geniales Wetter hat die Sache abgerundet....
Herzliche Grüße aus Franken - Ray