BMW, oder doch die KTM?

  • mein Eindruck bei der Probefahrt


    Xmoto:
    Das Motorrad liebt es Kurven zu fahren. Je enger die Kehren desto besser. Die Motorisierung ist ausreichend und lässt dich im niedrigen Drehzahlbereich nicht in Stich – sehr angenehm in der Stadt. Ein gutes Bike mit ABS Option für die Stadt, Landstraße und enge Kehren. Leider mit wenig Tankinhalt, harte Sitze und Serienmäßig ohne Soziuskit. Ideal als Zweitmotorrad.


    690 SM:
    Das Motorrad möchte schnell gefahren werden, immer gas geben, immer über 4000 Touren fahren, aber dafür geht dann die Hölle los. Sie ist sehr leicht und wendig, ich hatte das Gefühl, mit einen übermotorisieren Moped zu fahren, weil sie so leicht ist. (Ich persönlich bin mit dem Motor bei 40 - 50 km/h Stadtfahrten nicht so richtig zu recht gekommen.) Außer ABS für den Alltag fehlt dem Motorrad nichts.


    Resümee:
    Die KTM ist die Bessere und Schnellere, aber die BMW hat mir mehr Spaß gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von watschi ()

  • Hallo zusammen,
    dann will ich auch mal was dazu sagen: Ich hatte die X-Moto mal probegefahren, hat mir schon gut gefallen im Vergleich zu meiner damaligen Suzuki DRZ 400SM, Sitzposition perfekt, Fahrwerk war ok, aber der Motor kam irgendwie nicht in die Puschen und das Ding hat derbste Motorvibrationen gehabt :sad:
    Dann konnte ich beim Kürbisdealer meines Vertrauens die 690er SM Prestige probefahren (und anschließend gleich Suzi vertickt und die geile K gekauft). Fahrwerk Weltklasse (voll einstellbares WP), Bremsen hammerhart gut (Brembo Radial) und der Motor :evil:es ist schon richtig, daß der unter 3500 hackt, aber darüber gehts nur ab, kein Vergleich zum Lanz...ähhhhhh BMW- Motor. Drehzahl und Leistung, sensationell für einen Single und ich hab schon ein paar davon bewegt.
    Preis- Leistungsverhältnis ist bei KTM eindeutig besser, leider fehlt halt das ABS
    P.S: Brückenstein BT90, fahr mal den Metzler der auf der Prestige ist, das ist der Reifen :dance1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doug ()

  • Zitat

    Original von Doug
    Dann konnte ich beim Kürbisdealer meines Vertrauens die 690er SM Prestige probegefahren


    Das muß dann wohl ein ganz seltenes Einzelstück gewesen sein ...

  • Zitat

    Original von Doug
    ...... und der Motor :evil:es ist schon richtig, daß der unter 3500 hackt, aber darüber gehts nur ab, kein Vergleich zum Lanz...ähhhhhh BMW- Motor. Drehzahl und Leistung, sensationell für einen Single und ich hab schon ein paar davon bewegt.


    Genau diese Leistungscharakteristik ist es, die mir den KTM so vermiest! :idiot: :huh:


    Unter 3500 keine verwertbare Leistung bedeutet,
    das nur Leutz, die gerne angasen und es immer laufen lassen (wollen),
    mit der Maschine was anfangen können.


    Entspannte, gar gemütliche Fahrer/innen oder gar Endurowandernde
    können damit so gar nichts anfangen....


    Da lob ich mir den Trekkermotor, der sogar zu zweit ein Schottersteigung
    mit 1/4Gas bei 2000 U/Min hochschiebt -
    kein Hacken - kein Schütteln und keine Angst vor dem Exodus der Maschine -
    ein herrliches Triebwerk.... :wub:


    Heizen ja - aber dann auf der abgesperrten Piste bitte -
    sonst sind bald alle strecken verbrannt und gesperrt..... Ray

  • ...und genau das ist der Kick, den mir die KTM gibt, fürs Cruisen habe ich ja noch meine 12er GS :pfeiffen: :laugh: