Kennt jemand diese Mutter? Oder auch Mutter zu viel...

  • Nabend zusammen,


    auch wenn das Topic lustig klingt ist mir gerade nicht wirklich nach lachen zu mute ;)


    Hab vorhin mein Bike endlich aus dem Winterlager geholt.
    Beim einbauen der Batterie ist dann durch das schaukeln der Maschine plötzlich eine Mutter am Boden gelegen.
    Sie gehört definitiv nicht zur Batterie aber ich hab keine Ahnung wo sie hingehört oder ob sie vielleicht doch nicht mir gehört und schon vorher am Boden lag.


    Hab mal ein paar Bilder gemacht, evtl. weiß ja jemand was damit anzufangen.
    Wenn garnix hilft werd ich halt mal zum Freundlichen fahren müssen bevor ich irgendwas wichtiges unterwegs verliere.








  • Hallo,


    Beim einbauen der Batterie ist dann durch das schaukeln der Maschine plötzlich eine Mutter am Boden gelegen.
    Sie gehört definitiv nicht zur Batterie aber ich hab keine Ahnung wo sie hingehört oder ob sie vielleicht doch nicht mir gehört und schon vorher am Boden lag.


    Ich weiß nicht, was Du mit so vielen Fotos einer allem Anschein nach hundsgewöhnlichen M10-Mutter sagen möchtest. Ohne es ganau zu wissen, würde ich sagen, dass solche Muttern vielfach verbaut sind.
    Wir wissen auch nicht, ob der Boden, auf der das Motorrad stand, "mutternträchtig" ist, d. h. wie wahrscheinlich der Verlust einer Mutter durch z. B. ein anderes Fahrzeug ist. Die Sorge um die Betriebssicherheit kann ich Dir zwar nicht abnehmen, ich würde aber wahrscheinlich nicht gleich in eine Werkstatt rennen, sondern erst einmal alle erreichbaren Teile auf Lockerung prüfen.
    Zum Inspektionsumfang gehört zwar auch die Kontrolle des festen Sitzes von Schraubverbindungen, aber ich vermute, dass nur tragende oder sicherheitsrelevante Teile geprüft werden, wo auch überwiegend größere Durchmesser verwendet werden.
    Selber ist mir mal ein ganzes Werkzeug in der F verschwunden und ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Werkstattaufenthalt auch mal eine Schraube irgendwo hineingefallen ist, ohne sie gleich wiederzufinden - eine neue ist da schneller zur Hand.


    Eckart

  • Hallo Firebowl,


    es gibt an der F650 nicht allzuviele M10 Muttern.
    Im Reparaturhandbuch müssten die jeweils gut zu erkennen sein.
    Prüfe vielleicht mal ob die Mutter Normal- oder Feingewinde hat. Dann kannst du das eigentlich schon vorsortieren.


    Gruß
    Markus

  • nabend,
    könnte es sein, dass es sich hier nicht um eine normale mutter, sondern um ne überwurfmutter handelt? sieht zumindestens auf dem ersten bild so aus...
    dürft die suche wahrscheinlich nochmal einschränken/erleichtern...


    ciao,
    felix

  • Jo,
    die Mutter scheint ein "Überwurfmutter" zu sein. Zudem sieht es so aus, als ob sie ein Feingewinde hätte. Wo sie hingehört, vermag ich aber auch nicht zu sagen..

  • Hab mich jetzt mal zusammen mit dem Reparaturhandbuch auf die Suche nach einem lauschigen Plätzchen gemacht.


    An meinem Bike fehlt die Mutter an der "Schraube Zugstrebe an Umlenkhebel".
    Was mir nicht ganz einleuchtet ist die Farbe der Mutter.
    Alle anderen Muttern und Schrauben an dieser Stelle sind "silber", meine gefundene Mutter ist "schwarz".
    Kann das jemand an seiner CS bestätigen?
    Ich habe auch das Gefühl das die Mutter viel zu sauber für die Stelle ist.
    Glaub am Wochenende beginnt noch mal eine große Suche, nicht das da noch mehr Schrauben locker sind ;)

  • Hoppla, verguckt.
    Es ist die "Schraube Zugstrebe an Schwinge", was das ganze aber wohl auch nicht besser macht ;)

  • Hallo,



    kann ich mir nicht vorstellen, habe gestern meinen SW Motech Hauptständer montiert und mußte die Verschraubungen lösen. Eine M10 Mutter ist mir dabei nicht aufgefallen.


    Jedoch auch ein Schraubbolzen, der ohne Mutter aus dem Zughebel schaute. Für den von Dir zugedachten Platz ist die Mutter viel zu sauber. Und lösen wird sich die Verschraubung auch nicht von selbst. Sollte sich sich jedoch trotzdem lösen, läge diese auf dem Boden, nicht in der Nähe der Batterie.



    Was ich mir vorstellen könnte, bei der Werksmontage ist denen einfach eine Mutter weggefallen und verblieb einfach in einer Ecke, bis jetzt...



    Gruß Frank

  • Hab mich evtl. etwas blöd ausgedrückt, die Mutter lag nachdem ich an der Maschine gewackelt hab am Boden.
    Wenn sich die Mutter seit der Werksmontage im Jahr 2004 versteckt hat ist sie aber gut ;)


    Laut dem Reparaturhandbuch sollte da aber kein offener Schraubbolzen sein, rein von der Optik glaub ich aber nicht das die Mutter dor hingehört. Auch wenn sie passen sollte.


    Hab nur heute früh im gehen schnell die paar Stellen mit Muttern optisch überprüft.

  • Hab mir gerade mein Bike noch mal genauer angeschaut und ich finde keine Stelle an die diese blöde Mutter passen würde.


    Genauer gesagt hab ich am ganzen Bike überhaupt nur 2 schwarze Muttern gefunden und das sind die Überwurfmuttern an den Spiegeln.


    Aussage vom Freundlichen zur Frage wo M10 Muttern verbaut sind:


    Zitat

    bitte kontrollieren Sie die Aufnahmen (oben und unten) des hinteren Federbeins Ihrer F
    650 CS sowie die Verschraubung des Motorträgers (Rahmen Unterzug). In diesem Bereich
    werden Muttern M10 verwendet.


    Leider finde ich dort a) keine die fehlt und b) keine schwarze Mutter bzw. Schraube.


    Kann das von euch jemand bestätigen das da gar keine schwarzen Muttern sind?


    Wenn ich nix finde werd ich wohl doch mal zum Freundlichen fahren müssen :crying:

  • Meine Schwester hatte über Wochen nen Schraubzieher im Motorraum..mein Vater hat mit meim Bruder zusammen den Zahnriemen gewechselt...irgendwann hat mein Vater dann nen Schraubenzieher vermisst..als meine Schwester ein paar Wochen später wieder auf Besuch kam habens die Motorhaube geöffnet und sie da, der Schraubenzieher war noch am Platz..wohlgemerkt an nem alten Opel wo der locker auf die Straße hätte fallen können.



    Ich wär auch für die "ins Motorrad reingefallen und nun wieder rausgefallen" Hypothese

  • :clapping: Vielleicht hat abu (Beitrag 6) doch Recht? :clapping:


    Ehrlich ich würd das nicht so eng sehen. Tu sie in eine Dose und irgendwann findet sich beim Schrauben das passende Gegenstück. Es bleibt doch oft etwas über ... :whistling:


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()