Heckumbau Kennzeichenhalterung

  • Hallo,


    ich hab vor das Heck meiner CS zu "befreien", das mit den Blinker ist der Kennzeichenbeleuchtung ist ja so pummelig geraden, passt ja gar nicht.


    Es soll ja erlaubt sein den Spritzschutz notfalls auch abzusägen (für Motorräder nach BJ 1999).
    Am unten am Schloß gibt es die Möglichkeit einen Universalkennzeichenhalter anzuschrauben, man muß aber den Spritzschutz kürzen (absägen).
    Wer hat das schon gemacht bzw. noch vor?


    Hier in der Galerie habe ich eine CS gefunden bei der das gemacht wurde, macht ja Sinn sieht gleich viel besser aus.
    Ich hoffe das die Verlinkung klappt.

    Bild 1


    Bild 2

    Bild 3
    hammergeiler Umbau aus der USA, das ist ne CS ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mellomacher ()

  • Hi Mello,


    bei der Ami CS wurden nur die Blinkerhalter und der Originalkennzeichenhalter abgeschraubt:


    Vorteil: Rückbaubar
    Nachteil: Nummernschild ist zu schräg, keine Kennzeichenbeleuchtung


    Bei meinem Umbau habe ich den Kotflügel in Höhe des Rücklichts abgeschnitten, das Nummernschild ist mit einem selbstgefertigten Aluminiumblech befestigt, Kennzeichenbeleuchtung habe ich mir (noch) gespart, da dieses Blech noch nicht optimal ist. Bei Zweimann-Betrieb mit Serienfederbein absolut nicht zu empfehlen, da das Schild beim Einfedern den Reifen berühren könnte. Angedacht habe ich ein komplexeres Blech, ähnlich der PIA-CS, die vor Jahren im MO-BMW Sonderheft zu sehen war, wg. Altbau aber auf die lange Bank geschoben :biggrin: .
    Natürlich ist diese Variante ohne Ersatzteile nicht rückbaubar, Ersatz hatte ich mir aber vorher! über die Bucht beschafft.
    Spritzschutz im Wortsinn entfällt auch, für mich persönlich kein Argument, da Schönwetterfahrer.


    Zum Verschließen der Seitenverkleidung bin ich auch noch nicht gekommen, hierzu müssen die Halter am Rahmenheck abgetrennt werden, zudem möchte ich dann auch die Soziusrasten entfernen, diesen Umbau werde ich aber vorher mit dem TÜV abklären, da Änderung am Rahmen.
    Angedacht habe ich zudem noch eine Sitzbankabdeckung von der R1100S auf die CS umzustricken, zum Schluß dann Lackierung in Schwarz (gibts auch andere Farben?)


    Als Tipp vor dem Umbau bitte eruieren, ob das Mopped irgendwann wieder verkauft werden soll, da jeder Umbau oft nur den persönlichen Geschmack trifft und so wertmindernd sein kann. Bei der CS eher nicht das Problem (kauft eh keiner :cool: ) da die Scarver im Schatten der Schwester GS steht.
    Für mich war der niedrige Einstandspreis und die Langlebigkeit ausschlaggebend, den Minderpreis zu einer KTM Duke (halber Preis) kann ich locker für die Umbauten einsetzen, ob´s Sinn macht war ja nicht gefragt :cursing:


    Gruß Joschy

  • Ich habe mir eine Universalhalterung gekauft, nun brauche ich noch neue Blinker und eine Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich hoffe das ich bei meiner CS somit etwas weiter rauskomme, damit nichts beim Einfedern schleift.


    Die Löcher in der Seitenverkleidung bleiben bei mir vorerst offen, da ich für größere Touren die Gepäckbrücke wieder montiere.


    Einen Ersatz für den Spritzschutz hab ich mir nicht ersteigert (noch nicht), aber ich will das eigentlich TÜV-fähig hinbekommen,
    dafür habe ich Windschild ersteigert, das will ich kürzen und tönen (mal schaun) erstmal ist das Heck dran.


    Hier der momentane Stand meiner CS .

  • @ Michael (Mellomacher)
    Deine CS sieht doch so wie sie ist richtig geil aus :thumbup:
    Schwarz/Chrom mit silberner Tankklappe und keinen überflüssigen Schnick-Schnack.
    Gefällt mir richtig gut.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Also der Umbau aus den USA habe ich auch damals als Inspiration genommen. Die 650CS gefällt mir auch sehr gut, vor Allem, da sie nicht mehr die Aussparungen am Heck für die Topcasehalterung hat. Aber damit das nach was aussieht, muss man sicherlich die Metallführung abschneiden und somit kann der Originalzustand schwer bis gar nicht mehr hergestellt werden.
    Ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht zulässig sich die Kennzeichenbeleuchtung zu "sparen". Hab mich da auch im Internet kundig gemacht.


    Ich hab euch im Anhang mal meine F650CS eingefügt, bei der ich den Heckumbau bereits beendet habe. Scheint so als hätten wir einen ähnlichen Geschmack ;)


    Das Motorrad ist noch etwas dreckig von der letzten ...ja im warsten Sinne des Wortes war es eine Spritztour :thumbup:

  • Ohja, das sieht gut aus.



    Ich war am letzten WE einkaufen, paar schöne Rizoma Blinker, Mini-LED Heckbeleuchtung und einen Universalkennzeichenträger.


    Da ich diese Woche nur kurz Zeit hatte hab, ich erstmal das Heck zerlegt, So einfach ist das mit dranschrauben ja nicht, da muß ich noch biegen, feilen und sägen und hoffen das genug Platz beim Einfedern bleibt.


    100% Rückbaufähig kann ich mir abschminken, da bekommt man leichte Panik vorm TÜV-Mann, was wenn der "nein" sagt. :sad:



    Leider ist der Kennzeichenträger relativ schwer, hätte schon Lust gehabt das Kuchenblech einfach ans Platik zuschrauben.



    Naja kommt Zeit kommt Rat, nach den Feiertagen will ich loslegen.



    Bis bald



    Mello

  • Also mitm Tüv ist das so ne Sache... irgendwo im Internet habe ich ein paar Regeln zum Umbau gefunden. Ich suche die demnächst nochmal und lade die hoch. Bei mir ist der Tüvbesuch erst ein paar Monate her... Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, da dadurch, zumindest bei mir, keine Verkehrsgefährdung stattfindet. (Einfederweg ist groß genug und auch der Kennzeichenhalter ist fest). Den Einfederweg kannst du übrigens durch die Drehscheibe auf der Linken Seite verkürzen oder verlängern (manuell einstellbarer Härtegrad).


    Wie gesagt, bis auf den gestutzen Spritzschutz, ist bei mir alles rückbaubar. Und den habe ich bei Ebay schon für 25€ gesehen.


    MfG

  • Hallo zusammen,
    im Folgenden ein paar Auszüge aus einer PN. Habe mir gedacht, ich werde die Fragen öffentlich im Forum beantworten, da davon ja nunmal ein Forum lebt :)

    Zitat

    Danke für die Antwort im Forum, sieht ja super aus, ist die Halterung komplett von Dir oder hast du die gekauft und angepasst?

    Also das Blech fertige Schutzblech habe ich geschenkt bekommen, ich musst also "nur" noch dieses stabil mit dem Motorradheck verbinden und Blinker, Kennzeichenbohrungen, sowie die Kennzeichenbeleuchtung montieren. Aber auch das hat einiges an Zeit und Arbeit gekostet.

    Zitat

    Ein paar Detailbilder wären nett, besonders wie und wo du die Halterung angeschraubt hast, hast du die Schrauben hinterm bzw. am Schloß benutzt?

    Detailbilder werde ich dem Anhang einfügen, allerdings werden euch diese nur bedingt weiterhelfen, da diese nur wenige Einblicke in die Befestigungsweise ermöglicht. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage die gewünschten Fotos zu machen, da ich wegen meines Studiums eine Weile nicht zu Hause bin. Die Schrauben des Schlosses habe ich nicht benutzt. Ich muss allerdings sagen, dass zwischen dem Schloss am heck und der Kennzeichenleuchte nicht sehr viel Platz ist, aber das führt zu keiner Einschränkung.


    Zitat

    Ja und das wichtigiste ist noch genug PLatz beim Einfedern vorhanden und warst Du so schon beim TÜV?

    Zwischen Rad und Kennzeichenhalter ist genug Platz. Auch bei deutlichem be- und entlasten kommt er nicht in Kontakt mit dem Rad. Beim Tüv war ich diesbezüglich nicht, allerdings sollte es keine Probleme geben, da ich keine neuen bohrungen vorgenommen habe, sodern die originalen verwendet habe und mich an ein Tüv relevantes Vorgabe-Dokument (siehe nächsten Post) gehalten habe.(hatte ich irgendwann mal aus dem Internet herausgesucht)


    Zitat

    Ich habe mir eine UNiversal Halterung gekauft und so einige Ideen wie und wo man was fest bekommt, bin aber noch unentschlossen, weil wenn man sägt ist ab = ab.

    Ich bin auch nicht ganz drum herum gekommen keine reversiblen Änderungen vorzunehmen. Dies bringt halt ein Heckumbau dieser Art zwangsläufig mit. Ich habe lediglich den hintern Spritzschutz etwas unterhalb der Rückleuchte gestutzt. Dieses Ersatzteil gibts in der Bucht für 25€.


    Zu Bild 1: Hier seht Ihr einen teil des Befestigungsmechanismusses
    Zu Bild 2. Eine weite Möglichkeit zur Befestigung des Kennzeichenhalters wäre die Schrauben vom Verschluss der Sitzbank zu nutzen.


    Leider kann ich im Moment nicht mehr bzw. genauere Bilder aus dem oben genannten grund hochladen. Wenn ihr warten könnt, dann werde ich das noch in unbestimmter Zeit nachholen.

  • Wie versprochen hier nochmal das Tüv-Orientierungsdokument für Umbauten:


    So, jetzt lass ich euch mal wieder was schreiben! ;)

  • Die Sitzfläche einer Doppelsitzbank muß mit Halteriemen zwischen den Sitzplätzen 65 cm, mit festem Haltegriff hinten oder seitlich jedoch nur 60 cm lang sein. Ein Einzelsitz soll mindestens 30 cm, höchstens jedoch 40 cm Sitzfläche haben.


    Rein theoretisch müßtest Du jetzt noch einen Halteriemen oder ähnliches für den Sozius anbringen.
    Praktisch vor dem Tüv-Termin den Gepäckträger wieder montieren. :dance1:


    Noch besser, wenn auch der Prüfer geschmacksicher über solche Kleinigkeiten hinwegsieht :thumbup:


    Gruß Joschy

  • Fertig, sogar ohne sägen, müßte auch den TÜV freundlich stimmen.




    Ich habe eine Universalhalterung verbaut, Rizoma Zero 11 Blinker und ne mini LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Die Rizoma Blinker sehen von schräg oben betrachtet, wie die Covereinlagen der Seitenverkleidung aus.




    Ich bin unten mit einen 2,5 mm verzinkten Stahlblech an das Schloß und Spritzschutzschraube gegangen, nach mehrmaligen Biegen und Feilen hat es dann gepasst.


    Ich konnte sogar den original Spritzschutz mit dem Kennzeichen ohne Probleme verbinden, war zwar nicht geplant hat sich zufällig ergeben.
    Das Kennzeichen ist ca 3 - 4 cm nach oben gewandert, ist zwar nicht viel aber das Heck sieht erstmal schlanker aus.


    Hier ein paar Bilder

  • Mal ne TÜV Technische Frage @ Mellomacher, denkst du echt das dein Heckumbau mit dem schwarzen Rücklicht ohne Reflektoren so ohne weiteres durchkriegst.
    Vom Auto her kenne ich´s so das man zusätzliche Reflektoren anbringen muss bei getönten Rücklichtern, haste´s nicht und baust´n Unfall geht das ganze u.U. mit dir heim.
    P.S.: Sieht aber heiß aus :-D; Endtopf SR-Racing?


    Greets Eisen

  • Sollte klappten da im Rücklicht der Reflektor schon drin ist, wie im Orignalrücklicht gibts bei Ebay (Neuware! Mit e-Prüfzeichen, keine Eintragung notwendig. Austauschen und losfahren! ) Plug and Play sozusagen :thumbup:



    Der Endtopf ist ein SR-Racing, haste richtig erkannt. :clap1:



    Wollte gerade ne Runde drehen, war angezogen und nix wars Batterie zu schlapp hab wohl zu oft meine Blinker ausprobiert.



    Das hat mich aber zumindest vor dem Schneeregen bewahrt.

  • Hallo!


    @ Mellomacher: der Umbau sieht in der Tat ganz gelungen aus - wenngleich mich der fehlende Heckträger immer an einen Vogel ohne Schwanzfedern erinnert (oder an einen decoupierten Hund).;) Der Abstand der Blinker zueinander kommt mir etwas zu geringl vor. Aber wenn der TÜV nix gesagt hat, wird er wohl stimmen.


    @ Lycos: wie Du richtigerweise erwähnt hattest, ist das Weglassen der Kennzeichenbeleuchtung nicht zulässig. Anstelle einer separaten Lampe für die KZB ist natürlich auch der Einsatz eines "selbstleuchtenden Kennzeichens" denkbar. Die gibt es aber - noch - nicht für Moppeds. Und wenn, dann muss geklärt werden, ob diese Lösung nicht zu schwer für den eher "filigranen" Kennzeichenhalter werden könnte.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo IronCS,




    ich habe mich an den Tipps vom TÜV Hanse gehalten klick da die CS eine E-Zulassung hat, reicht ein Abstand hinten von 18 cm aus, bei mir müssten es aber knapp 24 cm sein, da das Kennzeichen ca 23 cm breit ist und wie man sieht ragen beide Blinker übers Kennzeichen hinaus.




    P.S. ich fand schon immer die Dobermänner ohne Schwanz hübscher, wobei das ja nicht in Ordnung ist (dat tut den Hundies weh)


    die CS hat auch ein feines Stummelchen ganz ohne Schmerzen

  • Hallo, welches Material empiehlt ihr mir dafür? Ein Dickeres Aluminiumblech oder schon Edelstahl? Es soll sich ja nicht verbiegen können und den Vibrationen standhalten! :whistling:


    Gruß Fabian

  • Eigentlich als Winterprojekt gedacht ist mein Heckumbau heute fast fertig geworden - jetzt warte ich nur noch auf den bestellten Lack und dann werden die letzten Oberflächenfehler auch noch korrigiert.


    Basis war ein Wunderlich Sportsback, dass mir allerdings nie richtig gefallen hat. Von diesem habe ich eine Negativform aus Gips abgenommen und einen neuen Kern aus GFK angefertigt. Der neue Kern ist gekürzt und nimmt die abfallende Linie des Rücklichtes auf; der maximal zulässige Neigungswinkel des Kennzeichens von 30° wird bei leicht optimistischer Messung gerade noch eingehalten.


    Gruß


    Thorsten


  • Sehr hübsch!
    Ich habe für diese Saison eine Kawasaki Halterung für die CS umgebaut. Bilder und Beschreibung folgen morgen.
    Gruß Fabian


  • Hi das ist nun mein Heck mit einem Halter von irgendeiner Ducati. Musste nur bissel gebogen werden :)

  • Also bei mir sieht das Ganze so aus.


    War auch schon beim Kauf so, und TÜV hat sie auch bekommen.