Zahnriemen defekt!

  • Hallo,
    wollte mal eben nachfragen, ob jemand Erfahrung hat und mir ein paar Tipps gibt, bez. meines Zahnriemens meiner CS K14 Bj.2002 mit 6000km.Bin jetzt nach dem Winter schon ein paar Km gefahren und hab aber vorgestern zufällig gesehen, dass mein Zahnriemen leicht ausgerissen ist. Von oben herab gesehen Innenseite, quasi zum Möppi hin. Für mich sieht das so aus, wenn da wohl was zwischen Ritzle und Riemen gekommen wäre und es jetzt von innen nach aussen drückt. Hab auf dem Riemen eine kleine Beule, die allerdings schon so weit fortgeschritten ist, dass das Gewebe (Draht ) mit dem Finger zu spüren ist.
    So, nun meine Fragen! Wie passiert so was trotz Riemenschutz? ( eventuell Sabotage, man weiß ja nie ). Und, muß ich bei so wenigen KM , sollte ich den Riemen ersetzen müssen, auch gleich die Ritzel mit tauschen? Die können ja noch nicht so eingelaufen sein! Apropo Riemen ersetzen, der kostet ja ein heiden Geld. BMW will dafür 260€uro :cursing: Ist das normal und bekommt man den eventuell anderso günstiger? Und muß ich beim Ausbau ,jetzt nur des Riemens, auch das vordere Ritzel lösen, oder kreig ich den so raus, wenn ich ihn nur entspanne und die Schwinge hinten löse? Kann man den dann rausfädeln? :unsure: O.K. viele Fragen, wäre aber schön, wenn ich ein paar Antworten bekäme. Möchte nämlich nicht allzulange auf's fahren verzichten. Jetzt wo der Sommer da ist.
    P.S. Danke schon mal und hier noch 'n Foto vom Malheur .
    Ud

  • Hallo Udo.


    Da hast du wohl richtig Pech gehabt.
    Wenn das Gewebe schon so stark beschädigt ist würde ich den Riemen tauschen lassen.
    Selber ist zwar möglich, aber du solltest schon mechanisches Geschick und mindestens eine Reparaturanleitung haben.
    Was an Werkzeug benötigt wird kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Das spannen des Riemens soll dann nicht so einfach sein. :crying:
    Beim :biggrin: kostet der Spass komplett so ca 400.- incl. Montage.(dafür hält der Riemen eigentlich auch so 40-50000 km)


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo!


    Wie so etwas passieren kann? Durch Steinschlag natürlich. ;) Der Riemen ist ja nicht vollgekapselt. Evt. hätte der ab dem Mj. 2004 verbaute Riemenschutz den Schaden verhindern können. Ist aber alles rein spekulativ. Deutlich besser scheint mir da der Riemenschutz der F 800 S / ST zu sein. Der passt aber nicht an die CS. Den 2004er CS-Riemenschutz kann man auch an ältere CS nachrüsten und kostet ca. EUR 25.


    Den Riemen würde ich ersetzen. Die Riemenscheibe bzw. das Riemenritzel nur, wenn der Stein zu Ausbrüchen (und somit scharfen Kanten) auf ihnen geführt hat. Anders würde sich der neue Rimen an diesen Stellen ebenfalls sehr schnell aufreiben. Nur den Riemen ersetzen wird deutlich mehr als EUR 260 (das ist gerade mal der Ersatzteilpreis) kosten. Die BMW-Werkstatt veranschlagt für den Riemenwechsel ca. 1,5 Arbeitsstunden. Nur (!) dort (!!) ist auch das Ersatzteil erhältlich.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. Martin, da war ein Schutz verbaut an meiner '02 CS. Deshalb wundert es mich ja, das der Stein oder was auch immer,da unten rein juckte.Die Zahnräder sehen noch gut aus. Keine Kanten oder irgendeine Beschädigung. Den Riemen wechseln, trau ich mir zu. Werkzeug hab ich. Reperaturanleitung zur Not auch. Was ich noch gerne wüsste, muß das vordere Ritzel auch ganz raus beim Riemen wechseln, oder kann man das dranlassen. Das ist so in der Anleitung leider nicht deutlich beschrieben. Da steht nur, wenn alles ersetzt wird, also Riemen, vorderes und hinteres Ritzel. Dann muß man zuerst die Schraube lösen mit der das Ritzel gesichert ist, und dann erst den Riemen lösen. Sonst hat man keine Fußbremse mehr zur Verfügung.
    Gruß Ud

  • Hallo ud,
    Was tun sprach Zeus
    Hier werden alle deine Fragen beantwortet.
    Die Suche bringt zu diesem Thema auch jede Menge zu Tage.
    Das bei einem beschädigten Riemen auch gleich das vordere Ritzel auch ganz raus muss,ist mir neu.
    War in meinem Fall nicht so,nur der Ruckdämpfer wurde mit erneuert.
    Bei erst 6000 km würde ich da aber auch verzichten.
    Bilder zum Riemenschutz sind beim Link auch zu sehen.
    Gruß Jürgen

  • Pech gehabt
    Hier Zahnriemenstehtgenau es wie es gemacht wird.
    Mit .oogle kann der Text zur Not auch noch Uebersetzt werden.
    Glaube kaum, das du das Gewicht unter deinen Werkzeugen hast.
    Viel Erfolg
    Josey


  • mein Zahnriemen hatte auch eine Beschädigung trotz Schutz als ich sie mit 7.400 Km kaufte. Die Beschädigung war aber nicht so stark wie auf den Bildern hier. In der BMW-Werkstatt haben wir den kleinen Stein herausgeholt. Auf Anraten des Meisters bin ich damit weitergefahren. Bei mir war das Gewebe und der Gummi nur gedehnt, nicht gerissen. Die Beule im Riemen sah man aber bis zum Schluss. Ich ließ den Riemen bei der 40.000er Inspektion wechseln.


    Die Riemenräder wurden dabei nicht gewechselt. Ich habe mich nur mal nach dem Preis erkundigt. Ich meine mich zu erinnern, dass beide zusammen ca. 800 € gekostet hätten. Ob bei dem Riemenwechsel die vordere Riemenscheibe abgenommen wude weiß ich nicht. Ich meine, die Schwinge musste demontiert werden. Was der Riemewechsel solo kostet, weiß ich leider auch nicht. Bei meiner CS wurde das mit vielen anderen Arbeiten bei der 40.000er Inspektion gemacht.


    Wenn man es selber macht hat man ein großes Problem: Die korrekte Spannung des Zahnriemens. Die BMW-Werkstatt hat ein spezielles Prüfgerät zum Einstellen. Das kostet über 100€, habe ich hier gelesen, und man bekommt es so nicht zu kaufen. Aus dem Forum und aus eigner Erfahrung weiß ich, wenn der Riemen zu straff gespannt ist, 'singt' er. Man fährt mit ca. 40 Km/h, zieht die Kupplung und lässt die Maschine im Leerlauf ausrollen. Von ca. 35 - 25 Km/h 'singt' dann der Riemen. Mein Zahnriemen hat bei ca. 25 - 28 Km/h ganz leise 'gesungen'. Also habe ich ihn auf eigenes Risiko in der Werkstatt eine Winzigkeit lockern lassen. Das Singen war weg! Aber nach ca. 5000 Km hörte ich so ein schabendes Geräusch dass ich irgendwie dem Getriebe oder der Kupplung zuordnete. Wenn ich die Kupplung zog oder vom Gas ging war das Geräusch sofort weg. Es hörte sich aber an, als ob ein Metallteil irgendwo schleifen würde. Da ich gerade auf meiner großen Sommertour war musste ich damit weiterfahren. An der Leistung merkte ich nichts von dem Problem. Ich fuhr also damit ca. 2000 Km. Zu Hause stellte die Werkstatt fest, der Riemen war eine Winzigkeit zu lose. Er war wohl gut eingelaufen. Seither habe ich ca. 10.000 problemlose Kilometer gefahren. Nur wenn die Zähne des Zahnriemens exakt in die Vertiefungen der Riemenscheiben greifen ist der Riemen richtig gespannt, nur dann läuft er geräuschlos. Mit einer einfachen Fingerprobe zur richtigen Spannung ist es nicht getan.


    Ich würde, auch wenn es teuer ist den Riemen in der Werkstatt einbauen lassen. Übrigens, der Zahnriemenschutz wurde mal verbessert. Mit den ersten Riemenschutz kam es wohl doch öfters zu Steinen in die Zahnriemen. Meine CS ist eine der letzten die gebaut wurden. Ich hatte also trotz des verbesserten Schutzes Pech mit einem Stein im Zahnriemen.


    Lorenz

  • Moin

    Wenn man es selber macht hat man ein großes Problem: Die korrekte Spannung des Zahnriemens. Die BMW-Werkstatt hat ein spezielles Prüfgerät zum Einstellen. Das kostet über 100€, habe ich hier gelesen, und man bekommt es so nicht zu kaufen. Aus dem Forum und aus eigner Erfahrung weiß ich, wenn der Riemen zu straff gespannt ist, 'singt' er.

    Bevor ich mir Arien vom singenden Riemen anhöre, häng ich mir lieber 7kg an meinen Riemen und mess den Durchhang. Da gibt es so ne Klasse Anleitung auf Englisch dazu.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo!


    Zur Klarstellung: Für den Riemenwechsel ist es grundsätzlich nicht erforderlich, Riemenrad und -ritzel auszubauen. Den Ausbau (nur) des Riemenrades würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn der Riemen im Rahmen der normalen Werkstattempfehlung gewechselt wird, weil man anders ja nicht an die Ruckdämpfer herankommt, die nach 40-50 Tkm durchaus Verschleißerscheinungen zeigen. Ist dagegen die Beschädigung eines nur wenig gelaufenen Riemens der Grund für den Wechsel, dann kann man sich den Ausbau des Riemenrades sicher sparen, so lange dieses nicht ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Der Zahnriemenwechsel ist sicher nicht weniger kompliziert als der Wechsel einer Endloskette. Ob man es sich zutraut (u.a. ist ja neben der Demontage div. Abdeckungen auch der Ausbau der Schwingenachse und des hinteren Bremssaatells sowie das Lösen der Federbeinverschraubung erforderlich), muss jeder selbst entscheiden. Bei der Einstellung der Riemenspannung würde ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen. Weil das so ist, und weil man den Riemen voraussichtlich nur 1-2x im Leben des Motorrads wechselt, käme für mich für diese Arbeiten ausnahmsweise (und möglicherweise) eher der örtliche BMW-Glaspalast in Frage als dass ich mich noch zusätzlich mit dem Anfertigen einer Vorrichtung für die Prüfung der Riemenspannung befasse.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin,

    Weil das so ist, und weil man den Riemen voraussichtlich nur 1-2x im Leben des Motorrads wechselt, käme für mich für diese Arbeiten ausnahmsweise (und möglicherweise) eher der örtliche BMW-Glaspalast in Frage als dass ich mich noch zusätzlich mit dem Anfertigen einer Vorrichtung für die Prüfung der Riemenspannung befasse.

    stimmt nicht ganz. In der Wartungsanleitung steht, das der Riemen im Zuge der Inspektion gecheckt werden muss. Daher ist es nicht so dämlich, das Werkzeug selber herzustellen.


    Ist auch nur ein U-Profil und eine Schraube.


    Gruß


    Wolfram

  • Da fehlt eine Skala zum Ablesen des Durchhanges.

    Warum?
    1. Um unbelasteten Zustand mit dem Stift eine Linie ziehen.
    2. Um belasteten Zustand mit dem Stift eine Linie ziehen.
    Den Abstand messen.


    Gruß
    Wolfram

  • ... oder / und auf der Skala beim Ziehen einer Fischwaage oder Fahrradwaag ablesen - äh das gozogene Gewicht ablesen.
    Funktioniert prima.
    Das "Singen" kann auch an ein zu trockenen Riemen liegen. Jedenfalls sagte mein Riemen nach etwas Silikonspray Danke.
    gaanz leise. :victory:

  • Jedenfalls sagte mein Riemen nach etwas Silikonspray Danke

    Passt mit dem Silicon-Öl aus der Sprühdose auf. Manche haben ein Teibgas, das bei direkten Kontakt mit Kunststoff zum Verspöden führt. Das ist nicht so prall.


    Gruß


    Wolfram

  • Hallo,
    stimmt. man kann's aber auch so machen. Hab mir 'n dicken Schweißdraht gebogen, eine "Fischwaage" drangehängt und noch 'ne Skala aufgezeichnet.Die hab ich dannn innen an den Steinschutz angeklebt. Bündig mit Unterkante Riemen. Dann kann man schön die 7kg abdrücken und an der Skala den Weg des Riemens ablesen.
    Der Ausbau der Schwinge ging eigentlich relativ flott. Da das Rad hinten mit einem Seil über die Sitzbank fixiert wird, kann man gut die Schwinge ausheben.
    Gruß Udo