BMW F650CS Nur 1,3L Altöl beim Ablassen herausbekommen? Wo ist der Rest?

  • Hallo Leute,


    da der letzte Ölwechsel schon einiges her ist, war er heute mal wieder fällig.


    Ich hab also die Ablassschraube aufgedreht und das komplette Altöl abgelassen.(allerdings war die Maschine/das Öl kalt). Hab die Maschine auch mal aufrecht hingestellt und etwas an ihr gewackelt, sodass ich dachte, das ganze Öl sei abgelaufen als unten nichts mehr in den Behälter floss.


    Jetzt wollte ich gerade die angegebenen 2l in den Ölstutzen einfüllen, da ist bei ca. 0,75l schluss und der Ölspiegel steht ca 4 cm. unter dem Einfüllstutzen. Also habe ich die Maschine mal angemacht und ca. 30 sek laufen lassen, damit sich das Öl verteilt. Etwas heruntergegangen ist der Pegel, aber bei weitem nicht um einen Liter.


    Woran könnte das liegen? Gibt es noch eine andere Schraube zum Ablassen des Öls? Insgesamtt habe ich eine 1,5l Flasche mit dem Altöl fast voll bekommen (ca 1,3l)


    Was soll ich nun tun? Wenn ich das komplette Öl noch einmal ablassen muss, dann hab ich 0,75L verschwendet.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Hi,



    bei meiner GS habe ich zumindest drei Ablaßmöglichkeiten, unten die Ölablaßschraube, dann links aus´m Öltank und dann beim Ölfilterwechsel kommt die Suppe auch noch raus.


    Evtl. finden sich noch CS Fahrer die das bestätigen können.



    Gruß


    Stephan

  • Hi.


    Es sei noch erwähnt dass man einen Ölwechsel nicht bei kaltem Öl macht. Betriebswarm sollte der Motor schon sein. Auch ein Filterwechsel ist Bestandteil eines Ölwechsels, in dessen Gehäuse tummelt sich auch Öl. Kurzum,......... das ganze noch mal von vorne. Eine Wartungsanleitung wäre für Dich sicher hilfreich. Prinzipiell gilt Ölwanne, Öltank und Ölfiltergehäuse "ausbluten" lassen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    also den Ölfilter habe ich auch gewechselt und das Öl, welches sich noch in der Ölfilterkammer befand komplett abgelassen. Wusste nicht, dass man den Öltank seperat leeren muss. (Tiefste stelle und so...)


    Naja, dann wird mir wohl nichts übrig bleiben als das schöne neue Öl mit abzulassen.Natürlich diesmal im warmen Zustand.


    Super nur, dass absolut nichts von nem Ölwechsel im Wartungshandbuch/Reparaturanleitung der F650CS steht.


    MfG


  • Super nur, dass absolut nichts von nem Ölwechsel im Wartungshandbuch/Reparaturanleitung der F650CS steht.


    MfG


    Für solche Dinge ist dann ja das Forum gut!

  • Für solche Dinge ist dann ja das Forum gut!

    Für solche Dinge ist dann ja das Forum gut!



    Hi Lycos,
    wie sagt man so schön im Volksmund "Aus Schaden wird man Klug" oder den Mutigen gehört die Welt" in meinen Augen ist das schon Fahrlässig einfach mal so die Ölablass-Schraube und den Ölfilter enfernen/wechseln ohne eine Motorradspezifische Anleitung zu haben oder vorher mal im Forum anzufragen. Gerade bei der Ölablasschraube (wärst nicht der erste der sie überdreht) oder Füllmenge Mototöl wurden und werden schon einige Böcke erlegt :huh: . Vom neuen Kupferring und Dichtungsring für den Ölfilterdeckel mal ganz zu schweigen.
    Also wünsch dir allzeit mindestens 2,1 ltr. im System


    africanfun :victory:



  • ...... :confused: und ich hab imer gedacht das wäre der Ölmess-Stab :wink:


    africanfun :victory:

  • Moin Lycos,


    in meiner original Reperaturanleitung von BMW steht es sauber beschrieben drin.
    Nur nicht in diesen dummen Begleitheften.


    Gruß


    Wolfram


  • Hallo Wolfram,


    ich habe nur diese Begelitheftchen bekommen, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Wie dem auch sei, ich hab jetzt mal für die Nachwelt versucht den Ölwechsel anhand von Bildmaterial zu archivieren :victory:


    Also im Anhang die drei wichtigsten Sachen für den Ölwechsel: (UND JA, Die Maschine IST dreckig :whistling: )

  • Hi Lycos,
    immer noch sauberer als meine Alp. Da hab ich letztes Wochenende mal das HKS-Kettenfett entfernt.
    Pass beim Schraubenanziehen auf. Die untere Schraube verträgt die 40Nm aus der Anleitung nicht.

    Gruß
    Wolfram

  • Danke für den Hinweis, darf ich keinen Drehmomentschlüssel mein Eigen nennen ;) Ich muss es nach gefühl machen und bis jetzt ist da auch nichts überdreht... Selbst wenn man die Schraube einigermaßen fest mit der Handy ziehen würde, sollte das halten. Etwas mitm Schraubenschlüssel nachziehen schadet allerdings nicht.