F650CS entdrosseln, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    da ich bisher die F650CS nur mit 25KW fahren durfte, hat sie noch eine Drossel. Ich würde diese nun gerne entfernen und würde euch fragen, wo genau ich nach der limitierenden Stelle/dem limitierenden Teil suchen muss. Ich hab zwar hier im Forum schon einen Bildausschnitt gesehen, allerdings konnte ich diesen nicht richtig zuordnen.


    Hat jeamand von euch den Drossel/Entdrosselvorgang schon hinter sich? Was genau muss ich beachten (auch Tüv etc.)?


    Danke euch schonmal für eure Antworten.


    PS: Habe mit Hilfe der Suchfunktion nichts adäquates gefunden, sorry.

  • Hi Lycos,


    die Drossel ist ein Anschlag an der Drosselklappe in die der Gaszug eingehängt ist.
    Zum Entdrossel wird diese gegen einen anderen Anschlag getauscht und der Seilzug anders in die Drosselklappe eingehängt.


    Zum Ausbau muss die Tankatrappe und die Airbox (das Ding in der Vogeltränke) runter.
    Das Problem ist, dass zum Lösen des Anschlags ein spezieller Torx (mit Bohrung) benötig wird.
    Hat die Größe vom mittleren Torx im Bordwerkzeug. Keine Ahnung was der hat.


    Edit: Bin dann zum TÜV und hab dem das Teilegutachten für "ohne Drossel" unter die Nase gehalten. Der wollte dann noch eine Anbaubestätgung haben, weil er keinen Bock hatte was einzutragen.
    Hab ihn dann belabert, bis er es ohne gemacht hat.


    Grüße
    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Hey, danke für die schnelle Antwort,


    ich habs just in diesem moment selber herausgefunden ;) und auch Fotos gemacht, die ich in den nächsten Tagen hochladen werde.


    Bleibt nur noch die Frage: Woher bekomme ich das Teilegutachten?


    Kann ich das Drosselelement einfach stutzen, also den Limitierer absägen? Oder gibt das Probleme mit dem Tüv?


    EDIT: Kommando zurück, selbst mit dem modifizierten Teil klappt der Mechanismus nicht einwandfrei, da der Arm für den Bowdenzug zu kurz ist. (siehe Anhang - Bild stammt hier aus dem Forum)




    MfG


    PS: Habe zudem noch die Auflagen deiner Signatur erfüllt und etwas Blut dem Schraubergott geopfert... möge er den Tüv besänftigen :bangin:

  • Ich kann es dir morgen mal scannen und zuschicken.
    Ich hab mir die Drossel damals für 5€ bei Ebay geschossen und da waren alle 4 (Drossel / Entdrossel, Bj<2004, Bj>2004) dabei


    Btw, das modifizieren hätte bei mir keinen stress gegeben, da der TÜV-Mensch das ding bei zusammengebauten Mopet nicht sieht.


    Gruß
    Wolfram

  • Ich habe den Entdrosselsatz für 15 Euro per Sofortkauf in der Bucht mit Gutachten erworben. War mir zu heikel es selbst zu ändern und dann eventuell ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein...


    Gruss
    Code95

  • Hi Code95.


    15 €? Das ist aber ganz schön teuer. War heute bei nem BMW-Motorradhändler und habe den für 5€ bekommen. Außerdem musst du die Änderung eintragen lassen, wegen des Versicherungsschutzes, egal ob du das selber machst oder die Werkstatt, nur das letztere sehr wahrscheinlich noch ein paar Gebühren draufpackt.


    naja wie dem auch sei, hab alles erfolgreich eingebaut und mir sogar nen neuen Luftfilter gekauft, der alte war total verölt. Das Problem ist nur, dass die I**oten mir den falschen Filter mitgegeben haben. Tja morgen ist Karfreitag d.h. übers Wochenende wirds nichts mit testen.


    MfG

  • also bei mir auch Tüv drüberschauen lassen und dann Schein ändern und gut :)


    Gruss
    Code95

  • Moin Mädels,
    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!!


    Ich greife dieses Thema noch einmal auf um mal zu fragen, was es kostet wenn der TÜV drüberschaut.
    Meine Meinung, wenn ich bei denen dann auch wieder 80 Takken bezahlen können die :biggrin: es gleich selber machen :blink: .



    Grüßlein


    Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von macyog ()

  • Zitat

    Ich greife dieses Thema noch einmal auf um mal zu fragen, was es kostet wenn der TÜV drüberschaut.
    Meine Meinung, wenn ich bei denen dann auch wieder 80 Takken bezahlen können die :biggrin: es gleich selber machen :blink: .

    Hää??
    Also dein Händer will natürlich schon mal Kohle (daher selber machen) und unabhängig will der Tüv auch noch mal Kohle. Der :biggrin: ist kein Gutachter. Die Zulassungstelle will aber das passende Gutachten.


    EDIT: So ca. 30 - 50€ + Ändern des Briefes / Scheines mit ca. 30€


    Grüße


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Stimmt,
    hast recht, beim letzten mal hat er mir aufgedrängt so :wave: zu sein und mein Batteriewasser aufzufüllen, dabei wollte ich wissen wie das geht... zack 10 € ...


    Ich könnte ja auch mal bei den TÜVlern anrufen und frägen ....


    ... geschrieben / getan... ein VÜKler erklärte mir, wenn alles vorliegt, kostet das 35€ bei denen, danach noch nen neuer Zettel vom Amt...
    "Wenn alles vorliegt... na ick bin ma jespannt ob denen das Teilegutachten ggf. reicht"


    Erstmal danke für das formatieren meiner Gehirnwindungen :victory:


    Grüße
    Hagen

  • Die Umrüstaktion auf 37 kw habe ich Anfang April an meiner CS selbst durchgeführt.
    Kosten. TÜV 33,60 €, Zulassungsstelle 25,20 €
    Die Nerven wurden allerdings durch das unpassende Teilegutachten ziemlich stapaziert. Insgesamt stand ich 4 mal vor den Toren des TÜV, bis das richtige Gutachten akzeptiert wurde.
    Für die Euro1-Modelle gilt das Teilegutachten vom Tüv Süd in Garching Nr. 07-00235-CMK-GBM
    Für die Euro2-Modelle (2-Spark) dasjenige der DEKRA Nr. 201125789

  • Danke für den Hinweis,
    dann werde ich das schonmal zusammen suchen.


    Allerdings habe ich irgendwo nen Kurzen in der Blinkanlage :angry: , das muss zuerst behoben werden.



    Schöne Grüße


    Hagen