Motorrad Überladen?

  • Die Bremsen der F650 sind doch im "Solo-Betrieb" schon völlig unzureichend.

    Sind sie das tatsächlich? Ich kann nichts über die Unterschiede zwischen der CS und en GS-Modellen sagen. Ich erinnere mich jedenfalls an einen ABS-Vergleichstest, bei dem vor Jahren die CS in nahezu allen getesteten Situationen die Konkurrenz, selbst die aus eigenem Hause, mehr oder weniger deutlich abgehängt hat. Das Ganze mit voller (Sozius) und "halber" Zuladung, mit kalter und mit warmer Bremse, aber ohne (teil)integrale Steuerung, ohne Bremskraftverstärker und ohne Überschlagssensor - und nur mit einer Scheibe vorn. Ok, bei höheren als den getesteten Geschwindigkeiten mag das anders aussehen. Ich erwarte dennoch keine extremen Verschiebungen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Sind sie das tatsächlich?


    Meiner Meinung nach ja!
    Um überhaupt in den ABS-Regelbereich zu kommen muss man schon gewaltig reinhaun.
    Bei nem Straßenbelag mit hohem Reibwert, und guten Reifen, ist ein Überbremsen bei erst bei sehr geringen Geschwindigkeiten möglich.


    Da BMW ja "so schlau" war den Ausgleichsbehälter fest in die Bremspumpe zu integrieren, ist der Umbau auf eine gescheite Radial-Bremspumpe kaum möglich.
    Aber selbst die beste Radial-Bremspumpe könnte das Manko der winzigen Bremsscheibe nicht wettmachen.
    ABS alleine macht eben noch keine gute Bremse!


    Das war bei meiner R1100S schon so , und das ist auch bei meiner jetzigen Dakar und Vadderns R1200C so.
    Feines ABS, aber schlaffe Bremse.


    Klar, im Vergleich zu nur R25 ist die Bremse der 650er bestimmt der Hammer, aber...


    Im Vergleich zu dem was bei den japanischen und britischen Herstellern verbaut wird, ist die Bremse der 650er einfach schei..... ;)

  • also dann vielen Dank.
    Das es keine zugelassene erweiterung der max zuladung ist, war mir schon klar.
    Aber ich will auch nicht 200 oder mehr Kg mit der F transportieren sondern maximal 180kg...
    ich werde also ernsthaft darüber nachdenken

  • Ich mochte die Bremsen an der F auch eigentlich.
    Bis ich letztens mal die Ninja 250 von meinem Kumpel um Block gefahren habe, wenn ich da so reingreifen wuerde wie in die Bremse meiner F....


    Ich hab mich derbst verjagt wie die Bremsanlage hinlangt im Vergleich zu meiner. Und er meinte nur lapidar "Deine gegen die Ninjette ist wie meine Ninjette gegen ein richtiges Motorrad (Fireblade zB)". :dunno:

  • ABS alleine macht eben noch keine gute Bremse!

    Das ist natürlich richtig. Aber es ist auch beruhigend zu wissen, dass man mit der CS unter "Ausnutzung" des ABS vergleichsweise gute Verzögerungswerte erreicht. Klar, im täglichen Gebrauch kommt es auch auf andere Dinge an (Ansprechverhalten, Dosierbarkeit...).


    Im Vergleich zu dem was bei den japanischen und britischen Herstellern verbaut wird, ist die Bremse der 650er einfach schei..... ;)

    Auch klar. Aber ob die Bremsen bei japanischen Bikes der Leistungsklasse bis 37kW/50PS auch noch besser sind? Ich möchte das nicht kategorisch ausschließen, aber die viele "Konkurrenzfahrzeuge" in dieser Leistungsklasse haben dann kein ABS. Da muss man dann eben Prioritäten setzen, was man haben will. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Aber ob die Bremsen bei japanischen Bikes der Leistungsklasse bis 37kW/50PS auch noch besser sind?


    Du unterscheidest nach Leistungklasse.
    Ich unterscheide nach Preisklasse. ;)

  • Aber ob die Bremsen bei japanischen Bikes der Leistungsklasse bis 37kW/50PS auch noch besser sind? Ich möchte das nicht kategorisch ausschließen, aber die viele "Konkurrenzfahrzeuge" in dieser Leistungsklasse haben dann kein ABS. Da muss man dann eben Prioritäten setzen, was man haben will. ;)


    Ich kanns nur fuer die Kawasaki Ninja 250R Bj. 09 (Listenpreis was um die 7500euro) ohne ABS sagen:
    Die Bremsen versuchen Dir (im Vgleich was ich von der F gewohnt bin) das Gesicht abzureissen und die Arme zu brechen. 2 Finger am Hebel sind zuviel.

  • ICh bin mit meiner Überladen ne runde gefahren.. ca 15 kg über der Max zuladung...


    man konnte fahren. es war nicht unangenehm, das motorrad ist ruhig gelaufen.,..der bremsweg war massiv länger.

  • Zitat

    Ich kanns nur fuer die Kawasaki Ninja 250R Bj. 09 (Listenpreis was um die 7500euro) ohne ABS sagen:
    Die Bremsen versuchen Dir (im Vgleich was ich von der F gewohnt bin) das Gesicht abzureissen und die Arme zu brechen. 2 Finger am Hebel sind zuviel.


    Ganz so teuer is die 250er nu nicht.
    Der Listenpreis liegt bei rund 4.800 Euro. ;)

  • Also ich bin mit Dakar und BSAZ letzthin die erste Runde gefahren, und das war alles ziemlich gut im Rahmen. Klar, Doppelscheibe vorne wäre schöner, aber nu. Zum Stehen kriegt man die Fuhre schon.


    Allerdings überschreiten wir beide auch die Zuladung der Dakar nicht (oder höchstens ganz knapp) :pinch: - Urlaubgsgepäck würde aber schon "schwierig". Und auch wegen der 50PS, wenn's bergig wird - für einen kurzen Ausflug ist die "kleene" da ganz brauchbar, wenn häufige Reisen anstehen, würde ich mal so in Richtung 1150er schielen, die bekommt man inzwischen für nicht so viel mehr Geld als ne 650er. Offizielle (!) Zuladung allerdings auch hier: "nur" 197kg. Die Dakar hat natürlich den Vorteil langer Federwege und einstellbares Federbein. Wobei mir jetzt auch klar wird warum die Fuhre heute so staksig war, ich hab' das Federbein nicht wieder fünf Clicks zurück gedreht... :evil:


    Beim Zweisitzer nimmt es die Polizei da auch wohl nicht so genau, wenn die Überladung NUR aus Personen besteht. Ich kenne ein Pärchen das eine 1150 RT fährt, und mit Sicherheit mehr als die möglichen 214kg Zuladung auf die Waage bringt - auch leicht erkennbar für jeden :mellow:


    Genauer wird aber gerne mal hingeschaut, wenn Motorräder sichtbar mit Gepäck überladen wurden, bzw. die Bestimmungen für Masse pro Gepäckteil...


    Aber natürlich muss man sich selbst auch noch gut fühlen, auf und mit der Maschine, und so. Auch darauf sollte man achten - nicht nur auf erlaubt/nicht erlaubt.


    Und was ihr mit der Bremse habt, keine Ahnung. Wenn man reinlangt, blockiert es irgendwann vorne. Mehr Bremswirkung geht doch nicht. Und wenn man das auf idealer Straße mal nicht hinbekommt mit dem blockieren... hmja. Ich fahr' wenig auf idealen Straßen, und ich brauche im Solobetrieb normalerweise auch bei der Dakar nicht mehr als einen Finger. Ob das nun "kraftvoller" ist oder "Auslegungssache"... die Fahrschul-Honda letztes Jahr hatte total "unhandliche" Bremsen, da hab ich vorne immer gleich ins Holpern reingebremst. Da ist die Dakar viel besser zu dosieren - was ich auf Sand oder Schotter auch ehrlich gesagt ganz angenehm finde.


    Aber nuuuuun, jeder kann sich ja ne Ninja kaufen, wenn nur das zur "richtigen" Bremse verhilft :tongue: - oder ne 800GS. Die Doppelscheibe ist ein anderer Schnack...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: