Motorrad Überladen?

  • Hab in der Forensuche nichts dazu gefunden also öffne ich mal einen Thread.


    Bis wieviel KG kann man sein Motorrad überladen oder sollte man das Grundsätzlich vermeiden?
    Würd gern mit meiner Freundinn eine runde drehen... doch sprengen wir die max Zuladung um ca 15 KG.
    Kann man trotzdem fahren oder sollte man es vermeiden?


    gruß

  • Hallo Jonas.
    Wenn das Mopped überladen ist wirkt sich das auf das Fahrwerk aus und man sollte seine Fahrweise auf jeden Fall "anpassen".
    Das die Kontrolletties euch abwiegen um das Gesamtgewicht heraus zu finden bezweifle ich.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi,


    also ich würde es nicht versuchen. Bei meiner CS war das Serienfederbein schon mit mir aleine hart an der Kante.
    Im Soziusbetrieb bei 150kg war es dann extrem Spassbefreit.


    Gruß


    Wolfram

  • Hey Bernhard,


    leider läßt sich das Standartfederbein der CS nicht anpassen.
    Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
    Hilft nur Öhlins, Wilbers ... .


    Gruß
    Wolfram

  • Ein paar Kilo überladen ist schon drin, wenn das Fahren dann auch keinen Spaß mehr macht.
    15Kilo überladen ist allerdings fast 10% des zGw der CS- das halte ich schon für hart und auf die Dauer für das Federbein bedenklich. Zumal ich nicht weiß, wie bei der CS das Leergewicht gemessen wird. Einige Motorräder werden dabei teilweise ohne einige Flüssigkeiten, ohne Batterie und ohne vollen Tank gemessen. Evt reduziert sich die Zuladung dann zusätzlich. Weiß da jmd mehr? Wie wird das Leergewicht bei der CS ermittelt?
    In deinem Fall dürfte jedenfalls schon einiges auf Block gehen, was in Kurven nicht ganz ungefährlich ist. Ich bin eine Ur-F mal nah an der äußeren Grenze der Zuladung gefahren- auf schlechten Straßen ists in Kurven schon bedenklich und gerade bei schlechten Wetter nicht ganz ungefährlich.
    Ansonsten gilt wie bei allem: ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Behalte dir aber genug Sicherheitsreserven vor.
    Zudem für die Fahrt fahrt mit oder als Sozius: http://www.motorradonline.de/d…n/fahren-mit-sozius/87156

  • Einige Motorräder werden dabei teilweise ohne einige Flüssigkeiten, ohne Batterie und ohne vollen Tank gemessen. Evt reduziert sich die Zuladung dann zusätzlich. Weiß da jmd mehr? Wie wird das Leergewicht bei der CS ermittelt?

    Hallo,
    ich hab das gefunden:
    Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank. In der EU-Norm EG 92/21 werden zusätzlich ein 68 Kilogramm schwerer Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck addiert. .... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht


    aber auch das:
    Masse des Fahrzeuges im fahrbereiten Zustand (Richtlinie 70/156/EWG). In der DIN 70020 enthalten.


    oder das: Leergewicht fahrfertig, vollgetankt




    187 kg




    Trockengewicht



    169,6 kg




    zulässiges Gesamtgewicht



    370 kg




    Zuladung (bei Serienausstattung)





    183 kg




    nutzbares Tankvolumen



    15,0 l



    davon Reserve



    ca. 4,0 l Quelle: http://www.motorrad-biker.com



    Tipp: Nur mit ca. 8l Tankinhalt fahren, vorher Toilettengänge erledigen. :biggrin: Na ja!


    Gruß Sandro

  • Hallo!


    Den Betrieb eines überladenen Fahrzeugs, egal ob Mopped oder Auto, würde ich tunlichst vermeiden. Die Polizei kontrolliert das zulässige Gesamtgewicht übrigens gerne mal in der Hauptreisezeit. Aber auch sonst werden sie Dich schnell aus dem verkehr ziehen (dürfen), wenn sie rein zufällig ein Fz. sehen, das offensichtlich überladen ist. Wenn (z.B.) 2 fettleibige Personen mit Gardemaß auf einer CS hocken, bei der der Scheinwerfer gen Himmel strahlt und das Federbein fast auf Block geht, wird also die Fahrt nach Kontrolle der Fz-Papiere schnell zu Ende sein.


    Das schon genannte (fahrfertige) Leergewicht der CS bezieht sich auf die Grundausstattung. Sonderausstattungen erhöhen dieses Leergewicht und reduzieren die Zuladung entsprechend. Ok, beim Mopped kommt da werksseitig außer dem ABS (ca. 5-7 kg?) nicht viel zusammen. Warnblinker oder Heizgriffe werden hingegen das Gewicht nicht nennenswert erhöhen. ;) Wer aber noch Sturzbügel oder Kofferträger nebst Koffern dranbaut, kann das Leergewicht der Maschine locker um einen 2-stelligen kg-Wert erhöhen.



    leider läßt sich das Standartfederbein der CS nicht anpassen.
    Da gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
    Hilft nur Öhlins, Wilbers ... .


    Fast richtig: es gibt auch von BMW ein einstellbares Federbein für die CS. Angeboten wurde diese Mehrausstattung ab dem Mj. 2003. Nachrüsten ist möglich, aber nur unwesentlich preisgünstiger als die Öhlins- oder Wilbers-Lösungen - von denen ich gar nicht mehr so sicher bin, ob diese (nachdem die CS ja seit fast 5 Jahren nicht mehr gebaut wird) inzwischen ebenso sang- und klanglos vom Markt genommen wurden.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin,


    das einstellbare Federbein wurde unter der Bezeichnung Tourenfederbein als kostenpflichtiges Extra verkauft. Zumindest laut meinem BMW-Verschecker.
    Das nichteinstellbare als Standartfederbein.


    Das Wilbersfederbein gibt es noch immer. Hab da mal am WE wegen einer hydraulischen Federvorspannung angefragt, weil meine Frau seit einiger zeit auch fäahrt und mir das Gerödel mit dem Hakenschlüssel zu aufwendig ist.


    Gruß
    Wolfram

  • Hab mich für die Sichere Variante entschieden... noch nen par Kilos runner ;) und dann zu 2t auf den Bock.
    Dazu gibts zur nächsten Saison nen neues Wilbers Federbein...


    danke für die Hilfe

  • Dazu gibts zur nächsten Saison nen neues Wilbers Federbein...

    Solltest du tun, denk drüber nach, gleich die hydraulische Vorspannung mitzubestellen. Kosten zwar 200€ erstart dir aber ziemliche friemelein um das ding einzustellen. Ist zu verbaut und da irgendwie gescheit mit dem Hakenschlüssel dranzukommen.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo krx,


    also, überleg Dir das genau, ob sich das Investieren lohnt. Ich bin meine Scarver öfter mit Sozius gefahren. Obwohl wir längst nicht an die Beladungsgrenze gekommen sind, weil wir beide zusammen mit den Klamotten evtl. so ca. 150km wiegen, finde ich das Fahrverhalten nicht optimal im Soziusbetrieb, zumindest nicht für längere Strecken. Ein neues Federbein wird die Sache sicherlich verbessern, aber 50PS bleiben 50PS. Und mein Sozius fand es hinten nicht super bequem. Eigentlich müsste man dann auch die Sitzbank optimieren.
    Wenn Ihr auf Dauer längere Strecken gemeinsam fahren wollt, würde ich über ein anderes Motorrad nachdenken. Wenn es nur kürzere Strecken sein sollten, wäre es evtl. ok, aber ein neues Federbein sicher sinnvoll, aber ob sich da lohnt..hm...?


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hi Lillie,


    ich hab ein Zubehörfederbein und andere Gabelfedern drin. Dazu noch eine umgepolsterte Sitzbank und kann nur sagen, dass es unheimlich spass zu zweit zu fahren.


    Gruß


    Wolfram

  • Hallo zusammen,
    also ich fahre des öfteren mit meiner Freundin zusammen auf meiner F650st. Zusammen kommen wir wohl sehr exakt an die Beladungsgrenze (so ca 175Kg).
    Bis jetzt gab es dabei keinerlei Probleme und meine Freundin fand das beifahren auch auf längeren Strecken nicht unbequem...


    Viele Grüße

  • Naja, aber ich gehe in Eurem Fall davon aus, dass Ihr in der Regel etwas schwerer und größer seid als Eure Sozias - in meinem Fall ist es umgekehrt.


    Aber das war ja hier nicht das Thema. Hier ging es um 200kg+ - da fragt man sich schon, ob es noch wirklich Spaß macht unabhängig von der offiziellen Zuladungsgrenze. Und das würde ich mir vorher durchrechnen, ob sich die Umbauten lohnen.


    liebe Grüße
    Lillie

  • Hi,


    man sollte auch mal rechnen ...


    15 kg überladen entspricht 10 % ???


    einmal anders rum;
    370 kg zulässiges Gesamtgewicht --> 10 % = 15 kg ???


    hier stimmt etwas nicht!


    Es ist eine Überladung von unter 5 %, entsprechend wird das Fahrzeug von der Polizei zumindest nicht stillgelegt! Ich kann nur die 800 GS hier mal wieder lobend nennen, die hat eine Zuladung von über 230 kg


    Gisbert :wave:

  • ich muss das Thema noch einmal aufgreifen:
    Kann ich den mit einem neuen (besseren) Federbein (momentan das originale der Ur F) die maximale Zuladung deutlich erhöhen?
    Und wenn ja um wieviele Kg ungefähr?
    Es gibt doch sicherlich eine Menge Leute hier mit Wilbers oder Öhlins und das muss ja seine Gründe haben oder ?!?


    Viele Grüße


    Moritz

  • Technisch natürlich nicht, immerhin sind da noch Umlenkhebel, Schwingenlagerung, Reifen etc pp die ja das Gewicht auch aushalten müssen...


    Die Fahrbarkeit bei maximaler Zuladung, oder eben auch ein wenig darüber, kannst du mit einem strafferen Federbein natürlich deutlich erhöhen. Gerade weil Sozius und Gepäck hinten drauf quasi nur aufs Bein gehen..einzig beim anbremsen merk ich, dass es dann auch vorne deutlich weiter runter geht als allein...straffere Federn würde ich also auch als empfehlenswert erachten.


  • Die Fahrbarkeit bei maximaler Zuladung, oder eben auch ein wenig darüber, kannst du mit einem strafferen Federbein natürlich deutlich erhöhen. Gerade weil Sozius und Gepäck hinten drauf quasi nur aufs Bein gehen..einzig beim anbremsen merk ich, dass es dann auch vorne deutlich weiter runter geht als allein...straffere Federn würde ich also auch als empfehlenswert erachten.


    Alles gut und schön,aber verboten.
    Auch mit einem besserem Fahrwerk darf das im Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) eingetragene Gesamtgewicht nicht überschritten werden.
    Außer es gibt so etwas wie eine Auflastung durch den Hersteller ( Motorrad ).
    Ich habe aber von so etwas noch nie gehört oder gelesen.
    Wenn also zwei 100 Kg Männer oder Frauen mit reichlich Gepäck auf einer F angetroffen werden,sie wohl mit samt der F auf die nächste Waage müssen, und anschließend einer zu Fuß geht. :notworthy1:
    Gruß Jürgen

  • Hab ich in keinem Satz behauptet dass es erlaubt wäre! Aber auch nicht explizit anders erwähnt...also danke für die Klarstellung..hat vielleicht gefehlt..


    Auflasten kannst du mit entsprechenden Prüfungen alles...für das Geld kriegst aber noch 2 andere Moppeds dazu^^


    Allerdings: Am Mopped wärs mir wurscht ob ich ein wenig überladen bin..siehe diverse Weltreisler, Michael Martin (was auch immer man von dem halten will bzgl Begleitfahrzeug) hat bezüglich Überladung glaub ich auch mal verlauten lassen, dass er deutlich überladen wäre..

  • Mal Butter bei die Fische!
    Die Bremsen der F650 sind doch im "Solo-Betrieb" schon völlig unzureichend.
    Wenn da dann nochmal 100 KG extra von Hinten schieben...


    Ich würds nicht riskieren! ;)