An die Hattech Fahrer

  • Hallo,


    ich möchte hier mal ein kleines Phänomen schildern, dem ich einfach nicht auf die Schliche kommen kann.


    Es passiert immer mal wieder (ca. 4 – 6 mal auf 100 Km), dass sich der Motor meiner Dakar (Doppelzünder) zwischen ca. 2.800 und 3.500 Upm beim Wechsel von Schubbetrieb zu Beschleunigung verschluckt und ca. 1 Sekunde nichts passiert, bevor er dann beschleunigt. Außerdem hat die Maschine ziemliche Fehlzündungen im Schubbetrieb, sie läuft also zu mager. Ich habe bereits den Lufttemperaturfühler im Luftansaugschnorchel und den Kühlerwassertemperaturfühler getauscht. Das hat das Problem um ca. 50% verbessert (ich denke der Lufttemperaturfühler war defekt), es ist aber noch nicht weg. Vor 500 Km habe ich die Kerzen bei der Inspektion nach 20.000 Km gewechselt und Iridium Kerzen eingebaut, auch keine Änderung. Ich habe den Ansaugkanal auf Beschädigung geprüft, aber nichts gefunden. Ich habe die Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zurück zu setzen und bei BMW den Tester dran gehabt – keine Fehlermeldungen, keine Änderung. Der Luftfilter ist auch in Ordnung.


    Das Problem habe ich nun ca. seit der Zeit, seit dem ich den Hattech montiert habe. Es kann Zufall sein, oder es kann auch mit dem Hattech zusammen hängen. Hat jemand von den Hattechfahrern ähnliche Probleme, oder jemand anderes? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin Uli,


    verschlucken habe ich bei meiner GS (Doppelzünder) noch nicht bemerkt. Ab und zu Knallen im Schubbetrieb schon eher. Kannst Du mir erklären warum Du ein zu mageres Gemisch für das Knallen in Schubbetrieb verantwortlich machst? Das verstehe ich nicht.


    Ich habe das Gefühl das seit der Umrüstung auf schöne Töne die Leistung weniger wurde, wie gesagt ist so ein Gefühl.


    Gruß vom Norddeutschenjung.

  • Hallo Uli,
    ich habe zwar keine Dakar sondern eine CS mit einem Zubehör-Auspuff.
    Nach der Montage das Auspuffes hatte ich auch viele Fehlzündungen im Schubbetrieb,besonders bei Passabfahrten kurz vor den Kurven.
    Ich habe mir dann einen sogenannten leisen DB-Killer besorgt und siehe da die Fehlzündungen im Schubbetrieb waren verschwunden.
    Einen Leistungsunterschied habe ich nicht feststellen können und der Klang ist immer noch um Welten besser als das Original,von der Optik ganz zu schweigen.
    Aber das ist ja Geschmacksache.
    Ich habe auch hier im Forum schon einmal Fotos von beiden Versionen hochgeladen,einfach einmal nach dB-Eater suchen.
    Man kann das verändern sehr leicht selbst machen wenn man etwas Ahnung vom Schweißen hat.
    Ich nehme mal an das der höhere Gegendruck im Auspuff dafür sorgt das das Gemisch nicht mehr so sehr abmagert das es knallt.
    Nach Aussage eine BMW-Meisters,den ich in meinem letzten Schweiz Urlaub zu diesem Thema befragt hatte,kann auch das Steuergerät umprogrammiert werden.
    Was aber eine etwas aufwendigere Angelegenheit wird und zum Verlust der ABE führt.
    Ich habe es dann erst einmal weiter knallen lassen um dann später der DB-Killer zu ändern.
    Der Auspuff war mir sowieso etwas zu laut und das verschwinden der Fehlzündungen im Schubbetrieb war eher ein Zufall.


    Gruß Jürgen
    Edit: Ich habe mal selber gesucht.
    Alter Auspuff geht nicht ab;-((

  • Hallo Uli,
    das von dir beschriebene Phänomen kenne ich bei meiner Doppelzünder GS auch. Allerdings erst, seitdem ich letzte Woche mal spaßeshalber den Db-Eater rausgenommen habe. Seitdem kann ich manchmal beim Anfahren an der Ampel auch einen Verschlucker beobachten. Will anfahren und erstmal tut sich nix, bzw. der Motor "hängt" für eine Sekunde fest, um dann ganz normal hochzudrehen. Wie gesagt, beim Anfahren, also in einem Drehzahlbereich um 2500 U/min. Vorher, mit eingebautem Db-Eater, habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet. Patschen oder knallen im Schiebebetrieb hatte ich aber auch mit Db-Eater regelmäßig, worüber ich mir aber eigentlich keine Gedanken mache...
    Werde den Eater bald wieder einbauen (wenn ich wieder Nerven für den schweißtreibenden Abbauvorgang habe :cursing: ) Für mich klang der Hattech mit Eater etwas besser, jetzt ist es mehr oder weniger, nur noch ein Ballern, das in erster Linie laut ist. Ganz spaßig, so mal durch einen Tunnel oder ein Parkhaus zu donnern, aber das Problem mit dem verschlucken ist es mir nicht wert. :thumbdown:

  • Kann mich da anschließen!


    Wobei das Verschlucken wirklich nur ganz ganz selten Auftritt und mich von daher nicht stört! Fehlzündungen sind beim Hattech ja hinreichend bekannt und stören mich auch nicht. Schön rustikal das ganze ;)


    Ob das mit dem Verschlucken jetzt am Hattech liegt, kann ich nicht sagen, da ich zu wenig mit dem originalen Topf gefahren bin.

  • Richtige Aussetzer kenne ich nicht.
    Beim Schubbetrieb, vorallem wenn man zuvor eine flotte Fahrweise hatte, ist das "Knallen" bei Gaswegnahme normal --> gibt es sogar mit der BMW-Anlage allerdings viel seltener

  • Servus Uli @ all
    Also so viel Senf kann ich auch nicht beitragen, aber zum Auspuffpatschen gibt es eine einfache Erklärung! Der Originalauspuff hat erheblich mehr Volumen als z.B. ein Hattech und daher wird das Auspuffpatschen beim original einfach vom Auspuff geschluckt und man hört es daher kaum. Dieses Phänomen kenne ich von meiner R850GS als ich einen Zach mit Kat Montiert hatte. Leider ist zu viel Power dabei Flöten gegangen und ich habe wieder auf den Originalen zurückgerüstet, damit war das dann auch erledigt.
    Uli, vielleicht hat der Hattech einfach nur zu wenig Staudruck und darum hast du diese Probleme!? Ist es ein Hattech für dein Model oder einer von einer Einfachzündung, vielleicht ist der Aufbau im inneren doch unterschiedlich zwischen diesen beiden Modellen (Einfach und Doppelzündung).
    Schade du wohnst etwas weit weg, ansonsten hätte ich angeboten das wir den Hattech mal an meiner Montieren (Einfachzündung) um meine Vermutung zu Testen.
    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Somit scheint ja einiges dafür zu sprechen, dass es wirklich am Auspuff liegt. Das Problem ist nur, dass ich den db Eater noch drin habe. Ich werde mir jetzt mal etwas aus 0,5 mm Blech bauen und den db Eater Konus damit zu 50 % abdecken oder mal mit Stahlwolle etwas experimentieren. Wenn es dann weg ist, weiß ich zumindest woran es liegt. Die Fehlzündungen stören ja nicht aber das Verschlucken ist nervig. Besonders, wenn man gerade mit 20 Km/h im Scheitelpunkt einer engen 180 Grad Kehre ist und die Beschleunigung benötigt, um nicht umzufallen. Und dann gibst du Gas und es passiert nix - da kann eine Sekunde ganz schön lang sein...


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin Uli,


    ich habe bei Hattech direkt einen andren Eater gekauft. Das ist das teil für ca. 35 Euronen auf seiner Homepage. Ich hatte das Ding gekauft weil mir der Topf mit dem original Eater zu laut war. 2/3 der Löcher des neuen Eater sind verschweißt und das Material ist um Welten stabiler. Vieleicht ist das schon die Lösung für dich und Du must nicht so lange basteln. Ich kenn das Verschlucken bei meinem Doppelzünder nicht!


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Moin Uli,


    ich habe bei Hattech direkt einen andren Eater gekauft. Das ist das teil für ca. 35 Euronen auf seiner Homepage. Ich hatte das Ding gekauft weil mir der Topf mit dem original Eater zu laut war. 2/3 der Löcher des neuen Eater sind verschweißt und das Material ist um Welten stabiler. Vieleicht ist das schon die Lösung für dich und Du must nicht so lange basteln. Ich kenn das Verschlucken bei meinem Doppelzünder nicht!


    Gruß vom Norddeutschenjung


    Hallo André,


    meinst du das Teil hier: http://www.hattech.de/shop/index.html Genau so sieht mein db eater aus. Einen mit teilweise verschlossenen Löchern habe ich auf der Homepage von Hattech nicht gefunden. Hast du zufällig ein Foto von deinem neuen? Ausbauen musst du es natürlich nicht... :wave:


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin Uli,
    meiner sieht nicht so aus wie deiner und hat die ersten Löcher zugeschweißt! Werde gleich mal direkt ein Photo machen, noch liegt er in Carport rum.

  • Hallo,


    habe zwar den Originalen Puff drauf aber an meiner ersten Enduro hatte ich auch mal rumgebastelt mit veschiedenen Auspuffs, das knallen, so wurde mir erklärt, sind in diesen Sinne keine Fehlzündungen, sondern ein entzünden von Benzingasen im Krümmer (oder kurz danach), bedeutet, wenn mann zügig gas gibt und dan den Hahn zu macht, kommen durch die Volumenänderung des Puffs, noch unverbrannte Gase in den Krümmer , bzw ein sehr FETTES Gemisch,die sich durch die Wärme dann entzünden (es gehört auch noch Luft dazu, evt.l was undicht im Auspufftrakt), dann knallt es, passiert eigendlich auch est wenn alles schön warm ist. Das alles ensteht bei Eintöpfern eher als bei Mehrzylindrigen Moppeds.
    Ich hatte allerdings ein Vergasermodel, durch den Umbau müsste man dann das Motormanagement an den neuen Auspuff anpassen, hat auch mit verschiedenen Druckverhältnissen zu tun.


    So habe ich das jedenfalls damals verstanden, aber meien Puffs hatten auch noch nicht mal eine Zulassung, heisst Stempel fehlte, dafür aber mehr Druck im unteren Drehzahlbereich, was beim Motorcross besser ist.


    Gruß Herci :cool:

  • Ich habe mit dem Hattech mit DB-Eater an meinem Doppelzünder-Kälbchen bisher keine Probleme.
    Ich habe mit dem Auspuff aber auch bisher nicht mehr als 500km zurückgelegt.
    Bisher kein Knallen, oder Fehlzündung.


    Ulli hattest Du nicht Deinen Ansaugschnorchel modifiziert?
    Vielleicht liegt ja hier die Baustelle.


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Ulli hattest Du nicht Deinen Ansaugschnorchel modifiziert?
    Vielleicht liegt ja hier die Baustelle.


    Hallo Oliver,


    daran hatte ich auch schon gedacht. Also habe ich den ganzen Ansaugtrichter mit Gewebeband wieder schön zugeklebt, Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zurück zu setzen - aber es hat keinen Unterschied gemacht.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,
    schade wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Teste doch mal ob sie irgendwo falsche Luft zieht.
    (ein wenig Startpilot an die Ansaugstutzen sprühen)



    Gruß Oliver

  • Teste doch mal ob sie irgendwo falsche Luft zieht.
    (ein wenig Startpilot an die Ansaugstutzen sprühen)


    Hallo Oliver,


    an Falschluft habe ich auch schon gedacht. Ich habe die Ansaugstutzen und das Einspritzmodul gesäubert, alle Verbindungen gefettet und beim Einbau gut fest gezogen - kein Unterschied. Was ist den der Effekt des Startpiloten? Wie merke ich, ob Falschluft im Spiel ist?


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Was ist den der Effekt des Startpiloten? Wie merke ich, ob Falschluft im Spiel ist?


    Beim Ansprühen mit Startpilot steigt die Drehzahl, wenn durch eine undichte Stelle Startpilot in den Ansaugtrakt gelangt. Also gezielt und sparsam sprühen.


    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein anderes Steuergerät (PowerCommander etc.) zu verbauen. Evtl. könnte auch die Software der 650CS passen, die ja einen anderen Ansaugtrakt ab Werk hat. Da wäre natürlich ein experimentierfreundlicher BMW-Schrauber im Bekanntenkreis von Vorteil.
    Was empfiehlt die Fa. Hattech?


    Gruß Joschy

  • Sorry, hat etwas gedauert, aber hier jetzt noch ein Photo von meinem Eater.