Hallo,
ich möchte hier mal ein kleines Phänomen schildern, dem ich einfach nicht auf die Schliche kommen kann.
Es passiert immer mal wieder (ca. 4 – 6 mal auf 100 Km), dass sich der Motor meiner Dakar (Doppelzünder) zwischen ca. 2.800 und 3.500 Upm beim Wechsel von Schubbetrieb zu Beschleunigung verschluckt und ca. 1 Sekunde nichts passiert, bevor er dann beschleunigt. Außerdem hat die Maschine ziemliche Fehlzündungen im Schubbetrieb, sie läuft also zu mager. Ich habe bereits den Lufttemperaturfühler im Luftansaugschnorchel und den Kühlerwassertemperaturfühler getauscht. Das hat das Problem um ca. 50% verbessert (ich denke der Lufttemperaturfühler war defekt), es ist aber noch nicht weg. Vor 500 Km habe ich die Kerzen bei der Inspektion nach 20.000 Km gewechselt und Iridium Kerzen eingebaut, auch keine Änderung. Ich habe den Ansaugkanal auf Beschädigung geprüft, aber nichts gefunden. Ich habe die Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zurück zu setzen und bei BMW den Tester dran gehabt – keine Fehlermeldungen, keine Änderung. Der Luftfilter ist auch in Ordnung.
Das Problem habe ich nun ca. seit der Zeit, seit dem ich den Hattech montiert habe. Es kann Zufall sein, oder es kann auch mit dem Hattech zusammen hängen. Hat jemand von den Hattechfahrern ähnliche Probleme, oder jemand anderes? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?
Gruß ULI