Springt an und geht direkt wieder aus

  • Hallo zusammen,


    sitze hier in Quito und habe gerade Service bei unseren beiden Dakars gemacht. Ventile Ok, neue Kerze und frisches Öl - das erste Mal 20 W 50. Jetzt springen beide schlecht an. Motor läuft kurz an und stirbt sofort wieder ab. Dachte es sind viellceiht die Kerzen und hab die Alten wieder rein, aber gleiches Problem. Habe eine auch überbrückt, da ich dachte die Batterie ist zu schwach. War aber das gleiche Phänomen. Wenn ich den Starter richtig lange drehe, also auch wenn sie schon läuft, geht sie sie geht nicht mehr aus. Ach ja und der DRehzahlmesser geht auch nicht sofort, sondern verzögert etwas. Wenn wir dann länger fahren springen beide ganz normal an. Das Öl kanns doch nicht sein, oder doch die Batterie? Aber Fremdstart war nicht besser. Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnlliches Problem und hat ne Idee :notworthy1: - hat ja bis jetzt immer geklappt :thumbsup2: .


    Grüße aus Quito/ Ecuador


    Holger

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Spritqualität in Equador manchmal einfach unterirdisch ist. Will sagen die Zündwilligkeit des Gebräus könnte geringer sein, als Du es von "unseren" Tankstellen kennst. Heb Dir mal ne kleine Probe auf und lass die Oktanzahl messen, wenn Du wieder in D bist. Zündung anpassen ist mit den modernen Elektronikmonstern leider nicht mehr drin.

  • Hi Holger,


    das ist in der Tat sehr eigenartig da es bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig nach deiner Wartung auftritt. Evtl. beide vorher Getankt ? (Benzinqualität) , das es das Öl 20/50 ist glaub ich nicht den so zähflüssig ist das 50er nun auch nicht (oder haben sie dir was anderes untergejubelt ?) Das du irgendeinen Fehler gemacht hat schließe ich aus (wird ja nicht der erste Ölwechsel sein) Wie sieht das Kerzenbild aus und der Zündfunke. Ich tippe auf die Batterie, aber doch eigenartig das es bei beiden zutrifft.


    africanfun :victory:

  • Hi Holger,.............. ist vielleicht etwas unwahrscheinlich, aber prüfe doch mal ob Du vielleicht bei beiden Möppis vergessen hast den Temperaturfühler, der im Ansaugschnorchel sitzt, wieder anzuschließen?


    Nette Grüße aus Zweebrigge

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    dankeschonmal für die schnellen Antworten.


    @Bollogg denke nicht, dass es an der Spritqualität liegt, da hier ja auch BMWs rumfahren. Das mit der Spritprobe ist natürlich so ne Sache, da wir wohl vor Juni 2011 nicht nach Deutschland zurückkehren - ist ja noch ein weiter Weg :biggrin: .


    @ Africafun in der Tat ist es nicht der 1. Ölwechsel haben nun 140.000 und 136.000Km auf den Motorrädern. Natürlich heißt das nicht, dass ich das nicht verbocken kann :blink: . Batterie dachte ich mir auch schon und beide Batterien sind gleich alt. Allerdings habe ich meine überbrückt und sie lief immer noch schleppend an. Für die Batterie spricht, dass wenn wir etwas gefahren sind die Motorräder gut anspringen.


    Michel habe das gecheckt und beide Stecker sind drauf.


    @Sandro Ventile waren in der Tolreanz und somit keine Änderung.


    Mache heute motorradfrei und morgen gehts weiter :sad: . Hab ja hier nen guten Platz zum Schrauben gefunden :dance1: .


    Allen ein paar Sonnenstrahlen für ne nette Runde.


    Grüße aus Quito


    Holger

  • Uiiiiiiiiiiiiii, jetzt wirds aber knifflig aber bei den Equipment (und das in Quito) und allzeit ein Gerstenwasser wird das Problem bald gelöst sein.


    africanfun :victory:

  • Ja die Werkstatt ist richtig gut und das Bier kann man auch trinken :thumbup: . Wir hatten Ricardo in Guatemala getroffen und er hatte uns direkt eingeladen, wenn wir nach Quito kommen. Ein guter Schrauberplatz ist Gold wert und dann noch jemand, der weiß wo man was bekommt, bzw gemacht kriegt, ist noch besser.


    Cheers


    H

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW unterschiedliche Zündzeitpunkte für unterschiedliche Märkte vorsieht. Man kann auch mit 75 Oktan prima fahren. Wenn die Zündung darauf eingestellt ist. Frag doch bei den Tankstellen mal nach, wieviel Oktan drin sein sollte.

    @Bollogg denke nicht, dass es an der Spritqualität liegt, da hier ja auch BMWs rumfahren. Das mit der Spritprobe ist natürlich so ne Sache, da wir wohl vor Juni 2011 nicht nach Deutschland zurückkehren - ist ja noch ein weiter Weg :biggrin: .

  • Müsste um die 90 Oktan haben. In den USA liefen beide mit 87 problemlos.


    Vorsicht nicht täuschen lassen, in der USA wird die Oktanzahl in AON (Average Octane Number) angegeben, in Europa in ROZ (Research Oktanzahl). Rest der Welt weiss ich nicht, gibt auch noch MOZ und und und
    Jedenfalls ist der AON-Wert immer niedrier wie das ROZ Pendant und doch eigentlich das gleiche Gesöff

  • 90 ROZ ist einfach zu wenig für unsere Rotaxmotörchen. 95 sollte schon sein. Zieh von Deinen 90 nochmal eine "Schwellenländerpanschquote" ab und Du hast eine mögliche Ursache für Deine Probleme. Berichte mal, wie es mit der nächsten Tankfüllung läuft.

  • Ich bin mir sicher ROZ 90 reicht aus --> das gute alte Normal Benzin hat auch nur 1 Oktan mehr (91)

  • Hallo Holger und Frau,


    habe mir gerade mal eure Reisehomepage angesehen, WAHNSINN, wer sowas auf die Beine stellt und gesund bleibt, HUT AB, mein Respekt ist euch sicher :ok:


    Gefällt mir gut die Seite, war sehr interessant, besser hats der Jedi Ritter auch nicht hinbekommen :rolleyes:


    Aber das ist nur so nebenbei, gehört hier eigendlich nicht hin, vielleicht merken es die Mods ja nicht :whistling:


    Bin sehr gespannt auf die Ursache eures Problems. Da es bei beiden Gleichzeitig geschehen ist, kann ich mir im Moment auch nur den schlechteren Sprit (oder gepanschten) vorstellen, evtl .noch die Höhenlage, kann man nicht den Sprit aus einer mal ablassen und noch mal anderen Sprit tanken wo du dir sicher bist, das Er in Ordnung ist ??
    Wünsche euch schnelle Lösung.


    Gruß Herci :wave:

  • Hallo aus Quito,


    habe bei meiner das Öl gewechselt und hat auch nix gebracht - alles nochmal runter, Luftfilter und sitz gecheckt, Benzinpumpe summt auch bei Strom. Gehe jetzt nochmal tanken um auch diese Möglichkeit auszuschließen.


    Wenn sie läuft, dauerts ein paar Sekunden bis der Drehzahlmesser anläuft - auch das hatte ich nie. Es bleibt mysteriös.


    Da wir doch zZ ne nette kleine Wohnung für uns haben, der nette Schrauberplatz direkt um die Ecke, bin ich auch relativ entspannt - tranquillo :smile: . Und wenn garnix mehr geht musse dann eben zum Freundlichen :sad: .


    @Herci - wir hatten bisher ne Menge Spaß und ne Menge toller Erlebnisse - für uns ein Privileg dies zu 2 machen zu können 8o .


    Grüße aus Quito


    Holger


    Holger

  • Sehr frühes Guten Morgen Holger,


    ich glaub ich habs, es muss die Zündanlage sein, evtl. in Verbindung mit der Zündspule, aber das wäre zu einfach, also habe ich es doch nicht, somal es bei Beiden ist, Laderegler wäre meine nächste Vermutung, aber wieder das gleiche, bei Beiden das selbe zum gleichen Zeitpunkt...., wäre doch Zufall zu viel, wahrscheinlich denken wir zu kompliziert, es muss was Einfacheres sein...nur was? habe nicht mal ne Idee mehr :crying:


    Dann genieße wenigstens die Natur bzw. die Gegend allgemein.


    Gruß Herci :wave:

  • Hallo Holger,
    hast du schon den thread "Sie will nicht mehr" gelesen?
    Ich habe dort die Methode mit dem Gashahn beschrieben. Hat mir bei dem gleichen Phänomen wie deinem geholfen und kaputt machen kann man dabei auch nix.
    Viel Glück und weiterhin gute Reise
    wünscht
    Ralf

  • ja gibts denn das Holger ??? Hab im Keller noch 20W50 was ich beim nächsten Wechsel schon ins Auge gefasst habe. Wechselst du jetzt noch bei deiner Freundin ??
    Wenn das am Öl liegt bin ich mit meinen Latein am Ende :smartass: Berichte mal nach 1000 km


    africanfun :victory: