Hilfe von kompetenten Usern gesucht

  • Hallo an Alle,


    habe heute ein eher unerfreuliches Ereignis mit meiner F650GS gehabt. Hatte letzte Woche mein Mopped beim 20.000 Service (Antriebssatz und Ruckdämpfer, Kupplungszug, Zündkerze, Bremsflüssigkeit und Öl neu) bei der Werkstatt um die Ecke (KTM-Händler).


    Heute erste Ausfahrt. Nach ca. 100 km ging der Motor im Schiebebetrieb aus. Ausrollen lassen, Anlasser gedrückt - Kiste lief. Nach weiteren 50 km Kaffeepause gemacht. Und dann die letzten 35 km in Angriff genommen. Nach 20 km wieder im Schiebebetrieb ausgegangen. Angeschmissen, weiter gelaufen. Dann stop and go vor einer Baustelle. Ausgegangen, angeschmissen, ausgegangen, angeschmissen, ausgegangen, beim Anschmeissen Batterie zusammen geklappt. Alles tot. Kilometerzähler und Uhr ohne Anzeige. Nach zwei bis drei Minuten hatten alle Anzeigen wieder Saft. Anlasser gedrückt - wieder alles tot.


    Was kann das sein?


    Wäre über den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.


    Gruss


    Stephan

  • Hi Stephan,


    jo das scheint wohl ein Batterietod zu sein, wenn denn nach Ludger´s Ansage die Pole fest sind. Es wundert mich nur das bei der 20.000 Inspektion der Ruckdämpfer und der Kupplungszug hin sein sollen. Hat dein KTM Schrauber überhaupt ein MoDiTec um evtl. Fehler auszulesen ? Gerade die 20.000er ist der erste Technisch wichtige Check, (das andere ist Pipikram )(Pflegedienst) welche ich nur von einer dementsprechender Werkstatt ausführen lasse.
    Nur mal so am Rande (weil sich jetzt sicherlich die Gemüter erhitzen) letztes Jahr im Sommer im Kreis Borken bei einen Nobel-Ducati Glaspalast wollte ich grad mal zwei Kupferbolzen erstehen. Chef checkte das Modell und schob mir zwei rüber. Irgendwie gingen mir aber die Nackenhaare hoch bei der Bezeichnung der Bolzen. Zu Hause nachgecheckt und siehe da hat er mir doch die Dinger für das Modell bis 2003 versemmelt. Möchte mir nicht ausmalen wenn man sein Töff dort zur Inspektion bring (die stellen das Ventilspiel auch noch verkehrt ein)
    Bevor ich es noch vergesse: check mal den Kabelbaum im Bereich des Zündschlosses und kurz später im Bereich des Knickpunkts beim Einlenken (Bekanntes Problem Kabelbruch)


    africanfun
    :victory:

  • Jetzt mal ehrlich: Wie oft braucht man ein Moditec an der F? Quasi nie..Fehler stehen bis auf Tempfühler eh ned drin, und selbst wenn kann mans auch ohne schnell rausfinden..


    Kupplungszug und Ruckdämpfer halt ich aber auch für unwahrscheinlich bei den kilometern..das ist richtig..


    Batterie scheint wahrscheinlich, immerhin können die Pole durchaus mal ned gscheid angezogen sein


    Bzgl. Topic: Man hätte den Titel durchaus eleganter formulieren können...gibt Leute die sehen gern gleich um was es geht...wie wär's z.B. mit "Maschine geht im Schiebebetrieb einfach aus"..

  • Für mich hört sich das an, als wenn der Akku schon vor der ganzen Sache, nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung hatte und auch nach den etlichen Kilometern die du gefahren bist, auch nicht mehr wirklich zur vollen Leistung aufgeladen wurde, (evtl. Säureverlust?).
    Da du jetzt auch noch ständig starten musstest ist sie wohl dann komplett zusammengebrochen, sogar so stark das nicht mal mehr die Uhr ging.
    Nach deiner kurzen Wartezeit hatte sie sich wohl noch mal ein wenig erholt, Spannung ist dann zwar wieder ein wenig vorhanden aber keine Kapazietät mehr, sprich Amperestunden. Das ist völlig normal, meistens kündigt sich so ein Batterietot an.
    Ob der schwache Akku jetzt der Auslöser war für dein eigentliches Problem, weiterlaufen im Schiebebetrieb bzw. Leerlauf, weiß ich nicht und glaub ich auch nicht so richtig. Neue Batterie solltest du dir aber wohl besorgen (müssen).
    Könnte mir sonst auch noch ein Einstellungsproblem mit der Einspritzanlage vorstellen, evtl. nur ne elektr. Sache.


    Wenn der Fehler gefunden wurde, schrei doch mal bitte was es war.


    Gruß an dich Stephan


    Herci :cool:

  • Danke erst mal für die Tipps.


    Die Batterie ist Opfer nicht Täter. Habe sie letzten Juli neu gekauft und Anfang März nach der Winterpause hatte sie noch knapp 75% Kapazität und wurde dann aufgeladen. Ich habe den Verdacht, dass der Leerlauf weg ist. Denn bei der Stop and Go Geschichte ist die Maschine immer ausgegangen. Wobei bei der Tour der Leerlauf eigentlich sauber war.


    Der KTM-Händler kam zum Handkuss, da sich der Kupplungszug verabschiedet hat und ich die 30 km zum nächsten Freundlichen nicht mehr geschafft hätte. Kann es sein, dass der Mechaniker irgendeinen Bock geschossen hat bzw. ein Reset der Steuerelektronik schon Besserung bringen könnte.


    Gruß


    Stephan

  • ... bzw. ein Reset der Steuerelektronik schon Besserung bringen könnte.

    Könnte sein. Hatte letztes Jahr so ziemlich das gleiche Problem (zwei Ampel und kurze Zeit Stop-ans-Go in der Stadt) - nur das mein :smile: gleich um die Ecke war als es geschah (und ich doch noch bis dorthin fahren konnte). Eine defekte Kontroll-Birne hatte mir das Protokoll voll geschrieben.


    Dazu gesagt: Während dem Stop-n-Go hatte ich auch mal den hier altbekannten Reset gemacht, da ebenfalls der Leerlauf nicht mehr rein zu kriegen war - hatte kurz geholfen.

  • Hi Stephan,


    da ja, wie du schreibst, der Motor im Schiebebetrieb ausgegangen ist, könnte ich mir auch noch ein Problem mit der Benzienversorgung vorstellen, es kommt kein Sprit im Schiebebetrieb, ist klar, soll auch so sein, aber nach dem Ziehen der Kupplung sollte die Drehzahl bei ca. 1500 U/min stehenbleiben und Benzienpumpe fördert wieder Sprit dafür, aber aus irgendeinen Grund macht sie das nicht oder so verzögert das der Motor aus geht.
    Meiner Meinung nach wäre ein sogenannter Reset der Elektonik der erste Schritt und auch der kostengünstigste. Habe aber keine Ahnung in wie weit man da (und was alles) resetten kann. Also wird der Weg zum BMW Motorradwerkst. das beste sein.


    Bin sehr gespannt, was das Problem ist oder war, da meine auch ab und zu (aber selten) im Schiebebetrieb aus geht, wenn ich sie dann wieder starte ist aber alles wieder normal.


    Kann mir nicht vorstellen das es eine so teure Angelegenheit ist bei dir, zumindest von den Teilen her.
    Kopf hoch, wünsche dir das beste :victory:


    Gruß Herci

  • Hallo Jungs,


    war gerade beim freundlichen KTM-Mechanikermeister und er tippt auf Laderegler bzw. Lichtmaschine. Er meint das könne er durchmessen und er wird sich morgen vom Freundlichen die nötigen Infos holen. Das Mopped werden wir morgen Abend "abschleppen" und am Mittwoch weiß ich mehr.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe das gleiche Problem, das mein Moped ab und zu im Schiebebetieb ausgeht und auch bei Stop and Go.
    Konnte man das Problem beheben? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn du mir berichten könntest wie.


    Gruß
    Patrick

  • Ich hab´s jetzt nicht vor Augen und die GS noch nicht lange genug, daher auch nur die Vermutung:


    Sprit habt ihr aber immer genug im Tank??
    Bei meinem anderen Moppet kommt es mitunter vor, das die Benzinpumpe leer läuft, also so wenig Sprit im Tank ist, dass dort nichts zum pumpen ist im ungünstigsten Fall und bei einer Schräglage von X° ..


    Wie sieht es bei der GS mit Überhitzung aus..? Ist der Laderegler anfällig? ECU?


    Gruß
    Hasemann

  • Bei meinem anderen Moppet kommt es mitunter vor, das die Benzinpumpe leer läuft, also so wenig Sprit im Tank ist, dass dort nichts zum pumpen ist

    Wenn die Anzeige (Lampe oder Geber) nicht gerade kaputt sind, wird man durch die Kontrolllampe eigentlich deutlich und lange genug auf das drohende Unheil hingewiesen.


    Zitat

    Wie sieht es bei der GS mit Überhitzung aus..? Ist der Laderegler anfällig? ECU?

    Als langjährigem Forumsleser sind mir keine Anfälligkeiten der 'GS bei diesen Teilen bekannt ... was nicht ausschließt, dass es doch mal einen Defekt da geben kann.


    Eckart

  • Vielleicht einfach mal die Klappensteuerung/Gashahn kalibrieren? Die Nummer mit "bei eingeschalterer Zündung dreimal auf und zu drehen". Könnte doch sein, das sich da was verholpert hat, wenn der Kollege die Batterie abgeklemmt hatte?


    Weiterhin hoffen, dass die Batterie nicht bei dem vielen Starten "tiefentladen" wurde und jetzt entsorgt werden muss. Laderegler kann ich mir auch nicht vorstellen, so viele Startvorgänge zuzzeln die Batterie halt leer, und das ausgehen im Schiebebetrieb klingt auch nicht nach einem durch eine defekte Lima verursachten Problem... :confused:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: