Hinteren Zusatzkotflügel, wozu?

  • Hi F Fahrer,


    habsch da ma ne Frage: der Zusatzkotflügel oder Schutzblech (ich weiß, ist Kunststoff), wozu dient der, brauche ich den, ist der Vorschrift, werde ich da vollgesaut wenn ich den abbaue?


    Huch, sind nen paar mehr Fragen.


    Falls das schon gibt, wusste nicht wie ichs benennen soll in der Suche, sorry.


    Gute Nacht sonnst noch an alle, Herci :cool:

  • Meinst du das schwarze Plastik was hinten übern Reifen hängt mit Kettenschutz verbunden? Kettenschutz ist Pflicht, der muss immer dran sein, insofern ergibt sich die Kotflügeldemontage..schaut scheisse aus^^


    Wenn du ihn unbedingt loswerden willst kauf die nen Edelstahl/Alu Kettenschutz, dann kannst das Plastikteil abnehmen..


    PS: Bin auch etwa n Jahr oder so ohne Kettenschutz rumgefahren...beim TÜV wurde dann gemeckert und mir das mitgeteilt dass der dran sein muss...wusste ich ned :sad: , naja..trotzdem durchgekommen, er meinte nur ich soll das Ding schleunigst wieder dranschrauben

  • Genau, der Kettenschutz muss sein. Teuertech hat da Alu-Ersatz, gibt aber vermutlich auch andere Alternativen. Da ist der TÜV aber pingelig.


    Das Ding hinterm Reifen dient eigentlich nur dazu, das Heck (und den Rücken) wenigstens ein wenig vor Schmutz zu schützen, was aber ohnehin nicht wirklich funktioniert - kann man nach jedem Waldritt sehen :crosser:


    Auch da bietet TT Abhilfe: es gibt da eine längere Nummernschildplatte, die funktional den "Kotflügel" ersetzt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Super, ich danke euch fürs antworten.


    Manche Sachen erfindet BMW sehr merkwürdig.
    Ich werde dann wohl das alles abschrauben und mir ein Kettenschutz besorgen, bei der Bucht wird da einiges angeboten, werde wohl das nehmen was am solidesten aussieht bzw. was mir auch am besten gefällt.


    Denn Zusatz von TT schaue ich mir mal an, evtl besorge ich mir den auch noch.


    Gruß und schönen Sonntag noch, hoffentlich mal ohne Regen, ich kotz ab.


    Herci :wave:

  • Moin Zusammen,
    der Spritzschutz hat schon seine Berechtigung, für Euch, euer Möppi und den Hintermann, außerdem find ich ihn garnicht so hässlich.


    africanfun :victory:

  • Moin Zusammen,
    der Spritzschutz hat schon seine Berechtigung, für Euch, euer Möppi und den Hintermann, außerdem find ich ihn garnicht so hässlich.


    africanfun :victory:

    Ich find' den optisch durchaus auch sehr ansprechend, vor allem kombiniert mit ner ordentlichen Stolle (TKC80 etc), aber Geschmäcker sind halt verschieeeden :1eye:


    Kettenschutz würde ich ja was äh solides empfehlen... :pinch:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,


    der Original ist wahrlich eine Beleidigung fürs Auge :blink: . Naja hatte den Touratech, ist aber nach ca 700Km Piste abgefallen. Haben dann die Aufnahmen verstärkt, daraufhin ist mir dann die vordere Halterung abgebrochen :sad: . Am zweiten Motorrad ist ein Rest vorhanden (hinten und vorne sind ca 3cm eingerissen und irgendwann abgefallen) - ja ja, die Vibrationen. Mit dem Tüv muss ich mir dann was überlegen - hier ists ja egal - ist eh seit 3 Jahren abgelaufen 8o .


    Grüße


    Holger

  • Ich find den Schutz auch nicht soooo übel....natürlich schaut se ohne aber besser aus. Wenn ich das vom TT allerdings so lese...teures Ding und dann hälts nedmal den Offroad-Einsatz aus für den mans kauft, aber scheint ja bei TT nicht das einzige Produkt zu sein, dass nur auf Optik konstruiert ist.

  • Die BMW Aufnahmen scheinen mir eigentlich gut befestigt, aber jetzt wo dus schreibst bin ich mir doch nicht mehr sicher wie XT5 das gemeint hat. Vorstellbar wäre für mich aber auch eine indirekte Schuld des TT Schutzes..immerhin ist er im Gegensatz zum Plastik recht steif, Vibrationen gehen also eher ans Material als beim Plastikschutz der ja doch selbst schwachen Kräften recht gut nachgeben sollte..

  • Hallo,


    also bei einem Motorrad brach das Metriel des Kettenschutzes oberhalb der Befestigingsaufnahme an der vorderen Befestigungsaufnahme. Die hintere, welche innen an der Schwinge befestigt wird, riss oben an der Kante, also dort wo der halter nach unten geht. Das ist sicherlich nach und nach passiert und irgenwann fiel das Teil dann ab und ins Hinterrad. Bei meinem MOtorrad war alles noch dran, aber das Meterial and den beschriebenen Stellen eingerissen. Wir haben die Aufnahmen dann unterlegt und verstärkt. Allerdings brach dann bei meinem Motorrad dann eben die vordere Aufnahme. Der zweite Kettenschutz ist immer noch dran, ist allerdings etwas kürzer, weil hinten ein Stück abgebrochen ist, ansonsten hält er. Die Wellblechpisten fordern eben ihr Tribut und gehen aufs Material :sad: .


    Würde mir so ein Ding aber wieder dran machen, da ich den Original echt schlimm finde - ist aber natürlich geschmacksache und wie langweilig wär die Welt wenn alle das gleiche mögen würden :biggrin: .


    Grüße aus Quito


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich gehe mal stark davon aus das dem TÜV egal ist, ob du einen Spritzschutz hinten dran hast oder nicht. Nur ein Kettenschutz muss sein. Falls du nichts besseres findest und du brauchst das original Teil wenn du zurück bist, dann melde dich. Ich habe noch eins im Keller rum liegen. Für Porto und ne Kiste Bier...


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,
    vielen Dank für deine Angebot - denn natürlich wird der Tüv den fehlenden Kettenschutz beanstanden. Ich habe allerdings noch die 2 Originalen bei unserem restlichen Krempel eingelagert und somit wirds wohl kein Problem sein. Muss einfach nur wieder die Halterung dranschweißen lassen und gut ist :-)).
    Grüße aus Quito
    Holger

  • Ich habe den Spirtzschutz von Anfang an aus optischen Gründen (ja ich bin altmodisch!) weg. Allerdings 'erkauft' man sich dieses 'tuning' mit deutlich mehr Dreck oder Wasser auf dem Heck und vor allem Rücken...


    Technisch war es recht einfach: Ich habe den Kettenschutz belassen und nur den Ausleger zum Spritzschutz, der nach Hinten wegläuft mit einer feinen Säge abgesägt. Sieht aus wie serienmässig. Auf der linken Seite habe ich ebenfalls einen Teil des Auslegers weggesägt, jedoch den Teil, der den Bremszylinder schützt stehen lassen. Die "schwäbische" Lösung ist günstig, absolut stabil und sieht gut aus (ja-ja, ist Geschmacksache). Der Kettenschutz ist besser als bei vielen Alukonstruktionen, weil die Kette besser zum Reifen hin geschützt ist. Auf einen Kettenschutz würde ich aus Erfahrung nicht verzichten. Kann leider Bilder erst in 2 Tagen hier reinstellen, da gerade nicht greifbar. Ach so, beim Tüv war das kein Problem.


    Was bleibt ist das verstärkte Spritzen auf Heck und Rücken. Ich fahre zwar nicht so oft hier im Regen. Aber auch bei den paar Mal spört es eben. Ich habe es etwas dadurch reduziert, indem ich das Kennzeichen etwas nach unten gesetzt habe. Einen "Spritzlappen" durfte ich aufgrund heftiger Proteste hier im Forum damals nicht montieren.


    Gruß Michael

  • Einen "Spritzlappen" durfte ich aufgrund heftiger Proteste hier im Forum damals nicht montieren.

    Hallo Michael, habe den alten Beitrag grad mal durchgelesen. Da hast Du seinerzeit aber für auf die Mütze bekommen, mann o mann!! :biggrin: :wave:

  • Hallo Herci,
    ich weiss nicht ob du das hier noch verfolgst. Falls ja, schau mal in mein Profil. Da habe ich Bilder von meinem Eigenzuschnitt drin. Ist natürlich Geschmackssache, bin aber schon oft angesprochen worden wo es das Teil gibt.
    Der Tüv hat während der HU dazu überhaupt nichts gesagt.

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hi Dirk,


    habe mir deine Bilder angesehen, gefällt mir sehr gut, mache ich evtl. auch so, nur das lackieren ist wohl bei einen solchen Rot einfacher, bei mir ist es ja dieses helle Blau metallic, na mal sehen, vielleicht bleibt es auch schwarz, dann ärgere ich mich wenigstens nicht wenn es zerkratzt bei Geländeausfahrten.


    Den Kühlerschutz finde ich auch gut, haben ja schon einige (ähnliches), werde ich auch noch nachholen :wink:


    Gruß und danke für Idee und Bilder :thumbsup2:
    Herci

  • Technisch war es recht einfach: Ich habe den Kettenschutz belassen und nur den Ausleger zum Spritzschutz, der nach Hinten wegläuft mit einer feinen Säge abgesägt. Sieht aus wie serienmässig. Auf der linken Seite habe ich ebenfalls einen Teil des Auslegers weggesägt, jedoch den Teil, der den Bremszylinder schützt stehen lassen. Die "schwäbische" Lösung ist günstig, absolut stabil und sieht gut aus (ja-ja, ist Geschmacksache). Der Kettenschutz ist besser als bei vielen Alukonstruktionen, weil die Kette besser zum Reifen hin geschützt ist. Auf einen Kettenschutz würde ich aus Erfahrung nicht verzichten. Kann leider Bilder erst in 2 Tagen hier reinstellen, da gerade nicht greifbar. Ach so, beim Tüv war das kein Problem.


    Hier nun noch die Bilder




    Gruß Michael