Klickernde Relais ca. 1 min lang nach Ausschalten

  • Hallo!


    War heute auf der Suche nach einem geeigneten Schalt-Plus für die Montage einer USB-Buchse. Als ich gerade über dem Armaturenbrett lehnte, hörte ich klickende Geräusche aus der Einheit mit Tacho + Drehzahlmesser, obwohl ich die Zündung gerade ausgeschaltet habe. Nach ca. 1 min wars vorbei. Lässt sich aus reproduzieren - Zündung einschalten und ausschalten, und es klickerte wieder. Sind offenbar zwei versch. Relais, eines ist lauter und ein ist leiser (bei dem muss man schon das Ohr schon draufhalten, damit mans hört) - und das beste: Zusammen sind sie so rhythmisch und regelmässig, dass es fast ein 4/4-Takt Beat gibt. (Meine Nachbarn werden sich gedacht haben, jetzt isser komplett durchgeknallt, jetzt kuschelt er schon mit seinem Motorrad.)


    Ist mir vorher noch nie aufgefallen, man muss wie gesagt sehr genau hinhören. Ist das bei euch auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Ja sowas höre ich auch, habe ich aber erst mitbekommen als ich die mittlere Tankatrappe abgenommen habe, kommt aber bei mir meiner Meinung aus Richtung Elektronikbox, die ungefähr unter dem Akku montiert ist.
    Was das alledings ist weiß ich nicht, dachte ach erst das es was mit der Montege der LED-Blinker zu tun hatte, weil ich da alles offen hatte um mir das Blinkrelais anzusehen.
    Hat aber wohl nichts mit den blinkern zu tun.

  • Hallo!


    War heute auf der Suche nach einem geeigneten Schalt-Plus für die Montage einer USB-Buchse. Als ich gerade über dem Armaturenbrett lehnte, hörte ich klickende Geräusche aus der Einheit mit Tacho + Drehzahlmesser, obwohl ich die Zündung gerade ausgeschaltet habe. Nach ca. 1 min wars vorbei. Lässt sich aus reproduzieren - Zündung einschalten und ausschalten, und es klickerte wieder. Sind offenbar zwei versch. Relais, eines ist lauter und ein ist leiser (bei dem muss man schon das Ohr schon draufhalten, damit mans hört) - und das beste: Zusammen sind sie so rhythmisch und regelmässig, dass es fast ein 4/4-Takt Beat gibt. (Meine Nachbarn werden sich gedacht haben, jetzt isser komplett durchgeknallt, jetzt kuschelt er schon mit seinem Motorrad.)


    Ist mir vorher noch nie aufgefallen, man muss wie gesagt sehr genau hinhören. Ist das bei euch auch so?



    Ja ist normal, aber lass die Finger von der Cockpiteinheit wenn es um Stromabnahme geht. Du müsstest eine Steckdose auf der linken Seite haben an der du allerlei Verbraucher anklemmen kannst.


    africanfun :victory:

  • Ja, die Bordsteckdose hab ich, aber dort ist Dauerplus. (Was ich ja idiotisch finde. Vielleicht wurde es aber wegen der damit verbundenen Batterielademöglichkeit so gemacht.) Jedenfalls will ich einen 12V-5V-Wandler samt wasserfester USB-Buchse am Armaturenbrett haben. Den kann ich nicht auf Dauerplus hängen. Da steck ich dann nur noch das passende USB-Kabel ein (iPhone oder Navi).


    Aber vielleicht häng ichs eh unten dran mit einem Schalter, aber ich finds halt nicht wirklich so sauber, da irgendwelche zusätzliche Kabel nach vorne zu legen. Mein Plan ist ja, den Strom am Standlicht abzunehmen.

  • Wenn ich mit den Navi unterwegs bin hängt es immer an der Steckdose und mein Handy über Bluetooth ist mit den Navi verbunden mit Radio den ganzen Tag und wenns abends leer ist kommt es auch an die Steckdose und ich derweil vor die Theke. :prost:


    africanfun :victory:

  • Ich hab inzw. den Plan aufgegeben und werde einfach mein Adapter Bordsteckdose-zu-Zigarettenzünderbuchse einfach mit so einem Klett-Kabelbinder vom Ikea irgendwo unten befestigen. Bei Pearl hab ich mir diesen superminikleinen USB-Wandler bestellt: http://www.pearl.de/a-PX5142-5440.shtml . Dann hab ich halt in Gottes Namen ein Kabel von der Bordsteckdose zum Navi am Motorrad entlang, obwohls lästig ist. :dunno:

  • Jetzt bin ich aus reinem Zufall darauf gestossen


    Zufall wäre gar nicht nötig gewesen, deine Frage gehört eigentlich schon in die FAQ, wenn es hier sowas gäbe. Ein Beispiel:
    komischer sound im Cockpit
    Ich gebe zu: schwer über die Suche zu finden, wenn man nicht auf die passenden Suchbegriffe kommt.


    hab ich mir diesen superminikleinen USB-Wandler bestellt

    Ein interessantes Teil !
    Denk' dran, dass diese Wandler einen Ruhestromverbrauch haben, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Da deine Dose an Dauerplus liegt, wird das zu einer leeren Batterie führen, wenn Du vergisst, den Adapter aus der Dose zu ziehen und ein paar Tage nicht fährst (wie hoch der Ruheverbrauch bei diesem Teil konkret ist, wäre interessant zu wissen - falls möglich, solltest Du mal nachmessen).


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Ich hab ausgiebig nach "Relais" gesucht, war dabei aber auf dem Holzweg.


    Ja, wegen der Batterie wollte ich deshalb auch unbedingt ein Schaltplus zum fix montieren. Aber nachdem ich ja nix fix befestigte, ist das kein Problem, denn ich werde die Adapter keine Sekunde ausser Augen lassen, da ich in meiner Paranoia (2 Alarmanlagen) davon ausgehe, dass die Adapter innerhalb weniger Sekunden geklaut werden. Bei der BMW würde ich am liebsten ein tödliches Kraftfeld ums Motorrad errichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()


  • Ein interessantes Teil !
    Denk' dran, dass diese Wandler einen Ruhestromverbrauch haben, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Da deine Dose an Dauerplus liegt, wird das zu einer leeren Batterie führen, wenn Du vergisst, den Adapter aus der Dose zu ziehen und ein paar Tage nicht fährst (wie hoch der Ruheverbrauch bei diesem Teil konkret ist, wäre interessant zu wissen - falls möglich, solltest Du mal nachmessen).


    Eckart


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Nach 14 Tage Urlaub ( im Winter ) sprang meine Dose nicht mehr an,nur weil ich vergessen habe den Stecker vom Navi aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen.
    @ Eckart,du benutzt doch das Garmin 660,wo doch ein Kabel mit offenen Enden mit geliefert wird,zum Anschluss direkt an der Batterie.
    Wie verhält es sich denn da mit dem Stromverbrauch, wenn das Navi entfernt worden ist.
    Ist der Spannungswandler im Navi eingebaut?
    Gruß Jürgen

  • Was ich mir auch gedacht habe: Dieses Pearl-Ding würde sich natürlich auch hervorragend für die fixe Montage direkt am Armaturenbrett eigenen. Einfach ein Loch in das schwarze Loch bohren, reinstecken, mit Heisskleber befestigen und die Anschlüsse direkt ans Standlich dran. ==> Kein Stromverbrauch, wenn Zündung aus. Um das ganze wetterfest zu machen, überleg ich mir sowas: http://www.voelkner.de/product…SB-A-Fuer-USB-Buchse.html Damit wärs dann eigentlich eh perfekt!


    Edith meint: Wasser kann natürlich auch bei der Aussparung für die LED in die Elektronik eindringen. Müsste man halt anschauen, evt. mit Kleber zusätzlich abdichten.

  • Hallo Jürgen

    du benutzt doch das Garmin 660,wo doch ein Kabel mit offenen Enden mit geliefert wird,zum Anschluss direkt an der Batterie. Wie verhält es sich denn da mit dem Stromverbrauch, wenn das Navi entfernt worden ist.
    Ist der Spannungswandler im Navi eingebaut?


    Ich benutze ein 550. Der Wandler ist im Halter, aber dessen Speisung erfolgt offenbar durch welche von den vielen Kontakte über das Navi, so dass der Ruhestromverbrauch nach Abnehmen des Navi 0 ist. Überdies ist er bei eingesetztem, aber ausgeschaltetem Navi sehr gering - bei der Motorradhalterung, die Autohalterung verhält sich anders.


    Einzelheiten: Navi (Garmin) wie anschließen?


    Eckart

  • Warum hängst du das ganze nicht einfach zum Standlicht dazu, das geht an wenn du die Zündung einschaltest und auch wieder aus wenn der Schlüssel abgezogen ist. Falls du dir sorgen wegen der Last machst hänge ein Relais dazwischen und schalte Dauerplus.

  • Hallo
    Ich habe mir das Plus vom Rücklicht(Rot-Hinten) unter der Sitzbank angezapft.
    Vorteil: Spanung wenn Zündung an, Ruhe und keine Batt.-belastung wenn Zündung aus.
    Genügend Platz eine Steckdose oä sprtitzwassergeschützt zu platzieren.
    In der Verkleidung liegt ein Navikabel, welches bei Gebrauch einfach einzustecken ist und bei Nichtgebrauch einfach in dieser verschwindet.
    Viel Spass beim Basteln, TOM

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin: