BMW F 650 GS Bj. 2000 - Öllampe leuchtet manchmal auf

  • Hallo,


    ich gehe mir gleich eine BMWW F 650 angucken die ich mir holen will. Ist von 2000 und der Besitzer meint, kann schon mal vorkommen das ab und zu die Öllampe aufleuchtet. Der war immer bei BMW für Reparaturen und die von Bmw haben auch keinen Fehler gefunden. Wisst ihr paar Tipps oder soll ich die Maschine nicht kaufen.


    Daten: BMW F 650 GS BJ.2000, 25tkm, sehr guter Zustand, ein Jahr noch HU, Bremsen vorne neu, Luftfilter neu, Ölwechsel inkl. Filter neu, Original BMW Alukoffer, original Tankrucksack, Reparaturhandbuch , VB 2700 €


    Gruß Lukas

  • Fahr mal 10 km Probe und schaue ob irgendwo Öl austritt --> Untypisch für die F650GS, falls doch könnte es der Öldruckschalter sein, führt auch eventuell zu einer Anzeige im Display
    Davon abgesehen find ich sie im ersten moment ein wennig teuer... kommt aber auf den Zustand an
    Fahr Sie, schau sie genau an und entscheide aus dem bauch heraus


    Zu Überprüfen: Lenkkopflager keine Einrasten beim bewegen des Lenkers, Kettenverschleiss, Ölstand inkl dem Ölstopfen ob sich dort Ablagerungen gebildet haben, Motor muss eigentlich dicht sein bei den F´s, Wasserstand am Kühler, Tachoeinheit kontrollieren ob die Tageskilometerzähler nach 5 min Zündung Aus auch noch einen Stand anzeigt (nicht 0km)

  • Hi,
    gibt dann meiner Meinung zwei Möglichkeiten für das Leuchten: Anzeige/Kabel/Geber sind defekt - o d e r der Motor hat ein Problem mit dem Öldruck. Da die Maschine eine Ölpumpe hat könnte hier und an den weiteren Teilen im Ölkreislauf eine Fehlerquelle sein... Abhängig davon, wie oft die Lampe angeht ist es nicht ohne Risiko, das einfach zu ignorieren.


    Hast Du mal nach dem Verkaufsgrund gefragt? Vielleicht nennt er Dir die Werkstatt, in der er war, dann könnte man da mal nachfragen, was deren Diagnose ist.


    Gruß,
    Marc

  • Bin damit probegefahren ohne probleme nix öl oder so alles super und ich kaufe die auch hat es auch schriftlich von der werkstatt die haben auch den sensor und schalter ausgetauscht manchmal flakert das nur kurz mal auf meint der

  • So ich fahre gleich um 17 uhr los und hole die maschine, setzte nacher mal bilder in forum so gegen 20 uhr

  • Da musste er wohl mehr fahren als Fotos machen :dance1:


    Glückwunsch erstmal. Das mit dem Öldruck würde ich beobachten, du kannst ja mal Häufigkeit und Art des aufleuchtens beschreiben. *eigentlich* sollte das nicht sein. Vor allem musst du aufpassen ob es sich verändert, wenn die Schmierung ausbleibt hat sich's ganz schnell mit dem Motor.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: