Hi Leutz,
bereits in einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich mit der Bremswirkung meiner Hinterradbremse ganz und gar nicht zufrieden bin. Manic Mechanic hat die selben Beläge drauf (Lucas MCB 672 LF) und schreibt, dass er seine Hinterradbremse locker zum Blockieren bringt.
Meine Bremsscheibe ist überhaupt nicht eingelaufen, sie sieht aus wie neu. Die Bremsbeläge liegen gleichmäßig an. Mit der Schieblehre habe ich mehr als 5 mm Dicke gemessen.
Was die Dicke der neuen! Bremsbeläge angeht, so schrieb mir ein Forumsmitglied, dass die Lucas-Beläge etwa 30 % dünner sind als die original verbauten Brembo-Beläge. Egal, die alten Bremsbeläge waren ja fast bis aufs Metall abgefahren und komplett runter und alles hätte gut sein müssen.
Bei Übernahme der Maschine konnte ich das Bremspedal gut 7 - 8 cm runterdrücken, bis Bremswirkung kam. Die neuen Beläge drauf gemacht: Besser, aber vielleicht 1 cm weniger Pedalweg.
Also habe ich zuerst die kleine Schubstange, die am Bremszylinder sitzt, fast bis zum Gewindeende rausgedreht, um das Spiel wegzukriegen.
Als zweite Maßnahme habe ich die alte Bremsflüssigkeit durchgepumpt, neue eingefüllt und die Bremse ordnungsgemäß entlüftet. Ich bin Mechaniker und mache so was nicht zum ersten Mal.
Dennoch habe ich noch immer einen Pedalweg von ca. 35 - 40 mm, bis die Bremse anfängt zu wirken. Da kann ich so fest reintreten, wie ich will, das Hinterrad würde ich nie zum Blockieren bringen. Luft ist im System keine mehr drin. Die Schubstange ist fast bis auf den letzten Gewindegang ausgenutzt. Die Bremsscheibe ist astrein und die Beläge sind quasi neu (2.500 km gelaufen). Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden. Das System ist dicht. Nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus.
Bitte versteht mich nicht falsch! Ich will ja nicht wirklich so hart bremsen, dass das Hinterrad stehen bleibt. Ich will aber für den Fall der Fälle möglichst die maximal mögliche Bremsverzögerung erreichen können. Was nützt mir ein Motor, der optimal eingestellt ist, wenn die Bremswirkung nicht reicht, die Karre gescheit abzubremsen...
Könnte vielleicht der Bremszylinder oder die Bremszange die Ursache sein?
Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Tipps und wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende.
Rolf