Immer wieder gibt es Fragen zu flackernden oder dauerhaft leuchtenden Öldruckkontrollleuchten bei laufendem Motor, speziell bei den Einspritzmodellen. In aller Regel liegt hier lediglich ein Defekt des Öldruckschalters vor. Hierbei ist die, erfahrungsgemäß häufigste Ursache das Öl in die Kontaktflächen des Schalters eindringt und meist auch durch das Gehäuse an der Oberseite des Elektroanschlusses wieder ausdringt. Man erkennt das oftmals bereits beim Abziehen der kleinen Gummitülle des Elektroanschlusses, oder generell durch eine Ölleckage in diesem Bereich. Ein Austausch ist eigentlich problemlos machbar.
Nun beginnt aber ein kleines Problem. BMW hat, aus welchen Gründen auch immer, das Ersatzteil geändert. Betroffen davon sind wohl nur die Einspritzmodelle F 650 GS und Dakar. In den ersten Baujahren der Einspritzer, des Typs R13, wurde der Öldruckschalter der Vergaser F eingesetzt. Danach wurde ein neues Fabrikat verwendet. Im Zuge dieser Änderung kam Produkt bedingt eine andere Gewindegröße und auch eine Änderung des Elektroanschlusses zum Einsatz. Wenn man nun für seine „ältere“ Einspritzer einen Öldruckschalter gemäß der Fahrzeigidentifizierungsnummer bestellt, müsste man zwangsweise gemäß BMW Ersatzteilservice auf die teure Umrüstung zurückgreifen. Diese besteht aus einem Öldruckschalter neue Variante, Gewindeadapter zuzüglich eines kleinen Kabelbaums der den Elektroanschluss adaptiert. Es handelt sich um die Teilenummer 12637689965 (ca. 12,50 €) für den Öldruckschalter, 61127695204 (ca. 18 €) für den Elektroadapter und 11117695425 (ca. 19 €) für den Gewindeadapter. In Summe also rund 49,50 €, ein nicht gerade günstiger Spaß! Mein Tipp daher, die ursprüngliche Teilenummer 12637670015 bestellen! (Vergaser F 650 Typ 169) Kostet etwa 12,50, satte 37€ gespart. Ab wann genau die neure Variante werksseitig verbaut wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, ab MÜ 2004 ist jedoch vermutlich nahe liegend. An meiner F 650 GS Dakar Bj.2000 und an meiner F 650 GS Bj. 2002 sind jeweils die alten Varianten werksseitig verbaut und wurden jeweils auch schon wegen gleicher Fehlfunktion von mir getauscht. (flackernde Öldruckkontrollleuchte bei laufendem Motor)
Zur Verdeutlichung bzw. Erkennbarkeit hier ein Bild des Öldruckschalters der ersten Generation:
Hersteller BITRON, Made in Italy, 0,3 – 0,6 Bar, Kennung 0829, Nummer 956169
Angaben natürlich ohne Gewähr. Sie beschreiben nur meine eigene Erfahrung oder Vorgehensweise.
Link zum Download im Bereich F-Wissen: Öldruckschalter / Schraubertipp