Öldruckschalter

  • Immer wieder gibt es Fragen zu flackernden oder dauerhaft leuchtenden Öldruckkontrollleuchten bei laufendem Motor, speziell bei den Einspritzmodellen. In aller Regel liegt hier lediglich ein Defekt des Öldruckschalters vor. Hierbei ist die, erfahrungsgemäß häufigste Ursache das Öl in die Kontaktflächen des Schalters eindringt und meist auch durch das Gehäuse an der Oberseite des Elektroanschlusses wieder ausdringt. Man erkennt das oftmals bereits beim Abziehen der kleinen Gummitülle des Elektroanschlusses, oder generell durch eine Ölleckage in diesem Bereich. Ein Austausch ist eigentlich problemlos machbar.
    Nun beginnt aber ein kleines Problem. BMW hat, aus welchen Gründen auch immer, das Ersatzteil geändert. Betroffen davon sind wohl nur die Einspritzmodelle F 650 GS und Dakar. In den ersten Baujahren der Einspritzer, des Typs R13, wurde der Öldruckschalter der Vergaser F eingesetzt. Danach wurde ein neues Fabrikat verwendet. Im Zuge dieser Änderung kam Produkt bedingt eine andere Gewindegröße und auch eine Änderung des Elektroanschlusses zum Einsatz. Wenn man nun für seine „ältere“ Einspritzer einen Öldruckschalter gemäß der Fahrzeigidentifizierungsnummer bestellt, müsste man zwangsweise gemäß BMW Ersatzteilservice auf die teure Umrüstung zurückgreifen. Diese besteht aus einem Öldruckschalter neue Variante, Gewindeadapter zuzüglich eines kleinen Kabelbaums der den Elektroanschluss adaptiert. Es handelt sich um die Teilenummer 12637689965 (ca. 12,50 €) für den Öldruckschalter, 61127695204 (ca. 18 €) für den Elektroadapter und 11117695425 (ca. 19 €) für den Gewindeadapter. In Summe also rund 49,50 €, ein nicht gerade günstiger Spaß! Mein Tipp daher, die ursprüngliche Teilenummer 12637670015 bestellen! (Vergaser F 650 Typ 169) Kostet etwa 12,50, satte 37€ gespart. Ab wann genau die neure Variante werksseitig verbaut wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, ab MÜ 2004 ist jedoch vermutlich nahe liegend. An meiner F 650 GS Dakar Bj.2000 und an meiner F 650 GS Bj. 2002 sind jeweils die alten Varianten werksseitig verbaut und wurden jeweils auch schon wegen gleicher Fehlfunktion von mir getauscht. (flackernde Öldruckkontrollleuchte bei laufendem Motor)


    Zur Verdeutlichung bzw. Erkennbarkeit hier ein Bild des Öldruckschalters der ersten Generation:


    Öldruckschalter 002.jpg


    Hersteller BITRON, Made in Italy, 0,3 – 0,6 Bar, Kennung 0829, Nummer 956169


    Angaben natürlich ohne Gewähr. Sie beschreiben nur meine eigene Erfahrung oder Vorgehensweise.


    Link zum Download im Bereich F-Wissen: Öldruckschalter / Schraubertipp

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Gewindeadapter


    Da läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich von einer Gewinde in Gewinde-Version lese, dazu noch orichinol-BMW. Solche Aktionen kann man als Otto-Normalschrauber schwer nachvollziehen. Hier hat man bei BMW eindeutig eine Verschlimmbesserung erreicht, um die interne Ersatzteilhaltung zu straffen, Schalter entfallen lassen um nur den anderen verwenden zu können, dafür aber den Umbaukit aus zwei Teilen bestehend kreiert. Sensationell, find ich gut :rolleyes:


    Gott sei Dank ist es hier nicht so kompliziert, hab das mal in meiner internen Datenbank (Hirn) abgelegt, für den Fall der Fälle.


    Danke für den Tipp.


    Gruß Joschy

  • Das interessante daran ist, dass BMW bei mir genau diesen "Umbau" vorgenommen hat, bei Gesamtkosten von ca. 70€ - kann mir kaum vorstellen, dass da SO viele Teile drin waren, immerhin mussten die ja für teures Handwerkergeld auch noch montiert werden. Von "Gewindeadapter" war meine ich auch keine Rede, nur vom Kabelbaum... :huh:


    In meinem allgemeinen Dokumentenwust finde ich leider die Rechnung gerade nicht wieder... hm.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das interessante daran ist, dass BMW bei mir genau diesen "Umbau" vorgenommen hat, bei Gesamtkosten von ca. 70€ -......


    In meinem allgemeinen Dokumentenwust finde ich leider die Rechnung gerade nicht wieder... hm.


    Na dann passt es doch,........... ist ja in 10 Minuten getauscht. Guggst Du hier: http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_2933&hg=11&fg=35

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi,


    aber den Schalter für die Vergaser (169) gibt es doch noch! Laut Empfehlung Michael. Oder wird dafür auch die Umrüstung vorgeschrieben?
    Worauf ich raus will: Vielleicht ist der Öldruckschalter ab 2004 besser, langlebiger? An meiner Dakar, Bj. 2004, ist der bisher (67tkm) noch nicht kaputt gegangen. Allerdings ist er an der Vergaser-F, 94, die ich von 96 bis 2005 gefahren habe, auch nicht kaputt gegangen.
    Und Sebstschraubär können ja kostenmäßig 4 alte statt einem neuen verwenden...


    @ Michel: Darf ich hier zur Umfrage aufrufen, wer von den "MÜ"-Besitzern, also ab 2004, schon einen neuen Öldruckschalter gebraucht hat?


    Michael

  • mit der 11er zur Niederlassung nach Essen gefahren, Öldruckschalter gekauft und anschliessend zuhause eingebaut, alles wieder dicht und Lampe dauerhaft aus, fertig.


    P.S. Schalter hat 12,44 € gekostet.



    netten Gruß und besten Dank nochmals am Michel!!!


    Oeli

  • mit der 11er zur Niederlassung nach Essen gefahren, Öldruckschalter gekauft und anschliessend zuhause eingebaut, alles wieder dicht und Lampe dauerhaft aus, fertig.
    P.S. Schalter hat 12,44 € gekostet.

    netten Gruß und besten Dank nochmals am Michel!!!
    Oeli


    Hallo Oeli ,


    siehste ,... geht doch .... und gut isssssss


    Gruß LUDGER
    und noch viel Spaß mit der F

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • hiho... habe mir diesen öldruckschalter mit der artikelnummer 12637670015 bei bmw kühnert (http://www.online-teile.com/bm…words=12637670015&x=0&y=0) bestellt. meine gs baujahr 2001 hat genau den öldruckschalter wie das bild oben anzeigt... doch erhalten habe ich diesen öldruckschalter! schaut euch das bild an.
    weicht bisschen vom original ab. muss noch checken ob der auch funzt.... habe den artikel erstmal reklamiert..... wenn bmw sagt, der passt auch dann bau ich den ein und schau mal. mfg

  • Also, wenn ich die beiden Bilder vergleiche, kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen. Mein Öldruckschalter hat genauso ausgeschaut...

  • Ich sehe auch nichts ungewöhnliches.
    Der schwarze Plastikteil ist von der Form ein wennig anderst aber das hat ja nichts mit der Funktion zutun

  • hiho... habe den öldruckschalter eingebaut... konnte ihn leider nicht ganz reindrehen, weil zum ende hin sich die schraube sehr schwer reindrehen liess, deshalb schaut sie noch 0,5 cm raus. ich hoffe, dass somit die funktion nicht beeinträchtigt ist! läuft ja auch nichts an den seiten raus. also 100% passgenau ist der artikel nicht, aber wenn er so funktioniert ist ja nicht schlimm, kommt ja eh die gummihaube rüber. und wie schon gesagt, habe ich den oben beschriebenen artikel 12637670015 bei bmw bestellt. öldruckleuchte ist aus und alles ist gut. schauen wir mal wie lange der schalter hält. mfg


    p.s. unterschied zum bitron-schalter ist das schwarze plastikteil dass bissl anders ausschaut und die muttergrösse ist 24 statt 22

  • Es kommt mir so vor als hätte ich irgendwo mal gelesen, dass das Gewinde von dem Ding konisch ist, ansonsten haste jetzt vermutlich ein Problem :bangin:


    Weiss es irgendwer sicher?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,


    komme gerade von Sardinien zurück und aus meinem Ölgeber sifft richtig viel Öl heraus.
    Nun die Frage, kann der Ölgeber ohne Öl ablassen gewechselt werden?


    Danke.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    p.s. sieht jetzt schon ordentlich zugesaut aus.

  • Kein Vergleich. Ich weiß gerade nicht wie viel Pumpdruck der im Motor aufbaut, aber da kommt *ORDENTLICH* was raus wenn schon nur der Anlasser durchdreht. Mit dem Daumen zuhalten dürfte schwierig werden. Also lieber wieder einen neischrauben :D

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi, habe auch schon mal vor ca. drei Jahren den Schalter gewechselt und 11117695425 eingebaut. Habe eine 2003 Dakar.
    Jetzt ist mir in Mariupol in der Ukraine das Ding wieder kaputt gegangen, kurz vor dem (illegalem) Grenzübertritt nach Russland läuft das Öl am Seitenständer runter :)
    Tipp: Wenn so etwas unterwegs passiert, einfach den Schalter mit einem Schweißpunkt "versiegeln".




    Ich baue mir aber trotzdem wieder das Model 11117695425 ein.


    Hier die Story :
    https://odessa016.wordpress.co…krim-und-dann-noch-nicht/

  • Hallo, habe seit gestern das gleiche Problem, Oellämpchen geht nicht mehr aus.

    Habe heute den Schalter ausgebaut und der sieht aus wie oben auf dem Bild. Keinerlei Auffälligkeiten

    Kann der wirklich nach 17800 km schon hinübert sein?

    Wo kann ich denn am besten diesen online bestellen?

    Wenn ich richtig verstanden habe aus Beitrag 1 ist das die REF. Nummer. -- 12637670015

    Besten Dank


    P.S. Oel ist das richtige und Menge auch

  • Mal als Ergänzung zur Frage des Änderungsdatums: Laut BMW Werkstatthandbuch-CD, folgende Baustandsänderung der Dakar - dürfte wohl auch für die normale F650GS gelten, da es sich ja um eine Motorenkomponente handelt.


    14.4.2005 - Neuer Öldruckschalter (2-polig) mit KBB-Änderung.


    KBB-Änderung dürfte wohl die damit einhergehende Kabelbaumänderung sein.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.