Sitzbankhöhen - ja was denn nun?

  • Ok nach einiger Suche im Forum weiss ich folgendes:


    Es gibt 2(3) Sitzbank Höhen ab Werk.
    820mm (manchmal als "normal" manchmal als "hoch" bezeichnet)
    780mm (Manchmal als "niedrig" oder als "normal" bezeichnet)
    Naja und die Einzelsitzbank (800mm wenn ich nicht irre?)


    Nun meine Frage:
    Wenn auf einer Webseite steht "Hohe Sitzfläche (Standardsitzfläche plus ca 3 cm)" (Kahedo in diesem Fall) oder "hoch (3 cm höher als orig. Sitzbank)." (TT in diesem Fall) worauf beziehen die sich?


    Also ist der Ausgangswert 780mm oder 820mm? Srpich ist dann eine "hohe" von TT zum Beispiel 810mm oder 850mm?


    Ich bin gerade sehr verwirrt. :dunno:


    Dazu kommt dann Wunderlich mit der Angabe "F 650 GS: 70mm höher" ja wie jetzt? gehen die von 780mm aus und alle anderen von 820mm und die sind dann am Ende gleich? oder gehen alle von 780mm aus und ich sitz auf ner TT Bank dann tiefer aus auf meiner 820mm? Oder gehen alle von 820mm aus und ich sitze dann in luftigen Höhen von 890mm mit der Wundermich Bank? Und wem der Kopf nun noch nicht wehtut, die gleiche Sitzbank erhöht den Sitz auf einer Dakar nur um 30mm. Häh? :g: :ugly::sternchen:


    /Edith
    Bevor ich das vergesse, meine ist 820mm hoch, mir aber zu niedrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Also, etwas ohne Gewähr, aber:


    ich habe bei Touratech auf der Mopedmesse Dortmund gefragt; der Mitarbeiter (der Jo war's genau genommen) sagte mir, dass die "hohe" Sitzbank (also +3cm lt. Website-Auszeichnung) tatsächlich noch mal 3cm höher ausfällt als die, die auf der GS Dakar Serienmässig verbaut ist. Da es für die Dakar als Zusatzoption eine niedrige Sitzbank gibt/gab, ist meine Schlussfolgerung (weil auch meine Serien-Bank für mich zu niedrig ist): wenn ich die 3cm höhere kaufe, gewinne ich auch auf der Dakar mit Seriensitzbank noch mal 3cm.


    Am einfachsten kannst du eine konkrete Antwort bekommen, indem du genau die Informationen, die du hier gepostet hast, direkt an TT(Kahedo)/Wunderlich schickst; zumindest TT antwortet relativ zügig und sehr konkret.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Vielleicht hilft das Verkaufsprospekt weiter:


    Also Serienausstattung bei der F650 GS:BMW Bezeichnung: Niedrige Sitzbank, 780mm
    Sonderausstattung: Hohe Sitzbank: 820mm


    F650 Dakar: Genau andersherum, Serienausstattung: hohe Sitzbank, 870mm
    Sonderausstattung: Niedrige Sitzbank (Sitzbank der GS): 830mm


    Meine Interpretation des Chaos.


    Bei Händlern, die mehrere F´s im Verkaufsraum hatten ging dann wohl das muntere tauschen los, je nach Sitzposition. Meine F650GS hatte die eigentlich als hohe SB Sonderzubehör gepriesene SB ab Verkauf `drauf.
    Da ich das auch erst durch den Kauf einer "Hohen" erfahren habe, habe ich selbige über (also F650GS, Sitzhöhe 820mm).


    Äh alles klar? Die Messwerte von Wundersam unsw. beziehen sich m.E. auf diese Serienausstattungen.
    Gruß,
    Marc

  • Moin ihr drei,


    ich habe mir eine F 650 GS BJ 03/2000 Einspritzer am 06.08.2010 gekauft und bin 1,83 m groß. Woran kann ich an der Sitzbank erkennen welche bei meiner verbaut wurde. Gibt es irgendwo ein Typenkennzeichen mit Code woran ich ersehen kann welche Sitzhöhe ich habe. :question:


    Tschau :thumbup:

  • Danke Jürgen,


    Habe sie letzte Woche Winterfest gemacht und steht bei Oma im Schuppen. Wenn ich nach ihr schaue werde ich mal unter die Bank schauen. Bin mal gespannt



    Tschau Ralle

  • glaub ich nicht, die base aehm das Plastik traegt immer die gleiche Nummer,
    ist ja auch immer das gleiche Teil
    die Nummer der kompletten Bank kann bestenfalls aufgeklebt sein,
    ist es aber bei keiner meiner 3 Baenke


    vielleicht ist in D ja auch alles ganz anders

  • Moin,


    habe nun mein gutes Stück aus Omas Schuppen geholt und unter die Sitzbank geschaut!!! Außer der Aufkleber "Original BMW" und einem kleinen Aufkleber mit irgendeiner Nummer die mit 7 anfing war nichts zu sehen. Als fuhr ich vergangenen Dienstag beim BMW Motorrad Händler in Kassel vorbei und fragte freundlich im Teileverkauf nach. Die nette Dame ging mit mir heraus und schaute selber!!! Antwort "Da ist ja keine Nummer drunter, kann ich so nicht erkennen". Nun ging es in die Werkstatt. Der erste Monteur sagte "Es ist eine niedrige" danach kam der Meiste "Ganz klar, das ist die Seriensitzbank". So nun weiß ich mehr :sad:



    Frage hat schon einer mal gemessen wie hoch die Bank nun ist? Welche Einstellung muss das Federbein haben (O Klicks)? und an welcher Stelle wird gemessen. Niedrigster Punkt der Sitzmulde?


    Im Prospekt der F650GS stehen ja folgende Angaben:


    niedrige Sitzbank 750 mm führ Fahrer bis 170 cm


    Seriensitzbank 780 mm führ Fahrer bis 180 cm


    hohe Sitzbank 820 mm fürh Fahrer ab 180 cm


    Wunderlich sagt folgendes:


    Sitzbank low 30 mm verringerte Sitzhöhe (Info: Original-Sitzhöheder F 650GS beträgt 780 mm) zu lesen auf Seite 139 des Kataloges


    Sitzbank high 70 mm höher als Original


    Touratechsagt folgendes:


    niedrig 3 cm niedriger als Original


    standart wie Original


    hoch 3 cm höher als Original



    So nun habe ich keine Infos mehr und weiß immer noch nicht, welche sich unter meinen Popo befindet



    Tschau Ralle

  • Servus Trainer ,


    soweit man auf deinem Profilbild erkennen kann , hast du die Standarthöhe ! Also die mittlere .

  • Sevus Pinkwaller,


    da bist du ja echt super. Du siehst das auf meinem Profilbild?


    Dann wrde ich mir jetzt mal auf die Suche nach einer hohen machen, weil beim fahren rutsche ich gerne etwas nach hinten um höher zu sitzen. Wie BMW ja empfiehlt, ab 180 cm die Hohe zu nehmen. Werde vorher mal ein Sitzauflage von 40 mm suchen und unter meinen Hintern klemmen und mal schauen wie es so ist. Weiß jemand den Preis einer Original hohen BMW Bank? oder hat jemand eine gebrauchte zu verkaufen?



    Tschau Ralle

  • Servus Trainer,


    neu kostet die bestimmt mehr als 350 € . Kauf dir lieber eine gebrauchte in der Bucht oder, noch besser, geh zu einem Sattler und laß dir deine nach deinem Geschmack beziehen und aufpolstern ! Die originalen sind nicht besonders Tourentauglich !

  • Hi pinkwaller,


    habe gerade, als deine Antwort kam mit BMW telefoniert. Die hohe Sitzbank kostet 155,00 € minus 10 % Winterrabatt (habe ich noch bekommen) also ca. 140 €. Da ich hauptsächlich 20 km zur Arbeit fahre und ab und zu eine kleine Tour, muss sie nicht so Langstreckentauglich sein. Außerdem nach 2,5 h ist ja eine Tankpause immer einzuplanen, weil Sprit dann auf Reserve ist.


    Schönen dank nochmals für deine Mühe


    Tschau Ralle

  • Wow ,


    ich dachte wirklich , daß die viel mehr kostet. Für das Geld und so wie du fährst , gibt es nichts zu überlegen. Schlag zu und viel Spaß damit !

  • Sonst wäre die Touratech-Bank wirklich klasse, habe ich gebraucht bekommen und da sitzt du drauf, unvergleichbar mit der Originalen (egal wie hoch).


    Aber nu is zu spät und du sitzt weiter weich :wink:


    Lohnt sich aber bestimmt trotzdem!

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:


  • Ist ganz einfach:
    Mopped irgendwo an die Wand lehnen, Wasserwaage auf die niedrigste Stelle der Sitzbank und mit Zollstock die Höhe messen... . Kann man eigentlich auch leicht selbst drauf kommen :whistling: .
    Die Einstellung des Federbeines ist egal, da der Abstand zwischen den Befestigungen immer gleich bleibt!

  • Ist ganz einfach:
    Mopped irgendwo an die Wand lehnen, ...



    ist noch viel einfacher,
    frag den Freundlichen, was er am Lager hat und vergleich
    der Aufkleber mit der Nummer, die mit 7 anfaengt ??? wie lautet die komplette Nummer?

  • Hi Lars,


    du hast bestimmt recht, dass die Sitzbank von Touratech besser ist als die von BMW aber der Preis ist auch um Klassen besser. Laut Touratech Katalog liegt die Hohe bei 364,- €. Die von Wunderlich bei 299,-€. Die von BMW für mich bei 140,- € So!! Da ich sie nur für die Arbeit hin und her fahre und so ein wenig durch die Gegend reicht sie glaube ich aus.



    Hi bike-didi,


    du wirst es nicht glauben, aber auf die Idee bin ich auch gekommen das Mopped gerade hin zu stellen und einfach zu messen. Ich dachte mir aber ich frage mal die fachkundigen :thumbsup2: Forumsmitglieder ob sie noch eine andere Möglichkeit haben. Das mit dem Federbein z.B. wußte ich nicht. Dachte die ganze Karosse hebt sich ein wenig an.



    Habe mit der BMW Werkstatt einen Deal gemacht. Am Dienstag kommt die Bank und sie wird mir erts einmal zur Probefahrt montiert damit ich sehen kann ob ich damit zurecht komme. Sie haben von so "alten" Maschinen keine mehr auf dem Lager und gebrauchte von unserer F Sorte haben sie auch nicht rumstehen gehabt.



    Tschau aus dem regnerischen Nordhessen Ralle

  • Zitat

    Die von BMW für mich bei 140,- € So!!


    Ich hab für die TT gebraucht 170 bezahlt :eekout:


    Aber ich glaub' du hast auch mit der Originalen viel Spaß. Ich fand die nie schlecht, naja, bis ich einmal auf der TT gesessen hatte für 10km. Ist halt was ganz anderes... also probier die TT einfach nicht aus, und gut ist.


    Ein ähnlicher Effekt lässt sich übrigens durch etwas strafferes Aufpolstern der Originalen Bank auch erreichen, falls dir danach irgendwann der Sinn steht, ist die Investition also auch nicht verloren.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,


    so nun habe ich die Original höhere Sitzbank von BMW montiert und muss sagen ich sitze beim Fahren wesentlich besser und auch beim stehen komme ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Es ist sicherlich richtig, dass die Bank von TT oder Wunderlich eine bessere Langstreckenqualität hat als die von BMW aber wie gesagt der Unterschied ist schon spürbar. Beim wechsel der Bank bei BMW war auch ein Meister zum schauen dabei und schaute sich meine alte an. Er stellte dabei fest, dass diese nachträglich mal bezogen wurde. An der Unterseite (unterm Sitz) war sie anderst befestigt als die Neue und auch der Sitzbezug sah anders aus. Scheinbar hat einer meiner Vorgänger mal was geändert.



    Tschau Ralle