Licht / Leuchtweite einstellen

  • Dazu hab' ich ehrlich nix gefunden mit der Forensuche... :bangin::cool:


    Also, ich werkel' ja an meinem Licht rum (Nebelscheinwerfer und so), und während sonst alles passt inzwischen, habe ich nun noch das Problem, dass insbesondere mein Fernlicht eher die Baumwipfel anstrahlt als irgendwas auf der Straße. Rein konzeptionell würde es mir logisch erscheinen, wenn der ja ziemlich runde Lichtkegel die Straße leicht streift, und die Oberkante in der Distanz irgendwo auf der Höhe von mittelgroßen Verkehrsschildern (Autobahnwegweiser) landet.


    Gestern habe ich jetzt mal heftig am Einstellrad geschraubt, weil der :) beim letzten Werkstattbesuch entweder vergessen hat, das ich gesagt habe dass er mal nach dem Licht gucken möge, oder was eingestellt hat was für mich nicht hinhaut. Mir ist klar, dass die Federbeineinstellung und Beladungssituation auch die Leuchtweite beeinflusst, aber es sollte ja schon so eingestellt sein, dass ich im "Normalfall" vernünftiges Licht bei meiner Wunschfahrwerkseinstellung habe, gell?


    1. hat sich beim Schrauben eigentlich nur was am Fernlicht geändert, das Abblendlicht sah immer relativ gleich aus, sogar während ich geschraubt habe - ist das normal? Sieht man's beim Abblendlicht nur nicht so deutlich, oder ist da was kaputt?


    2. macht die von mir angedachte Einstellung überhaupt Sinn, oder ist es im Gegenteil so, dass man besser die Baumwipfel ausleuchtet, weil <irgendwas woran ich nicht gedacht habe>?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin.


    Zunächst prüfe doch mal bitte ob das Leuchtmittel wirklich korrekt im Scheinwerfer sitzt. Wenn hier die enstprechenden Nasen des Leuchtmittels nicht korrekt im Scheinwerfer sitzen, wird das Leuchtbild deutlich verändert, alles einstellen hilft dann leider nix.


    Als relativ genaue Faustregel gilt:
    -Motorrad mit Fahrer belasten
    -Federbeineinstellung wie allgemein genutzt.
    -Suche dir eine ebene Fläche mit einer, vorzugsweisen hellen Wand. Positioniere Dich im Abstand von 10 Meter.
    -Der Lichkegel sollte dann in gleicher Höhe wie der Scheinwerfer edit: minus max. 20 cm liegen, wobei er mittig vom Fahrzeug aus rechts liegen muss.


    Für das Einstellen der Höhe die unten mittige Rändelschraube verwenden. Links rum nach unten, rechts rum nach oben.
    Für das seitliche Verstellen jeweils die beiden äußeren Rändelschrauben verwenden.


    Gutes Gelingen. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Super, danke. Genau die Info hab' ich gesucht :)


    Komplett daneben sieht es nicht aus, und es war ja auch nicht die erste H4 die ich in die Dakar eingebaut habe - von daher denke ich dass sie schon richtig sitzt. Trotzdem danke für den Hinweis... bevor sich einer das Rädel da abschraubt und nix mehr geht :unsure:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • sorry wenn ich widerspreche michel ! die hell/dunkel linie sollte bei 10 meter wandabstand und1,2% genau 12 cm unter der scheinwerfermitte sein.oder nicht? falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • sorry wenn ich widerspreche michel ! die hell/dunkel linie sollte bei 10 meter wandabstand und1,2% genau 12 cm unter der scheinwerfermitte sein.oder nicht? falk


    upps,............ sorry........... es muss natürlich minus heißen, nicht plus. Danke für den Hinweis. Die 20 cm beschreibt BMW im Reparaturhandbuch, bezogen auf die 10 Meter Abstand. :dunno:


    Im www finden sich Beschreibungen die ein Maß von 5 Meter angeben und dabei eine Höhe unterhalb der Linie von 5 cm.


    Hier 2 Links zum Thema:


    http://www.motorradonline.de/d…inwerfer-einstellen/41304


    http://www.motorradwallpaper.d…heinwerfer_einstellen.php

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: